Spoiler finde ich immer sehr zweischneidig. Einerseits ist ja schon eine Beschreibung eines Animes ein Spoiler, der einem den Anime aber erst schmackhaft machen soll.
So gibt es für mich viele Spoiler, die einen die weitere Story z.B. schmackhaft machen können und andere widerrum die komplette Spannung zerstören.
So ist ein "Spoiler" wie "X wird im weiteren Verlauf kurz vorm Tod stehen und kurz danach sieht man, ob er wirklich stirbt oder nicht". Ich würde das persönlich nciht als wirklichen Spoiler sehen, was es wohl theoretisch ist, aber es spoilert nicht die spannendste Stelle, sondern sagt nur, dass es eine geben wird. Ähnlich fungieren ja auch Beschreibungen von Animes.
Auch stört mich weniger, wenn man mir 10 spannende Fakten über einen Anime sagt, aber eine unbekannte Anzahl davon eine Lüge sind, da man so durch diese "Spoiler" Spannung bekommt, weil man wissen will, wie es wirklich ist.
Aber wenn mir jemand versichert, dass in einem Anime, den ich schaue, mein Lieblingschar in den nächsten Folgen stirbt, dann könnte ich echt flippen ...
Ich trauer schon in dem Moment vor und dann beim Schauen nochmal (der letzte Rest Hoffnung schwindet) ... aber das ist kein Vergleich dazu, wenn man es ohne es zu Wissen sieht .. die Hoffnung ist viel größer und man trauert so viel mehr.
Daher finde ich solche Spoiler einfach nur schrecklich. Die Leute, die ich kenne und die sagen, dass sie Spoiler nicht stören, den merke ich trotzdem entweder öfters an, dass sie ohne spoiler mehr mitfiebern ohne es zuzugeben oder sie können sich allgemein nur leicht in einen Anime hineinsteigern, weshalb sie eh nie mehr als diese kleine Hoffnung nach einem Spoiler haben.
Kann bei jedem ja anders sein, doch fällt mir aktuell kein nachvollziehbarer weiterer Grund ein, warum das so ist, aber ich werde in Zukunft vielleicht noch welche kennenlernen.
Ich für meinen Teil finde es einfach schrecklich, dass spannendste vorweg zu nehmen und einem ein Meisterwerk in seiner Ansicht ruinieren könnte.