[Sammelthread] Skandalfilme

Neverman

VIP
VIP
Dogma95-Filme (Lars von Trier, Susanne Bier, Thomas Vinterberg - Idioten, Das Fest, Antichrist; um nur ein paar der skandalträchtigsten zu nennen)
Gaspar Noé (Irreversible, Menschenfeind, Carné, Enter the Void)
Es gibt da diese nette Filmreihe, Kino Kontrovers. Wühl dich da mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kino_kontrovers
Die Filme von Alejandro Jodorowsky, David Cronenberg, Gualtiere Jacopetti und Franco Prosperi, und und uuund.

Ich lege dir noch "Equus - Blinde Pferde" ans Herz, der ist einer meiner Lieblingsfilme und ein selten verstörender Film.

EDIT: Mönsch, da sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.^^
Kaum ein anderer Horrorfilm aus den letzten Jahren hat so viel Tumult hervorgerufen: A serbian film. Möglicherweise noch Martyrs.

Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Dogma95-Filme (Lars von Trier, Susanne Bier, Thomas Vinterberg - Idioten, Das Fest, Antichrist; um nur ein paar der skandalträchtigsten zu nennen)
Gaspar Noé (Irreversible, Menschenfeind, Carné, Enter the Void)
Es gibt da diese nette Filmreihe, Kino Kontrovers. Wühl dich da mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kino_kontrovers
Die Filme von Alejandro Jodorowsky, David Cronenberg, Gualtiere Jacopetti und Franco Prosperi, und und uuund.

Ich lege dir noch "Equus - Blinde Pferde" ans Herz, der ist einer meiner Lieblingsfilme und ein selten verstörender Film.

EDIT: Mönsch, da sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.^^
Kaum ein anderer Horrorfilm aus den letzten Jahren hat so viel Tumult hervorgerufen: A serbian film. Möglicherweise noch Martyrs.
Bei A Serbian Film behaupten ja böse Zugen dass der Skandal provoziert wurde, um Geld in die Kassen zu spülen. Wobei ich mich frage, wie die macher mit einem Film, der in kaum einem Land problemfrei und unzensiert auf den Markt kommt großartig Geld machen sollten.

Neverman

VIP
VIP
@nihilizt: Stimmt, "Maladolescenza - Spielen wir Liebe" wird heute eigentlich nur noch in einschlägigen Kreisen gesucht. Und natürlich unter schmierigen Cineasten wie uns.^^
Fun Fact: der erste und einzige Film, bei dem Schlagersänger Jürgen Drews den Soundtrack schrieb...

Und "Der Mieter" habe ich als Kind in so einer gammeligen Bücherei ergattert, hat mich in dem Alter aber eher abgestoßen.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@nihilizt: Stimmt, "Maladolescenza - Spielen wir Liebe" wird heute eigentlich nur noch in einschlägigen Kreisen gesucht. Und natürlich unter schmierigen Cineasten wie uns.^^
Fun Fact: der erste und einzige Film, bei dem Schlagersänger Jürgen Drews den Soundtrack schrieb...
es war einer der ersten filme über sexualität, den ich mit ungefähr 7 jahren gesehen habe.
eigentlich schade, da solche kunstwerke im grunde einen aufklärerischen faktor hatten.

Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran

Und "Der Mieter" habe ich als Kind in so einer gammeligen Bücherei ergattert, hat mich in dem Alter aber eher abgestoßen.
Für die X Rated werden mittlerweile Preise verlangt, auf die Tanz der Teufel stolz wäre. Leider wurden ja viele Filme nach der Beschlagnahme vernichtet, was den Preis zusätzlich ins unermessliche treibt.
Gesucht wird er von massig Cineasten, wohl weniger von Pädophilen, aber das interessiert in Deutschland ja niemanden. Solange die ARD weiterhin nackte Kinder auf (FKK) Stränden zeigt (und wer hier meint ich rede von Sünden aus den 80ern, als das alles noch nicht so eng gesehen wurde, nein, habe ich vor 2-3 Monaten erst wieder gesehen).

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ben Hur (1959)
Als heraus kam, daß man die Pferde in der Arena in eine Grube rennen ließ, die den Pferden (spektakulär) die Beine brach, war der Skandal perfekt!

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ben Hur (1959)
Als heraus kam, daß man die Pferde in der Arena in eine Grube rennen ließ, die den Pferden (spektakulär) die Beine brach, war der Skandal perfekt!
Falsches Jahr mein lieber. In dem Streifen von 1925 sind die Pferde umgekommen (wobei ich deine Version noch nie gehört habe). Angeblich sollen auch Komparsen ums leben gekommen sein.

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Schade das du in dem Thread vorraussetzt das die Filme nicht modern sein dürfen. Gerade heututage wird immer mehr Mist produziert den kein Mensch braucht. Zum beispiel all die ganzen modernen Horrorfilme in dennen es einzig und allein darum geht zu zeigen auf wieviel grausame und Bestialische Weise man Menschen quälen und zerstückeln kann. Sorry aber ich brech an dieser Stelle einfach mal deine Richtlinie und nenn hier nur mal als Beispiel zwei dieser Sorte.

