[Diskussion] Sind Sportschützen potentielle Amokläufer?

Karen

Otaku
zum zehnten Jahrestag des Erfurter Massakers, brachte ARD am Montag folgenden Beitrag.
Die Story im Ersten: Waffen sind mein Leben
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10221190

Im Beitrag geht es im wesentlichen darum, daß viele Sportschützen mit großkalibrigen Waffen schießen, ob wohl diese eigentlich nicht von Sportlichenbelangen wären. (Sportschützen sehen dieses natürlich anders.)
Da der Amokläufer ebenfalls mit großkalibrigen Waffen getötet hat, plädiert man für schärfere Regelungen/Maßnahmen. Kleinkaliber würde schließlich auch reichen. Ebenfalls geht man davon aus, daß es nicht soviele Opfer gegeben hätte, hätten dem Täter lediglich kleinkalibrige Waffen zur Verfügung gestanden.

Auf der anderen Seite stehen natürlich die Sportschützen, welche sich in ihrer Freiheit bedroht sehen. (In der Freiheit ihren Sport nicht so ausüben zu können, wie sie es gerne möchten.)
Für viele Sportschützen sind Waffen nichts anderes als Sportgeräte. (mit denen sie Löcher in Pappscheiben stanzen)

Also ich kenne keinen auf den man geschossen hat, ich kann also die Seite der vermeindlichen Opfer nicht nachempfinden. Sicher ist es nicht schön jemanden auf diese Art und Weise zu verlieren, aber darf man deswegen Sportlern ihr Sportgerät wegnehmen? Darf man wegen einigen wenigen Idioten alle anderen bestrafen?
In einem Punkt stimme ich mit den Gegnern überein, man braucht keine umgebauten Kriegswaffen um einen Sport ausüben zu können. Ebenso wenig braucht man ein halbes Dutzend Waffen im Haus.
In dem Beitrag wollte man definitv Waffen aus privaten Wohnräumen entfernen und der Vorschlag gemacht die waffen im Sportverein zu deponieren. Wäre das wirklich eine Alternative? Hätte dies einen Amoklauf verhindern können?

Vom Thema "Killerspiele" wissen wir, die meisten sind in Wirklichkeit harmlose "Spinner".
Wie seht ihr das? Wie steht ihr dazu? Sportschützen, heimliche Killer?
 

Hiege

Gesperrt
hmm auch Kleinkaliber tötet ohne weiteres menschen selbst ein Luftgewehr reicht aus.

Also ich war mal 1 Jahr im Schützenverein und nein das sind keine Killer das sind normale menschen und Sicherheit,
wird da Groß geschrieben das erste was man eingetrichtert bekommt nicht mit geladener Waffe rumlaufen immer nach unten halten ect.

ich finde die Waffengesetze gut wie sie sind und es macht einfach mehr Spaß wenn das Kaliber größer ist.
Dann sollte man bitte die Ganzen vorschriften kennen die es schon gibt bevor man umheult das es nicht reicht.

Es endet hier wie in America wo die menschen von ihrer Dummheit geschützt werden müssen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In einem Punkt stimme ich mit den Gegnern überein, man braucht keine umgebauten Kriegswaffen um einen Sport ausüben zu können. Ebenso wenig braucht man ein halbes Dutzend Waffen im Haus.
In dem Beitrag wollte man definitv Waffen aus privaten Wohnräumen entfernen und der Vorschlag gemacht die waffen im Sportverein zu deponieren. Wäre das wirklich eine Alternative?
Genau das, ganz unabhängig vom eigentlichen Thema.
Es macht absolut keinen Sinn ne Waffe im Haus zu haben, sie stellt immer nur eine Gefahr für Andere und auch sich selbst dar. Richtig gelagert, kann man sie eh nicht erreichen um sich selbst zu verteidigen (mal abgesehen davon wenn man überrascht wird wird sie noch gegen einen selbst eingesetzt) und liegt sie unterm Kopfkissen findet sie dann plötzlich der Sohn und schießt sich beim spielen versehentlich in den Kopf.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Nur weil Waffen Menschen töten können und einige mit diesen Waffen ihr Hobby ausüben, heißt es doch nicht, dass sie auch potentielle Mörder sind.
Ebenso die Behauptungen, dass Gewaltspiele oder Gewaltfilme Amokläufer produzieren.
Sportschützen können leichter an Schusswaffen kommen bzw. sogar zuhause besitzen, doch deshalb geht von ihnen nicht gleich auch eine höhere Gefahr aus. Es ist immernoch entscheidend, was man mit diesen Waffen macht und ob man sie überhaupt einsetzt.

