[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Neues Bildchen... Gibts als Shirt und iPhone-Cover käuflich zu erwerben. Hab auch noch einige andere meiner Bilder als schickes Gewand für Mobiltelefone mit dem Apfel hinzugefügt. Wer mag, findet den zugehörigen Link im aktuellen Blog-Eintrag.

 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Zwei kleine Skizzen... zur Zeitüberbrückung bis ich wieder neues Komplett-Bildmaterial vorweisen kann.

Links mein Beitrag zum Preis für den Gewinner eines kleinen Contests auf deviantArt, rechts irgendein ein nacktes Mädel (das erste seit Monaten xD). Prinzipiell die gleichen Informationen, nur etwas weiter ausgewalzt findet ihr bei Interesse wie gewohnt auch im aktuellen Blog-Post.


Bin noch nicht wieder richtig im Scribble-Groove drin.. aber ich hoffe sie gefallen trotzdem :)
 

dillerkind

Stamm User
Ein kindgerechtes Rotkäppchen mit einem nicht ganz so arg bösen Wolf... für das Praxiswartezimmer meiner Schwester.

 

dillerkind

Stamm User
Hier ein kleiner Teaser...


... und das Teil hier hab ich nochmal in hoher Auflösung im Blog bereitgestellt, falls sich jemand mit Farbe daran versuchen mag :)

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Also ich find bei den letzten Bildern sind durchaus sehenswerte Sachen dabei. Am besten gefallen mir #357, #361 und bei #365 das zweite. Ich mag deine digitalen Sachen irgendwie mehr.

Beim ersten Bild ist der Hintergrund natürlich Geschmackssache. Das Pixelzeug ist zwar lustig, aber rein vom Mnotiv her hätte etwas düsteres, SF lastigeres besser gepasst.

Das Mädel ist von der Umsetzung her wieder sehr schön. Standartkost von dir halt :)

Das Furry find ich recht gut. Der Körper ist für meinen Geschmack zwar zu knuffig, aber gerade der Kopf ist dir sehr gut gelungen.
 

Kana_chan

Prophet
ich mag seine traditionellen Bilder eigentlich mehr :>
Digital is zwar nich einfach, aber wer traditionell mit copics, buntis, aquarell und hast-nich-gesehen umgehen kann, is in meinen Augen GOTT X'D

und ich liebe diese falten setzung >__</ *schreibe abschneid*
ich will diese Panda jacke haben D:
 

dillerkind

Stamm User
Deidara_88
Dankeschön :)

----------

eXizt
Ich glaube wir hatten es vor einiger Zeit schon mal davon, dass dir ganz allgemein der digitale Kram eher zusagt. Nicht weiter verwunderlich, wenn ich mal so zurückdenke, was ich von dir bisher hier gesehen habe. Ist ja glaube ich kein einziges nicht-digitales Bild dabei gewesen. Wie auch immer, dem einen liegt das mehr, dem anderen was anderes.

Das der (Pseudo-)Pixel-Hintergrund recht schräg anmutet, weiß ich. War auch ne ziemlich spontane Entscheidung gewesen, gerade SO etwas zu machen. Düsterer.. ließe sich sicher was cooles machen. Im allgemeinen mache ich selber aber lieber freundlich-bunten Kram. Naja, wieder so ein persönliche-Vorlieben-Ding.

Und noch eine kleine Anekdote zum Thema "knuffige" Mädels... Vor Jahren, so ca. 2005/06, als sich mein Themenfokus weg von hässlichen Kriegern und hin zu (meist spärlich bis gar nicht bekleideten) Mädels zu verschieben begann, hab ich ziemlich dürre, kantige Wesen gezeichnet. Dann im Laufe der Zeit wurden die Kanten weicher und runder.. und ich bin im großen und ganzen dabei geblieben. Finde ich schöner anzuschauen und macht mir mehr Spaß zu zeichnen. Aber wie gesagt, jedem das seine :)



----------

Kana_chan
Hehe, und hier haben wir also gleich den Gegen-Pol xD Neue Bunti-Sachen poste ich wahrscheinlich am Wochenende. Ein Teil ist fertig, ein zweites gerade in Arbeit ^^

Faltenwurf ist eines der wenigen Themen, zu denen ich vor Jahren meine Nase etwas tiefer in ein Buch gesteckt habe. Die Beispiele dort waren ziemlich realistisch gehalten und es wurden auch so ziemlich alles denkbaren Arten von Falten abgedeckt. Im Laufe der Zeit ist das bei mir selber aber ein wenig "mutiert". Das Ergebnis ist nicht mehr so realistisch wie im Buch passt aber glaube ich besser zum Rest meiner Zeichnungen (die ja insgesamt eher weniger auf Realismus getrimmt sind). Falten sind jedenfalls toll!

