[Diskussion] Spielbaren RPG erschaffen

J-Nought

4ever Jack
HeyHo liebe RPG'ler,

Beim nächtlichen Rumsurfen ist mir die Idee gekommen, dass man einen unserer RPGs mit einem RPG-Programm zum wirklichen Spielen bekommen könnte.

Ich würde mich gerne damit befassen, da mich diese Idee durchaus reizt und würde gerne auch eure Meinung dazu hören.

Vielleicht ein paar Ratschläge, Erfahrungen und Tipps, könnten eventuell sehr hilfreich sein. ^^


MfG
coel
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Du meinst das wir daraus ein echtes PC Game programmieren sollen ???

Wenn du das meintest ist die Frage. Welches RPG was hier ist soll umgearbeitet werden?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn pika-chan die süßen mädchen stimmen übernimmt, nehm ich die zickigen nervigen :D nya~

ne ehm.. find die idee.. interessant,wobei ich mir das nicht wirklich so richtig vorstellen kann, sry ~
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Der RPG Maker ist wirklich leicht zu bedienen. Da der RPG Maker XP eine größere Auswahl an Sets zulässt, würde ich diesen dem RPG Maker VX vorziehen, auch wenn die Grafik altbackener wirkt.
 

J-Nought

4ever Jack
Du meinst das wir daraus ein echtes PC Game programmieren sollen ???

Wenn du das meintest ist die Frage. Welches RPG was hier ist soll umgearbeitet werden?
Welches RPG genau vorgenommen wird, ist noch unklar. Am Anfang würde ich einfach eine Kurzgeschichte wählen, um zu schauen, wie es ankommt. Je nach dem wie es läuft, wird es vielleicht für ein großes Projekt reichen.

Als Programm habe ich mir da den RPG Maker ins Auge genommen. Vielleicht kennt jemand eine bessere Alternative?

ne ehm.. find die idee.. interessant,wobei ich mir das nicht wirklich so richtig vorstellen kann, sry ~
Vorstellbar ist es, aber Arbeit ist das Ganze auch. Vampires Dawn ist ein Juwel so einer Kreation. Wer weiß, ob wir das erreichen könnten ^^
Die Grafik wird aber nicht in 3D sein, sondern schlichte 2D Grafik. Falls jemand einen SNES hatte, weiß er, was ich für eine Grafik meine.

Hier mal ein paar Beispielsbilder, was mit dem Programm so möglich ist:


Der RPG Maker ist wirklich leicht zu bedienen. Da der RPG Maker XP eine größere Auswahl an Sets zulässt, würde ich diesen dem RPG Maker VX vorziehen, auch wenn die Grafik altbackener wirkt.
Okay, das Problem ist nur: Ich habe das Programm nicht ^^'
 

Malicos

Stamm User
omg ich denk das Spiel würd ich ewig lang zocken! war ja von VD damals schon begeistert :D

wenn du also storytechnisch und so hilfe brauchst, ich werde dir gerne behilflich sein ^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hört sich interessant an, ich pinn das Thema mal. Vielleicht braucht ihr ja jemand der die Qualität abcheckt oder euch Musik komponiert, da komme ich dann ins Spiel ^^

Aber seid so gut und gebt mir die Dialoge BEVOR ihr sie umsetzt.
 

PikaChan

Gesperrt
Wie ich schon sagte würde ich auch meine Stimme für jegliche Charaktere Anbieten fals das spiel bzw charaktere Stimmen kriegen :3
 

Temo

Prophet
Nun, den RPG Maker VX zu verwenden ist tatsächlich sehr einfach, da es ne menge vorgefertigter Events gibt. Für die Profis sogar ne kleine Schnittstelle für eigene Kampfsysteme ( nicht das man die nicht vorgefertigt aus dem I-net laden kann).
Es gibt zahlreiche Programme, aber ich denke das ihr auf der 2D Ebene bleiben wollt. Es gibt massenhaft Only-Text RPG's, wo man dann halt auswählen kann wies weitergeht. Ziemlich Visuel Novel mäßig, mit Kampfsystem, aber das schweift aus.

Wenn jemand den RPG Maker VX haben mag, ich kann ihn besorgen falls man mit Tante google nix findet. Oder man zahlt halt. :P
Ich würde auch gern Ratschläge geben, ich laufe gern mal hier und da in der Engine rum und änder nen paar Dinge. Da bekommt man nen klein wenig Erfahrung, hehe.

Mit selbstgemachten Sprites und evlt sogar paar Stimmen wäre das natürlich nen tolles Vorzeigeprojekt der RPG Community.
 

J-Nought

4ever Jack
Mit selbstgemachten Sprites und evlt sogar paar Stimmen wäre das natürlich nen tolles Vorzeigeprojekt der RPG Community.
Ich schätze, dass ich das mit den Sprites hinbekommen werde. Hab schon früher daran rumgewerkelt. Das Einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind Charaktere, die voll dargestellt werden. Nicht die Pixelmännchen, sondern so wie die Charas wirklich aussehen.
 
Oben