[Hinweis] Stoppt Artikel 13

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich als "alter Ossi" kann das sehr wohl.
Genau, die "Ossis" können das im Gegensatz zum Rest der Welt. Deswegen rennen "drüben" auch deutlich mehr nem verurteilen Verbrecher Hinterher, schreien Lügenpresse und halten RT, einen offen als russischen Propagandasender bezeichnetes Medium, als den einzig Seriösen...
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich denke nicht das Youtube und Co. mit Geoblocking antworten werden das können sich die großen Seiten schlicht nicht leisten was eben passieren wird ist eine noch nie dargewesene Zensur und die Auslöschung der Anonymität im Internet Youtube hat ja schon angekündigt wie ihre Maßnahmen unter anderem aussehen werden kleinere Kanäle werden schlicht gelöscht und Millarden von Videos Uploaden dürfen dann wirklich nur noch die großen die mit Youtube zusammenarbeiten und die werden wohl so einiges an Vertagsbedingungen auf den Tisch geknallt kriegen Kommentare werden in Zukunft ebenfalls nur noch nach einer vollständigen Anmeldung mit personalausweis möglich sein. Mit solchen Maßnahmen ist vermutlich auch für Facebook,Twitter und co. zu rechnen... viel interessanter sieht es da für die kleinen Seiten aus hier muss man wohl mit einer EU weiten Massenschließung rechnen...

wir steuern auf finstere Zeiten zu....
 

SmoochyCat

Gottheit
Solange Politiker wie Herr Voss im Parlament sitzen, die einfach keine Lust haben etwas anständiges zu Regeln, wird das moderne Medium immer wieder unterbuttert. Das Internet darf nach denen nicht vor dem Fernseher stehen, denn DEN kann man ja manipulieren, das freue Internet nicht.
Wenn man sich Mal die Interviews nach gestern mit ihm ansieht merkt man schnell, dass er keine Ahnung davon hat, was da nun bevor steht. Er brüstet sich als großer Retter des Internets, doch das kann man in Europa bald abstellen.
YouTube, Facebook und co werden einen Dreck tun und fehlerbehaftete, sau teure Upload Filter einführen, wo sie dann trotzdem belangt werden weil es nicht funktioniert, sondern eher ihre Dienste vollständig einstellen bei uns.
Willkommen unter der Käse Glocke
Das sehe ich auch so und nicht nur die die sind ja nur die spitze des Eisberges es werden weitere seiten die einfach die EU ausschlißen um gar nicht erst gefahr laufen zu lassen das man sie belangen könnte. Das hat aber auch die Folgen das extrem viele Existensen bedroht sind und es unserer Wirtschaft ein Dämpfer verpassen wird
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Genau, die "Ossis" können das im Gegensatz zum Rest der Welt. Deswegen rennen "drüben" auch deutlich mehr nem verurteilen Verbrecher Hinterher, schreien Lügenpresse und halten RT, einen offen als russischen Propagandasender bezeichnetes Medium, als den einzig Seriösen...
Oha das habe ich schon fast erwartet. Da hat wieder nur einer das Trigger Wort "Ossi" gelesen und den Rest nicht. Solche Bildungsfremden nennen wir sie mal „Individuen“ auf die du dich beziehst gibt es überall egal ob Ost, West, Nord oder Süd.

Edit:
Aber egal zurück zum Thema

Manchmal Frage ich mich warum ich damals 89 überhaupt (für das recht auf Freie Meinungsäußerung) auf die Straße gegangen bin wenn jetzt alles unter dem „Deckmantel“ des Urheberrechts Schutzes wieder kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Die entgültigen Folgen sind nicht abzusehen letzen endes muss man schauen wie die einzelnen Seiten das handhaben wie gesagt denke ich das Geoblocks die Ausnahme bleiben oder hoffe es zumindest im Grunde werden die Seitenbetreiber wohl keine andere wahl haben als ihre User mehr in die Verantwortung zu nehmen und das heißt erstmal keine Anonymität mehr beim posten dann können Urheberrechtsverletzungen wieder auf den User umgewälzt werden denn der wird anders als manche momentan glauben nicht von jeglicher Verantwortung befreit im Gegenteil die Platformen werden jetzt nur mit in die Verantwortung gezogen und zur Zensur und Überwachung gezwungen.

