Sterbehilfe

-F-R-E-A-K-

Gläubiger
Aus rein Gesezlicher Pflicht MÜSSEN wir helfen sonst machen wir uns Strafbar (esseidenn wir begeben uns selbst in Gefahr).

Aus Moralischer und Philosohischer sicht stellt sich mir ma ne Frage WISSEN wir dass, wir dann gegen seinen Willen handeln?

Wissen wir es NICHT dann würde ich sagen das wir ihm helfen MÜSSEN.

Aber wenn wir es WISSEN würde ich sagen das Wir AUCH helfen müssen.

Bsp: Ein junges Mädchen läuft auf denn Gleisen rückwerts (sieht nicht ob ein Zug kommt) mit MP3-Player (hört denn Zug nicht). Dann gehe ich davon aus das sie vom Zug überfahren weden will und sie nicht möchte das ich/wir sie wegziehn.

Ich würde sie aber "Retten" denn man weiß auch nie ob sie "nur" Liebeskummer hat oder so was.

Sry an alle Mädels wegen dem Bsp aber ich fand das irgentie passend.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach ist der Tot in Deutschland noch viel zu sehr Tabuthema. Was man schon daran sieht wie jede/r der die/ der das Thema Sterbehilfe mal anschneidet gleich stigmatisiert wird. Hat für mich ähnliche Züge wie lange Zeit das Thema Abtreibung, wo Frauen die dies durchführten, wollten gleich Mörderinnen waren. (War nur als Beispiel gedacht ohne den Thread in eine andere Richtung drücken, zu wollen).
Für mich persönlich hat das Recht des Individuum auf freie Gestaltung des Lebens Vorrang, was für mich auch den Tot mit einschließt. Natürlich sollte jede/r überlegen der/ die diesen Schritt gehen will was dies in seinem Umfeld bewirkt, aber wenn es nicht mehr geht, es einfach nicht mehr. Denn was ist die Alternative ein womöglich jahrelanges Leiden nur um den Schein zu wahren.
Etwas anderes ist es bei Patienten, die im Sterben liegen ohne Hoffnung auf Genesung, deren Leben einfach nur noch unter Schmerzen verlängert wird, dieses grenzt für mich schon an Sadismus.
Was jetzt nicht bedeutet das jede/r Ärztin/Arzt verpflichtet werden, soll den "Stecker" ziehen zu müssen (Stichwort: moralische Einwände). Auch sollte der Staat nicht als Moralapostel aufspielen, denn Kriege oder netter ausgedrückt aber faktisch das Gleiche militärische Konflikte sind unter Bestimmen Bedingungen o.K. aber Sterbehilfe ist sie aktiv oder passiv ist in jedem Fall illegal.
Fazit: Ich würde mir einfach mal eine offene Diskussion in Deutschland zum Thema ohne
Tabus wünschen.
 

horstHP

Novize
Immer gerne!

Wer sterben möchte, dazu aber nicht selbst in der Lage ist, sollte bekommen können. Man darf schließlich auch den Freitod wählen, warum also nicht auch wenn man körperlich beeinträchtigt ist?
 

Hisashi

Exarch
hmm ich hab jetzt nicht alles gelesen..möchte trozdem die kurzfassung miener meinung kundtun...

Ich befürwohrte Sterbehilfe nicht..woher weis ich z.b ob dijenige Person die scheinbar sterben will dies immer noch will wenn ich ihr die Spritz ein die Vehne drücke??

Fals jemand umbedingt sterben will....so soll er das gefälligst selbst machen.. den dan nist wenigstens klar das er/sie es auch wollte..

Es giebt bereits grupierungen in versch staaten die fordern leuet ab einem gewisen alter zu töten..
Ich bin sicher das alten leuten zum teil auch geraten wird Sterbehilfe anzufordern..

Kurz.. will jemand selbstmord begehen..das soll er das selbst machen.