1. Saw
In einem der Saw Filme wurde so nen Typ in nen Hochofen verbrannt. Also wenn das mal kein Skandal ist weiss ich auch nicht. Denk mal drüber nach wo die Nazis die Juden rein gesteckt haben. Mein Bruder meinte das man angeblich im Direktors Cut noch sehen könnte wie er richtig verbrennt. Also die Szene ist eindeutig Skandalträchtig, selbst wenn Sie nicht richtig draufhalten würden wie der Typ verbrennt.

2. Cube und Cube Zero
In den beiden Filmen geht es 90 Minuten nur ums rein dahinschlachten von Menschen - und das ganze ohne jeden Sinn und verstand. Die Hintergrundstory ist so lächerlich und absurd das das man sich fragt was in dem Autor der das ganze gemacht hat eigentlich vorgeht. Gerade nachdem ich Cube gesehen hab, hab ich dannach im Bett gesessen und hab mich nicht getraut das Licht aus zu machen und hab dannach echt ewig Fern gesehen um mich davon wieder ein bissel ab zu lenken. Selbst dannach hab ich noch ne Weile gebraucht bis ich irgendwann schlafen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Nur weil man mit Horrorfilmen nicht klar kommt heißt das noch lange nicht, dass diese Skandalträchtigt sind.
Zudem man sich keine Horrorfilme angucken sollte wenn man sich darüber im klaren ist, dass man diese nicht anständig verarbeiten kann.
Der Juden Vergleich bei Saw 2 hinkt gewaltig, diese wurde nicht lebendig in den Krematorien verbrannt.

Kaiyne

Otaku Veteran
Nur weil man mit Horrorfilmen nicht klar kommt heißt das noch lange nicht, dass diese Skandalträchtigt sind.
Zudem man sich keine Horrorfilme angucken sollte wenn man sich darüber im klaren ist, dass man diese nicht anständig verarbeiten kann.
Der Juden Vergleich bei Saw 2 hinkt gewaltig, diese wurde nicht lebendig in den Krematorien verbrannt.
Ich sage nicht das ich generell mit Horrofilmen nicht klar komme. Wenn ein Horrorfilm gut gemacht ist gucke ich ihn mir auch gern an. Und die neuen Horrorfilme sind zu 80% immer nur noch aufs sinnlose dahinschlachten von Menschen auzsgelegt. Da kannst du sagen was du willst.

Und was willst du mit der 2. Aussage eigentlich sagen ? Das die Juden noch Glück gehabt hätten das Sie nicht lebendig in die Öfen mussten. Ob nun lebendig oder nicht, der Vergleich liegt devinitiv nahe. Und gerade deswegen ist es umso grausamer zu zeigen wie ein Mensch auf diese Art und Weise in nem Film lebendig verbrannt wird. Diese Szene ist einfach nur bestialisch und grausam, selbst wenn man bedenkt das dann abgeblendet wurde.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Öhm, also sind unsere Krematorien nun alle NS Anspielungen? Leichen werden nunmal in den meisten Fällen in Krematorien verbrannt, seien es nun natürlich verstorbene, ermordete oder Unfallopfer.
Das ist vollkommener Blödsinn, ein Krematorium ist ein Krematorium. Juden wurden auch nicht im Hochofen verbrannt, das Teil war nichtmal ein Hochofen, die sehen so aus:
Manchmal sieht man halt nur, was man sehen will.

Eingehend auf den Beitrag weiter unten:
Und wenn jemand blödsinn postet, dann wird man wohl drüber reden dürfen, ich persönlich kann die dauernden ungerechtfertigten Nazi vergleiche nichtmehr ab.
Aber ich glaube langsam, du verstehst meinen Punkt nicht. Die Nazis haben die Leichen damals in Krematorien vernichtet. Die Juden wurden dort nicht lebendig reingesteckt.
Und hier der "Nazi" Saw Ofen:
Charakteristisch dem Krematorium von Dachau (weiter oben) sehr ähnlich, beide haben eine Tür.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Otaku Veteran
Hallo ? Hier geht es um Filme, genauer gesagt um Filmszenen - wir sollten Skandalfilme posten. Es geht hier nicht um die Realität und was dort geschieht. Und um was für eine Art Ofen es sich handelt, spielt doch dabei letzten Endes keine Rolle. Dann war es halt eben kein Hochofen. Mal davon abgesehen sind Menschen die in ein Kramatorium kommen bereits tot.

Wie auch immer du es drehst du und wendest, in der Filmszene wurde ein Mensch "bei lebendigem Leibe verbrannt". Und soviel anders als in dem Film sahen Öfen der Nazis auch nicht aus. Wenn du dir schon mal nen KZ angesehen hättest wüsstest du das. Nur das im Film das ganze halt eben nicht eingemauert war. Der Vergleich bleibt also gleich. Und darum ist es in meinen Augen ein Skandal. Aber das ist Ansichtssache. Und dafür haben wir ja zum Glück die Meinungsfreiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Oben