Milas_Boyfriend
Du meinst wie eine ziemlich bekannte skurrile Landschaft mit einer ziemlich bekannten zerlaufenden Uhr eines ebenfalls ziemlich bekannten spanischen Künstlers? Skurrile Landschaften finde ich prinzipiell gut. Mit Hintergründen ist das aber generell so eine Sache bei mir. Ich bin wie viele viele andere Zeichner auch eher der Character-Typ. Hintergründe habe ich lange Zeit komplett vernachlässigt. Und wenn ich Skizzen kritzle, dann kommen in 95% aller Fälle irgendwelche Gestalten bei raus, kaum jemals etwas umgebungs-/landschaftsmäßiges. Ergo hab ich eigentlich auch so gut wie nur Charakterskizzen, die ich dann einfärbe. Hintergründe füge ich meist, wenn überhaupt, erst dann spontan hinzu, wenn die Figur bereits fertig ist. Und da überlege ich es mir schon, ob ich das Risiko eingehen möchte, das ganze Bild mit dem letzten Schritt, dem Hintergrund, zu versauen.
Bei den Vektorbildern bin ich in der Hinsicht schon wesentlich experimentierfreudiger geworden. Da juckt es nicht, wenn ein Anlauf mal in die Hose geht. Mach ich eben einfach was neues/anderes. Und da ich wie gesagt selten mal von vornherein einen Plan habe, kommt dann auch durchaus mal etwas ziemlich schräges und unerwartetes bei raus (ja, selbst für mich ist das Endergebnis oft überraschend). In der Hinsicht bin ich ziemlich schmerzfrei. Bei den Buntstiftgeschichten halte ich mich aber wohl auch weiterhin an eher einfache Hintergrundformen oder meine berühmt-berüchtigten Erdsockel, statt aufwändigerer Designs und Umgebungen.. es sei denn natürlich, der Hintergrund war von vornherein in der Skizze schon mit eingeplant.
eXizt
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dir in letzter Zeit öfter mal ungewollt Schmerzen in diversen Gesichtsregionen beschere. Entschuldige bitte! :D
Retro Sci-Fi finde ich gut. Genau genommen mag ich das sogar mehr, als diesen ganzen übertrieben glänzenden und steril wirkenden neumodischen Kram (Render-Krankenhaus-Atmosphäre und alles voller blinkender LEDs und Displays). Roboter wäre auch mal ne gelungene Abwechslung zu meinen gewohnten Motiven. Mal schauen, ob ich in der Richtung was brauchbares hinkriege. Abgesehen von ein paar wenigen Bildern hab ich nämlich recht wenig Erfahrung mit irgendwelchem Technik-Zeugs.
Zur Bearbeitungszeit.. hmm, die Frage an sich hab ich schon oft gehört. Kann mich aber nicht erinnern, ob du das schon mal gefragt hast. Wie auch immer...
In den letzten Jahren war es durchschnittlich ein Bild pro Woche. Mal hab ich nur 4, 5 Tage gebraucht, mal 10, 12 Tage. Kleine Teile (z.B. einzelne schräge Schädel) sind teilweise nach 1-2 Tagen fertig. Kommt darauf an, wieviel Zeit ich am Tag investieren kann und mit wieviel Geduld ich momentan gesegnet bin. Kommt zwar selten vor aber manche Bilder nerven mich nach einer Weile.. dann komme ich mangels Motivation auch nur langsam voran. Bei anderen kann ich übertrieben gesagt 24/7 sitzen und dran feilen. In solchen Fällen zieht es sich nicht so arg in die Länge.. oder wenn, dann eher in positivem Sinne weil mir ständig noch Kleinigkeiten zum Ergänzen einfallen. Zusammengerechnet komme ich in den meisten Fällen eine zweistellige Zahl an Stunden. Bei einigen komplexeren Teilen hab ich sicher an die 30-40 Stunden (oder mehr?) reingesteckt. Ich bin allgemein ziemlich langsam und überstürze auch nicht gerne irgendwelche Dinge. Buntstift an sich ist sicher auch nicht unbedingt das "schnellste" Medium. Flächen füllen mit den dünnen Dingern dauert eben, ganz zu schweigen von mehreren Farbschichten. Da kann man schwer abkürzen (ich sag nur Floodfill-Werkzeug). Und Vektor mach ich komplett mit Mouse. Zeichnen würde ich das nicht nennen, eher ziemlich viel Klickarbeit. Ist vergleichsweise zeitaufwändig und sicher keine massentaugliche Vorgehensweise aber für mich funktioniert das so. Und wie sagt man so schön: gut Ding will Weile haben
----------
So Leute, nach all dem bla will ich schnell noch meine neuesten zwei Bildchen zeigen und dann muss ich vom Monitor weg. Kopfschmärrrz.. ARGH!! Ein Skydoll Fan-Bildchen und das Elfen-Mädel von weiter vorne... Hoffe sie gefallen.