skinheads sind keine nazis!

reno_orailey

Ordenspriester
und ansonsten kann ich die doku von daniel schweitzer sehr empfehlen wurde eigentlich gut erklärt und bietet ein umfang reiches schaubild ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead_Attitude
Kann ich eigentlich nur nochmal bekräftigen! Ist wirklich, meiner MEinung nach, die beste Doku über die Spektren und Geschichte der Skins. Andernfalls noch das Buch "spirit of 69" auch "Skinhead Bibel" genannt. Enthält auch echt tolle Fotos von Zeiten die noch nicht so politisch unterwandert/motiviert waren. :)

ps.: Kriegen sich 2 Skinheads in die Haare...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
hab mir letztens teilweise *grml* die doku "skinheads a way of life" reingezogen die drückt es eigentlich exakter aus. ist aber auch... etwas langwierig für 3 stunden, aber dafür gibt es wirklich alle spektren.
aber jo fürn anfang ist die attitude leichter zu verdauen, wenn es auch etwas schwarz und weiss anmutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

reno_orailey

Ordenspriester
Ich fand Skinhead Attitude völlig in Ordnung aber eigentlich schaut man sich dann doch, so oder so alle Dokus an die es gibt, wenn man sich eingehend mit der materie befasst. Wobei ich da aber nicht viel von diesen N24 Dokus halte mit ihren us dingern.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
was mich schon länger interessiert: woher genau kommt eigentlich das oi!

oder kann man das nich so genau sagen?
das oi! ist sowas wie unser ey! also sowas wie "hey du da!" kommt aus dem südwest englischen um london. stichwort: cockney englisch.
und um die frühen 80er beim durchstarten der punk bewegung, hatte ein geschäftsmann die idee einen skinhead punk sampler unter den namen "strength trought oi!"
also die englische beizeichnung von "kraft durch freude" laufen zu lassen.
damit hatte er eine aussage aus der positiven psychologie übernommen das man erst richtig geil abgeht wenn man freude (englisch: joy) hat und da hat man joy auch in oi! abgewandelt. :)
gab aber auch schon vorher viele bands die einfach anstatt ein klares joy zu sagen, lieber ein oi! sagten. ;)

gibt auch thesen woher das oi! vom jüdischen bzw. jiddischen "oj" herstammt andere meinen es kommt vom älteren "hoy"
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja gibt es, skingirls oder auch renees genannt. glatzen tragen sie nicht, wenns hoch kommt machen sie sich einen feathercut.
die fragen wurden aber schonmal bei beitrag 10 gestellt und bei #11 & 12 wird beantwortet sogar mitn netten musikvideo . :)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackchaotic

Ordensbruder
Was ist den da nun der unterschied von leute die Thor Steinar tragen von Skinheads? ist den diese Thor Steinar kleidung für Skinheads gedacht weil im östlichenteil deutschlands gibts ja wie man weiß sehr viele Skins,

nächste frage, kann man die musik die skins hören als Rechtsradikale musik bezeichnen z.b. Lancelot oder wie die immer heißen.... alsodem warum verrehren rechts die ehemalige gruppe Böhse Onkelz?

die waren doch eher mehr von 1987 - 2005 Hardrock und Deutschrock und keine Rechtsrock, Oi! oder Punkrock

weil B-O hatten ja 1980 - 1981 Punk Rock
1981 Rechtsrock
1981-1986 Oi!
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Was ist den da nun der unterschied von leute die Thor Steinar tragen von Skinheads? ist den diese Thor Steinar kleidung für Skinheads gedacht weil im östlichenteil deutschlands gibts ja wie man weiß sehr viele Skins,
leute die thor steinar tragen outen sich ganz platt gesagt als rechtsoffene deppen und bei skinheads ist diese marke tabu, da wir wenn schon die klassischen marken wie levis oder wrangler tragen.
wie gesagt ein skin der thor steinar trägt zeigt damit dass er ne hohle birne hat und wenn ihm oder ihr richtige skin übern weg laufen, kanns schonmal unangenehm bis schmerzhaft werden...
bei einen konzert kann es sogar passieren dass man deswegen am ende vom krankenwagen weggebracht wird.

nächste frage, kann man die musik die skins hören als Rechtsradikale musik bezeichnen z.b. Lancelot oder wie die immer heißen....
ich verstehe die frage net ganz... wird hören keinen rechtsrock, sondern: oi!, punk, ska, reggae, soul.
rechtsrock ist kein teil der subkultur. lancelot kenne ich zb garnet.

