[Hinweis] Stoppt Artikel 13

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Alles was ich will ist mit den falschen Annahmen aufzuräumen Pazu :-( ich will dich damit nicht angreifen oder deine Meinung untergraben aber deine Aussagen sind nun mal schlichtweg falsch und wenn du dir das Interview angesehen hättest wüsstest du das auch denn was ich hier sage kommt auch von der EU-Abgeordneten und dem letzendlichen Gesetzestext der jetzt nun mal feststeht

Und hier gerade nochmal ein aktuelles Interview mit Julia Reda wo nochmal alles schön zusammengefasst ist:

 
Zuletzt bearbeitet:

A Nova

Scriptor
Ja, davon habe ih auch bereits erfahren. Ih habe diese Petition bereits zuvor schon unterschrieben, und wozu? Was hat es genützt? Ich habe jetzt nochmals unterschrieven, aber mir stülpen sich die Haare bei dem was die Politik da anstellt!

Die haben ja keine Ahnung. Die sollten sich nicht wundern, warum plötzlich EINIGE URLs nicht gefunden werden und im Netzt gähnende Leere herscht. Und die Wirtschaft wird dadurch auch nicht besser. Wie viele Arbeitsplätze da verloren gehen könnten, wenn die Seiten geschlossen werden.

Und WOH will ich auch weiterhin nutzen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz-Limo

Gläubiger
Wir haben heute mal in der Firma mal versucht einen kleinen Upload Filter selber zu erstellen. Das Ergebnis war alles andere als berauschend. Falls Artikel 13 so wie er jetzt geplant ist kommen sollte wünschen wir den Kollegen die den Filter Programmieren müssen schon mal herzliches Beileid.

Fall es jemand Interessiert wie wir das ganze versucht haben kann gerne den Spoiler Text lesen.

[HIDE-THANKS]
Als Urheberrechts Datenbank haben wir ca. 200Mb Worddokumente aus der Archivdatenbank in eine extra Datenbank kopiert.

Den Filter hatten wir so simpel wie möglich Programmiert, er sollte einen ins Programm geladenen Text mit der Datenbank abgleichen und bei 10 aufeinander folgenden identischen Worten den Text als Urheberrechtsverstoß „identifizieren“ und eine entsprechende Meldung ausgeben.

Als Test Dokumente haben wir folgende Texte verwendet.

1. ein aktuelles Geschäftsdokument was so in der Form nicht in der Datenbank enthalten ist.

2. Einen ca. 200 Wörter langen Text von Spiegel-Online (der so definitiv auch nicht in der Datenbank ist)

3. Ein ca. 200 Wörter langen englischen Text aus einer Bedienungsanleitung (sollte auch nicht in der Datenbank zu finden sein.

4. Und zu guter Letzt einen Text der 1:1 aus der Datenbank kopiert wurde und definitiv gefunden werden sollte.

Text 1:
Wurde nach knapp 2 Minuten als Urheberrechtsverstoß gemeldet. (Grund: Die förmliche Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ und die folgenden 5 Worte des ersten Absatzes haben ausgereicht um den Filter anschlagen zu lassen.

Text 2:
Das Programm rattert 5 Minuten vor sich hin, wir sind dann mal in den Debugmodus gegangen um zu schauen ob das Programm noch ordnungsgemäß läuft. Ja es Arbeitete fleißig vor sich hin. Nach 8 Minuten kam der erste Mitarbeiter aus der Verwaltung und beschwerte sich das er keine Mails mehr versenden kann. Als dann kurze Zeit später die Kollegen aus der Buchhaltung meldeten, dass sie keine Rechnungen mehr erstellen können haben wir unser „Experiment“ abgebrochen.

Fazit:
Unser Kleines „Progrämmchen“ hat mit seinen ganzen SQL-Datenbank anfragen den Server mehr als ordentlich ausgelastet. Jetzt stellt sich die Frage wie soll der Betreiber eines kleinen Forums mit den heutzutage für den Ottonormal-Verbraucher erschwinglich mietbaren Servern (zusätzlich zum eigentlichem Forum) einen solchen Filterkoloss zum Laufen bekommen?

[/HIDE-THANKS]
 

Keiyakusha

Yorozuya forever
auch wenn der gute newsi super arbeit geleistet hat beim auf dem laufenden halten würde ich doch sehr empfehlen sich auch mal mit den videos von christian solmecke von der kanzlei wbs zu beschäftigen.
dieser bietet recht gute informationen über alles was im artikel 13 steht und erklärt es auch so das es so ziemlich jeder verstehen dürfte. in den nächsten stunden soll wohl ein ca 50 minuten langes video zu dem thema kommen welches sich mit der aktuellen fassung beschäftigt und sie im detail erklärt.
 

SmoochyCat

Gottheit
Ja, davon habe ih auch bereits erfahren. Ih habe diese Petition bereits zuvor schon unterschrieben, und wozu? Was hat es genützt? Ich habe jetzt nochmals unterschrieven, aber mir stülpen sich die Haare bei dem was die Politik da anstellt!

