Sollte man Kinder schlagen dürfen?

Sollte man Kinder in der Erziehung schlagen dürfen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    256
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Normalerweise würd ich sagen, absolut ohne Gewalt, doch was ist eigentlich Gewalt?
Es gibt zwei Arten von Gewalt:
- die körperliche Gewalt, und ich finde, da schadet es überhaupt nicht, wenn mal ein klaps auf den Po gemacht wird. Auch eine Ohrfeige kann mal drin sein, aus dem einfachen Grund, damit die Kinder wirklich lernen, wo die Grenze ist. Das sollte höchstens selten bis gar nicht vorkommen. Vor allem ist es wichtig, alles andere Möglichkeiten ausprobiert zu haben. Ein Kind sollte auch verstehen und kapieren, warum sie oder es die Ohrfeige/Klaps bekommen hat. Also genau erklären ist wichtig. (ich bin generell gegen Gewalt, doch mir persönlich ist es schon passiert, das mir die Hand ausgefahren ist. meist hab ich hinterher mit den Kind darüber geredet, warum ich das eben gemacht habe. es hat auch geholfen)

-dann gibt es die seelische Gewalt, die ist absolut unverzeichlich und undenkbar. Darunter fällt soviel, das kann ich gar nicht alles aufzählen. (härtestes Beispiel: Mißbrauch)
 

Neokillathun

Scriptor
ein klapss aufn hinterkopf schadet net aber mehr wäre nicht okay^^ wenn damit mehr geminet ist weiss ich nicht was das soll da das total ausser frage steht wenn se sich aufführen wie die letzten affen kommt der pc weg und alles andere auch dann müssen se schulbücher lesen bisse schwarz werden aber prügeln geht ent
 

gugagu

Scriptor
naja wenn man die kinder bei der supernanny mal beobachtet vergisst man schnell siene prinzipien auch wenn man es noch so hart versucht :twitching: ^^ aber normalerweise würd ichfür die erste lösung sein auch wenn verwarnungen vorher nötig sind :yellowcard:
 

Rainbowlion

Novize
Bei den Fällen von der Super Nanny hilf schlagen auch nix mehr da is im Vorfeld zuviel falsch gemacht worden!!
Prügeln halte ich auch generell für nicht akzeptabel.
Man darf sich aber auch nich auf der Nase rumtanzen lassen,deswegen find ich ab und an den Klaps auf den Po oder ne Backpfeife für durchaus angebracht.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
1. Ja, n kleiner Klaps aufn Hintern wird schon nicht schaden
2. JA! Einmal richtig durchlassen, dann wird ihnen klar vor wem sie Respekt haben müssen!
3. Nein! Kinder sollten ohne Gewalt erzogen werden
zu 1. schaden tut dies sicher nicht, außer man machts zu oft und bei jedem bisschen.
zu 2. das klingt nach, *der vater ist der könig im haus* frau wird mißbraucht usw. ... oder der jenige hat spaß an gewalt...
zu 3. es kommt darauf an, wenn die eltern sich wehren können, gegen das kind, oder wenn die eltern halt einen zu schwachen willen haben, und schon am verzweifeln sind, dann bleibt ihnen des öfteren nur die gewalt "seelisch und körperlich", siehe 1. das ist ja auch eine art gewalt. manche eltern werden dann auch zu solchen wie in nummer 2 beschrieben. oder sie gehen ins fernsehen deswegen *was ich als sehr schlecht empfinde* ...

gewalt ist ja auch, wenn man dem eigenem kind was weg nimmt, also geistige gewalt sozusagen, oder wenn man halt was verbietet. aber es ist schon eine schwache gewalt, wo manche kinder extrem ausrasten... siehe handy nur für ne woche wegnehmen, da sieht man wer völlig süchtig nach nem handy ist. oder taschengeld entzug, auch eine beliebte variante, was bei mir nichts gebracht hätte, ich bekam sowieso keins, warum auch.

