[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eisenbahnthread-Quiz, nächste Runde...

der Post Okayama Präfektur (岡山県) - Kurashiki (倉敷市) und die Mizushima Rinkai Railway (水島臨海鉄道) - Teil 2/2 - Kurashiki (倉敷市) weiter oben enthält etwas ganz Besonderes, aber sowas fällt immer niemandem auf, manchmal frage ich mich, ob ich mit anderen Augen sehe, denn ich habe nichts darüber gelesen, es ist mir nur anhand der Fotos aufgefallen, und dem bin ich nachgegangen...

Ich hab ganz oben in dem Post ein Bauwerk erwähnt, das ähnlich in Kurashiki vorkommt. Allerdings kann die Version in Kurashiki etwas, was das Original nicht kann, denn obwohl die Fotos unterschiedlich aussehen, ist es immer dasselbe Bauwerk, wie man an den Säulen daneben gut sehen kann. Genauer gesagt hat dieses Bauwerk aber sein Vorbild in einer nordeuröpäischen Hauptstadt, die irgendwie auch etwas damit zu tun hat.

Was kann denn dieses Bauwerk und was ist das da, das man sieht?

Und wer ganz genau recherchiert, kann mir auch sagen, wo wir uns da befinden, welche Person damit zu tun hat und was die Person mit dem Bauwerk und dessen direkter Umgebung verbindet?

[nächster Versuch, weitere User am Thread zu beteiligen...]
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Antwort ist richtig, allerdings passiert das nicht jede Stunde, sondern nur zu bestimmten Zeiten, wie man gleich an der Tafel sehen wird...

Okayama Präfektur (岡山県) - Kurashiki (倉敷市) und die Mizushima Rinkai Railway (水島臨海鉄道) - Zusatzpost - der Andersen Square (アンデルセン広場) in Kurashiki (倉敷市)





https://www.cgr.mlit.go.jp/furusato/contents/okayama/o22.htm
http://ameblo.jp/okayamanokaze/entry-11463140435.html

Der Andersen Square (アンデルセン広場) befindet sich an der Nordseite der Kurashiki Station (倉敷市駅). Er enthält Kopien von Statuen von Hans Christian Andersen, des dänischen "Märchenonkels", der dem Square seinen Namen gab, der Meerjungfrau am Fuß des Towers, und ein paar anderen, auch ein paar Wikinger sind dabei. Vorbild des Turmes ist das Rathaus in Kopenhagen, allerdings kann dieser Turm etwas ganz besonderes. Mehrmals täglich hebt sich die Turmspitze an und gibt ein modernes Glockenspiel frei (das wäre die komplette Antwort gewesen). Das Glockenspiel stellt Szenen aus den Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern, Der standhafte Zinnsoldat, Des Kaisers neue Kleider und Die kleine Meerjungfrau dar. Die Szenen rotieren einmal komplett, wobei sie nach vorn gefahren werden und sich die Figuren bewegen, um dann wieder zurückgezogen zu werden, bevor sich das ganze wieder um 90° dreht. Allerdings bimmeln Glocken nur am Anfang, der Rest kommt aus Lautsprechern, aber darum ja "modernes" Glockenspiel.

Original - das Kopenhagener Rathaus



Original im Kopenhagener Hafen



Ihr Pendent in Kurashiki am Fuß des Turmes



Hans Christian Andersen







Die Zeiten, zu denen das Glockenspiel zu sehen ist







was passiert?













Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern



Der standhafte Zinnsoldat



Des Kaisers neue Kleider



Die kleine Meerjungfrau



Aber das muss man eben selbst gesehen haben!





Solche verborgenen Sachen zu finden ist das, was mir an diesem Thread am meisten Spass macht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hammer stark, anders kann ich es fast nicht ausdrücken. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie andere Länder, vor allem Japan, es immer wieder schafft alles bei sich einzufügen. Vor allem, das sie das so toll hinbekommen haben, dies alles in diesen Turm zu schaffen. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn was kaputt ist, wie die das machen. Muss ja irgendwie ja auch dann zum reparieren sein. Aber ich finde es richtig klasse. Solche Sehenswürdigkeiten treiben mich immer mehr an, mir das zu wünschen, Japan nich nur für einen Kurzausflug zu besuchen, ich glaube, man braucht wesentlich länger ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Uetsu Main Line (羽越本線) der JR East - schroffe Felsen, weisse Gischt und schöne Züge



