[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Mahlzeit..
Einem Geistesblitz während meines Freitag-Abend-Dampfbades folgend bin ich gleich nach dem Abdampfen zur Tat geschritten. Das Resultat ist das hier... Etwas umfangreichere Ausführungen dazu gibts im zugehörigen Blog-Post. Nicht außergewöhnlich detailliert oder komplex oder was auch immer... Sollte nur ein relativ fixes kleines Teil werden. Und genau das ist es dann auch geworden :)


So long...
 

schokomilch

Exarch
echt cool.
Wie macht mann eigentlich solche Pixelbilder ?
Legst du dafür ein Dokument in bestimmter Größe an und setzt dann Pixel für Pixel ?
Will das auch mal ausprobieren xD
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ah ja sehr geil gemacht
i like your still ;P
und richtig gut finde ich das du in deinem blog beschrieben hast wie du das gemacht hast
vorallem so erklärt das man das gut nachmachen kann
besten dank dafür
 

tindu

Ordenspriester
Sind echt super Bilder und sehr gut colloriert. Das mit den "anatomischen Fehlern" halte ich übrigens nicht für gerechtfertigt, es handelt sich nunmal um Cartoonfiguren.
Ich bin eigentlich kein großer Furry-Fan, aber die find ich echt gut.
 

dillerkind

Stamm User
schokomilch
Da gibts sicher unterschiedliche Methoden. Ich persönlich fang meist mit einem meiner diversen "Pixel-Sketch-Sheets" an. Das sind (für Pixelverhältnisse) recht großformatige Bilder in denen ich schon für diverse Spieleprojekte oder auch nur so Pixelkram gebastelt hab. Und dann probier ich da eben einfach rum, wenn ich kein konkretes Ziel habe bzw. versuche etwaige Vorstellungen eben in bunte Klötzchen umzusetzen. Und ja, im großen und ganzen setze ich da Pixel für Pixel. Für größere Flächen nutze ich aber natürlich auch das Floodfill-Werkzeug. Bei "richtigen" Pixlern hab ich aber auch schon des öfteren gesehen, dass die mit ner Pixel-"Skizze" anfangen. Naja, für meine meist recht kleinen Sprites macht sich Skizze nicht unbedingt so gut.

Eine ziemlich coole Inspirationsquelle, wenn du dich tatsächlich mal mit der Materie beschäftigen magst, ist PixelJoint. Da findest du auch teilweise Step-by-Steps von einigen wirklich (WIRKLICH!!) guten Pixel-Artists. Was manche da mit nur einer Handvoll verschiedener Farben anstellen können, ist schon krass! O_O Oder frag das Orakel von Google nach Pixel-Tutorials. Da gibts ne Menge und zumindest die Basics sind eigentlich schnell gelernt. Das geht genau genommen auch ganz gut via "Selbststudium".. hab ich auch so gemacht :)

Software-technisch gibts diverse Alternativen. GraphicsGale und Cosmigo Pro Motion sind direkt auf Pixeleien ausgelegt, sind aber Shareware-Programme und Pro Motion erschlägt einen zu Beginn fast schon mit seinen gefühlten 2 Mio. Tools und Möglichkeiten. Photoshop geht auch, ist meiner Meinung nach aber recht sperrig für so kleinformatigen Kram. Ich selber hab für meine ganzen alten Spielprojekte immer Paintshop Pro 7 genommen. Das war einfach zu bedienen und im Gegensatz zu neueren Verisonen noch nicht so photoshop-ig XD

Soviel dazu... Sorry dass das wieder etwas ausgeufert ist ^^"

BlueHusky
Ich versuche ganz allgemein, aus der Bilderei keine Wissenschaft zu machen. Keine komplizierten Super-Tricks, kein übermäßiges BlingBling. Und das möchte ich auch gerne bei den Einblicken in meine Vorgehensweise so rüberbringen. Freut mich, dass es zu klappen scheint.. und dass sich überhaupt jemand mein Gerede durchliest ;)

tindu
Och, das sieht doch jeder anders. Dem einen ist größtmögliche Authentizität, korrekte Anatomie, Perspektive usw. sehr wichtig... andere (so wie ich) mögen es lieber etwas schräger und machen auch ganz bewusst manche Dinge "falsch". Letztendlich, denke ich, muss einfach alles zusammenpassen. Und wenn es das tut, dann ist das Ergebnis mMn auch ein konsequenter Stil und nicht einfach nur eine Ansammlung von Ungereimtheiten. Glücklicherweise ist Kunst ja Geschmackssache :)