Und sobald ich damit anfange, Klamotten zu schneidern, darfst du gerne deine (wenn gewünscht) personalisierte Jacke bei mir anfordern. Bist übrigens nicht die erste die so ein Teil haben mag. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo ich auf die Schnelle die benötigten Designer- und Schneiderfähigkeiten erlernen kann :D

So long...
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Es passt auch besser zur holden Weiblichkeit sie nicht so ganz kantig wirken zu lassen, außer ich produziere einen Comic in dem man stilistisch darauf schließen kann das alle so sind. Da fällt das auch weniger auf. Deine 3 neusten Werke haben was. Man sieht gerne hin und versucht alle Details zu erfassen. Das ist dir sehr gut gelungen. Gut, mit der Umsetzung des Faltenwurfs ganz rechts bin ich jetzt nicht zufrieden. Das wirkt schon wie versteinert und bei dem Ohrschmuck tun mir meine Ohren schon vom hinschauen weh, aber das ist Ansichtssache. Trotzdem technisch mal wieder Top. Ich finde es immer wieder erstaunlich was man aus Buntstiften rausholen kann.
 

dillerkind

Stamm User
Da hast du absolut recht: wenn es der Stil "diktiert", bzw. es anders nicht so recht passt, dann sollten auch die Mädels kantig sein. Wie es eben gewünscht ist.

Mit den drei "neuen" Bildern hast du aber was falsch verstanden. Das sollten Beispiele für die dünnen, spärlich bekleideten Damen sein, die ich vor Jahren noch (in diesem Fall 2006) gezeichnet habe. Deswegen hatte ich die auch direkt hinter meiner Antwort zu deinem Kommentar eingebaut, statt ganz am Ende. Der angesprochende Faltenwurf ist in dem Bild tatsächlich ziemlich krass ausgefallen. Wie gesagt: ich mag es, solche Sachen zu zeichnen und neige da auch durchaus zu (massiver) Übertreibung. Es gibt schon Materialien, die recht derbe Falten bilden (dickes Leder z.B.). Würde ich jetzt hier aber behaupten, dass das meine genaue Intension gewesen war, wäre das wohl gelogen. Wäre bei den Handschuhen und "Stulpen" zwar vorstellbar, war aber im großen und ganzen glaube ich einfach nur meiner Vorliebe für die Sache geschuldet.

Wo ich ebenfalls (damals noch mehr als heute) gerne übertreibe, ist Körperschmuck. Von heftig dicken Metallringen am Ohr, über Schlüsselbein-Piercings bis hin zu metallverzierten Augenlidern (siehe unten) gibt es eigentlich nichts, was ich nicht schon gezeichnet hätte :D Macht sich gut, um interessante/schräge Details zum Ansehen einzubauen und kann natürlich auch den Charakter einer Person unterstreichen. Ich selber nutze dieses Mittel aber meist wie die Falten auch hauptsächlich, weil es Spaß macht den Kram zu kritzeln und weniger aus Gründen der Plausibilität und Glaubwürdigkeit. Die meisten dieser Sachen würde ich mir selber übrigens auch nie antun.

Und ja, ohne hier nerven oder jemanden irgendwie beeinflussen oder umstimmen zu wollen: Buntstifte sind toll! Ich kann das nur immer wiederholen und finde es auch ziemlich cool wenn jemand, der selbst in ganz anderen Gefilden sehr schaffenskräftig ist, sein Erstaunen äußert. Ich hoffe natürlich, dass ich noch nicht mein Maximum erreicht habe und dass es zukünftig, wenn auch sehr sehr langsam, trotzdem weiter vorangeht. Für den Moment aber mal wieder ein dickes Dankeschön für dein Feedback!

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@dillerkind

Oh Gott, wenn ich die Metallringe sehe, tut mir mein Auge auch schon weh. Technisch trotzdem top. Aber wenn du Metall so magst, kannst du ja mal so ein Schraubenmännchen malen oder diese verchromten Retro-Sci-Fi-Roboter. Ich glaube letzteres würde dir sehr liegen.

Ich weiß nicht ob ich dich schonmal gefragt habe, aber wie lange brauchst du im Schnitt für deine Bilder (beide, traditionell und Digital, Aufwand ähnlich wie letzteres)?
 

dillerkind

Stamm User
Milas_Boyfriend
Du meinst wie eine ziemlich bekannte skurrile Landschaft mit einer ziemlich bekannten zerlaufenden Uhr eines ebenfalls ziemlich bekannten spanischen Künstlers? Skurrile Landschaften finde ich prinzipiell gut. Mit Hintergründen ist das aber generell so eine Sache bei mir. Ich bin wie viele viele andere Zeichner auch eher der Character-Typ. Hintergründe habe ich lange Zeit komplett vernachlässigt. Und wenn ich Skizzen kritzle, dann kommen in 95% aller Fälle irgendwelche Gestalten bei raus, kaum jemals etwas umgebungs-/landschaftsmäßiges. Ergo hab ich eigentlich auch so gut wie nur Charakterskizzen, die ich dann einfärbe. Hintergründe füge ich meist, wenn überhaupt, erst dann spontan hinzu, wenn die Figur bereits fertig ist. Und da überlege ich es mir schon, ob ich das Risiko eingehen möchte, das ganze Bild mit dem letzten Schritt, dem Hintergrund, zu versauen.

