Oh Gott... Schweres Thema... Aber ich will auch was dazu sagen
Falls ich mich irgendwie wiederholen sollte bitte nicht böse sein, aber das Thema ist einfach sehr vielschichtig
Rechtlich:
Seit Juni 2010 (BGH) wird
nicht mehr zwischen aktiver Sterbehilfe (strafbare Tötung, d.h. grundsätzlich verboten) und passiver Sterbehilfe (grundsätzlich, aber nicht in jedem Fall, erlaubte Sterbehilfe) unterschieden!!
Es gibt neue Begriffe
- Behandlungsabbruch
- Behandlungsbegrenzung
- Behandlungsunterlassung
Der Behandlungsabbruch erfasst:
- alle Handlungen, die mit der Beendigung einer ärztlichen Behandlung im Zusammenhang stehen
- Die subjektive Zielsetzung des handelnden, eine bereits begonnene Behandlungsmaßnahme gemäß des
Willen des Patienten zu beenden
Ganz kurz noch das Patientenverfügungsgesetz (1. September 2009)
Grundsätzlich:
Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten sind für den Fall gedacht, dass der Mensch in eine Situation gerät, in der er nicht mehr selbst entscheiden kann. Es geht keineswegs
nur um die Situation des herannahenden oder herbeizurührenden Todes!!
Genug Rechtskram, sonst liest ja hier kein Mensch weiter...
Ich werde täglich mit Sterbehilfe konfrontiert.
Wo beginnt sie?
Wo endet sie?
Ab welchem Punkt helfe ich dem Patienten zu sterben?
Wann stehe ich bereits mit einem Bein im Gefängnis?
Ich bin der Meinung, lass den Menschen gehen wenn er nicht mehr will.
ABER ich bin auch in einem Konflikt.
Ich habe meinen Beruf gewählt weil ich Menschen helfen will, sie in Krankheit unterstützen und vor dem Tod bewahren will. Wie also soll ich reagieren wenn mir eine schwerkranke Patientin weinend in die Augen schaut und mich bittet ihr endlich eine erlösende Spritze zu geben, mich anfleht und sogar anbietet ihr nur das "Werkzeug" dazu zu geben und sie macht den Rest alleine.
Für mich, meine Familie, ist klar ab welchem Punkt wir jegliche Behandlungen ablehnen, das alles ist in Betreuungsvollmachten und Patientenverfügungen sehr genau und Punkt für Punkt aufgelistet.
Aber was mache ich mit der Patientin die vor mir liegt?
Ich glaube ich schweife zu sehr in meinen Alltag ab, sorry ...