[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Zunächst mal.. Ohren sind flexibel, die können angelegt werden, so dass sie eher nach hinten zeigen, oder aber aufgerichtet. Und dann stehen sie eben tatsächlich nach oben hin vom Kopf ab. Du hast vermutlich vollkommen recht, dass da was nicht passt.. aber mal ehrlich: ich finde das nicht wirklich schlimm. Wenn es sich um ein generell auf Realismus getrimmtes Bild handeln würde, dann okay. Keine Einwände gegen dein Argument. Aber darum gehts doch hier gar nicht. Denn nach Realismus-Maßstäben wäre das komplette Bild murks... In der Gesamtheit muss es einigermaßen passen, oder? Und schau dich mal in den Furry Communities um.. da kriegst du noch ganz andere Sachen zu sehen, als nur fehlplazierte Ohren XD

Was mit Pretty Cute 3 ist? Hmm, was soll damit sein? Das kommt irgendwann später. Skizze/Line-art ist jedenfalls fertig, muss aber momentan erst noch zwei, drei andere Teile fertigstellen (ja MUSS, weil Auftrag und so). Meine durchnummerierten "Serien" solltest du nicht unbedingt als bindend ansehen. Die sind nicht direkt als Serie zu verstehen (die möglicherweise auch noch zusammenhängend fertiggestellt wird), sondern einfach nur thematisch ähnliche Bilder, für die ich mir nicht jeweils nen supertollen Einzeltitel ausdenken mag. Und da kommen dann eben Sachen zustande wie "Pocket Knife 1-6", "Pretty Cute 1-x" usw..

Dass dich meine Aussage so erschüttert hat, ist bedauerlich, zeigt mir aber auch, dass wir offensichtlich recht unterschiedliche Ansätze beim Zeichnen verfolgen. Du scheinst da eine wesentlich größere "Wissenschaft" draus zu machen als ich. Mit deiner Formulierung "in den Tag hinein zu zeichnen" liegst du aber nur teilweise richtig. Natürlich mache ich mir auch über gewisse Dinge Gedanken. Aber gerade in der Anfangsphase gehts bei mir oft etwas planlos zu, da ich mitunter ziemlich unkreativ bin und Schwierigkeiten habe, ein neues Bildmotiv zu ersinnen. In solchen Momenten ist es also tatsächlich so, dass ich "einfach drauf los kritzle" und schaue, was (hoffentlich nettes) bei rauskommt. Kreativität lässt sich leider (oder gottseidank) nicht erzwingen.

Und dann eben auch die Frage der Rasse bei Furry-Charakteren. Muss ich das unbedingt so genau festlegen? Warum?!? Weil fast alle auf FurAffinity und Co detaillierte Character-Sheets von ihren Charakteren erstellen? Dass alle anderen etwas auf eine konkrete Art und Weise tun, ist für mich ehrlich gesagt kein Argument.. Mir gehts in erster Linie um den Spaß am Zeichnen und den schmälere ich nicht, nur weil ich mir nicht über jede Kleinigkeit genaue Gedanken gemacht habe. Ob das nun eine (Perser-, Angora-, Sphinx-, Was-auch-immer-)Katze, ein Hund, Eichhörnchen, Frettchen oder was auch immer ist, ist für mich meist nur von sekundärer Wichtigkeit... es sei denn natürlich, es ist explizit diese oder jene Spezies gewünscht/gefordert (Stichwort Commissions).

Du gehst offensichtlich anders, zielgerichteter, an die ganze Sache heran als ich. Das ist toll! Ich bewundere das wirklich. Was meine eigene Arbeitsweise angeht.. klar, ich weiß selber dass die in vielen Bereichen eher sub-optimal ist. Aber hey, für mich funktioniert es so. Du würdest vermutlich auch in vielen anderen Dingen erstaunt sein über meine Ansichten, Denk- und Vorgehensweisen. Ich bin mitunter etwas schwierig/seltsam/eigen *hüsthüst*, aber das -denke ich- sollte hier eigentlich niemanden mehr allzu sehr schockieren, der zumindest ab und an mal in diesem Thread gelesen hat. Kann nur hoffen, dass dich das jetzt nicht komplett verschreckt hat und von diesem Thread fernhält..

