Sommerferien

Black Rose

Vollzeitbunny
In Animes und Mangas, die dem Schoollife/Comedy Genre angehören, gibt es ja schon die ein oder anderen Kapitel, indem die Lehrerin/ der Lehrer privat mit Schülerinnen/ Schülern, in die Sommerferien fährt. Also quasi der freiwillige Aufpasser. Das ist jetzt keine Ferienfreizeit, so wie wir sie hier kennen, sondern die Lehrerin/ der Lehrer wird anscheinend von einer Gruppe angesprochen, mitzukommen.

Endet oft in lustigen Situationen, z. B. wenn sich das Vorbild mit der Sake-Pulle die Kante gibt und die Kiddies mit irgendwelchem Blödsinn zulallt oder die sonstigen Schwachstellen (wie total besch*** Autofahren) offenbart werden.

Aber es stellt sich bei mir die Frage, da ich es schon öfter in den Animes des genannten Genres gesehen habe, ob es in Japan eventuell ganz normal ist, dass der Klassenlehrer eine Schülergruppe privat in den Ferien begleitet und das auch noch auf privater Ebene?
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
ich glaub du hast zu viel lucky star und ähnliches geguckt
ich schätze mal das ist total aus der luft gegriffen, und die autoren haben sich gedacht dass es einfach mehr spaß macht wenn noch zusätzliche charaktere dabei sind.. und da besagte lehrerinnen in besagten animes sowieso einen an der klatsche haben muss man sich dazu also auch keine neuen charas ausdenken.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Richitg bewusst geworden, ist es mir bereits in Azumanga Daioh, Lucky Star kenne ich eigentlich nur zu 1/5, aber vielleicht parodiert Lucky Star in diesen Szenen ja Azumanga Daioh, keine Ahnung.
 

Black Reaper

Scriptor
Mir würde dazu jetzt spontan noch Onegai Teacher einfallen.....da liegts aber wohl eher an der Beziehung zwischen den beiden^^
Aber ansonten wie bei meinem Vorposter schon gesagt völlig aus der Luft gegriffen....wäre aber bestimmt je lustige Situation mit seinem Lehrer als Aufpasser:hot:
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Japaner haben ja bekanntlich die wenigste Freizeit, also denke ich mal nicht, dass die Urlaubsplanung in den Ferien so relativ easy ist, wie hier. Ok, als Ausgleich haben die eine wirklich vorbildliche Betreuung von Kleinkindern und firmeneigene Kindertagesstätten.

Aber die einzigen, die zusammen mit den älteren Blagen frei haben, sind die Lehrer. Die Einstellung zum Lehrer müsste ja gesellschaftlich auch anders sein und man braucht da ja nicht weit ausholen und gleich mit Kreuzberg oder Neukölln vergleichen.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
9uhr bis 14uhr schule dann 1 stunde frei und dann

15uhr bis 19uhr nochmal schule und dann ist ja noch die clubzeit tran und das ist meistens noch bis 22 uhr

und da ich in Japan schon offt auf der schule war weis ich das^^

und wenn schüler schlechter als Noten durchnit von 3.0 haben müssen sie in denn sommer ferien die ersten 4 wochen noch in die schule aber dann haben sie auch frei^^

und was mit den Klassenlehrer in denn ferien ist zum teil^^ stimmt es
aber der lehrer kommt nur mit wenn die schüler fragen und der lehrer nichts anderes vor hat^^

(weil wie oben angesagt sehen sich die lehrer sehr offt und da entstehen auch freundschaften)
 
Ist ja eh eigentlich alles wie bei uns bis auf kürzere Sommerferien dafür gibt es aber sehr sehr viele Feiertage dankdes tollen Gesetzes das der Tag zwischen zwei Feiertagen bzw zwichen Sonntag und einen Feiertag oder umgekehrt frei wird. So ist auch die Golden Week entstanden.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich glaube eher, das in den Animes ein wenig Fantasy im Spiel ist...denn ich glaube, die Lehrer sind froh auch Pause zu haben. Aber leider weiß ich das selber nicht genau...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ist ja eh eigentlich alles wie bei uns bis auf kürzere Sommerferien dafür gibt es aber sehr sehr viele Feiertage dankdes tollen Gesetzes das der Tag zwischen zwei Feiertagen bzw zwichen Sonntag und einen Feiertag oder umgekehrt frei wird. So ist auch die Golden Week entstanden.
Also über die Entstehung der Golden Week hab ich aber anderes gehört...
So von wegen Erfindung der Tourismusindustrie. Aber ich bin da kein Experte...

Apropos Lehrer in Japan:
(Passt zwar nicht wirklich zum Thema, ist aber ganz interessant.)
http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/tokios-lehrer-muessen-hymne-singen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist so entstanden, damals gab es noch nichtmal so Flüge nach Japan das es was mit Tourismus zu tun hätte. Vor allem arbeitet da ja keiner, was btingt das denn Touristen wenn niemand da ist weil alle auf Urlaub sind? ^^;
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Die ist so entstanden, damals gab es noch nichtmal so Flüge nach Japan das es was mit Tourismus zu tun hätte. Vor allem arbeitet da ja keiner, was btingt das denn Touristen wenn niemand da ist weil alle auf Urlaub sind? ^^;
No offense, aber geht das auch auf deutsch? Ich versteh nämlich nur Bahnhof... :)
 
Tourismus gibt es ja bekanntlich ohne Flüge nicht und die Golden Week gibt es schon länger als es für den Normalsterblichen leistbare Flüge nach Japan und aus Japan gibt ausser das in Japan in der Golden Week wie bei jeden Feiertag nicht gearbeitet wird ausser die Arbeit hat mit den Feiertag zu tun.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Tourismus gibt es ja bekanntlich ohne Flüge nicht
Also ich bin in meinem Leben erst 2 Mal in den Urlaub *geflogen*. Das mag in Japan anders sein (von wegen Insel und so), das heißt aber nicht, dass es keinen Inlands- oder z.B. Kreuzfahrt-Tourismus gibt. Tourismus ist auf keinen Fall nur mit Flugverkehr möglich.
 
Oben