Die hoffnung das das ganze im letzten Moment noch gestoppt wird ist extrem gering sind sich die Trilogpartner der EU erstmal einig ist eine Abstimmung in der Regel nur noch Formsache in diesem Fall könnte es aber tatsächlich zu einer historischen Abstimmung kommen sofern genug Druck auf die Abgeordneten ausgeübt wird. Unterschriften, E-Mails, Demos... die werden in den nächsten Monaten entscheidend sein!
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
und die Leute die mit YT Millionär wurden, ihren Lebensunterhalt damit verdienen werden jetzt wohl Sozialamtabhängige.

Naja, vielleicht kommt ja Voss für die Folge-Kosten auf^^

ps, das wird leider nicht passieren, denn die Spacken dürfen machen was sie wollen und werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen.
Das was da beschlossen wurde grenzt meines Erachtens schon an Kriminalität :stfu:
 

Lutz-Limo

Gläubiger
... im Gegenteil die Platformen werden jetzt nur mit in die Verantwortung gezogen und zur Zensur und Überwachung gezwungen.
Was laut deutschem Recht gar nicht deren Aufgabe ist diese obliegt hierzulande eigentlich immer noch der Justiz.

Es kann ja nicht sein das Privatpersonen oder Unternehmen über Recht und Ordnung entscheiden.
Woher soll man z.B. als Betreiber eines Forums wissen (um beim Beispiel Zitatrecht zu bleiben) Wo etwas noch unter den Rahmen des Zitatrechtes fällt oder ab wann das Urheberrecht gewahrt werden muss.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Manchmal Frage ich mich warum ich damals 89 überhaupt (für das recht auf Freie Meinungsäußerung) auf die Straße gegangen bin wenn jetzt alles unter dem „Deckmantel“ des Urheberrechts Schutzes wieder kommt.
Und das ist halt totaler Quatsch, du kannst deine Meinung hier in Deutschland immer frei äußern, aber ea darf dir auch jeder widersprechen, wenn du einfach nur falschen Mist absonderst.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Was laut deutschem Recht gar nicht deren Aufgabe ist diese obliegt hierzulande eigentlich immer noch der Justiz.

Es kann ja nicht sein das Privatpersonen oder Unternehmen über Recht und Ordnung entscheiden.
Woher soll man z.B. als Betreiber eines Forums wissen (um beim Beispiel Zitatrecht zu bleiben) Wo etwas noch unter den Rahmen des Zitatrechtes fällt oder ab wann das Urheberrecht gewahrt werden muss.
Da liegt das Problem das wird eine sehr schmale Gradwanderung und letzen endes wird es zu einem Overblocking führen denn lieber blockt man zu viel als zu wenig und riskiert dann eine Klage...

Youtube hat zumindest schon mal ein Statement zu der Situation abgegeben...

https://twitter.com/YTCreators/status/1095809299102588928

Was genau das nun heißt bleibt natürlich abzuwarten aber zumindest scheint sich Youtube für die Creator aus der EU einsetzen zu wollen und auch für die Zuschauer

Das was da beschlossen wurde grenzt meines Erachtens schon an Kriminalität :stfu:
Absolut richtig mal eben so den Koalitionsvertrag gebrochen die CDU hat sich damit keinen gefallen getan nach dem gestrigen Ergebnis ging der hashtag NiewiederCDU durch Twitter und war für kurze Zeit sogar Nr. 1^^