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Ausführungen! : )
Schönes Wochenende euch allen!
 

-GIN

Gottheit
ich geb auch mal wieder bisschen senf dazu

also der afrozombie ist richtig richtig fett

und zum neusten: das ist wohl ganz klar ein kitty
auch total klasse, höchstens ist ihr rechter unterschenkel ein wenig zu breit im vergleich zum linken
wieder super detailverliebtheit

nochmal zu was altem: mit den farben bei dem einhorn bild, also hier an meinem großen bildschirm sehen die farben total anders als an meinem laptop aus, man müsste es wohl erstmal ausdrucken um richtig zu sehen wie die fabren rauskommen
aber deine farbwahl passt eigentlich immer

und einfach mal drauh loskritzeln ist doch gut, ich muss mich auch mal wieder bisschen zum zeichnen aufraffen und auf mal was "fertiges" zeichnen :P
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
@dillerkind:
Es tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe kam.
Du hast recht ich habe einen eher unkünstlerischen Ansatz zum Zeichnen. Seit letzten Herbst, als ich nach langer Pause wieder anfing, funktioniert das bei mir so: Ich habe eine Idee und ich überlege mir per Kopfkino, wie ungefähr das Bild aussehen könnte. Und per Kopfkino wird dann auch entschieden, ob ich mir ein Blatt nehme oder nicht. Nehm ich ein Blatt, kann ich mich am Bild im Kopf orientieren. ^^
Aber ich habe auch einpaar Blätter, die mir nach dem Aufriss nicht mehr gefielen.
Vielleicht hängt es mit meinem Beruf als Technischer Zeichner und Konstrukteur zusammen. Planen, sich was ausdenken, abstrahieren ist mein Geschäft. Nebenbei auch freihand zeichnen und skizieren. Eine Blattaufteilung zu planen spart oft stunden- oder tagelange Arbeit.
Ich war nicht immer so extrem. Früher hatte ich auch einfach 'Lust zu zeichnen', nahm mir ein Blatt und überlegte mir zum Teil echt lange, was ich zeichnen könnte.

Übrigens: Einen Furry in eine abstrakte Umgebung zu platzieren betrachte ich nicht als 'murks'. Deine Farben, die Du wählst, Deine Motive und die Art wie Du zeichnest gefallen mir sehr gut. Meistens kommt ein romantischer Eindruck rüber, der einen zum träumen verführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagutti

Novize
Mir gefallen diese etwas üppigen Figuren deutlich besser, und dieses etwas verspielte hat auch einen "gewissen" Reiz ;-)
 

dillerkind

Stamm User
-GIN
Du musst was "fertiges" zeichnen? Warte mal, warst du der eine jene welche den ich schon mehrfach genervt hatte, mal eine seiner (fast) unendlich vielen Skizzen etwas weiter auszuarbeiten? Wenn ja, dann JA AUF JEDEN FALL ALTER, MACH ENDLICH! ;D

Die Sache mit den Farben ist schon etwas schwierig. Dazu müsste man glaube ich Monitor und/oder Software entsprechend kalibrieren. Beim Ausdrucken kanns ja auf unterschiedlichen Druckern durchaus auch zu leicht unterschiedlichen Resultaten kommen. Andererseits ist es aber auch nicht sooo extrem wichtig. Das wäre es wohl in erster Linie dann, wenn man wirklich was größeres im Druckbereich vorhat (Buckdruck oder so). Für den Heimgebrauch geht das auch so..

Dank dir für deine Ausführungen und das Lob!

Sagutti
Meine Rede! Für Hungerhaken ist doch schon Heidi Klum mit ihrer Model-Show zuständig :D Dankeschön!

Milas_Boyfriend
Du bist mir keineswegs zu nahe getreten. Du hast deine Meinung geäußert und ich bin darauf eingegangen (mag zeitweise vielleicht so aussehen, als wäre ich angepisst... ist aber so gut wie nie wirklich der Fall). Und genau dafür poste ich doch den Kram: um Feedback zu bekommen. Und bei all den verschiedenen Menschen mit ihren unterschiedlichen Meinungen, Vorlieben und Ansichten ist es doch vollkommen klar, dass es auch mal kritische Töne gibt. Davon wird niemand total verschont bleiben, weil es einfach niemand fertigbringen wird, es wirklich allen Menschen recht zu machen. Keine Sorge also, so leicht trittst du mir nicht auf den Schlips : )

Dein Beruf, da könntest du recht haben. Klingt für mich auf jeden Fall nach einem plausiblen Grund für die gewissenhafte, vorausplanende Arbeitsweise beim Zeichnen. Darüber hinaus denke ich, ist vor allem interessant, welche Art von Zeichnung man vorhat. Geht es um irgendwas, wo eine mehr oder minder detaillierte Storyline mit dranhängt, dann sollte man natürlich schon etwas mehr vorausplanen bzw. sich Gedanken machen. In meinem Fall läufts aber in 95% aller Fälle auf Einzelbilder ohne direkten Zusammenhang oder wiederkehrende Charaktere hinaus. Und da brauchts glaube ich nicht unbedingt ausführlicher Planung.

Mit dem "Murks" hast du mich etwas missverstanden. Ich meinte, wenn man das Bild nach Kriterien wie realistische Anatomie, Pose, Perspektive und dergleichen mehr beurteilt, dann wäre es komplett durchgefallen. Wobei der Sinn einer solchen Betrachtung ob des offensichtlich abstrahierten Looks natürlich in Frage gestellt werden dürfte. Der "romantische Eindruck" freut mich.. Ja ich gestehe, ich bin ein sentimentaler Bursche der sich selber nicht zu schade ist, auch mal ein wenig "Kitsch und Glitzerkram" in seinen Bildern zu verarbeiten. Wer sagt denn, dass Jungs nur Macho-Kram fabrizieren dürfen :D

Fein fein, haben wir hoffentlich wieder ein paar Missverständnisse aus der Welt geräumt. Vielen Dank für die Kommentare, Jungs!
 

Tirex115

Novize
gute Bilder eins hat mir sehr gut gefallen aber viele waren solala man glaubt das es dir nicht mehr interessiert hat das Bild fertig zu machen.

wirkt zumindest so auf mich.
 

dillerkind

Stamm User
Oha... wäre interessant und hilfreich gewesen, zu erfahren, was genau zu einer solchen Meinung geführt hat. Klar kommts auch mal vor, dass ein Bild sich länger hinzieht und dann unter Umständen sogar anfängt zu nerven. Das ist aber echt die Ausnahme. Und meist hilft es schon, einfach mal ein paar Stunden was anderes zu tun. Ansonsten bin ich von Anfang bis Ende mit relativ gleichbleibendem (gutem!) Elan bei der Sache. Mangel an Interesse und Lieblosigkeit würde ich mir diesbezüglich selber also nicht attestieren :)

Und nochmal oha... zwei Tage registriert und schon ein Ban.. wtf?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenon Receives

Gläubiger
I Like

Gefällt mir überwiegend extrem gut! :megane:
Den Zeichenstil (vom Technischen her) hab ich so glaub ich überhaupt noch nirgends gesehen, die Charas sind nicht nur ganz eigen, sie sehen gleichzeitig süß aber auch witzig und cool und sexuell aus -- die Attitüde und der Körpertyp gefällt mir total, das sind nicht so passive Opfer-Pinups, wie man sie sonst ja häufig antrifft. :onegai:

Ich war grade auf deiner Seite und da finde ich persönlich das Galeriesystem ein wenig suboptimal, weil es sehr mühsam ist, sich da durch die einzelnen Bilder zu klicken, wenn man sich einen Überblick über deine Werke verschaffen will.
 

Rekisan

Novize
Hey,

die Bilder finde ich vom Zeichenstil extrem interessant. Zwar empfinde ich sie weniger als sexuell anziehend, dennoch schau ich sie mir sehr gerne an, fragt nicht wieso, ich weiß es nicht :D
Jedenfalls tolle arbeiten!
 

aj_gatsz

Novize
Die Bilder auf der ersten Seite sehen sehr gut aus. Viele Details, muß eine menge Arbeit gewesen sein, echt cool. Nur immer weiter so. :)
 

dillerkind

Stamm User
Zenon Receives
Passive Opfer-Pinups :hahaha:

Die Galerie-Seite war ursprünglich noch um einen Foto/Snapshot-Bereich erweitert. Da hatte ich also die Dreiteilung Bilder - Fotos - Work-in-progress. Fotos hab ich aber irgendwann rausgeworfen, an der eigentlichen Grundstruktur hatte ich aber nichts geändert. Jetzt hab ich aber die Zwischenstufe rausgeworfen, d.h. in der Galerie gibts jetzt nur noch die einzelnen Jahrgänge sowie WiP. Etwas weniger umständlich aber vielleicht trotzdem noch nicht das, was du meintest.. ? Die Jahrgangsunterteilung werde ich aber drin lassen. So kann ich nämlich problemlos alte Sachen rauswerfen, um nur die letzten fünf Jahre verfügbar zu machen.

Vielen Dank für die netten Worte!

Rekisan
Auch hey.. Schon okay, du sollst ja auch möglichst REALE Personen sexuell anziehend finden. Denn nur mit denen zusammen kannst du deinen Beitrag zum Erhalt der menschlichen Rasse leisten, Trost und Zuneigung finden, usw. Mit gezeichneten Charakteren geht das glaube ich nicht so .. :D Aber ernsthaft, wenn du dir den Kram einfach nur gerne anschaust, reicht mir das schon ^^ Dankeschön!

aj_gatsz
Ja, ist teilweise schon mit einigem Aufwand verbunden. Aber es macht Spaß und deshalb stört diese Arbeit auch recht selten.. : ) Und dir auch ein Dankeschön!
 

dillerkind

Stamm User
Bin zur Zeit mit ein wenig Auftragsware beschäftigt. Deshalb wirds auch noch ein wenig dauern, bis ich mit was "größerem" neuem aufwarten kann. Hab deshalb mal eins der ohnehin schon halbfertigen Teile hergenommen und zu Ende gebracht... Und biddeschön:

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Danke Sven, das du das mal ansprichst. In der Furrycom. dreht sich verdammt viel um die Spezies. Da sich dort sehr viele für alles andere als einen Menschen halten und das auch so ausleben, fliegen entsprechend viel Auftragszeichnungen herum. Da muss genau festgelegt werden welcher Rasse man angehört z.B. Wolf, Drache, Fuchs (mehr brauch man nicht), nicht zu vergessen die Farbe (blaue Füchse und grüne Katzen z.B.), welche Kräfte benötigt werden(Harry Potter-Rundumsorglospacket + Laseraugen) und natürlich coole Tattoos, verschiedenfarbige Augen und nicht selten ein Gemächt für das man eine Schubkarre benötigt. Soweit mal zu den noch harmlosen Sachen.

Auf Realismus muss in bezug auf die Tierart nicht unbedingt wert gelegt werden. Grobe Anhaltspunkte reichen. Ichs nervt es auch ein bisschen wenn Hobbyveterinär XY ankommt und sagt "das sieht aber nicht aus wie ein .... dazu muss der Schwanz länger, der Hals kürzer"...blabla... Durchzug. Aber gegen die auf fast allen Bildern zu langen Schnauzen und der lächerlich bunten Kopfbehaarung sagt keiner was.
Es soll gut aussehen und technisch weitgehend korrekt gefertigt sein. Wenn man das hinbekommt, hat man das wichtigste schon erreicht. Wer beim Zeichnen kein Spaß hat, sollte sich sowieso eine andere Beschäftigung suchen.