viele sagen sich, sie schlagen ihre kinder niemals, wenn ichs bei welchen lesen, die ich schon ne weile kennen, dann denk ich mir bei dem,*wers glaubt*... mhm, ich denke ich würde eher mein kind ausmeckern, bzw. anschreien, wenn es grobe fehler macht, wie nicht für die schule *also ne klassenarbeit* lernen. wenn es denn schlecht in der schule wäre.

warum nicht ne wissenschaft draus machen, ab wann es richtig wäre nen leichten klaps, dem kind zuzufügen? naja egal. aber man sieht ja was aus kindern wird die zu viel freiraum haben, die landen bei super-nanny, aber da müssen ja nicht immer die eltern schuld sein, siehe umfeld... manchmal kommt man an ein kind nicht ran, es kapselt sich ab, AUCH wenn das kind gut erzogen wurde...

was machen wenn das kind z.b. de mutter schlägt? zurück schlagen? *wenn man der vater ist* oder dem kind hausarrest geben? obwohl man weis, das bringt nichts. weil es abhaut, oder noch schlimmer wird, was ist, wenn sowas in einer sehr guten familie vor kommt? die erziehungh eigentlich ziehmlich super war?

und wenn mal die hand ausrutscht weil das kind die mutter oder so seelisch quält, wegen dummheiten was das kind macht, kann man ja immer noch darüber reden, wieso sie es tat, entweder das kind kappiert es, oder es kapselt sich mehr ab, dagegen ist "keine gewalt" sicher nicht erfolgreicher. dem kind das liebste weg nehmen muss auch nicht immer das beste sein...

und wenn einem die hand ausrutscht kann man dies eh nicht wieder rückgängig machen, man kann sich zwar entschuldigen, daber das kind merkt sich das, und sowas kann JEDEN mal passieren... auch denen die sichs vornehmen nicht zu tun...

fazit: man kann nicht felsen fest planen was man machen würde wenn man kinder hat. manche hier die schreiben, sie werden höchstens mal nen klaps geben, werden vll ihr kind nie schlagen. oder manche die meinen, sie werden ihr kind niemals schlagen, denen rutscht die hand vll doch irgendwann mal aus...

jedes kind ist anders, und nimmt die erziehung unterschiedlich wahr.
 

genkit

Novize
Naja, ich kenn hier in meiner Gegend bzw im Freundeskreis eigentlich keinen der damals nicht mal bisschen in Schranken gewiesen wurde. Aber heutzutage ändert sich natürlich alles und bevor man als Elternteil als jemand gilt der sein Kind schlägt, schaut man lieber zu wie alles ins Gegenteil eskaliert und das Kind lernt ohne Grenzen zu leben.

Ich wurd nie krass verprügelt, aber mir wurden meine Grenzen gezeigt und das weiss ich so auch zu schätzen und ich werde mein Kind, falls ich mal eins haben werde, so erziehen wie ichs von meinen Eltern gelernt habe.
 

kringels

Novize
Ins Gesicht schlagen geht mal gar ned... aber einen Klaps auf den Hintern Schadet mal ned. z.B. wenn er, sie nicht am abend Pünktlich nach hause kommt oder so. Weil es könnte ja sonst was passieren, so das ich finde, dass sollten die Kinder schon kapieren, dass man sich sorgen macht und das ned einfach von den Kindern abgetan wird.
 

üportzu

Gläubiger
also meiner meinung nach eindeutig nein! wir leben in einer modernen Gesellschaft und sollten uns auch modern Verhalten, stat schlagen einfach keinen Fernsehr mehr und .
 
Tach,

also ich wurde als Kind nie auch nur härter angerührt... Hier hatte jemand etwas erwähnt, dass Kinder von damals, die jetzt eure Omas und Opas sind oft geschlagen wurden, und deshalb Respekt vor Authoritäten haben - ganz im Gegenteil heute.

Ja, die Kinder haben sich verändert, jedoch glaube ich, liegt das nicht an der fehlenden Prügelstrafe. Ich denke es liegt allgemein an den Menschen, die einfach immer blöder werden und solche Sachen wie Erziehung einfach nicht mehr drauf haben.

