Neverman
Wie lange einzelne Zwischenschritte dauern ist ganz unterschiedlich, vor allem bei der Skizze. An schlechten Tagen brauch ich für ne einzelne Skizze mitunter mehrere Stunden. An guten Tagen dagegen kanns durchaus passieren, dass ich in einer Stunde ein komplettes Blatt mit nem halben Dutzend einfärbe-bereiter Skizzen gefüllt hab. In den letzten Monaten hatte ich auch öfter mal alte Skizzen von '06/07 oder so rausgekramt, die nochmal mehr oder weniger umfassend geändert und auf nen aktuelleren Stand gebracht. Da ist es dann noch schwerer zu sagen, wie lange das gedauert hat. Zeitaufwand vor 2-3 Jahren, sowas merkt man sich ja doch nicht unbedingt.
Wenn ich aber hier ne Zahl nennen soll, würde ich sagen pro Skizze zwischen einer halben und vielleicht zwei vollen Stunden, je nach Komplexität und aktueller kreativer Stimmung. Aber wie gesagt, das ist sehr vage geschätzt.
Einfärben dauert bei mir SEHR lange. Ich hatte es über einen ziemlich langen Zeitraum geschafft, wenigstens ein farbiges Bildchen pro Woche fertig zu bekommen. Mal wars etwas simpleres, mal auch was komplexeres. Das ganze wohlgemerkt aber nur "nebenher", also nachmittags nachdem sämtliche Studiumsangelegenheiten erledigt waren. Und nein, ich hab nichts auf der Kunststrecke studiert. Das ist für mich mehr oder weniger nur Hobby.
Auch hier fällt es mir schwer, harte Zahlen in den Raum zu werfen. Manchmal sitze ich nen halben Tag ununterbrochen am Schreibtisch, manchmal nur ne halbe Stunde am Tag. Dann gibts auch immer wieder mal Unterbrechungen (Nahrungsaufnahme, Dusche, Bett :D). Aber ich denke mal, dass ich gut und gerne auf 20, 30 oder mehr Stunden kommen kann. Ich lasse mir einfach soviel Zeit, bis ich das Gefühl habe fertig zu sein.. oder selbst mit bedeutend mehr Zeitaufwand nicht mehr wirklich viel reißen zu können. Ich habe auch schon bei anderen Buntstiftnutzern recht hohe Stundenzahlen gelesen aber ich denke mal, dass ich insgesamt recht lahm bin. 30 Stunden pro Bild würde ich also hier nicht unbedingt als Referenzwert nehmen
So, das wars dazu. Ansonsten weiß ich jetzt gar nicht, was ich großartiges erzählen soll. An dem was ich tue und wie ich das tue ist nichts geheimnisvolles. Auch bin ich nicht wirklich dafür geeignet, Ratschläge zu geben da ich selber von der ganzen Theorie nicht wirklich viel Ahnung habe. Licht/Schatten, Faltenwurf, Perspektive, usw. hab ich nie "ernsthaft gelernt". Stattdessen wurstel ich immer drauf los, hoffe auf das beste und probiere solange rum, bis mir das Endresultat einigermaßen gefällt. Ich bin zwar beim eigentlichen Zeichnen ungemein geduldig.. aber beim Lernen nicht :D Deshalb eben Trial & Error Prinzip.. Wenn du noch irgendwelche konkreteren Fragen hast, dann werde ich natürlich trotzdem versuchen, dir ne brauchbare Antwort zu geben.
esper
Deviantart,
FurAffinity,
RedBubble oder
Blogger.. such dir was aus. Hab auch nen HentaiFoundry Account und irgendwelche unwichtigeren Seiten. Aber mit den ersten paar Adressen ist schon alles abgedeckt. Was dort nicht existiert, gibt es auch auf keiner anderen Seite

Und wie kamen die an? Im allgemeinen recht gut.. obwohl ich in letzter Zeit feststellen musste, dass:
- die Leute genug haben,
- sie zu faul sind um Feedback zu geben oder
- ich bzw. meine Bilder unsichtbar sein müssen
Soll heißen, früher gabs viel mehr Kommentare, Views usw. Das lässt einen derben Selbstzweifler wie mich noch viel mehr an sich selbst zweifeln. Man hat selber das Gefühl, besser zu werden. Langsam zwar, aber immerhin. Nur spiegelt das Feedback irgendwie diesen Fortschritt nicht wieder. Stattdessen gibts immer weniger davon. Da fällt es mir mittlerweile schon etwas schwerer, zu sagen wie der Kram beim "Publikum" ankommt.. Mittlerweile stell ich recht wenig neues Bildmaterial ins Netz. Lohnt sich einfach nicht mehr. Aber was heul ich rum.. ist eh nicht zu ändern. Und in erster Linie kritzel ich für mich selber.
Dickes Dankeschön euch beiden!