Wenn jemand Amoklaufen will, braucht er keine Sport/Schusswaffen, da reichen einfach selbstgebaute Molotow-Cocktails und handelsübliche Messer oder sonst irgendwelche Gegenstände.

Es kommt auf die Psyche der jeweiligen Person an und nicht ob er Sportschütze ist oder nicht.


In den USA sind Schusswaffen ab 21 legal käuflich. (Selbst Kriegswaffen wie die M16 o.ä.)
Und in den USA dreht auch nicht häufiger einer durch als hier zulande, wo Waffengesetze ziemlich streng sind. :)

Gute nacht x)
 

shnippy

Scriptor
Von meiner Seite aus sind Sportschützen keine potentiellen Killer.
Genau so wenig wie unsere lieben "Killerspiel Spieler", es sind immer eine kleine Gruppe von Leuten die ein Amoklauf begehen, diese sind meist Psychisch Labil und werden von dem Gendanken getrieben dasselbe den Leuten im Realen anzutun.
Es könnte genauso gut ein 50 Jähriger Bauarbeiter sein, der keine Ahnung vom Computer hat und auch sonst nur Bier trinkt und Fußball schaut, wenn er ein Knacks weg hat und auch nur ein Film sehen würde, in dem übermäßig viel getötet wird, kann diese auch schon ausflippen. So ist meine Meinung zu diesem Thema.
Denn es gab auch schon zu Zeiten Amokläufe, in denen noch keine Computer ein Privat Anwender hatte oder die Möglichkeit hatte solche Spiele zu spielen.

Beim Amoklauf an der California State University in Fullerton am Montag den 12 Juli 1976 starben sieben Personen und zwei wurden verwundet. Der 37 Jahre alte Edward Charles Allaway schoss in der Bibliothek der Carlifornia State University in Fullerton, Kalifornien um sich. Nach der Schießerei floh er zu einem Hotel in Anaheim von wo aus er die Polizei anrief und über seine Tat berichtete.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In den USA sind Schusswaffen ab 21 legal käuflich. (Selbst Kriegswaffen wie die M16 o.ä.)
Und in den USA dreht auch nicht häufiger einer durch als hier zulande, wo Waffengesetze ziemlich streng sind. :)
Dafür führen sie aber bei Gewaltverbrechen mit Schusswaffe
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich will hier einfach mal auf die Statistik verweisen:
Drei Prozent aller mit Schusswaffen begangenen Verbrechen werden von registrierten Waffenbesitzern begangen
Und diese Zahl ist seit Jahren konstant.
Was soll man noch mehr dazu sagen? Ja es gab Erfurt, hätte es durch strengere Waffengesetzte verhindert werden können? Nein, wenn ich eine Waffe für ein Verbrechen haben will, kann ich diese sehr viel einfacher am Bahnhof oder einen sonstigen Schwarzmarkt meiner Wahl kriegen. Da gehe ich nicht den langen Weg über Sportschütze o.ä.

S.
 

Karen

Otaku
hmm auch Kleinkaliber tötet ohne weiteres menschen selbst ein Luftgewehr reicht aus.
mir ist bewußt das man auch mit Kleinkaliber Menschen töten kann.
worauf man hinauswollte, der Täter hat wohl auch durch Türen hindurch geschossen und das ist mit einer Waffen mit großen Kaliber eindeutig leichter.
sicher, man benötigt dafür keine Dessert Eagle .50 AE, wie es oft in Filmen vorgemacht wird.

Also ich war mal 1 Jahr im Schützenverein und nein das sind keine Killer das sind normale menschen und Sicherheit,
wird da Groß geschrieben das erste was man eingetrichtert bekommt nicht mit geladener Waffe rumlaufen immer nach unten halten ect.