----------

So Leute, dann danke ich wieder einmal für die Kommentare! Neues Bildmaterial folgt in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Und weiter gehts... Sollte eigentlich ein neues (Sunshine Attitude) Shirt werden, nur leider spinnt (zumindest bei mir?) RedBubble gerade rum. Sollte Interesse bestehen, reiche ich den Link später noch nach. Ansonsten belasse ichs einfach beim eigentlichen Bild. Ausgangsmaterial war ne geinkte Skizze (Klick aufs Bild führt zum aktuellen Blog-Post wo selbige beäugt werden kann) War glaube ich die erste Nutzung meiner Multiliner seit über einem Jahr O_O Bin echt eingerostet, bzw. war eigentlich noch nie der große Inker. Aber egal.. Hoffe es gefällt :)

 

dillerkind

Stamm User
Ein neues Schießeisen.. na gut, ist wohl eher ein gebrauchtes Schießeisen aber ein neues Bildchen. Und hey, Buntstifte! Woohoo :DDD Nicht viel größer aber ohne das Schreibtisch-Chaos rings herum gibts das ganze nochmal im neuen Blog-Eintrag. Klicki klicki aufs Bild ^^

Demnächst sollte es an dieser Stelle auch endlich wieder mal etwas hübsch anzuschauendes weibliches zu sehen geben. Hab da momentan ein paar Alternativen zur Wahl stehen, die ich baldest möglich in Angriff nehmen möchte.


Schönes Wochenende allerseits.
 

dillerkind

Stamm User
MORHERO
Nicht direkt Kreide sondern Buntstift (wie im letzten Bild ersichtlich werden sollte)... allerdings existieren einige von denen wohl schon fast seit der Kreidezeit xD

P.A.t.B.
Ich drücke es mal vorsichtig so aus: ich hab schon die eine oder andere Übungsstunde eingelegt und jahrelang eigentlich kein anderes Medium verwendet :)


Danke euch beiden für die netten Kommentare!
 

dillerkind

Stamm User
Hier was neues, das eigentlich schon letzte Woche fertig geworden war. Heute hab ich mich dann auch endlich mal dazu durchgerungen, im Blog zu posten. Wurde langsam mal wieder Zeit für ein hübsches Buntstift-Mädel ^__^


Außerdem hab ich auch noch ein paar kleine Pixelsachen ergänzt.. alter meist spielprojekt-bezogener Kram. Wer sich dafür interessiert darf gerne einen Blick riskieren.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Natürlich wieder ein super Bild. Finde das Mädel ist dir sehr gut gelungen. Mal ne Technik Frage: Du hast auch dieses Bild wohl wieder mit Buntstiften eingefärbt. Den Hintergrund doch auch, oder? Wie bekommst du den eigentlich so gleichmäßig hin? Schraffierst du den und wischt anschließend drüber? Ich stell mir das recht aufwendig vor.
 

dillerkind

Stamm User
Vielen Dank für das Lob :)

Ja, das ist alles komplett Buntstift, inklusive Hintergrund. Und nein, von Verwischen halte ich persönlich nicht so viel. Deshalb versuche ich auch so weit wie möglich, das zu vermeiden. Ich gehe ganz einfach zig mal mit geringem Druck über die gleiche Stelle drüber. Dadurch gibts einerseits eine relativ gleichmäßige, feine Struktur und andererseits kann man auch eventuelle Patzer später noch recht gut ausbessern. Das tue ich so bei eigentlich sämtlichen Buntstift-Arbeiten, also nicht nur beim Hintergrund. Im Falle solch großer monotoner Flächen wie bei diesem "Hintergrund" hier ist das natürlich denkbar langwierig und ätzend. Aber ich mag mittlerweile keine Figuren mehr vor nem leeren weißen Papier-Hintergrund stehen haben. Und deshalb mach ichs eben bunt.. oder in seltenen Fällen auch mal einen richtigen Hintergrund.

----------

Und weiter gehts mit einem Vektor-Teil. Mehr als ein oder zwei weitere werd ich in diesem Jahr wohl nicht mehr schaffen ^^" Hoffe es gefällt...

 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Ich wünsche allen noch ein gesundes Neues! Hoffe ihr habt alle einen geschmeidigen Jahresauftakt gehabt :)

Und heute gehts auch endlich weiter mit neuem Bildmaterial. Ist vielleicht eine Idee manga-ischer geworden als die meisten meiner anderen Sachen. Aber eigentlich auch nur beim Gesicht. Der Rest dürfte einigermaßen regelmäßigen Besuchern vertraut erscheinen ^^ Hoffe es gefällt.

 
Oben