Die haben ja keine Ahnung. Die sollten sich nicht wundern, warum plötzlich EINIGE URLs nicht gefunden werden und im Netzt gähnende Leere herscht. Und die Wirtschaft wird dadurch auch nicht besser. Wie viele Arbeitsplätze da verloren gehen könnten, wenn die Seiten geschlossen werden.

Und WOH will ich auch weiterhin nutzen können!
Na ja woh würde sicher weiter bestehen aber extrem viel Funktionen oder Bereiche würde es nicht mehr geben. Ich bin ganz deiner Meinung es würde der Wirtschaft enorm Schäden als das es ohr hilft
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Der gute Herr Voss oder zumindest einer seiner "Zensur-Beauftragten" hat mir gerade eine 24h Sperre auf Facebook verpasst.

Grund war ein Post unter einem seiner Artikel in dem er sich selbst für Artikel 13 beweihräuchert.

Mein Eintrag war vielleicht ein wenig zu sarkastisch für den Geschmack von Herrn Voss
Ich hab ihm zu Artikel 13 Gratuliert und gefragt wann er mit Artikel 999 den Leuten vorschreiben will wie man sich den Hintern ab zu wischen hat. (EU-Konform natürlich) des Weiteren erwähnte ich die über 1000 „Google - Bot’s“ die in Köln gegen Artikel 13 auf die Straße gegangen sind und habe Ihm noch viel Erfolg bei der Wiederwahl ins EU-Parlament im Mai gewünscht. :hahaha:

Naja 24 Stunden Auszeit vom Gesichts-Buch sind kein großer Verlust, vor allem wenn man es eh kaum noch benutzt.

Mich freut es das die Proteste nicht weniger werden und man sieht sich am 23. März auf einer der hoffentlich Zahlreichen Demos gegen Artikel 13. (Ich werde auf der Demo die in Berlin geplant ist sein, die liegt für mich am günstigsten)
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Das beste war eh immernoch das Interview mit Herrnewstime und Saveyourinternet^^ da hat man total gemekrt das der Voss einfach absolut null ahnung hat von dem was er da labert... es ist schon unverschämt das so jemand überhaupt das recht hat darüber zu entscheiden >.< aber der wird garantiert bei der nächsten EU Parlamentswahl abgesägt
 

Lutz-Limo

Gläubiger
Tja Uploadfilter, da sehe ich grosses Potenzial für die Kritiker, denn der wird nicht 100 %ig funktionieren
Kann er auch nicht. Das ist eher der BER in Berlin fertig gestellt bevor ein zufriedenstellend arbeitender Uploadfilter existiert.

Computer können zwar mittlerweile verdammt gut Schach spielen ab wie soll ein Computer über Sachen entscheiden an denen sogar gestandene Medien-Rechtsanwälte wie Herr Solmecke ganz schön zu kauen haben.

Schon alleine eine Datenbank für geschützte Texte zu erstellen ist ein gewaltiges Projekt wenn man bedenkt wie viele Terrabyte (wohl eher schon Petabyte) an Texten da zusammen kommen. Und dann hat man ja nur die Datenbank dann muss man die Filter Algorithmen noch erstellen. Dann müsste man eine Whitelist (z.B. für Redewendungen, Sprichwörter, Begrüßungsfloskeln, etc.) für alle EU-Landessprachen erstellen.

Bilder zu Filtern ist auch ein Unding. Das kann man nur mit einem Algorithmus in Form einer Pixel/Muster Erkennung lösen und um auf Nummer sicher zu gehen eine entsprechend hohe Fehlermarge mit einplanen. Und das kann nur in die Hose gehen.

Hier mal ein kleines Beispiel: Ein Fotograf „X“ hat ein Foto vom Kölner Dom Lizensieren lassen. Und ich mache im Urlaub auch ein Foto vom Dom (im ungünstigsten Fall) auch unter den gleichen Bedingungen (gleiche(r) Entfernung, Winkel, Witterung) und nun will ich das ganze hochladen. Was wird der Filter wohl mit meinem Bild machen?
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Okay...jetzt groß darüber zu disskutieren...was nun wie kommt und ob es kommt ist eh sinnlos.
Falls es nicht kommen sollte sind alle glücklich, aber wahrscheinlich wird es durchgewunken, aber erst dann werden wir trotzdem sehen in was für einem Ausmaß.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen das dieser Upload-Filter das non plus ultra ist. Man sieht es ja z.B. oft bei Youtube das z.B. ein Musikvideo spiegelverkehrt abgespielt wird...oder die Tonlage wird ein paar Oktaven nach oben oder unten manövriert oder einfach schneller abgespielt...irgendwie wird es ne Lücke geben oder es wird eine gemacht...und zur Not gehen wir alle ins Darknet :cowboy:

Zudem mal paar Fragen die mir durch den Kopf gehen:

