[Diskussion] Spoiler? Warum stört euch das oder auch nicht ?

Eistea312

Ungläubiger
naja ist ja ganz einfach wieso mich und ganz viele andere stört gespoilert zu werden. Wieso gucken wir Animes ? weil sie uns Interessieren. Und wenn uns bzw mir das Interessante durch einen Spoiler genommen wird, wird mann natürlich sauer. Mich hat z.b. die Story von Death Note sehr interessiert (wie kann sie es auch nicht sein :D ). Leider hat mann mich etwa kurz vor dem ende der Ersten Hälfte
kurz vor L's tot
gespoilert. Das hat mich so sehr frustriert das ich den Anime erst einmal Pausiert habe. Ich habe mich darauf gefreud und irgend ein Idiot hat mir das genommen... Deswegen hasse ich Spoiler. und mittlerweile hat mann mir den ganzen Anime gespoilert.
 

DevilTwist

Scriptor
Gaaaanz einfach.

Spoiler nehmen vielen Konflikten in Serien/Filmen die Spannung. Bei GoT z.B. nicht zu wissen wer als nächstes stirbt lässt einen mitfiebern, um den Lieblingschar hoffen und bangen. Man ist deutlich stärker ins Geschehen eingebunden.
Ein Spoiler ruiniert eben jene Spannung die darauf beruht nicht zu wissen was als nächstes passiert.
War das einfach genug für dich?
Bestes Beispiel, besser hätte ich selbst es nicht schreiben können. Würde mich jemand in GoT spoilern... Pfuh, lebenslänglich wegen Mord oder so.
Ich hasse es abgrundtief gespoilert zu werden, ohne dass ich explizit danach frage. Jegliche Spannung ist auf einmal verschwunden und es macht kaum mehr Spaß den Film oder die Serie fertig zu schauen. In Büchern zu spoilern ist gar noch
schlimmer. Da leidet direkt noch die Fantasie drunter.

Ich persönlich halte mich aus allen Spoiler-Threads fern. Und im Gegenzug versuche ich auch niemanden zu spoilern. :3
 

cascas

Novize
Spoiler soso...
Für mich immer ein heikles Thema.

Es ist sehr spannend selbst darauf zu kommen und sich Gedanken zu machen.
-Stirbt der Charakter jetzt?
-Wird er es noch drehen können?
-Wird er etwas neuen Wind in die Geschichte bringen?
-Was deckt er auf?
Die Neugierde ist unglaublich groß und man hat die Begierde alles in Erfahrung zu bringen...

Aber auf der anderen Seite gibt es genug Beispiele in denen Serien selbst am Anfang spoilern.
Wie z.B.: Man steht am Anfang in einem Raum und dort liegt ein Hauptcharakter - regungslos - Tod.
Die Gedanken dazu sind auch sehr anregend wie ich finde.
-Wie ist es dazu gekommen?
-Ist es wirklich wahr? Das wäre ja unfassbar!
-Über das Ende hinaus denken wie z.B. es wäre nur eine List um Feinde los zu werden
-Endlich ist der Trottel tot!
Ganz nach der Theorie:
"Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmst mögliche Wendung genommen hat."

Also im Allgemeinen will ich damit sagen, dass ich gerne ohne Spoiler meine Unterhaltung genieße.
Ich versuche die Geschichten so zu verfolgen, wie es ihre Schreiber sich ausgedacht hatten.
Aber wenn mir dann doch jemand einmal spoilert, dann sehe ich das wie eine gewollte information
und freue mich auf die Ereignisse die dazu führten und bin nicht sauer auf ihn.

Außer, wenn er mir alles erzählt wie es genau passiert ist und wie es danach weitergeht...
Dann ist alle Spannung dahin und ich hasse diesen Menschen!
Nur wird das mich immer noch nicht davon abhalten, es doch zu genießen.
Dafür sehe ich dann doch zu gerne das komplette Paket und hab meinen Spaß :)
 

ghostzanza

Prophet
spoiler nein danke. zumindest bei sachen die man selbst grad aktiv verfolgt. mir selbst vergeht die lust dabei.
den letzte spoiler den ich hatte war zu fallout 4, als bei bekannten in stream ein user aufgetaucht ist und eines der enden verraten hat.
die begründung warum er das gemacht hat war, "weil er das spiel dumm findet"
habe dann privat auch erstmal ein paar tage nicht gespielt.

bei animes, serien usw mach ich dann auch erstmal pause. aber die spannung ist erstmal weg.

aber ich denke jeder sieht und empfindet sowas anders. ich zu meinen teil kann drauf verzichten.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich hasse Spoiler. Abgrundtief.

Spoiler sind das, was mir an jeder Geschichte die gesamte Freude verderben kann. Ein Großteil der Handlungen sind aufgrund dramaturgischer Standards sowieso recht vorhersehbar. Wenn dann auch noch das einzige, was tatsächlich überraschen kann, nämlich die Plot-Twists, vorher aufgelöst werden, bleibt am überraschenden und spannenden Anteil einer Geschichte fast nichts mehr übrig. Es gibt einige Geschichten, die komplett ihren Reiz für mich verloren haben, weil ich über wichtige Wendungen gespoilert wurde. Ich reagiere deshalb auch extrem aggressiv auf Spoiler, habe Leuten schon die Freundschaft gekündigt, weil es für mich einem aktiven Schaden meiner Lebensqualität und damit einem tiefgreifenden Vertrauensbruch gleichkommt (wenn sie es absichtlich getan haben). Ich bin eigentlich ein gewaltverabscheuender Mensch, aber wenn ich gespoilert werde, vergesse ich mich häufig.
 

Merando

Novize
Ich reagiere deshalb auch extrem aggressiv auf Spoiler, habe Leuten schon die Freundschaft gekündigt, weil es für mich einem aktiven Schaden meiner Lebensqualität und damit einem tiefgreifenden Vertrauensbruch gleichkommt (wenn sie es absichtlich getan haben).
Dann aber wiederholt, oder? Wegen einmal fänd ich das ein wenig drastisch. ^^
Vorher würde ich mit demjenigen erst mal ein gehöriges Hühnchen rupfen und danach erst weiter gehen.

Was mich persönlich betrifft, es kommt ganz auf den Spoiler drauf an. One Piece oder FT Spoiler seh ich für mich jetzt unkritisch, weil die einfach extrem vorhersehbar sind. Von den MC wird da in näherer Zukunft keiner sterben und die Richtung, in die die Serien gehen ist auch klar, deswegen ist da wenig Überraschung dabei. Da find ich den Weg dahin viel spannender, selbst wenn ich weiß was passiert.

Auch gröbere Spoiler wie z.B. dass das aktuelle SnK Mangakapitel
ein Rückblendenkapitel
ist find ich nicht so schlimm, das baut mMn eher Lust auf das schnell zu lesen.

Kritisch wirds wenn wirklich Plot twists gespoilert werden, das nimmt mir persönlich dann den Spaß am mitfiebern. Ich versetz mich gern in die Rollen hinein, wenn ich weiß was passiert ist das witzlos ..

tl;dr:
leichte Spoiler ja, größere nein
 

Teppei

Novize
und jetzt wüsste ich eure meinung.
Viele Leute wollen sich halt gerne überraschen lassen, über den weiteren Handlungsverlauf spekulieren und bangen usw. und all diese schönen Dinge
gehen einfach verloren, wenn man von irgendwem rücksichtslos gespoilert wird. Bei Serien, an denen mir was liegt, bin ich gegenüber Spoilern auch richtig allergisch. Bei Serien, die ich nicht mag, da jucken mich Spoiler dann auch kaum, aber weil mir halt auch nichts verloren geht, ich würde bei denen sowieso nicht mitbangen usw. In ganz seltenen Fällen können kleine Spoiler Interesse an einer Serie wecken, die ich sonst nie im Blick gehabt hätte. Große Spoiler sind aber immer ein No-Go!
 

Alodas

Gläubiger
Es kommt darauf an wie die gestellt sind. Ich würde sagen wenn es geschrieben ist der Char stirbt, dann würde ich mir anschauen wie und warum der gestorben ist und durch wen, das würde mein Interesse wecken die Serie zu schauen. =)
 

Patcorn

Stamm User
Weil es einfach nur nervig ist. Es nimmt einem die Freude es selbst „herausfinden“ zu
können und damit ruiniert es den Spaß am schauen.

Ich möchte die Serien selbst schauen und mir nicht von einer anderen Person im
Voraus verraten lassen was in der Handlung passiert. Z.B. bereits im Vorfeld zu
wissen was mit einem Charakter passiert lässt die tatsächliche Handlung nicht mehr
neu und frisch wirken: man weiß es und man erwartet es indirekt. Das ruiniert
einfach den Moment und macht ihn weit weniger attraktiv, befriedigend, spannend,
etc., eben weil man es schon wusste.

Würde ich tatsächlich vorab wissen wollen was passiert, dann würde ich von mir aus
irgend eine Wiki dazu aufschlagen und mich spoilern lassen.
 