oha onkelz... ok. also die haben 1979 als punk band angefangen und sind dann langsam so anfang der achtziger zum oi! punk gekommen. war ganz gute mucke...
als dann die skinhead szene mitte der 80er immer mehr von rechten trittbrett fahrern überlaufen wurde... haben sie gegen 1987 angefangen heavy metal/deutschrock mucke zu machen, bis zu ihrem ende.
warum sie als kult bei rechten gelten ist die tatsache dass sie als punks ende der 70er städig mit türkischen gangs probleme hatten und als bunthaarige punks dann das lied "türken raus" gemacht haben... ist auf der demo.
und eben weil sie als oi! band den fehler gemacht haben auf einem rock against communism konzert aufzutreten.... damals galt es: wer kommunismus nicht mag ist ein nazi.
naja und rechte sind ebenso dass sie sich alles passend machen und so macht man die späteren onkelz lyriks zu 20deutigen texten...

achja rechtsrock geht eindeutig in die richtung von heavy metal und ist keinesfalls mit oi! und punk zu verwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:

reno_orailey

Ordenspriester
nächste frage, kann man die musik die skins hören als Rechtsradikale musik bezeichnen
Nein!
Warum? Weil Skinheads keine Musik mit rechtsextremen Inhalten hören. Nihilizt hat eben schon die klassischen Genres für Skinheads genannt.

Was das tragen von Thor Steinar angeht, sind Menschen die Thor Steinar tragen entweder uni(n)formiert und/oder Nazis!

Es gibt einige parallelen im Dresscode, Lonsdale, Fred Perry z.B. aber das liegt daran das diese von Nazis einfach übernommen wurden, als die Skinheadszene von Nazis maßgeblich beeinflusst wurde. Diese Fragen sind aber alle im Thread schon gestellt und ausführlich beantwortet worden.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
nächste frage, kann man die musik die skins hören als Rechtsradikale musik bezeichnen z.b. Lancelot oder wie die immer heißen.... alsodem warum verrehren rechts die ehemalige gruppe Böhse Onkelz?
um gottes willen nein Oo
man vergleiche nur mal sondaschule und "lancelot"
und zum thema böse onkelz ich kenne nicht einen rechts radikalen der das hört*und ich kenne viele, liegt wohl am osten xD*
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
In Hessen hören viele möchtegern Nazis Onkelz.
Ich kenne nur ein paar Leute die Ausländer hassen mit Ausnahme von Ausländern mit denen sie befreundet sind. da sagen die, nee der is Cool, der is anders, der is ok.

die hören gerne mal BO Lieder die aufm Index stehen und gehen bewusst Wortgefechte mit den Bullen ein, wenn sie aufgefordert werden, die Musik abzudrehen oder die CD raus zugeben.

Auch wenn sich die Band immer versucht ist, sich von den Braunen zu distanzieren so glauben aber die meisten dass mindestens Kevin Russell Nazi/Rassist ist.

und mal ehrlich, ich studier bestimmt nicht das Aussehen und das schräge Verhalten von manchen Glatzen um sie von anderen Gruppierungen unterschieden zu können. Ich meide solche fremden Leute und gut is.

Die Hellsangels sagen ja auch dass sie nicht Kriminell sind sondern den romantischen Traum der Rocker ausleben.

hoffe ich hab niemanden beleidigt ^^
 

nawato

Exarch
Was das tragen von Thor Steinar angeht, sind Menschen die Thor Steinar tragen entweder uni(n)formiert und/oder Nazis!
Dazu muss ich mich kurz ma melden, n Kumpel von mir trägt Thor Steinar Kleidung und ist kein Nazi, weiß aber sehr wohl das es ne Nazi Marke ist. Nur er scheißt drauf, weil die Kleidung ihm gefällt.
Ich würds auch tragen, wenn es mein Fall wäre, bis auf nen Gürtel von denen gefällt mir da nix.
Auch wenn man für nen Nazi gehalten wird, das kann man, wenn die Leute noch normal denken, klären. Wenn das nicht geht, sind das sowieso kleine Idioten die nur politisch Links sind, weil sie es cool finden rum zu randalieren.
Sorry, halte nichts von Rechten oder Linken ... jedenfalls die Modernen, die können nix anderes mehr als zuschlagen, haben nichts mehr im Kopf die Leute.
 

reno_orailey

Ordenspriester
Was das tragen von Thor Steinar angeht, sind Menschen die Thor Steinar tragen entweder uni(n)formiert und/oder Nazis!
Dazu muss ich mich kurz ma melden
Dann nimmt dein Kumpel aber wissentlich in Kauf die Szene finanziell zu unterstützen. Was man davon nun halten soll? ;)
Im endeffekt muss er es selber wissen, über die konsequenzen brauch er sich aber nicht wundern, wenn die an entsprechender Stelle gezogen werden.

Auf ne Links/Rechts Gewaltdebatte lasse ich mich ohnehin nicht ein, da scheiden sich die Geister. Eh klar! ;)
 
Oben