Bei den Vektorbildern bin ich in der Hinsicht schon wesentlich experimentierfreudiger geworden. Da juckt es nicht, wenn ein Anlauf mal in die Hose geht. Mach ich eben einfach was neues/anderes. Und da ich wie gesagt selten mal von vornherein einen Plan habe, kommt dann auch durchaus mal etwas ziemlich schräges und unerwartetes bei raus (ja, selbst für mich ist das Endergebnis oft überraschend). In der Hinsicht bin ich ziemlich schmerzfrei. Bei den Buntstiftgeschichten halte ich mich aber wohl auch weiterhin an eher einfache Hintergrundformen oder meine berühmt-berüchtigten Erdsockel, statt aufwändigerer Designs und Umgebungen.. es sei denn natürlich, der Hintergrund war von vornherein in der Skizze schon mit eingeplant.

eXizt
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich dir in letzter Zeit öfter mal ungewollt Schmerzen in diversen Gesichtsregionen beschere. Entschuldige bitte! :D

Retro Sci-Fi finde ich gut. Genau genommen mag ich das sogar mehr, als diesen ganzen übertrieben glänzenden und steril wirkenden neumodischen Kram (Render-Krankenhaus-Atmosphäre und alles voller blinkender LEDs und Displays). Roboter wäre auch mal ne gelungene Abwechslung zu meinen gewohnten Motiven. Mal schauen, ob ich in der Richtung was brauchbares hinkriege. Abgesehen von ein paar wenigen Bildern hab ich nämlich recht wenig Erfahrung mit irgendwelchem Technik-Zeugs.

Zur Bearbeitungszeit.. hmm, die Frage an sich hab ich schon oft gehört. Kann mich aber nicht erinnern, ob du das schon mal gefragt hast. Wie auch immer...

In den letzten Jahren war es durchschnittlich ein Bild pro Woche. Mal hab ich nur 4, 5 Tage gebraucht, mal 10, 12 Tage. Kleine Teile (z.B. einzelne schräge Schädel) sind teilweise nach 1-2 Tagen fertig. Kommt darauf an, wieviel Zeit ich am Tag investieren kann und mit wieviel Geduld ich momentan gesegnet bin. Kommt zwar selten vor aber manche Bilder nerven mich nach einer Weile.. dann komme ich mangels Motivation auch nur langsam voran. Bei anderen kann ich übertrieben gesagt 24/7 sitzen und dran feilen. In solchen Fällen zieht es sich nicht so arg in die Länge.. oder wenn, dann eher in positivem Sinne weil mir ständig noch Kleinigkeiten zum Ergänzen einfallen. Zusammengerechnet komme ich in den meisten Fällen eine zweistellige Zahl an Stunden. Bei einigen komplexeren Teilen hab ich sicher an die 30-40 Stunden (oder mehr?) reingesteckt. Ich bin allgemein ziemlich langsam und überstürze auch nicht gerne irgendwelche Dinge. Buntstift an sich ist sicher auch nicht unbedingt das "schnellste" Medium. Flächen füllen mit den dünnen Dingern dauert eben, ganz zu schweigen von mehreren Farbschichten. Da kann man schwer abkürzen (ich sag nur Floodfill-Werkzeug). Und Vektor mach ich komplett mit Mouse. Zeichnen würde ich das nicht nennen, eher ziemlich viel Klickarbeit. Ist vergleichsweise zeitaufwändig und sicher keine massentaugliche Vorgehensweise aber für mich funktioniert das so. Und wie sagt man so schön: gut Ding will Weile haben :)

----------

So Leute, nach all dem bla will ich schnell noch meine neuesten zwei Bildchen zeigen und dann muss ich vom Monitor weg. Kopfschmärrrz.. ARGH!! Ein Skydoll Fan-Bildchen und das Elfen-Mädel von weiter vorne... Hoffe sie gefallen.



 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Zur Geschwindigkeit: Ich habe ständig den Drang schneller zu werden und der hat sich in letzter Zeit noch verstärkt. Ich bin allen Anschein nach nicht der einzige, der pro Bild 10 Stunden und mehr braucht. Trotzdem nagt das an mir, vor allem da meine Bilder digital sind und man auch nicht groß Zeit verschwendet, falls mal etwas schief geht.
Trotzdem fallen mir ständig einige Künstler auf, die Qualitativ Hochwertiges oder Höherwertiges in sehr kurzen Zeitabständen raushauen. Dabei stell ich mir immer die Frage wie das geht. Machen die nichts anderes und haben die so viel Zeit? Wenn ja, wie zum Teufel können die davon leben?
 
Oben