Die Uetsu Main Line (羽越本線) der JR East ist eine der schönsten Strecken in ganz Japan, führt sie doch in weiten Teilen direkt an der Küste des Japanischen Meers entlang, das mit seiner imposanten und schroffen Küstenlinie besticht. Sie ist 271,7 Kilometer lang und verbindet die Niitsu Station (新津駅) in Niigata (新潟市) mit der Akita Station (秋田駅) in Akita (秋田市). Die oft steile Küstenlinien läßt es nicht zu, die Strecke komplett zweigleisig auszubauen, es wechseln sich permanent eingleisige mit zweigleisigen Streckenanschnitten ab, wobei eine enorme Anzahl von Tunneln dazukommt. Ein Teil der Strecke wird mit 1500 V Gleichstrom betrieben, der Rest mit 20 kV Wechselstrom. Die Strecke brachte Kapazitätsprobleme mit sich, auch wegen der o.a. Besonderheiten, weshalb es im Gespräch war, die Strecke stillzulegen und durch eine Strecke weiter im Landesinneren zu ersetzen, diesen Gedanken hat man jedoch aus Kostengründen fallen lassen. Das ist eine Führerstandsmitfahrt, die sich wirklich lohnt...

https://ja.wikipedia.org/wiki/羽越本線
https://en.wikipedia.org/wiki/Uetsu_Main_Line
https://de.wikipedia.org/wiki/Uetsu-Hauptlinie

Niitsu Station (新津駅)



Akita Station (秋田駅)

































































Historisches Video




@Waltikon - mit Dampfloksonderfahrten




 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Mit Dampfloks YAY thx^^

Warum wird da ein Shinkansen gezogen? Liegt am Stromsystem nehm ich an?

edit: Obwohl, Shinkansen fahren ja eigentlich auf eigenen Strecken, und außerdem auf 1435mm Normalspur ( hat diese Strecke normalspur?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mit Dampfloks YAY thx^^

Warum wird da ein Shinkansen gezogen? Liegt am Stromsystem nehm ich an?
Die Antwort kennst du selbst, wenn du genau nachdenkst, und die Auslieferung dieser Shinkansen bei Kawasaki weit vorher in einem Post gesehen hast. Der Shinkansen fährt auf 1435 mm (normalerweise), diese Strecke hat aber 1067 mm, das ist also eine Überführungsfahrt ab Werk auf Überführungsdrehgestellen. Um den noch stärker ausgelasteteten östlicheren Hauptlinien aus dem Weg zu gehen, hat man den Umweg über die Uetsu Main Line gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Strecke des Akita-Shinkansen kann man ja selbst für die Überführung nicht verwenden, wegen der unterschiedlichen Spurweite, deshalb macht es Sinn, die Uetsu Main Line für die Überführung zu verwenden, denn Akita ist ja der Endpunkt dieser Linie, gleichzeitig der Endpunkt des Akita Shinkansen mit einem Shinkansen-Betriebswerk, wo dann die Drehgestelle getauscht werden können.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Class EF66 (EF66形) von JNR, JR Freight und JR West - die einzige Lok, die je das Blaue Band gewann...



Die Class EF66 (EF66形) wurde ab 1968 von Kawasaki Heavy Industries für die JNR gebaut. Um im Konkurrenzkampf zwischen Strasse und Schiene besser bestehen zu können, hatte sich die JNR entschlossen, für den schnellen Güterverkehr auf der Tōkaidō Main Line (東海道本線) und auf der Sanyō Main Line (山陽本線) eine schnelle Güterzuglokomotive (Vmax 120 km/h) mit der Achsfolge Bo Bo Bo zu bestellen. Nachdem Tests mit dem Prototyp EF90, der später als EF66 901 in die Flotte eingereiht wurde, erfolgreich verliefen, wurde ein erstes Batch von 55 Lokomotiven in der ursprüngliche blau-weissen Lackierung geordert, dem später ein leicht überarbeitetes Batch von 16 Lokomotiven ab 1989 folgte. Die Spaltung der JNR brachte der JRF die meisten Lokomotiven davon ein, lediglich 13 gingen an die JR West, die die Loks im Verkehr von Tokyo nach Kyushu einsetzte. Die Lokomotiven sind in die Jahre gekommen, sie taugen auch nur für 1500 Volt Gleichstrom, deshalb wird ihre Zahl leider immer kleiner, denn sie gehörte zu den hübscheren japanischen Loks, was man bestimmt nicht von allen Erzeugnissen der japanischen Eisenbahnindustrie behaupten kann...

https://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄EF66形電気機関車
https://en.wikipedia.org/wiki/JNR_Class_EF66
https://de.wikipedia.org/wiki/JNR-Klasse_EF66

Prototyp



erste Serie mit Knick auf der Nase (EF66 xx)



zweite Serie mit Nasenkorrektur (EF66 1xx)



Version der JR West (eine von mehreren Lackierungen)




































 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Fillerpost...

