[Diskussion] Sony verarsche mit den Ps2 Titeln

Nadia

Gottheit
So ich möchte mal eure Meinung höhren zu der neusten Aktion die Sony mit dem PSN Shop gebracht hat.

Es hieß ja lange Zeit das es mit den Neueren Modellen der PS3 UNMÖGLICH wäre Ps2 Spiele abzuspielen und das es UNMÖGLICH wäre eine Softwareemulation zu machen weil der Ps2 Chip fehlen würde der unbedingt dafür benötigt würde, dementsprechend verweigerten die Ps3 konsolen das abspielen von Ps2 Titeln mit der Meldung das sie das Ps2 Format nicht erkennen.

Lustigerweise gibts jetzt seit neustem im PSN Shop Ps2 Titel zum Download, und es sind keine aufgeborten HD versionen oder sowas NEIN es sind die hehrkömlichen Ps2 Spiele wie sie viele noch in ihren Regalen liegen haben und das richt verdammt nach verarsche.

Wie sehr ihr das?

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es ist keine Verarsche. Wenn der PS3 der PS2 Chip fehlt geht et net, Punkt und Aus. Softwareemulation ist nicht unmöglich, aber sehr erschwert. Ein Emulator kann, bei entsprechender Programmierung, jedes System emulieren solange die Leistung der Maschine stimmt auf der der Emulator läuft. Die PS3 ist leistungsfähig, aber ob sie leistungsfähig genug ist einen PS2 Emu zu fahren bezweifle ich.

Ich weiß ja net wie es im PSP Shop ist, werden aber wohl kaum ISO's sein womit dein Argument entkräftet wäre da die PS3 nunmal keine PS2 Discs (ISO'S) abspielen kann. Die PS2 Games dürften dementsprechend Daten Dateien sein, wobei es dann nur noch nen Emu brauch der die Datendateien auslesen kann. So einfach ist das.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich kann mir vorstellen, dass an sich die PS2 Titeln, die im PSN zu finden sind, auch an die PS3 Architektur angepasst sind also umgeschrieben.
An sich wollen die von Sony ja auch irgendwie Geld verdienen und das geschieht ja immer mit dem Verkauf von Spiele und nicht von der Hardware

Chrrow

Novize
Finde auch nicht, dass es eine Verarsche, sondern ein Service ist. Zum einen, dass diese Möglichkeit rausgenommen wurde, damit die PS3 günstiger zu haben war und zum Anderen, dass man überhaupt die Möglichkeit dazu hat, PS2 Spiele im Store zu kaufen, die extra angepasst wurden, um problemlos auf der Konsole zu laufen. Selbst mit Chip war das schon nicht immer der Fall und eine Emulation, wie bereits gesagt wurde, ist sicher nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Naja ich finds gut das ich zumindest PS1 Spiele auf meiner Zocken kann. Umgebaut hab ich an der Ps3 nichts es geht einfach.
Suikoden 2 war eins der Spiele die meine Kindheit begleitet haben und das hab ich mir vor Kurze mwieder gekauft \(*0*)/.
Naja gut ob verarsche kann ich jetz net sagen. Manche spielen halt gern alte Klassiker wieder damit sie nicht ihre alte konsole rauskramen müssen werden sie halt gleich auf der PS3 zum kauf angeboten. Zum Teil recht günstig. Obwohl ich sagen muss. Ich bin was downloadgames angeht eher zurückhaltend. Ich besitze dann doch lieber nen schönen Datenträger mit Hülle den ich ins Regal legen kann. Deswegen hab ich auch kein EbookReader.

Greetz Klangsoldatin

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
mit der Ps3 der ersten generation ist es möglich alle Ps1 und Ps 2 Spiele zu spielen ohne irgendwelche einschränkungen.
bei jedem Nachfolge Modell wurde dieser zusatz entfernt.

chaan

Prophet
Ich habe auch eine "alte " 60 Gb PS3 (inzwischen mit 500gb) sie hatt bisher alle Ps1 /2 Spiele angenommen und soweit ich weis haben nur die originalen japanischen PS3 den Ps2 Chipsatz intus , meine emuliert die PS2 auch nur hatt aber wohl den Kopierschutzdecoder der PS2 incl. eines angepassten PS2 Bios . Sony gibt an das es auch Spiele gibt die nicht laufen welche das sind ist mir allerdings unbekannt.

Gruss P.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Alles was Sony in ihren PS Story reinstellt, haben die so "umprogramiert" dass es auf der PS3 laufen kann. Möglich, dass es nicht möglich ist eine PS2 CD auf der Konsole zu spielen, aber hier lädt man sich ja direkt die Daten auf die PS3 runter. Also denke ich haben die in die Daten was geschrieben, dass die PS3 es abspielt. Ist einfacher als einen Emulator zu schreiben, der einen anderen Chipsatz simulieren soll damit eine CD gelesen wird. Denke ich mir zumindest.

chaan

Prophet
Nun es ist nicht von der Hand zu weisen das Sony damit auch Geld verdient denn die " alten " Spiele bekommt man gebraucht sehr günstig wovon Sony aber nichts abkriegt und So kann halt die " Alte " Software von Sony selbst noch einmal vekauft werden .
Gruss P.