Auf jedenfall..ich habe angst senil zu werden..jaa ich bin noch eher jung aber trozdem..
Wenn ich senil bin verliere ich mich selbst..würde zu einem schatten meiner selbst werden ..eine Dreckige Hülle ...Falls ich mit 80 oder so mal merken werde das ich am senil werden bin...dann wird mir Curt cobain ein Vorbild sein...

Aber ich werde sicher nicht jemadn anderen fragen..ausser n richtigen killer maybee :hot:


Mit ausnahme das jemand nichtmal dazu in der lage ist es selbst zu machen..aber ehrlich so ne pille in ein glas wasser zu legen oder n Abzug zu ziehen ist echt nicht schwer
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kurz.. will jemand selbstmord begehen..das soll er das selbst machen.

Auf jedenfall..ich habe angst senil zu werden..jaa ich bin noch eher jung aber trozdem..
Wenn ich senil bin verliere ich mich selbst..würde zu einem schatten meiner selbst werden ..eine Dreckige Hülle ...Falls ich mit 80 oder so mal merken werde das ich am senil werden bin...dann wird mir Curt cobain ein Vorbild sein...

Aber ich werde sicher nicht jemadn anderen fragen..ausser n richtigen killer maybee :hot:


Mit ausnahme das jemand nichtmal dazu in der lage ist es selbst zu machen..aber ehrlich so ne pille in ein glas wasser zu legen oder n Abzug zu ziehen ist echt nicht schwer
Und wenn du dazu nicht mehr in der Lage bist?
Ich hatte selbst ne Oma die nach nem schweren Schlaganfall 4 Jahre im Bett lag und auf gar nichts mehr reagiert hatte, sie wollte garantiert nicht so dahin vegetieren, denn nichts anderes war es. 3mal ging es mit ihr fast zu Ende, aber da sie ja die Mutter vom "Doktor" im Ort war, haben sie im Pflegeheim alles getan um sie irgendwie am Leben zu halten, eigentlich würden man die Meisten in solchen Fällen einfach sterben lassen...
 

horstHP

Novize
Wer gegen Sterbehilfe ist, ist genauso ein Unmensch wie für die Gegner ein Arzt, der Sterbehilfe leitet. Ich hoffe bis es bei mir soweit ist kann ich das selbst entscheiden.
 

Hisashi

Exarch
Kurz.. will jemand selbstmord begehen..das soll er das selbst machen.



Mit ausnahme das jemand nichtmal dazu in der lage ist es selbst zu machen..
Und wenn du dazu nicht mehr in der Lage bist?
Ich hatte selbst ne Oma die nach nem schweren Schlaganfall 4 Jahre im Bett lag und auf gar nichts mehr reagiert hatte, sie wollte garantiert nicht so dahin vegetieren, denn nichts anderes war es. 3mal ging es mit ihr fast zu Ende, aber da sie ja die Mutter vom "Doktor" im Ort war, haben sie im Pflegeheim alles getan um sie irgendwie am Leben zu halten, eigentlich würden man die Meisten in solchen Fällen einfach sterben lassen...
Darum habe ich ja geschrieben
"Mit ausnahme das jemand nichtmal dazu in der lage ist es selbst zu machen.."

es währe natürlich noch n emöglichkeit wenn man eine sterbehilfe für den fall das mal so was passiert wie deiner Oma...anzufordern wenn man noch 100% herr seiner eigenen gedanken ist..zb 40-60-usw

Aber solange es möglich ist selbsmord ohn ebeihilfe zu begehen so soll man das bitte auch selbst machen...
Denn wenn man erst mal so abgewrakt ist..checkt man warscheinlich auch nicht wirklich..für was man sich da entschied.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
dürfen wir eines menschen leben erhalten wenn es nicht seinem willen entspricht?
also ist es, wenn wir die gleichen moralischen standarts verwenden, erlaubt jemanden vom suizid abzuhalten, oder ihn nach einem unfall gegen seinen wunsch am leben halten?
Ob man's darf oder nicht wäre mir in so einem Augenblick egal.
wenn ich die Möglichkeit hätte jemanden von seinem Selbstmord zu bewahren dann tue ich das auch.
der kann mich anschreien, verkloppen, verklagen oder sonstwas das wär mir egal.. ich würde sein leben retten. Ich bin gegen Selbstmord egal aus welchem Grund.. sterben muss man früher oder später eh, also warum es vorziehen wenn man im Leben noch was gutes tun könnte?