...
erging mir ähnlich. wäre ja auch fatal, wenn jemand mit einer vermeindlich entladenen Waffe herumlaufen würde und wegen einer Unachtsamkeit plötzlich doch ein Schuss lösen würde.
es wurde ständig darauf hingewiesen, wenn man nicht schiessen will, Magazin entfernen und die Kammer überprüfen (bei einer Pistole); vor dem Schiessen bleibt die Waffe gesichert, erst entsichern wenn man schiessen will; niemals auf Menschen zielen, auch nicht aus Spaß!

nein, ich hatte auch nicht den Eindruck mit "Killern" auf der Anlage zu sein.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Das Sportschützen Amokläufer sind ist genauso ein Blödsinn wie das man von Killerspielen zum Amokläufer werden kann.
Wer sportlich denkt wird das auch nie Verknüpfen, wobei es eben dazu verleitet,
gerade wenn man vom SPORTschießen keine Ahnung hat und sich das nicht vorstellen kann,
denn im Sportschießen geht es um den Sport der dahinter steckt und nicht nur um die Waffe...

Genau so gut sind Schachspieler potentielle Amokläufer.
Sie nehmen sich seeeehr viel Zeit um Pläne zu schmieden und wenn es losgeht wird abgeschlachtet und getötet :b
Dass gleiche mit stricken und kochen, nur mit Stichwaffen ^^

Kurz und knapp: Nein.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Die Aussagen das Sportschützen pottentielle Amokläufer sind ist genauso dumm wie die das Gamer potentielle Amokläufer sind. Denn nicht die Waffe tötet sondern der Mensch dahinter. Und ob die Person eine kranke Persönlichkeit hat, hat rein garnix damit zu tun ob sie im Schützenverein ist oder whatever. Im Gegenteil ich halte Sportschützen im grossen und ganzen sogar für verantwortungsbewusster als normale Menschen da sie sich besser mit Waffen auskennen. Klar gibts auch dort schwarze Schaafe aber die gibts nunmal überall in der Gesellschaft.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Um die Frage direkt zu beantworten: Nein, ich denke nicht das Sportschützen potenzielle Amokläufer sind. Zumindest rein theorethisch kann jeder Mensch amok laufen. Und dafür braucht er nicht zwangsläufig ne Schusswaffe. Messer, Baseballschläger oder andere Dinge genügen bei solchen Dingen auch schon.

Ich denke unsere Gesetze sind mehr als gut genug so wie Sie sind. Was nützen uns noch schärfere Waffengesetze, wenn Pappa´s Sohnemann der in der Schule gemobbt wird, genau weiss wie er an seine Schusswafffe kommt. Die Waffe kann noch so gut gesichert sein, wenn Sohnemann weiss wo die Schlüssel sind kommt er trotzdem ran.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran

Eindeutig alles Amokläufer. Seht ihr den Wahnsinn in ihren Augen?
Also den Wahnsinn sehe ich ganz klar und deutlich.

Wobei mir selbst die vermeintlichen Kausalitäten nicht klar werden. Kaum einer der Amokläufer bis dato war Sportschütze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
weil EINEr aus der reihe tanz sollen alle drunter leider?
das kann nicht richtig sein.

wenn die sowas bringen können wir auch das auto fahren verbieten. dann gibt es keine verkehrstoten mehr. ist doch gut.

und noch einer:
Der mörder hat bestimmt auch kellogs gegessen. vieleicht sind die ja der auslöser.^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ohje schon zehn Jahre her... Wie oft haben wir in der Klasse darüber geredet und und und .
War aber schon Wahnsinn was das für ein Blumenmeer war, genau an der Ecke der Strasse war ein Blumenladen der hat bestimmt den Umsatz seines Lebens gemacht (komme aus Erfurt)

Zurück zum Thema:
Davon mal abgeshen wo Sportschützen einen Sport betreiben.... aber im Prinziep verneine ich die gestellte Frage.
Trotz alle dem sind das für mich unnötige "Sportarten" ..... das ein Jäger eine Waffe hat versteht sich ja noch :)
Amokläufer können aus allen Bereichen kommen...
Wenn jetzt ein Tennisspieler jemand mit sein Sshläger erschlägt sind dann Tennisspieler bestimmt auch gefährliche Menschen die kurz vor dem durchdrehen sind.....

Btw.: Würde ich Waffen in jeglicher Art sie Privat zu halten strikt verbieten aber leider unmöglich
 
Oben