Shinkakuto

Scriptor
Wollte mal das thema bisschen anreden weil mich das schon lange interessirt warum sich die leute immer wegen spoiler so aufregen dabei stört mich das kaum weil ich selber mehr interesse daran zeige wenn ich das ende weiß und dadurch es um so mehr anschauen will. wenn mir einer sagen würde das Ruffy aus One Piece Stirbt in der Folge würde mich das kaum stören so lange ich es selber noch nicht gesehen habe, und dadurch das ich es weiß habe ich mehr interesse z.b. eben.

und jetzt wüsste ich eure meinung.
Also wie du schon in deinem beitrag geschrieben hast machen mir spoiler auch nicht sonderlich was aus.Wenn dir jemand den ausgang eines animes oder einer serie verrät musst du das nicht unbeding glauben und dich selber davon überzeugen und den anime halt anschauen.
Ich kenne es von meinen Geschwistern die wollen nie spoiler hören da sie meinen das es ihnen die ganze Serie versaut kann ich durch aus verstehen.Ich meine wenn dir jemand sagt eine bestimmter Charakter stirbt und du hast den Charakter sehr gemocht kann das einem schon ganz schön den anime versauen wenn man weiss das er so oder so stirbt.Naja aber wie gesagt ich sehe es eher so wenn ich es nicht selber gesehen hab ist es auch noch nicht passiert und so kann ich mir einen anime auch nicht versauen da ich mich wie gesagt selber vom Ausgang der Story überzeugen muss.
 

Marik

Prophet
Mich stört so was was eher weniger. Wenn ich halt ein paar Infos früher bekomme, dann ist es halt so. Dann will ich das dann erst recht mit eigenen Augen sehen, besonders wenn ich die Info nicht glauben kann.
Ich muss aber auch zugeben, das ich selber mehr oder weniger unbewusst spoilere, da ich es einfach für... Selbstverständlich erachte, das wenn was draußen ist, der andere es auch schon gelesen/gesehen hat.

Wenn mir jemand was spoilert rege ich mich auch nicht auf. Ich nehms hin und seh dann weiter.
 

golfsta

Ordensbruder
Es gibt Unterschiede zwischen Spoilern. Z.Bsp. bei einer Serie, welche besonders auf Mysterien oder Ungewissheiten aufbaut und der Großteil des Vergnügens darin besteht, mitzufiebern, wird einem durch einen Spoiler einiges an Spaß weggenommen.

Andererseits gibt es auch Plottwists in Serien, die man so nicht erwartet und vielleicht auch gar nicht will. Als Beispiel mal "School Days", wer als Romance Fan die Serie ins Auge fasst, wird sich über einen Spoiler bzgl. des Endes bestimmt freuen und wieder Abstand nehmen.

Ich selbst habe mich aktiv nach Spoilern bzgl Romance Animes umgeschaut, da mir das typische offene Ende, oder "ein nichtssagender Kuss, der mehr suggeriert" einfach nur auf den Keks geht und ich meine Zeit nicht mit solchen Anime verschwenden will. (wer ähnlich denkt, einfach mal im MAL Forum suchen, google spuckt bei "anime is there romance in it?" den thread auf der ersten seite aus).

Daher: es kommt auf die Art der gespoilerten Information an und ob man wirklich vorher wissen will, worauf man sich einlässt.
 

Luffy94

Novize
Ich bin nur für Spoiler, wenn ich mit jemandem zusammen eine Serie gucken möchte, derjenige aber schon viel weiter ist und ich dann dazu einsteige. Aber bei Serien die ich von Beginn gucke mag ich das gar nicht :D
 

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich lehne Spoiler ab. Ich möchte die Story selber erleben & genießen.
Grade das find ich an Serien, Filmen, Spielen so toll, das will ich mir nur ungern nehmen lassen durch jemand anderen.
Was passiert wenn die Person nicht die wahrheit sagt & i-was wichtiges verschweigt? Nein Danke.

Grade das selber erleben und genießen find ich macht es Reizvoll & darauf freue ich mich am meisten, deswegen schaut mach oder spielt man die Sachen oder nicht?
Ich kenn ne Freundin z.B. die will unbedingt bei TWD Comic gespoilert werden damit sie weiß was in der Serie vorkommt. Was ich sehr schade finde aber jeder entscheidet selbst.
Aber ich würde nie Freiwillig jemanden spoilern, weil ich das selbst auch nicht möchte.
 

myzterioux

Novize
Ich rege mich tierisch darüber auf, selbst wenn ich den Anime/Film niemals schauen werde. Solange es es etwas ist, was ich mir anschauen könnte, dann bin in voller Wut wenn ich ohne Ankündigung gespoilert werde. Wenn dann noch ein Spoiler von einem Anime kommt den ich gerade schaue... Aber ich mach meistens nur Radau und es ist mir im nachhinein egal :hahaha:
 
Oben