Zu mir: ich wurde niemals geschlagen, das erleichtert einem natürlich ungemein seine Kindheit. Andererseits bin ich jemand, der stinkfaul ist und nie seinen Arsch hochbekommt. Ich bin so ziemlich der verantwortungsloseste spaßsüchtigste Mensch der rumrennt. Dennoch bin ich sehr intelligent (nicht die logisch-denkende á la IQ Test (130 Pkt.) sondern die soziale Schiene). Ich habe mich auch noch nie im Leben gesprügelt, da ich aufgrund meiner Körpergröße von 1,97m und etwas mehr Fleisch auf den Knochen nie blöd angemacht werde. Und das denke ich ist mein Glück, denn wenn es mal dazu kommen würde, wäre ich ziemlich aufgeschmissen.

Fazit: diese Prügelei macht einen schon "hart" und cholerischer, aber es bleibt nunmal viel soziales Denken auf der Strecke. Und da bin ich auf meine Art zu denken doch recht stolz.

Grüße
 

anako-chan

Gläubiger
ich wurde in meiner kindheit geschlagen und auch psychisch erniedrigt.
und habe immer noch mit den folgen zu kämpfen (therapie und blah)

ich bin also komplett GEGEN gewalt.

was viele nicht wissen:
Jede art von gewalt zur erziehung ist verboten.
sogar ein kleiner klaps. und das zurecht.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
Ich wurde früher auch die hucke voll bekommen wenn ich mist gebaut habe, halt übers knie gelegt und schön auf den hintern bekommen, oda mal auf n hinterkopf. aber verprüglet oda sowas niemals, sowas vertrete ich auch nicht.
 

Olf

Novize
bin generell gegen gewalt in der erziehung, habe an sich sogar etwas gegen "normale" Strafen wie hausarest oder sonstiges, ihr werdet dass ja sicher auch kennen. meiner meinung nach muss man mit kindern sprechen, ihnen beibringen wie man sich richtig verhält und sie nicht wie willenlose behandeln wie es viele tun ;)
 

BloodyAlucard

Gesperrt
Wenn ich was hasse, dann sind es Eltern die ihre Kinder bis aufs letzte schlagen, weil sie anscheinend anders mit ihnen nicht klarkommen.

Ich hab dazu nur eine Meinung:
Wer Prügel benutzt um von seinen Kindern Respekt zu bekommen, hat entweder zu wenig Grips in der Birne oder ist selbst noch n halbes Kind!
Hab außerdem die Erfahrung gemacht das sich solche Menschen wirklich nur an schwächere rantrauen und ner echten Konfrontation mit allen Konsequenzen und gleichen Vorraussetzungen aus dem Weg gehen.

Es gibt genügend Methoden um Kinder ihr Grenzen aufzuzeigen aber natürlich sind die auch etwas komplexer und Zeitaufwendiger.
Und dadurch gibt es immer wieder welche die sich für den leichten Weg entscheiden und versuchen ihre Racker mit Gewalt groß zu bekommen!

P.S.
Ich rede hier von richtigen Schlägen, das mit nen leichten Klaps wurde ja schon für legitim erklärt, obwohl man die Grenze zwischen diesen beiden Formen auch schnell überschreiten kann!
 

Rie_Ajane

Prophet
also man sollte Kinder wirklich ohne Gewalt auf ziehen doch manchmal verstehen es kinder nicht anders als wen ihnen einen kleinen klaps geben muss besonders wenn es keine Einzelkinder sind und natürlich muss man erklären was sie falsch gemacht haben und es sollte auch wirklich der laste weg sein sonst hat man verloren und man bedenke unsere alle Eltern wurden in ihrer Kindheit geschlagen wen sie was falsch machten selbst Lehrer in der schule durften die schlagen also ... und unserer Eltern sind auch alles nette Menschen geworden die meisten zumindest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben