schokomilch
Da gibts sicher unterschiedliche Methoden. Ich persönlich fang meist mit einem meiner diversen "Pixel-Sketch-Sheets" an. Das sind (für Pixelverhältnisse) recht großformatige Bilder in denen ich schon für diverse Spieleprojekte oder auch nur so Pixelkram gebastelt hab. Und dann probier ich da eben einfach rum, wenn ich kein konkretes Ziel habe bzw. versuche etwaige Vorstellungen eben in bunte Klötzchen umzusetzen. Und ja, im großen und ganzen setze ich da Pixel für Pixel. Für größere Flächen nutze ich aber natürlich auch das Floodfill-Werkzeug. Bei "richtigen" Pixlern hab ich aber auch schon des öfteren gesehen, dass die mit ner Pixel-"Skizze" anfangen. Naja, für meine meist recht kleinen Sprites macht sich Skizze nicht unbedingt so gut.
Eine ziemlich coole Inspirationsquelle, wenn du dich tatsächlich mal mit der Materie beschäftigen magst, ist
PixelJoint. Da findest du auch teilweise Step-by-Steps von einigen wirklich (WIRKLICH!!) guten Pixel-Artists. Was manche da mit nur einer Handvoll verschiedener Farben anstellen können, ist schon krass! O_O Oder frag das Orakel von Google nach Pixel-Tutorials. Da gibts ne Menge und zumindest die Basics sind eigentlich schnell gelernt. Das geht genau genommen auch ganz gut via "Selbststudium".. hab ich auch so gemacht
Software-technisch gibts diverse Alternativen.
GraphicsGale und
Cosmigo Pro Motion sind direkt auf Pixeleien ausgelegt, sind aber Shareware-Programme und Pro Motion erschlägt einen zu Beginn fast schon mit seinen gefühlten 2 Mio. Tools und Möglichkeiten. Photoshop geht auch, ist meiner Meinung nach aber recht sperrig für so kleinformatigen Kram. Ich selber hab für meine ganzen alten Spielprojekte immer Paintshop Pro 7 genommen. Das war einfach zu bedienen und im Gegensatz zu neueren Verisonen noch nicht so photoshop-ig XD
Soviel dazu... Sorry dass das wieder etwas ausgeufert ist ^^"
BlueHusky
Ich versuche ganz allgemein, aus der Bilderei keine Wissenschaft zu machen. Keine komplizierten Super-Tricks, kein übermäßiges BlingBling. Und das möchte ich auch gerne bei den Einblicken in meine Vorgehensweise so rüberbringen. Freut mich, dass es zu klappen scheint.. und dass sich überhaupt jemand mein Gerede durchliest
tindu
Och, das sieht doch jeder anders. Dem einen ist größtmögliche Authentizität, korrekte Anatomie, Perspektive usw. sehr wichtig... andere (so wie ich) mögen es lieber etwas schräger und machen auch ganz bewusst manche Dinge "falsch". Letztendlich, denke ich, muss einfach alles zusammenpassen. Und wenn es das tut, dann ist das Ergebnis mMn auch ein konsequenter Stil und nicht einfach nur eine Ansammlung von Ungereimtheiten. Glücklicherweise ist Kunst ja Geschmackssache
----------
So Leute, dann danke ich wieder einmal für die Kommentare! Neues Bildmaterial folgt in Kürze.