[Diskussion] Spoiler? Warum stört euch das oder auch nicht ?

Minelou

Scriptor
Ich könnte immer ausrasten wenn mich irgendwer spoilert -_- Mir persönlich nimmt das dann den Spaß an dem Anime (Serie,Film usw.). Ich möchte die Geschichte gerne selber sehen und sie nicht von irgendwem erzählt bekommen. Ein kleines Beispiel bei mir ist das ich (fragt mich bitte nicht warum XD) unglaublich gerne bei Animes weine und da voll mitgehe. Wenn mir irgendwer dann diese traurige Stelle verrät und ich schon weiß was passiert ist der Moment für mich im Eimer! Aber naja das ist ja nur meine Meinung XD

LG Minelou
 

kiritsugu

Ungläubiger
Ich lasse mich irgendwie gerne Spoilern :D Hört sich irgendwie dumm an oder ? Zum Beispiel wenn ich eine Serie/Anime gucke und ein Charakter vorkommt der mir extrem auf den Senkel geht schau ich sofort im Wiki nach ob er/sie stirbt.
 

zappa27

Novize
Spoiler finde ich immer sehr zweischneidig. Einerseits ist ja schon eine Beschreibung eines Animes ein Spoiler, der einem den Anime aber erst schmackhaft machen soll.
So gibt es für mich viele Spoiler, die einen die weitere Story z.B. schmackhaft machen können und andere widerrum die komplette Spannung zerstören.
So ist ein "Spoiler" wie "X wird im weiteren Verlauf kurz vorm Tod stehen und kurz danach sieht man, ob er wirklich stirbt oder nicht". Ich würde das persönlich nciht als wirklichen Spoiler sehen, was es wohl theoretisch ist, aber es spoilert nicht die spannendste Stelle, sondern sagt nur, dass es eine geben wird. Ähnlich fungieren ja auch Beschreibungen von Animes.
Auch stört mich weniger, wenn man mir 10 spannende Fakten über einen Anime sagt, aber eine unbekannte Anzahl davon eine Lüge sind, da man so durch diese "Spoiler" Spannung bekommt, weil man wissen will, wie es wirklich ist.
Aber wenn mir jemand versichert, dass in einem Anime, den ich schaue, mein Lieblingschar in den nächsten Folgen stirbt, dann könnte ich echt flippen ...
Ich trauer schon in dem Moment vor und dann beim Schauen nochmal (der letzte Rest Hoffnung schwindet) ... aber das ist kein Vergleich dazu, wenn man es ohne es zu Wissen sieht .. die Hoffnung ist viel größer und man trauert so viel mehr.
Daher finde ich solche Spoiler einfach nur schrecklich. Die Leute, die ich kenne und die sagen, dass sie Spoiler nicht stören, den merke ich trotzdem entweder öfters an, dass sie ohne spoiler mehr mitfiebern ohne es zuzugeben oder sie können sich allgemein nur leicht in einen Anime hineinsteigern, weshalb sie eh nie mehr als diese kleine Hoffnung nach einem Spoiler haben.
Kann bei jedem ja anders sein, doch fällt mir aktuell kein nachvollziehbarer weiterer Grund ein, warum das so ist, aber ich werde in Zukunft vielleicht noch welche kennenlernen.
Ich für meinen Teil finde es einfach schrecklich, dass spannendste vorweg zu nehmen und einem ein Meisterwerk in seiner Ansicht ruinieren könnte.
 

arddor

Novize
Ich persönlich mag es auch überhaupt nicht gespoilert zu werden. Das geht sogar soweit, dass ich Teils Animes gar nicht mehr geschaut habe, weil ich wusste was passieren wird / wie es ausgehen wird.
Es ist mir auch schon passiert, dass ich wirklich interessiert war und ich wollte über das aktuelle diskutieren und habe so Spoiler mitbekommen und das hat mir das ganze Erlebnis ruiniert.

Ich stimme zu, dass man zum Teil schon weiss was passieren wird, aber trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein, ob er jetzt schon mehr wissen will oder nicht. Das schlimmste sind Leute die Spoiler nicht markieren und somit potenziell anderen den Spass verderben.
 

wammbo

Novize
Finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, auch wenn jemand sagt das ein Charakter stirbt ist es für mich immer spannender wie und warum er stirbt als die bloße tatsache
 