Ich hoffe sehr das es in den kommenden Tagen und Wochen mehr offizielle Statements von zumindest den großen Seiten geben wird die vielelicht etwas beruhigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Das die weg müssen ("die Schwarzen") ist doch klar und längst überfällig. Egal ob man Fan oder Mitglied ist.
Man darf auch sagen, die Karre steckt ganz tief in der Schei**e. Leider gibt es keine/n, der/die den Karren wieder herausziehen will
Und mit dem Artikel 13 hat noch jeder seinen Haufen draufgesetzt damits auch so bleibt!!!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Youtube hat zumindest schon mal ein Statement zu der Situation abgegeben...

https://twitter.com/YTCreators/status/1095809299102588928

Was genau das nun heißt bleibt natürlich abzuwarten aber zumindest scheint sich Youtube für die Creator aus der EU einsetzen zu wollen und auch für die Zuschauer
Für YouTube bzw Google geht es hier nur ums Geld, denn ihr generiert es für sie und natürlich sind die gegen alles was sie einschränkt, ebenso gegen jegliche Datenschutzverortnungen, die erlassen werden.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Für YouTube bzw Google geht es hier nur ums Geld, denn ihr generiert es für sie und natürlich sind die gegen alles was sie einschränkt, ebenso gegen jegliche Datenschutzverortnungen, die erlassen werden.
Ja aber die frage ist wie man diese Einnahmen dann noch sichern will ohne gleichzeitig millarden Klagen zu riskieren? Welche Maßnahmen werden hier wirklich getroffen? Es wird nicht ohne Einschränkungen gehen es wird nicht ohne das abschaffen der Anonymität im Internet gehen Overblocking und Zensur werden da niemandem helfen aber es wird auch nicht ohne gehen.

Das tragische dabei ist eben das kleine Seitenbetreiber und ich fürchte dazu gehört auch unser geliebtes WOH eben gar nicht erst in der Lage sein werden diese Richtlinien entsprechend umzusetzen weder finanziell nocht technisch und hier befürchte ich eben das es zu einer massiven Schließung von Webseite kommen wird.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Genau diese großen Konzerne haben eure "Anonymität" doch schon lange aufgehoben. Für die seid ihr ein offenes Buch und mit all euren Aktivitäten verknüpft ;)
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Mir geht es gar nicht wirklich um die großen die werden einen weg finden die kleinen werden das nachsehen haben Startups werden in der EU nicht mehr möglich sein und kleine Hobbyforen aussterben. Das Inernet wird sich mehr und mehr dem Fernsehen angleichen und das ist eine Entwicklung die ich mir definitiv nicht wünsche. Sicher hat das ganze auch Vorteile denn wenn man sich überall plötzlich mit Perso usw. regestrieren muss wird das viele illegale Aktivitäten wie z.B. auch Hasskommentare einschränken aber ich bin der Meinung das die Nachteile defenitiv überwiegen werden.

Ich glaube auch nicht das Artikel 13 das halten wird was er verspricht nämlich das Creator und Rechteinhaber besser geschützt werden und mehr verdienen sicher das ganze wird zunächst mal das illegale Filesharing etc. etwas eindämmen letzten endes wird es aber dazu führen das sich das ganze einfach ins Darknet verschiebt was aber glaub ich viele Creator total unterschätzen ist das dann die kostenlose Werbung die das freie Internet eben auch mit sich bringt wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Mir geht es gar nicht wirklich um die großen die werden einen weg finden die kleinen werden das nachsehen haben Startups werden in der EU nicht mehr möglich sein und kleine Hobbyforen aussterben. Das Inernet wird sich mehr und mehr dem Fernsehen angleichen und das ist eine Entwicklung die ich mir definitiv nicht wünsche. Sicher hat das ganze auch Vorteile denn wenn man sich überall plötzlich mit Perso usw. regestrieren muss wird das viele illegale Aktivitäten wie z.B. auch Hasskommentare einschränken aber ich bin der Meinung das die Nachteile defenitiv überwiegen werden.
Du siehst ja so richtig dunkelschwarz in die Zukunft.
Bisher hat sich deine Angst nicht bestätigt
 
Oben