Spielt jemand noch Oldschoolgames?

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Gibt es hier Leute die die neue Generation der Spiele, bis auf ein paar Ausnahmen, genauso meiden wie ich?

Ich bevorzuge ältere spiele, weil das Wort SPIEL hier noch eine Bedeutung hat.
Zumal die Story immer weiter zurück geht, damit die Grafik mehr Platz hat. Nach dem Motto: Wozu Plot wenn man realistische Grafik hat?

Das finde ich persönlich Moppelkotze.

Die heutigen Spiele ohne Story, sind grottenschlecht und die mit Story haben einfach nicht mehr das Niveau von damaligen Erscheinungen. Es ist eine Schande was aus der Spielegeneration geworden ist.

Ich werde ewig an meinem Super Nintendo/Super Famicom sitzen, weil die spiele immer wieder wert sind gespielt zu werden. Funfaktor hatte damals noch eine Bedeutung. Was sagt ihr dazu?
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich bin nicht deiner Meinung. Das viele neue Games nur noch nen Grafikupdate zum großteil draufhauen, da stimme ich dir zu. Sieht man ja bestens an Call of Duty x. Aber ansonsten finde ich die meisten Games garnicht so schlecht wie man immer behauptet. Für mich sind die alten Games meistens auch nur noch gut, weil man sie falsch in Erinnerung hatt. Als ich die damals gespielt hab fand ich Bugs eher witzig wie nervenauftreibend. Wenn ich heute wieder alter Spiele auspacke denke ich immer öfters, gott was hast du da eigentlich für nen Schmarn gespielt?
 

anime43

Ordenspriester
Also solche Spiele wie Gothic und Gothic 2, die ja nun wirklich noch nicht oldschool sind, sind für mich immer noch die unangefochtenen Spitzenreiter der westlichen Rollenspiele, und danach kommt Morrowind. Ich könnte jetzt sicherlich noch die komßplette Tales of und fast die komplette Final Fantasy Reihe aufzählen und solche mega Kracher wie Shadow of the Collossus aber ich lasse es mal, denn das nimmt kein Ende.
Genausogut könnte ich auch nen Haufen von Oldschool Spielen aufzählen die fantastisch sind, wie Secret of Mana oder Secret of Mana 2(mit dem deutsch patch auf dem Emulator unschlagbar^^)
Chrono Trigger(auch mit deutsch Patch auf dem Emu)......... könnte noch ewig weitergehen wo auch größen wie Lufia und Lufia 2 drin vorkommen würden wobei Lufia 2 einfach fantastisch ist.

Naja wie man merkt ist mein Hauptaugemerk bei Rollenspielen und die guten Rollenspiele unsrere Zeit und von früher unterscheiden sich nicht sehr groß.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Ich sagte ja, dass es Ausnahmen gibt die wirklich gut sind, schönes Beispiel mit Shadow of the Collosus ^^ Aber wenn man sich jetzt mal einfach den Vergleich von Final Fantasy X-2 und Final Fantasy 6 gibt, das sind Welten.
Naja das Problem bei neueren Games ist ja der Spielspaß. Ist nicht sehr befriedigend ein Spiel nur knapp ne Woche zu spielen und dannach wird es schon langweilig bzw. wird es auch deshalb langweilig, weil der/die Vorgänger genial ist/waren, aber der Nachfolger es einfach nicht drauf hat sprich eine totale Enttäuschung ist.
 

Syntax

Gläubiger
ich finde beide generationen haben was für sich obwohl damals das spielkonzept im zentrum stand und nicht die optik was man manchen spielen auch anmerkt. mal abgesehen davon das beides oft nicht gelungen ist.

aber wer von euch erinnert sich nicht gerne an die vielen spielstunden von Super Mario World, die siedler 2 oder auch z.B. von secred of mana zurück.

ich zumindest bin ein absoluter fan der siedler reihe (ich kann heute noch nicht einmal grob schätzen vieviele sonnige tage dafür draufgegangen sind:-)

und jedem siedler unter euch erzähle ich ja nichts neues wenn ich sage das da vor kurzer zeit ein 1:1 remake namens "die nächste generation" im laden stand.
könnt euch vorstellen das ich die tage gezählt habe bis es raus war und was war?
am balance und und am spielprinzip wurde zwar rein gar nichts verändert aber es machte mit der neuen grafik nicht so richtig spass.
es war vor lauter gras, büsche und sonstigen texturen völlig unübersichtlich und ich hatte die ganze zeit das gefühl das der mauszeiger am bildschirm klebte.

aber zu einem shooter zum bespiel gehört einfach die maximale grafik
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Was ich bis heute immer noch sehr gern Spiele ist zB No one lives forever, also der erste Teil der Reihe. Man hat ewig viele Missionen, unglaublich viel Sprachausgabe und eine gut durchdachte Story. Alles in allem absolut gelungen, das vermisse ich bei den meisten neuen Spielen.

Nolf war gute 1.6GB groß meine ich und wenn ich mir dann dagegen "Neuzeit"-Shooter angucke, die mit ihren 3-4GB daherkommen und NULL Story bieten und deren Dialoge nur zum Kopfschütteln sind... Ne sorry...

