[Wird nicht umgesetzt] Suchfunktion toleranter gestalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frax

Gottheit
Hallo,
musste bei der Suchfunktion immer wieder feststellen, dass sie mit einigen simplen Sonderzeichen und kurzen Wörtern nicht klar kommt.

Einige Beispiele:

Keyword mit Sonderzeichen: "K-ON"
Bei Wörtern mit Sonderzeichen werden die Sonderzeichen anscheinend nicht interpretiert bzw. ignoriert... Ergo findet die Suchfunktion nichts oder sucht nach dem falschen Informationen... nicht selten bekomme ich dann "irgendetwas" angezeigt... wenigstens Bindestrichte und Unterstriche könnte man doch z.B. zulassen.
Bei "So-Ra-No-Wo-To" geht dann gar nichts mehr xD ...aber wenigstens gibt es hier ein einfacheres Synonym dafür.

Keyword mit kurzen Wörtern: "Arc the Lad"
Bei Wörtern mit weniger als 4 Buchstaben ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Die werden einfach ignoriert. Derweil gibt es sehr viele Schlüsselwörter mit 3 Buchstaben, auf die man einfach nicht verzichten kann... Auch "Arc Lad" würde natürlich nicht funktionieren...
Es wäre hier ja wenigstens nicht schlecht, wenn man bei der Suche mit den Anführungsstrichen "" eine Wortkombination erzwingen könnte, wie es bei den meisten Suchfunktionen so üblich ist... dann gebe man z.B. " "Arc the Lad" " ins Textfeld und finde wenigstens was, aber auch das funktioniert momentan leider nicht...
Und wie findet man Informationen zu einem Anime wie "Air"... ? Genau, überhaupt nicht :)

Man könnte versuchen Synonyme finden, die diese Probleme vermeiden, aber es kann dazu führen, dass Einträge trotzdem nicht gefunden werden, falls dort diese Synony-Schlüsselwörter nicht enthalten sind. Die Option "nur Titel von Beiträgen durchsuchen" wäre dann wohl nicht mehr verwendbar, denn wer schreibt schon alle Synonyme in den Titel eines Beitrags. Es muss auch nicht immer der Fall sein, dass Synonyme existieren... "K-ON" und "Arc the Lad" besitzen keine Synonyme, weswegen ich auch diese Extrembeispiele gewählt habe.

Für konstruktive Vorschläge, wie man die Suchfunktion in solchen Fällen besser bedienen kann, habe ich immer ein offenes Ohr :)

Ansonsten könnte man die Suchfunktion in Anisearch z.B. als Vorbild nehmen. Dort ist selten die erweiterte Suche erforderlich. Ich finde dort wird fast alles richtig gemacht, auch wenn man es natürlich nicht ganz auf diese Weise auf ein Forum übertragen kann. Es kommt jedoch ganz selten vor, dass ich etwas nicht finde, und wenn dann liegt's wohl eher daran, dass fehlerhafte Verknüpfungen existieren oder ein bestimmtes Synonym nicht eingetragen wurde, was bisher nur einmal vorkam. Okay, bei der erweiterten Suchfunktion kann man sich natürlich auch bei anisearch darüber streiten... da gibt's auch bessere Lösungen für Suchfunktionen. Es geht ja jetzt schließlich mehr um die Toleranz bei Suchbegriffen, als um den Funktionsumfang. Da erscheint mir die Suchfunktion in diesem Forum oftmals nicht intelligent genug, weshalb man bei den Eingaben sehr pingelig sein muss, um das richtige zu finden... oder man findet einfach nichts, wegen der oben genannten Gründe.

LG, frax
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die hier beschriebenen "Probleme" sind nun mal vbulletin standard.
Das zu ändern hätte erhebliche änderungen der Datenbank und des Suchindexes zur Folge.
D.h. das board wäre dann sicherlich etliche Stunden offline.

Eine alternative wären Tags zu wählen, das macht aber eigentlich keiner. Tags können afaik auch nur 3-Buchstaben haben.
Sonderzeichen werden automatisch entfernt, da du damit etliches schindluder etc. pp betreiben könntest. Zumal der Indexierungs-service die auch nicht betrachtet. D.h. dann müsste man auch den umbauen.

Was man suchen kann ist:
mit "" und
mit * als wildecard

e.g. wird aus K-On dann "K*ON"
damit findest du alles - ganz sicher - du musst nur eine Weile warten, wenn du Volltextsuche machst ^^
(evtl. sollte ich das mal in mein SuFu-Tutorial mit aufnehmen)

die Suche wie bei ani-search umzugestalten wäre möglich, aber ob das die admins wollen ist eine andere Fragen, denn das erhöht die Last auf unseren Server doch schon enorm ^^
 

frax

Gottheit
Die "" gehen aber auch nur wenn die Wörter mehr als 3 Buchstaben haben, die durch Leerzeichen getrennt werden... oder sehe ich das falsch? Wie gesagt... als ich es bei der kurzen Wortfolge "Arc the Lad" mal probiert habe, funktionierte es nicht und ich bin mir sicher, dass sie im Forum in dieser Form mehrmals existieren müsste.
Das mit dem * wusste ich noch nicht... das werde ich auch gleich mal ausprobieren :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
"arc*the*lad" geht ^^

da * ein wildcard ist, kann es für jede Buchstabenfolge stehen, auch einem leerzeichen
 

frax

Gottheit
Tatsache... zumindest wenn ich die Standardsuche verwende, wird ein Beitrag mit einem passenden Titel "Arc the Lad" weiter unten auf der ersten Seite angezeigt. ...wenn ich jedoch widerum in der erweiterten Suche "Nur Titel durchsuchen" einstelle, wird dieser Beitrag plötzlich rausgefiltert, obwohl er doch von dieser optionalen Einschränkung doch nicht beeinträchtigt werden sollte O.o ...also sollte man dann auf die erweiterte Suche verzichten wenn der Joker "*" genutzt wird?
...auch wenn ich K*ON in der Standardsuche eintippe, finde ich immerhin einen Thread von Gerdhanse weiter hinten. Und bei Air* auch... jedoch nur ein sehr alter Beitrag erst fast ganz am Ende aller Suchergebnisse. >_< Nunja, immerhin erhöht es die Chancen bei den kurzen Wörtern etwas zu finden, wenn man den Joker kennt... ^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
eigentlich müsste das überall gehen.
k-on habe ich e.g. über erweiterte Suche gesucht.

Alternativ geht natürlich noch google ^^
e.g.
Code:
site:world-of-hentai.to k-on
 

frax

Gottheit
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das WoH-Forum wird ja relativ gut von Google indexiert. Da Google jeden Link Follow speichert nutze ich das Angebot eigentlich kaum... aber in dem Fall ist es wirklich die beste Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben