Stellenwert der Musik in Animes

Wie wichtig ist Musik bei Animes und wie gut muss sie sein?

  • Ohne gute Musik, geht nix! Jeder Aspekt muss stimmen.

    Stimmen: 115 71,9%
  • Muss nicht perfekt sein. Solange mir nicht die Ohren abfallen, ist alles ok.

    Stimmen: 7 4,4%
  • Muss kein Meisterwerk sein, aber zum Genre und zum Anime passen.

    Stimmen: 41 25,6%
  • Sollte eine hohe Qualität sein, ob sie zur Atmosphäre passt, ist weniger wichtig.

    Stimmen: 4 2,5%
  • Musik? Unwichtig. Lieber auf's Zeichnen und den Inhalt konzentrieren.

    Stimmen: 3 1,9%
  • Andere Meinung (mit dem Ankreuzen, verpflichte ich mich zum Posten ;)

    Stimmen: 5 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

AyaIzumi

Novize
Ich finde gute Musik schon wichtig, aber wenn der Anime im allgemeinen gut ist muss es kein Meisterwerk sein.
Sie sollte aber zum Stil des Animes passen.
Opening und Ending sind meist nebensache, da ist es nicht so wichtig wenn die Musik schlecht ist.
 

Ashkar

Novize
Ich finde die Musik ist ziemlich wichtig, sie trägt meiner Meinung nach sehr gut zur Atmosphäre bei, natürlich auch nur wenn sie zum Anime und zur Situation passt. Von mir aus kann sich die Musik auch oft wiederholen, solang sie passt und stimmig ist.
 
Musik unterstreicht das zu 100%, was Zeichnungen alleine nicht fertig bringen (können), also ist Musik neben Zeichnung meiner Meinung nach das Wichtigste an einem Anime ;D
 
musik is meiner meinung nach, mit das wichtigste am anime.
die musik transportiert die stimmung.

und irgendwie hatte fast jeder anime den ich bisher gut fand au nen gutes intro^^ bzw. outro. irgendwie schon nen zeichen von qualität :D
 

coresplender

Ordenspriester
Ohne Musik läuft nichts der rest würde schon gesagt aber ein gutes Intro sagt schon einiges über den Anime und wenn dann noch die richtige musik zu den richtigen stellen das ist perfekt
 

Black Reaper

Scriptor
Also für mich hat die Musik einen sehr hohen Stellenwert da sie erst die Situation perfekt untermalt^^ Bin auch ein großer Fan von Anime Soundtracks da die Musik mich immer so begeistert und mitreißt^^
 

~Kira~

Ungläubiger
ist schwer zu sagen ..
ich denk mal die richtige Musik ist verdammt wichtig in einem Anime,,,, schließlich wird dadurch auch viel Gefühl ausgedrückt .. anderer seits gibbets auch Animes wo die Musik ziehmlich kakke und nervig ist aber deswegen ist der Anime bzw die Geschichte nicht viel schlechter ... im endeffekt liegt das ja im Auge bzw im Ohr des Betrachters ,,,jeder empfindet die Musik ja anders :)
 

Zerschmetterling

Gläubiger
Musik ist einfach ein essentieller Teil dessen, was den Anime ausmacht.
Er muss sich ja oftmals vom Manga unterscheiden und eine geniale Vorlage wiederaufbereitet noch einmal so genial vortragen und das geht nebst Zeichnung eben einfach nur mit dem Soundtrack.
Wobei man sagen muss, dass da in Japan löblicherweise eben auch oftmals nicht gespart wird, wenn man mit europäischen Serien vergleicht.
Die Athmosphäre macht eben den Unterschied zum Anime aus, da diese nicht mehr im Kopf selbst kreiert wird, sondern dem Zuschauer aufgezwungen, sollte diese auch wirklich liebevoll und passend zum Anime erschaffen werden.
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Die Musik muss jetzt nicht auf dem gleichem anspruchsvollem Level wie Mozart oder so sein, aber sie MUSS zum Anime bzw. zur momentanen Szene passen. Ich will kein lustiges geklimmper wenn ich genau weiß, dass um die nächste Ecke ein Monster auf den Charakter wartet^^
 

zyppy

Prophet
Musik in Animes ist für mich eher Nebensache solange sie gewissermaßen passend eingesetzt wird und nicht das schlimmste ist was man je gehört hat.

Wobei so ein Nettes In/Outro hör ich mir gern öfter an.
 

Izoka

Novize
passende music is das A und O in einem anime zb Ghost in the Shell 1&2 wer da die music net würde ich das schon weniger aufregendt finden aber jeden seins ^^ finde auch bei Paradise Kiss die music Cool :tralalalala:
 

Chrissiboy

Stamm User
Ich finde auch das die Musik in Animes ziemlich wichtig ist. Denn:aus dem beitrag 120 dinge die man von Animes lernen kann : 4.Die Musik lässt die Handlung vorausahnen.
 

acid100

Exarch
Die Musik sollte schon passend zu Situation sein, da Musik sehr viel bewirkt besonders in bezug auf die Stimung.
 
Oben