Byakuya.

Novize
Das Sony auch irgendwie versucht an Geld zu kommen ist ja nur verständlich, ,,Verarsche" würde ich das nicht nennen die Ps2 spiele wurde wahrscheinlich so umgeschrieben das sie auch von der Ps3 als spiel erkannt werden.
Der ,,Wunsch" einige Ps3 Spielern endlich die alten Ps2 Klassiker zu spielen haben sie sozusagen somit erfült nur das es halt wie immer ,, Nebenkosten" hat.:hahaha:

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Der ,,Wunsch" einige Ps3 Spielern endlich die alten Ps2 Klassiker zu spielen haben sie sozusagen somit erfült nur das es halt wie immer ,, Nebenkosten" hat.:hahaha:
Das denke ich auch.
Auf diese Weise wollte man den Fans was Gutes tun, die es schade fanden, dass sie ihre geliebten PS2 Titel nicht auf der PS3 spielen konnten.. auch wenn es verständlich war, dass die Entwicklung einer PS3 eben nicht sonderlich gewinnbringend ist.. dann noch abwärts kompatibel machen hätte die Gewinnspanne weiter reduziert bzw. die Vorfinanzierung des Projekts arg belastet.

Ich hab meine alte Ps2 einfach behalten.

hamel

Gottheit
Ich hab auch eine PS3 der ersten Generation und kann problemlos PS1 und PS2 Titel Spielen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Produktionskosten und die Softwareentwicklungskosten Gründe für Sony waren um diese Funktion zu entfernen. Das Spielen von PS1/2 Titeln war am anfang nicht immer reibungslos, nach ein paar Updates waren fast alle Bugs beseitigt leider hab ich heute noch ab und zu Probleme wenn ich ein PS2 Spiel einlege...
Die PS2 Spiele die jetzt im PSN zu kaufen gibt sind wahrscheinlich an die PS3 angepasst, sodass es keine Emulatoren oder Chipsätze braucht... blöd nur, dass man dafür nochmal bezahlen muss auch wenn man das Spiel für die PS2 hat.

Thorgal

Novize
Ich hab auch eine PS3 der ersten Generation und kann problemlos PS1 und PS2 Titel Spielen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Produktionskosten und die Softwareentwicklungskosten Gründe für Sony waren um diese Funktion zu entfernen. Das Spielen von PS1/2 Titeln war am anfang nicht immer reibungslos, nach ein paar Updates waren fast alle Bugs beseitigt leider hab ich heute noch ab und zu Probleme wenn ich ein PS2 Spiel einlege...
Das wäre keine Kostenfrage, denn die ersten Modelle der Ps3 hatten noch die gesammte Ps2 Hardware (GPU/CPU) verbaut und die hier in Europa erschienen 60GB haben nur noch die GPU. Die CPU entfiel zugunsten einer kostengünstigeren Emulation. Daher gab es auf den ersten US/JAP Modellen auch weniger Kompatibilitätsüprobleme.

Aber warum sollte man eine Abwärtskompatibilität bieten, wenn man daran nix verdient ? Dies hat sich Sony wohl überlegt und just die Emulation entfernt um alte bereits vorhandene Titel nochmals unter die Leute zu bringen. Somit kann man mit wenig Kostenaufwand weiterhin verdienen und wenn man dann noch alles online kaufen muß, ebenso wenig im Gebrauchthandel veräußern. Also doppelte Absicherung.

Egal wie man es sieht... die Fakten sprechen für sich. Sony will nunmal, wie auch jedes andere kapitalistische Unternehmen, Kohle machen und ist sicherlich kein gemeinnütziger Verein.

Die PS2 Spiele die jetzt im PSN zu kaufen gibt sind wahrscheinlich an die PS3 angepasst, sodass es keine Emulatoren oder Chipsätze braucht... blöd nur, dass man dafür nochmal bezahlen muss auch wenn man das Spiel für die PS2 hat.
Diese werden natürlich weiterhin emuliert und bekommen halt einen Loader spandiert, der die Spiele überhaupt starten lässt und ggf diverse kosmetische optimierungen, um zB Texturfehler durch fehlende Hardwarefeatures zu vermeiden.

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ist ja schön und gut die PS2 Games im PSN Store anzubieten (hab Persona 3 für läppische 5$ gekriegt^^) Aber destotrotz fänd ich's schon angebracht auch auf den neueren Slim Modellen eine PS2 Emulationssoftware einzuspiele, also ein bisschen angepisst bin ich da schon drüber, aber was soll ich machen....

Oben