[Diskussion] Spielbaren RPG erschaffen

Malicos

Stamm User
hmm also ich könnt ein paar Monster entwickeln. hab das damals wirklich gern gemacht ^^ müssten uns halt auf Xp oder VX einigen
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
ich hab mal n bischen im Inet gesurft. Die meisten sind der Meinung das Xp die bessere Wahl ist...
Mehr Auswahlmöglichkeiten usw...
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Hast du schon eine Ahnung welches RPG du umwandeln willst, ich denke mal ein bereit abgeschlossenes.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Aber seid so gut und gebt mir die Dialoge BEVOR ihr sie umsetzt.
Moment... wie meinst du das?

Schön, dass es so auf Anklang trifft. Habe zuerst gedacht, dass hier noch ein wenig rumgammelt xD

Aber das Ganze steigert meine Motivation! :D
Naja, wenn die Dialoge bereits im Spiel umgesetzt sind, dann wird es etwas schwer, sie noch nach zu bearbeiten, klug wäre also, sie zu überarbeiten, solange sie noch nicht eingearbeitet sind, vor allem weil davon viel für die Story des Games abhängt und ich als Romanautor wahrscheinlich noch die ein oder andere Wendung oder Idee haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Nought

4ever Jack
Naja, wenn die Dialoge bereits im Spiel umgesetzt sind, dann wird es etwas schwer, sie noch nach zu bearbeiten, klug wäre also, sie zu überarbeiten, solange sie noch nicht eingearbeitet sind, vor allem weil davon viel für die Story des Games abhängt und ich als Romanautor wahrscheinlich noch die ein oder andere Wendung oder Idee haben werde.
Terry, ich will dich jetzt nicht abweisen, aber ich denke, dass die Ideen und etc nicht fehlen werden, da fast nur kreative Geister hier im RPG-Bereich sind. ;)

Das erste Projekt, das ich anstrebe, ist nur eine kleine Kurzgeschichte, wie gesagt.

Hast du schon eine Ahnung welches RPG du umwandeln willst, ich denke mal ein bereit abgeschlossenes.
Tja, das weiß ich noch nicht, aber wie gesagt, steht da noch viel Zeit dazwischen bis zum ersten großen RPG. Ich bin totaler Anfänger also erwartet kein Monumentalwerk, wie wir RPGs dahaben, z.B. Angel or Demon ^^'
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Uho... ich hab mal so gar keine Erfahrung mit dem RPG Maker, aber ich stehe der Idee mal positiv gegenüber und werde mich mal ganz unverbindlich zur Verfügung stellen.

*Thema gepinnt*
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Uho... ich hab mal so gar keine Erfahrung mit dem RPG Maker, aber ich stehe der Idee mal positiv gegenüber und werde mich mal ganz unverbindlich zur Verfügung stellen.

*Thema gepinnt*
RPG Maker ist eigentlich ein sehr einfach zu bedienender Editor. Ich finde, er ist genauso einfach, wie der Game Maker 8. Beides gute Softwarepakete, wobei der Gamemaker mehr Möglichkeiten bietet im Bereich Jump&Run.
Problem ist also eher das Artwork, denn die Programmierung. Auch ich hab mit beiden schon ein bisschen Erfahrung, leider aber hat es nie für mehr gereicht, weil meine künstlerischen Fähigkeiten zur Zeit echt auf dem trockenen liegen.

@ coel: Auch in kurzen Spielen darf die Qualität nicht fehlen ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Also ich sags mal so: das DS Forum, auf dem meine "Boardkariere" begonnen hat, hatte einige mit RPG Maker Vorwissen die auch an dem Erstellen eines kleinen Fun-RPG interessiert waren. Daraus ist nie etwas geworden. Man muss sich erstmal intensivst einarbeiten und danach weiterhin bereit sein, viel Zeit in das Spiel zu investieren.

Wenn sowas gelingt ist es so ziemlich das coolste Aushängeschild für eine Community und verdient einiges an Respekt.
 

J-Nought

4ever Jack
Also ich sags mal so: das DS Forum, auf dem meine "Boardkariere" begonnen hat, hatte einige mit RPG Maker Vorwissen die auch an dem Erstellen eines kleinen Fun-RPG interessiert waren. Daraus ist nie etwas geworden. Man muss sich erstmal intensivst einarbeiten und danach weiterhin bereit sein, viel Zeit in das Spiel zu investieren.

Wenn sowas gelingt ist es so ziemlich das coolste Aushängeschild für eine Community und verdient einiges an Respekt.
Ich, für meinen Fall, werde mich versuchen anzustrengen. ^^

Ich frage mich nur, ob bei RPG-Maker nur solche Rundenbasierten RPGs erstellt werden können. Weiß da jemand mehr?
 

Malicos

Stamm User
also ich hab mal RPGs gespielt, bei denen man mit leertaste z.b. schießen oder zuschlagen konnte. frag mich aber nicht wie das klappt. scheint etwas kompliziert zu sein ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Also ich sags mal so: das DS Forum, auf dem meine "Boardkariere" begonnen hat, hatte einige mit RPG Maker Vorwissen die auch an dem Erstellen eines kleinen Fun-RPG interessiert waren. Daraus ist nie etwas geworden. Man muss sich erstmal intensivst einarbeiten und danach weiterhin bereit sein, viel Zeit in das Spiel zu investieren.

Wenn sowas gelingt ist es so ziemlich das coolste Aushängeschild für eine Community und verdient einiges an Respekt.
Ich, für meinen Fall, werde mich versuchen anzustrengen. ^^

Ich frage mich nur, ob bei RPG-Maker nur solche Rundenbasierten RPGs erstellt werden können. Weiß da jemand mehr?
Das Kampfsystem ist bei den Programmen zum Teil unterschiedlichen, dann kann man sich natürlich selber andere Kampfsysteme scripten. Ist aber recht aufwendig.
 

Leonmontana

Ordensbruder
also ich habe damals schon mehrere spiele mit dem vx erstellt ist eigentlich recht einfach wenn man sich damit beschäftigt allerdings habe ich vom scripten keine ahnung
aber man kann sich ja genügen ausm netz holen
mit dem xp hab ich zwar keine erfahrung aber wird wohl nicht schwieriger sein

mal was anderes
wenn es hier so viele begeisterte gibt warum dann nicht gleich ein richtiges game wie zb milf town machen?
 
Oben