Bei der Katze war mir klar das es eine Katze ist, auch wenn die Beinchen zu dick für mein Geschmack sind. So macht es der Sven aber und in seinen Stil will ich nicht reinpfuschen, solange die Qualität passt. Einzig und alleine der Bart der Katze stört mich wirklich. Der verwirrt mich und lenkt den Blick von den weiblichen Attributen ab.

Den Gesichtslosen finde ich nicht schlecht. Coole Farbgebung und die simple Methode mit dem Vektoren gefällt mir sowieso.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ich fühle mich an aang aus avatar erinnert :3
is so recht gut auch die wind wolken sind schön gelungen ^^
tja hast es halt einfach drauf
auch die farblichen übergänge im hintergrund sind besonderst gut gelungen ^^
 

dillerkind

Stamm User
eXizt
Wirklich schöne Ausführungen über die "echten" Furries. Damit hast du diese Community ziemlich gut beschrieben. Ich bin da zwar selber auch geringfügig unterwegs.. aber so richtig dazugehören tue ich wohl eher nicht. Dazu fehlts mir an einer bis ins Detail ausgetüftelten Fursona *hüst* Hab mir diesbezüglich zwar schon oft Gedanken gemacht (bzw. ganz allgemein zu einem eigenen Character, den ich dann Maskottchen-mäßig oder so eben öfters zeichnen könnte).. nur bis zu nem vollständigen Char-Sheet hab ichs nie geschafft. Auch könnte ich mich selbst nie so krass mit einem tierischen Alter Ego identifizieren, wie das viele andere offensichtlich tun. Bin ich wohl mal wieder viel zu uncool für xD

Und ja, mit dem Gemächt hast du auch absolut recht. Echt krass was manche da für Vorstellungen haben (würde ich jetzt aber nicht nur auf Furry beschränken). So ein Halbmeterprügel ist doch mehr als unpraktisch.. wenn der mal "steht", dann stirbt der Rest des Körpers vermutlich an Blutarmut... :DDD Und auch mit den Klugscheißern kann ich dir nur zustimmen. Was da mitunter für Kümmelkernspalterei betrieben wird, weil irgendwelche Details nicht mit der Realität übereinstimmen... das alles wohlgemerkt bei Darstellungen von AUFRECHT GEHENDEN (Eigentlich-)Vierbeinern, die noch dazu sehr menschenähnliche Eigenarten spendiert bekommen und ZAUBERN können. Schon klar Leute... Schön wenn man sich Gedanken macht und eine Sache ernst nimmt. Nur verlieren da manche echt den Bezug zur Realität. Aber egal... wem's Spaß macht ;)

Der "Bart" der Mieze ist ein witziges Phänomen. Das wurde auch auf anderen Seiten schon öfters angesprochen (auch bei der alten Buntstiftversion damals schon). Genau betrachtet ist ja ihr ganzer Körper behaart, auch wenns durch den glänzenden Look natürlich nicht unbedingt so wirkt. Behaarte Beine, haarige Ohren und eben auch ein pelziges Gesicht. Aber witzigerweise stören sich die meisten Leute nur an diesen längeren Gesichtshaaren. Find ich irgendwie.. lustig. Naja was solls.

Vielen Dank für deinen umfassenden Beitrag ^^

BlueHusky
Also.. öhm.. Nöö, der letzte Luftverbieger war hier definitiv keine Inspirationsquelle :D Die Wolken waren eine spontane Idee, die ich relativ kurzentschlossen und ohne Skizze noch ergänzt hatte. Die eigentliche Skizze umfasste nämlich (wie so oft) nur den reinen Character. Dachte dann aber dass so ein bischen Staubwolkendingenszeug ziemlich gut passen könnte. Wolken basteln hat auch total Spaß gemacht :) Und ich finde es macht so, trotz des sehr einfachen Aufbaus, ne ganze Menge mehr her, als es ohne Hintergrund getan hätte.

Danke auch dir.
 
Oben