Classics wie Final Fantasy 7 und Grandia 1 (PSX) oder auch Secret of Mana, Super Mario Kart, MegaMan X (komplette Reihe) auf dem SNES, das sind echte Langeweilekiller ^^

OldSchool ist Kult :D
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Ich bin nicht der große Strategiefan, weshalb mir Siedler nicht zusagt, aber von der Grafik her, fand ichs schon immer symphatisch ^^

Was HeavyARMS kann ich mit Blut unterschreiben, sämtliche Details.

Nolf 1 war sowas von genial und die aufgelisteten Spiele... ich mein, Mario Kart wird auch etwas schwach, der SNES Teil ist bei vielen verhasst, ich hingegen fand ihn schon immer spaßig wie nochwas :D
 

Gendou

Gläubiger
ich spiel neue spiele beinahe genau so gern wie alte... aber kult spiele wie super mario wolrd, mario kart, secret of mana... sowas spiel ich immer wieder gerne für den SNES. aber man glaubt es kaum, ich finde sogar Pong noch geil. ihr wisst schon, 2 balken, ein kastenförmiger ball... uralt tennis halt. und überhaupt sagen mir jede menge c64 spiele zu
 

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Also ich bin da geteilter Meinung ich bin zwar ein Nostalgiker aber ich mag auch neue Spille, aber es stimmt schon das auch gerne mal auf Handlungs strenge verzichtet werden, weil man mehr Arbeit in die Graphik stecken will, ich mag aber auch File alte Spille wie zum Beispiel wen man es schon alt nennen kann, Tales of Sinfonia und Breath of Fire 3 Secret of Mana aber auch das gute alte tetris oder Tge Legend of Zelda a Link tot he Past war auch ein gutes Spiel und diese Spille Spille ich heute auch gerne noch:onegai:.
 
hmmmm ich Spiel beides, also neue und alte, wobei da schon was dran is, das die älteren Spiele meist etwas haben was den neuen fehlt.

Spiele zum Beispiel heute noch Close Combat 3, wobei des wohl selbst als es rauskam keine Grafikpracht war ^^
 

ArseN

Vocaloid 01
VIP
ihr dürft nicht vergessen das shooter, btw ego-shooter eher was für iq <120 ist
also ála cs und co.
daher gibts auch keine story weil die keiner verstehen würde /ironie
spaß beiseite^^

ich spiele gerne alte spiele, zwar selten aber manchmal bekomm ich voll bock darauf.
zb am gammelboy zelda oder ff1+2+4, und ff10 auf ps2 ( is für mich noch oldscool^^)
letztens hab ich voll bock auf SoM bekommen....aber leider nicht gezockt D:

aber wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel.
siehe -> prototype, geile story+grafik
obowohl ich leider sagen muss das ich ein grafikgetischist bin, aber ich glaub das ist auch nur weil mein pc so schlecht xD ( daher ps3^^)

aber es gibt auch entsdoofe alte games ^^
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ich spiele die alten spiele immer wieder gerne.
Von Nes-n64. Final Fantasy, Zelda, Castlevania, Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma etc. ;)
Ich liebe diese Spiele.

Was aber nicht heißen soll, das ich nur die Zocke. Die neuen Spiele zock ich genauso (wenn mal ein gutes kommt).
 

MasterxD

Ordenspriester
Ich zocke immoment auch nen paar schöne spiele wie Diablo 2 LoD
Soul Blade und noch jede menge anderer Spiele.
Sind einfach top games die heute spiele immernoch um längen schlagen :D
 
Zum Teil stimmt es, dass bei vielen nur noch die Grafik zählt. Mich persönlich nervt das total.
Ich bestehe lieber auf die wunderschönste Story mit schlechter Grafik.

Es gibt heute keine wirklich guten Rollenspiele mehr. Hab The Witcher probiert, Drakensang etc.
Sie sind bei weitem nicht so gut, wie ein Final Fantasy (die langsam auch verklingen), Zelda, Kingdom Hearts, die versch Mana Geschichten, Super Mario und viel viele mehr.

Aus dieser Sicht vermisse ich die guten alten Zeiten, in der man sich immer wieder auf ein neues gelungenes Rollenspiel freut (auch wenn der Release 5 mal verschoben wird).

Das ist meine Meinung zu Rollenspielen. Bei Ego-Shootern und sonst Sportspiele oder solche Games, in der die Story nicht primär ist, hat es einen gewaltigen Ruck nach vorne gegeben. Man ist der Realität viel näher gekommen (was man in Rollenspielen nicht unbedingte erreichen will mit einer Fantasy-Welt).

Tja... das ist meine Meinung zu den guten alten Games und den heutigen...
 

Zyabura22

Scriptor
Ich stimme Dir in sofern zu GentleMelon, dass heutzutage viele RPG's eig. eher mit einer bombast Grafik aufwarten(und ja dazu zählte für mich leider auch FF8) als mit einer wirklich gelungenen Story sowie Gameplay und Schwierigkeitsgrad.

Daher bevorzuge ich eig. immernoch Rollenspiele in 2D wie z.B. Final Fantasy 4,5,6 sowie die Baldurs Gate reihe.

Für mich benötigen gute und phantastische RPG's( Rollenspiele) weder eine super Grafik noch die neuste Technik-sondern eine sehr gute Story und ein gutes Gameplay.

Ich habe das Gefühl viele Firmen denken heutzutage, dass das Auge bedeutungsvoller sei-als der Kopf des Menschen.


lg zya
 
Oben