Was mit Archivirungsprogrammen (WinRar, WinZip etc.) ? Werden die dann verboten, weil der Filter ja nicht feststellen kann um was es sich bei dem Inhalt handelt oder schlägt der Filter bei solch einer Datei gleich Alarm ? Was ist mit z.B. nachgesungenen oder parodierten Sachen... ?

ps: hab eben nen Text zur Verpflichtung des Upload-Filters gefunden:

https://www.sueddeutsche.de/digital/eu-urheberrecht-uploadfilter-1.4331296

..bzw. um noch mal auf den Filter zurück zu kommen.
War nicht mal vor Jahren so ne Disskussion über Lolicon und Kinderbilder und öffentliches fotografieren von Kindern etc.. ? Ich glaub schon ? ..Warum ich jetzt damit komme ? Ganz einfach..damals wurde z.B. auch sofort darüber disskutiert was z.B. ist wenn ein Vater seine 3 jährige Tochter im Badeanzug am Strand fotografiert..wäre das verboten ?
Und genau so ähnlich wird jetzt mit dem Filter gemutmaßt und teilweise Vergleiche angestellt die völlig sinlos sind...klar wird nicht gleich jedes Foto was mal einer gemacht hat "das Orginal - das Urheberfoto" betrachtet und somit alle ähnlichen Fotos gefiltert (zumind. kann ich mir das nicht vorstellen...den das wäre arg übertrieben..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz-Limo

Gläubiger
Und genau so ähnlich wird jetzt mit dem Filter gemutmaßt und teilweise Vergleiche angestellt die völlig sinlos sind...klar wird nicht gleich jedes Foto was mal einer gemacht hat "das Orginal - das Urheberfoto" betrachtet und somit alle ähnlichen Fotos gefiltert (zumind. kann ich mir das nicht vorstellen...den das wäre arg übertrieben..)
Genau das wird aber passieren Artikel 13 ist in dieser Hinsicht dermaßen schwammig Formuliert und ist somit ein gefundenes Fressen für „Abmahn-Anwälte“.

Da wird dann sicher gerne mal schon bei geringen Ähnlichkeiten abgemahnt. Die picken sich ja gerne kleinere Seitenbetreiber raus, weil sie genau wissen das da nicht genug Geld und Personal dahinter steht um sich auf einen Rechtsstreit einzulassen. Da wird immer damit spekuliert das die kleinen lieber die Abmahn-Gebühr bezahlen um das Problem schnell vom Tisch zu haben, Anstatt für Ihr Recht zu kämpfen.

[HASHTAG]#Edit[/HASHTAG]
Das folgende Video bringt vieles was mich an Artikel 13 stört ganz gut auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Genau das wird aber passieren Artikel 13 ist in dieser Hinsicht dermaßen schwammig Formuliert und ist somit ein gefundenes Fressen für „Abmahn-Anwälte“.

Da wird dann sicher gerne mal schon bei geringen Ähnlichkeiten abgemahnt.....
Nun sei mal nicht so dermaßen negativ...man kann sich auch alles schlecht reden Oo ..... als ob dir jemand mit Abmahnung kommt wenn du ein Bild vom Eifelturm auf deine Facebook-Seite postest was so ähnlich aussieht wie das Bild von irgendeinem Anderen...ich mein klar sieht es ähnlich aus...es ist der Eifelturm...der ist nun mal so wie er ist....und ich hab noch nie gehört das ein Foto lizensiert wurde..so ein Schwachsinn..
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Nun sei mal nicht so dermaßen negativ...man kann sich auch alles schlecht reden Oo ..... als ob dir jemand mit Abmahnung kommt wenn du ein Bild vom Eifelturm auf deine Facebook-Seite postest was so ähnlich aussieht wie das Bild von irgendeinem Anderen...ich mein klar sieht es ähnlich aus...es ist der Eifelturm...der ist nun mal so wie er ist....und ich hab noch nie gehört das ein Foto lizensiert wurde..so ein Schwachsinn..
Hmm, ich sehe das etwas anders. Wenn der Hersteller eines Fotos oder Bild es auf seine Seite stellt und dzuschreibt, er hat das Copyright und sieht, dass du es kopiert hast und auf deiner Seite gestellt hast, dann kann das schon unangenehm für dich werden.
Auf der anderen Seite bin ich bei Lutz-Limo, denn dann werden wieder Abmahnanwälte aus dem Boden spriessen. Auch wenn mal einer von denen eingeknastet wurde stört das sicherlich nicht die anderen, denn da kann man wieder Kohle abgreifen^^
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich glaube das viele immernoch das Ausmaß dieses neuen Gesetzes unterschätzen es bleibt weiterhin nur zu hoffen das dieser Irrsinn rechtzeitig gestoppt wird, umsonst gehen nicht 2000 leute auf eine Spontandemo... es steckt schon viel hinter der vermeintlichen Panikmache die letzendlichen Auswirkungen sind natürlich schwer abzusehen aber unangenehm wirds auf alle fälle für Seitenbetreiber und auch für die User
 
Oben