Meh, dieser Thread bringt mich noch um, da findet man was Schönes, und wird dann gleich von einer solchen Bilderflut erschlagen, dass man zwar alles zeigen möchte, es aber einfach nicht kann. Aber dazu mehr im Post nach diesem... (dabei hab ich nach nix anderem als ner Hafenrundfahrt in Yokohama gesucht, aber noch was ganz anderes dazu gefunden...)

Yokohama Port Cruise (横浜港クルーズ), inklusive nächtlichem Schauspiel am Riesenrad und dem Weihnachtsmann, der seinen Schlitten sucht, oder der im Urlaub ist, weil er an einer Kreufahrt teilnimmt, man muss immer ganz genau hinsehen...









 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Namba (難波) in Osaka (大阪) - Namba Parks (なんばパーク) auf der Rückseite der Namba Station (難波駅) der Nankai Electric Railway Co., Ltd. (南海電気鉄道株式会社)

Namba Station (難波駅) Building



1. Stock - Carnival Mall für Feiern, Feste usw.
2. bis 5. Stock - Geschäfte aller Art
6. Stock - Restaurants für zwischendurch
7. und 8. Stock - Restaurants für den hohen Anspruch
9. Stock - Aussichtsgarten
Ein Amphitheater für Aufführungen, ein Wasserfall, und ein 30-stöckiger Turm, und und und...


also: nur eine weitere irre japanische Shopping Mall !!!









http://www.nambaparks.com/
http://www.nambaparks.com/access/train.html
https://ja.wikipedia.org/wiki/なんばパークス
https://en.wikipedia.org/wiki/Namba_Parks
























































 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Eisenbahnthread-Quiz, nächste Runde...

Machen wir es einmal etwas interessanter, damit die Lösung nicht immer sofort wie aus der Pistole geschossen kommt.

Was hat die Animeserie Kimba der weisse Löwe / Jungle Taitei / ジャングル大帝 mit einer Linie der Seibu Railway Company, Ltd. (西武鉄道株式会社) zu tun?





Die Lösung ist nicht gradlinig, sondern führt zwangsläufig über einen Umweg. Das ist Teil 1.

Wenn ihr diesen ersten Teil der Lösung gefunden habt und mit dem Liniennamen weiter sucht, werdet ihr feststellen, dass es da zwei Linien mit dem gleichen Namen der Seibu gab, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Die eine ist der Vorgänger, die andere der Nachfolger. Das ist dann Teil 2 der Aufgabe.

Ich möchte also wissen, wer oder was die Animeserie verwendet und damit die Verbindung zum Zug herstellt, welchen Spitznamen diese eine Linie trägt und um welche 2 unterschiedlichen Linien der Seibu gleichen Namens auf gleicher Strecke es sich handelte.

Ich möchte also 3 Bilder sehen, nicht nur Namen wissen.


Und lasst euch nicht verwirren, auch eine andere Eisenbahngesellschaft hat eine Linie gleichen Namens, die liegt aber ganz woanders und die ist hier auch nicht gefragt. Solltet ihr trotzdem drauf kommen, wer das ist, dürft ihr gern dieses Rätsel eurer Lösung hinzufügen...

Und der deutsche und englische Animetitel kann Verwirrung stiften, weil der Titel nicht dem original Charakternamen entspricht...

Leider kann ich keine Preise stiften, damit mehr Leute teilnehmen...

Antworten zu Quizfragen bitte nur per Unterhaltung an mich, sofern ich die Frage stellte, ist es jemand anderer, dann bekommt der / die die Antwort bitte auch nur per Unterhaltung. Deadline für diese Frage ist Samstag, der 27. Juni, weil ich das Thema dann am Sonntag gern posten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Waltikon

Während ihr mit der Lösung beschäftigt seid, hier ein wenig Nostalgie, 昭和16年 貨物列車 = Güterzüge im Jahr 1941, 30 Minuten Dampf...


Und weil das sowas in dem Film vorkommt, hier ist das Typenschema einer alten japanischen Schreibmaschine, daran werden wohl selbst unsere Nihon-Experten hier im Board verzweifeln. Viel Spass beim Schreiben...

(ich bekomm da grad mal die Zahlen 1, 2, 3, 4 ff. zusammen... [2. Reihe von oben, schwarzer Teil ab - = etc.])



Da ist ein modernes japanisches Keyboard sicher besser zu bewältigen...



1948年制作 「立ちあがる輸送」 国鉄戦災復興の記録 - 1948 Wiederaufbau nach dem Krieg


新幹線開業直前! 米原のドキュメンタリー 鉄道映画 【 駅 】 - direkt nach der Shinkansen Eröffnung - Dokumentation über die Maibara.Station

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben