So, auf die Gefahr hin, dass ihr zwischendurch beim Lesen des wieder mal viel zu langen Textes einschlaft, mein Dankeschön für die Kommentare schon vorweg! : )
Skihor
Hey. Vergrößern könnte ich die Teile schon aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan von "künstlich aufgeblasenen" Bildern. Direkt in Grafx funktioniert das Skalieren natürlich auch problemlos, Photoshop brauchts also nicht unbedingt. Eine Möglichkeit wäre evtl, einfach im Browser rein zu zoomen. Im Opera ging das zumindest einzustellen, dass Bilder ungefiltert gezoomt werden. Beim Feuerfux weiß ich nicht ob's eine (versteckte) Option dafür gibt; standardmäßig filtert er jedenfalls beim Zoomen. Eine andere Variante wäre die, einfach bei mir auf
PixelJoint die Teile anzuschauen. Da kann man nämlich bequem auf der Seite ranzoomen. Ich hoffe das tuts erst einmal.
DynaEx
Och, verloren gegangen würde ich gar nicht mal sagen. Klar, das ist nicht so massiv vertreten wie "größere" digitale Mal-/Zeichentechniken. Aber früher wars glaube ich trotzdem noch viel weniger verbreitet, also hauptsächlich im professionellen Bereich (Spielegrafik) oder bei einer vergleichsweise überschaubaren Gruppe von "Freaks" die eben versucht haben, das Maximum aus der jeweiligen Hardware herauszuholen (oftmals in Verbindung mit der Demo- oder Cracker-Szene). Heutzutage ist das glaube ich etwas offener, so dass auch "normale" Menschen hobby-mäßig pixeln. Ein Stück weit freakig ist das ganze heute aber natürlich noch immer... vielleicht sogar noch mehr als damals, da die hardware-seitigen Limitierungen in der Form ja eigentlich nicht mehr existieren und meist nur künstlich aufrecht erhalten werden. Aber egal, ich rede mal wieder zu viel ^^
Zu dem "wie du das machst" kann ich leider nicht viel sagen. Im Grunde ist es bei mir noch immer mit ziemlich viel Trial & Error verbunden und ein insgesamt ziemlich konfuser Ablauf. Mal schraube ich an der einen Stelle, dann fällt mir was ein und ich wechsle kurz zu einem anderen Bereich. Okay, jetzt passt irgendwas nicht, also zurück, Kanten säubern, Farben anpassen, Antialiasing verbessern, etc. Hier ein Stückchen, da ein Stückchen und irgendwann nimmts (hoffentlich) Form an
Mit Buntstift oder Vektoren hab ich mir mittlerweile eine gewisse Routine angeeignet, beim Pixeln fühle ich mich nach wie vor recht unerfahren. Macht aber nix, da es mir einfach ne Menge Spaß macht. Es gibt ein paar allgemeine Hinweise, die ich versuche, einzuhalten. Banding ist hässlich, ebenso pillow shading. Bei der Farbzusammenstellung ist der Kontrast/Helligkeitsunterschied zwischen Farben einer Reihe wichtiger als der Farbton. Dadurch bedingt lassen sich auch Farben unterschiedlicher Reihen mit ähnlichen Helligkeitswerten untereinander austauschen und kombinieren, was wiederum zu einer kompakteren Palette führen kann. Damit erschöpft sich mein Vorrat an theoretischem Wissen über die Materie schon fast. Letztendlich ist es wie alles andere auch eine eher intuitive Sache als eine Wissenschaft, und natürlich eine Frage der Übung und Anwendung. Wenn ich meine alten Pixelgrafiken aus längst vergangenen "ich bastel mir ein PC-Spiel"-Tagen anschaue, gruselt es mich teilweise wirklich derb. Da würde ich zumindest von der Farbwahl her mittlerweile einiges anders machen. Man lernt eben nie aus...
Apropos Spiele-Basteln... hier noch was animiertes von 2008 oder so :D Das Fahrzeug in voller Ausbaustufe (so wie es zumindest mal vorgesehen war) und unten die Physik-Engine in Aktion.
Skare
Mit einem Pixel-How-To ganz allgemein kann ich nicht dienen (siehe zweiter Absatz bei DynaEx). Wenns konkrete Fragen gibt, werde ich mich bemühen, diese zu beantworten. Ansonsten gibt das Internet ausreichend wirklich gute Tutorials her, bessere als ich jemals zustande bringen könnte. Zumal ich wie gesagt nach eigener Einschätzung auch noch ziemlich weit vom "Meister" weg bin. Allgemein finde ich aber, dass man sich nicht zu sehr an Tutorials klammern und stattdessen mehr in Eigenregie experimentieren sollte. Ist doch immerhin eine kreative Tätigkeit und da gibts nicht überall strikte Regeln.
So, dann nochmal danke euch allen fürs Reinschauen und kommentieren! Freut mich dass der Kram gut ankommt ^^