Favaro-Sama

Gläubiger
Ist doch einfach, es nimmt die ganze Spannung, Freude und vieles anderes Weg. Außerdem macht es meiner Meinung nach nicht mehr so viel Spaß, wenn man schon im vorhinein weiß was passiert. Das macht ja schließlich einen Anime aus, dass es sich plötzlich schlagartig ändern kann und alles erdenkliche passieren kann :).
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin da geteilter Meinung. Es gibt Anime, wo ich gespoilert werden will, um zu wissen, ob es mir gefallen würde. Aber es gibt widerrum auch Anime, wo ich unter keinen Umständen Spoiler lesen möchte, weil ich mich bei jenen Anime gerne überraschen lassen würde.. Ist aber eh so eine Sache, ob ich jemandem explizit nach Spoilern befrage, dann ist es auf eigene Gefahr, aber wenn mir jemand einfach alles über einen Anime erzählt, ohne dass ich danach gefragt habe, dass er mich zuspoilern soll..dann bin ich megamäßig genervt..weil das macht man einfach nicht.. und ich rede von Unterhaltungen, nicht von Threads wo ich weiß: aha die reden jetzt über den Anime, da lese ich lieber nichts mit.. Also zusammengefasst.. Spoiler ja, wenn ich darum bitte.
 

SmoochyCat

Gottheit
ich mag spoiler denn sie geben mir einen vorgeschmak auf das was kommt somit sehe ich vornhinein ob es sich lohnt weiter zulesen/zuschauen[DOUBLEPOST=1445153944,1445153893][/DOUBLEPOST]
Ist doch einfach, es nimmt die ganze Spannung, Freude und vieles anderes Weg. Außerdem macht es meiner Meinung nach nicht mehr so viel Spaß, wenn man schon im vorhinein weiß was passiert. Das macht ja schließlich einen Anime aus, dass es sich plötzlich schlagartig ändern kann und alles erdenkliche passieren kann :).
das finde ich so nicht denn dann weißt du erst recht was kommt und freust dich wie ein schnitzel auf evtl die eine stelle
 

Favaro-Sama

Gläubiger
ich mag spoiler denn sie geben mir einen vorgeschmak auf das was kommt somit sehe ich vornhinein ob es sich lohnt weiter zulesen/zuschauen[DOUBLEPOST=1445153944,1445153893][/DOUBLEPOST]
das finde ich so nicht denn dann weißt du erst recht was kommt und freust dich wie ein schnitzel auf evtl die eine stelle
Ja, bei Comedy Anime vielleicht, aber wenn er ein ernster und ein sehr gut durchdachter Anime ist, dann ist es nicht sehr schön, schon im vorhinein zu Wissen was passiert.
Liebe Grüße
Favaro-Sama
 

Keiichi273

Novize
Ich bin absolut kein Freund von Spoilern da ich von der neuen Folge überrascht werden will.
Die Vorschau am ende einer jeden Folge ist schon FAST zu viel info für mich:pssed:
und ein Spoiler ist ja fast wie die Werbung im TV für einen Kinofilm
alle Highlights sind schon enthalten und danach lohnt es sich halt kaum noch es zu sehen.
 

cryx

Gläubiger
Naja mit Spoiler verhält es sich wie bei allen Dingen die "gespoilert" werden können - es ist einfach ein No-Go und nimmt einen jede Spannung und Spaß weg
 

Tom100

Novize
Was daran störend ist, ist der Fakt, dass man eben schon von vornherein was, was passieren wird und gerade weil man wissen will was in einer Handlung passieren wird, schaut man sich diese ja auch in erster Linie an.
 

kikkichan

Novize
Naja kommt auf die Art des Spoilerns an, z.B. ein Char stirbt, Spoiler 1 : der Char stirbt in der Serie ->>> finde kein wirklich schlimmer Spoiler... Spoiler 2: der Char stirbt, der hat aber noch einen Heldenhaften Kampf gegen den Bösewicht, zieht alle register und wird durch einen Freund verraten ->>> schlimmer Spoiler weil er mir komplett verrät was genau passieren wird und wieso
 

medi

Exarch
Spoiler bewirken generell eher Ablehnung als Zustimmung, die meisten Gründe wurden hier schon genannt. Egal ob Real-Serie, Anime, Game oder sonstwas...
Die Spannung geht verloren im Sinne, wie sich die Story entwickeln wird. Es ist einfach beschissen, wenn man zu lesen bekommt, was passieren wird... Selbst die Vorschau spoilert streng genommen, aber da kann man ja (wenn man rechtzeitig den Griff zur Fernbedienung oder der Maus schafft) die Vorschau wegschalten.

Auch wenn ihr gegen Spoiler nix habt, denkt bitte dran, daß nicht jeder eurer Menung sein muss! Hier im Forum nutzt gerne den spoiler-tag, dafür ist er da. So macht ihr euch keine Feinde hier und ihr könnt trotzdem etwas verraten. ISt das beste Weg meiner Meinung nach ^^
 
Ich finde große Spoiler einfach nur gemein ... so hat mir jemand zum Beispiel das Ende von Naruto gespoilert, was ich schon für einen großen und gemeinen Spoiler halte.
Seitdem habe ich kein Naruto nicht mehr geguckt.
Da vergeht einem die Lust wenn man so gespoilert wird.
 
Oben