Wenn man unheilbar Krank ist oder so arg "Beschädigt" dass die Lebensfreude stark eingeschränkt ist dann muss man es als Prüfung betrachten und sich gewiss sein dass man für alles Leid im Leben einen Ausgleich bekommt.

- Da ich an Gott und an das Leben nach dem Tod glaube, entsprechen meine Ansichten und somit auch Antworten dahingehend nicht unbedingt der üblichen Allgemeinheit, die sich für zu Cool/fortschrittlich für Religion betrachtet.
 

Cookiedealer

come what ever may
ich finde jeder darf selbst entscheiden wann er sterben will
niemand hat das recht jemanden zu verbieten zu sterben wobei ich eher nicht für selbst mord bin.... also bei mir persönlich^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ Cookiedealer & Uzumaki 92,

hä? habt ihr den Eröffnungspost überhaupt gelesen?
die Frage geht nicht um Sterbehilfe sondern darum ob wir einen Menschen retten würden der sich selbst umbringen möchte/tut.
z.B. jemand stellt sich auf die Bahngleise oder versucht von der Brücke zu springen und ihr steht zufällig ganz in dessen Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uzumaki 92

Stamm User
Ich bin bei diesem Thema dafür, dass, wenn die betreffende Person ausdrücklich sagt, sie würde Sterbehilfe annehmen, diese Person dann auch Hilfe bekommt, denn sonst nimmt sie sich selbst das Leben (im schlimmsten Fall)...Aber eben nur, wenn die Person das ausdrücklich wünscht..

Dann gibt es aber den schweren Fall, wenn die Person sich nicht selbst verständigen kann (Koma usw...) Dann sollte die Famile bestimmen können, was besser ist...Sollte es keine Hoffnung geben ist es in meinen Augen Sinnlos, auf ein Wunder zu warten...
 

schulz

Prophet
Wenn der ausdrückliche Wunsch besteht sein eigenes Leben zu beenden, dann sollte man dies auch tun dürfen.
Sollte sich jemand umbringen und ich weiß er ist unheilbar krank und jene Person hat sehr starke schmerzen würde ich ihn nicht aufhalten sein Leben zu beenden.
Andernfalls wenn jemand gesund ist würde ich zumindest versuchen ihn zu überreden den Freitod nicht zu wählen.
Im besonderen Fall des Komas sollte man ihn künstlich am Leben erhalten, wenn er vorher nicht irendwo festgelegt hat, dass man ihn sterben lassen soll. Außer jemand ist Hirntod, weil ich das mehr oder weniger mit dem echten Tod gleichsetze.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
hä? habt ihr den Eröffnungspost überhaupt gelesen?
die Frage geht nicht um Sterbehilfe sondern darum ob wir einen Menschen retten würden der sich selbst umbringen möchte/tut.
z.B. jemand stellt sich auf die Bahngleise oder versucht von der Brücke zu springen und ihr steht zufällig ganz in dessen Nähe.
Zumindest ich hatte ihn nicht gelesen und mit Sterbehilfe verbindet man ja auch etwas anderes, als der TS dann eigentlich meint, der Titel ist wohl etwas unglücklich gewählt ;)
Aber ich gebe dir Recht, im Normalfall würde und tue ich auch alles mögliche um einen Suizid zu verhindern, bin beruflich auch schon in der Situation gewesen, in der stationären Jugendhilfe kommt es gelegentlich vor, auch wenn die meisten Jugendlichen es nicht ernsthaft durchziehen wollen, sondern es eher als Hilferuf nutzen. Gerade in sehr emotionalen Situationen wissen viele nicht mehr wirklich was sie tuen und müssen halt auch mal mit körperlicher Gewalt vor sich selbst bewahrt werden, spätestens in der KJP kommen sie nach ner Weile wieder klar...
 
Oben