Mit jedem Post, den ihr schreibt, wird mein Wunsch, nach Japan zu reisen, größer. Es ist so wahnsinnig interessant und lehrreich, das man das alles, was auf den Bildern zu sehen ist, auch real sehen möchte.
Jetzt mal ein paar Fragen: Wieviel kostet dort ne Fahrt? Kann man da auch Karten kaufen, die dann für alle Linien benutzt werden kann? Gibt es Monatskarten? Jahreskarten? Wie sieht es mit den Schülertickets aus? Wird das von irgendwer übernommen? Oder muss eine Familie das alleine tragen? Was passiert, wenn jetzt mal der Strom weg ist?
Es kommt drauf an, wo du hin willst.
In und um Tokyo gibts die Ubahn, die man verwenden will. Die Fahrten dort sind recht billig.
Wenn man dann aber Shinkansen fahren will - dann wird es richtig teuer
Man sagt auch, dass man in Japan angekommen ist, und sich eingelebt hat, wenn man verzweifelt versucht eine alternativroute um die shinkansen-verbindung zu finden. (Auch wenn es länger dauert)
Wie red schon sagt, beinhaltet der JR-Pass die Yamanote und die Chu-Sobu Linie. Damit kommst du in alle Stadtviertel von Tokyo recht gut.
Möchtest du mehr als ein paar Tage an einem Ort verbringen rentieren sich meist Prepaid-Karten.
Dort gibt es SUICA und PASMO.
Beides sind prinzipiell das Selbe. Pasomo kostet 1k Yen - 500 für die Karte, 500 als Initial Deposit,
suica 2k Yen - 500 für die karte, 1500 als Deposit.
Leider ist es mal wieder so, dass nicht jede Karte überall geht und manche Züge eben nur Pasmo oder nur suica akzeptieren.
Aber vieles geht eben dann doch mit beidem - e.g. die Bus-Fahrt. siehe das Bild (und es werden immer mehr, weil sich pasomo afaik mittlerweile auf das suica-System angepasst hat):
Aufladen kann man beide Karten an den Selben Terminals - machmal ganz dumm mit IC beschriftet.
Du kannst dort auch für bestimmte Strecken eine Monatskarte darüber kaufen. Dann wird bei Ein- & auschecken nicht bewertet.
Monatskarten sind etwas billiger, meist aber dann auf spezielle Routen beschränkt und nicht so global wie bei uns.
Das Ticket für die Ubahn kostet ab 160 Yen (tokyo metro) / 170 yen (toei subway) für die ersten 6km und steigt dann an bis auf max. 410 Yen ab 28km Entfernung.
Tageskarten gibts ab ca 1k Yen (tokyo metro) bzw. 700Yen - ob sich das rentiert hängt davon ab, wie oft man rumfahren will. Ich selber hab das nicht gebraucht, da ich meist den Tag über so viel in der Ecke angeschaut habe, dass ich nur 1mal hin und 1mal zurück bin.
Kinder bis 12 (oder war es 11?) kosten die hälfte, aufgerundet auf 10yen. Kinder bis 5 und Kindergartenkinder bis 6 können in Begleitung eines Erwachsenen umsonst fahren.
Die Preise in Osaka sind ähnlich.
Hübsch ist das System, welches die in Tokyo eingeführt haben. Du ziehst dir einfach das billigste Ticket und gehst dann zu einem Speziellen Automaten, in dem du nachzahlst, was du tatsächlich verfahren hast.
(das wurde eingeführt, weil selbst die Japaner es nicht mehr hinbekommen haben, das richtig zu machen - wird aber immer weniger interessant, da viele der Leute doch die Prepaid-Karten verwenden, die automatisch richtig abbuchen)
Ich schätze, red wird dir noch antworten, aber ich fand und finde ja Zeros Thread gerade zu den Fragen wegen der Tickets sehr sehr hilfreich:
https://board.world-of-hentai.to/th...d-der-aufgehenden-sonne-fuer-reisende.102175/
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie aktuell das noch ist, die Preise haben sich vermutlich erhöht und es gibt vielleicht noch andere Angebote. Evt. kann
@C00Lzero hierzu auch was schreiben ...
die URL der Bilder ist leider tot. ggf. sollte ich das mal fixen, oder besser neu machen. >.<