[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
@DynaEx
Danke dir. Ja, die Monobraue ist von beachtlichem Wuchs - ein Ausdruck seiner exorbitanten Männlichkeit :D
Voxel in Blender?!? 😱😱😱 Ich will mir lieber nicht vorstellen, wie das abläuft. Meine zwei kurzen Anläufe vor Jahren, mich an Blender ranzutasten, verliefen komplett im Sand. Das Programm ist definitiv nichts, was man einfach mal so nebenbei aufgreift. Scheint mir auch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ist ein bisschen wie Pixel-Art in Photoshop zu machen :D Aber hey, jedem das seine. Hast du irgendwelche Pläne mit Voxeln?

----------

Hier ist ein neues analoges Teil. Skizze und Ink-only-Vorstufe in diesem Blog-Post.

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Nein, hab keine Pläne damit. In Blender ist das nicht schwer. Dafür gibt einen Modificator. Dem sagt man, mach Voxel Art draus und dann macht er. Aber dazu muss man erst mal ein 3D Modell haben und das zu erstellen ist die Kunst.
 

dillerkind

Stamm User
Ach sooooo... I dachte du meinst manuell erstellen. Mit Voxeln ist das ein bisschen wie mit Pixeln: wenn man die Klötzchen nicht per Hand gesetzt hat, zählt das nicht 😁 Also ich persönlich sehe das nicht so eng, es gibt aber durchaus Leute "in der Szene", die krass die Nase rümpfen würden über solche automatisierten Sachen. Aber glaub mir, auch Voxel-Modelle zu erstellen ist nicht so trivial wie es vielleicht aussehen mag. Vor allem wenn du in einer Größe arbeitest, die noch manuell handhabbar ist, kommt es buchtstäblich auf jeden einzelnen Block an. Je kleiner das ganze ist, desto mehr musst du abstrahieren und überlegen wie du die paar Bausteinchen verwendest. Ich würde das mit Low-Poly im "richtigen" 3D-Bereich vergleichen. Sind halt alles Limitierungen - mit denen zu arbeiten aber natürlich auch sehr spaßig sein kann. Machst du auch manchmal Low-Poly-Sachen oder nur "Highend"?
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Hier mein letztes model mal schnell umgewandelt. Detailgrad ist einstellbar.

voxel_alexis.JPG

Nein, ich mach kein Low Poly, dafür habe ich keinen Einsatzzweck beim Characterdesign. Ich reduziere den Polycount nur so weit, das ich das Model riggen kann. Ich brauche die ja hauptsächlich als Referenz zum Zeichnen, weil ich nicht so der Comic Artist Pro bin und mich der 3D Kram zu korrekten Proportionen und Beschäftigung mit Anatomie zwingt. Man lernt dadurch viel, sieht direkt ob etwas tatsächlich real funktionieren würde und es macht mir Spaß.
 

dillerkind

Stamm User
Ja, verstehe. Der Minimalismusansatz, egal in welcher Ausprägung oder Medium, ist natürlich nicht jedermanns Sache. Aber das gilt natürlich auch für alle anderen Stile und Techniken. Macht eben jeder das, was ihm am meisten liegt, Spaß macht oder vielleicht auch einfach nur Geld bringt ^^;

----------

Ich hab mal wieder was auf Wunsch meiner Schwester gebastelt, dieses Mal einen Weihnachtswichtel. Zugehöriger Blog-Post hier.

 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
wow echt cool das teil :D
pixelst du bei der größe alle pixel einzelnt oder machst du die schatten zb mit ner größeren auswahl/pencil?
 

dillerkind

Stamm User
Vielen Dank euch beiden für das Lob!

wow echt cool das teil :D
pixelst du bei der größe alle pixel einzelnt oder machst du die schatten zb mit ner größeren auswahl/pencil?
Für größere Flächen nutze ich natürlich schon den Fülleimer und den Verlauf im Hintergrund links oben hab ich auch nicht manuell gemacht. Größere Pinselgrößen nutze ich so gut wie nie... Eigentlich mache ich das nur dann, wenn ich in einem begrenzten Bereich schnell eine Farbe austauschen will. Dazu "sperre" ich alle Farben außer der, die ich ersetzen will (in Grafx2 gibt's dafür ein Tool mit dem man gezielt einzelne Paletteneinträge gegen Veränderung sperren kann), nehme einen dickeren Pinsel und kleistere fix drüber. Ansonsten ist das eigentlich alles mit dem 1px-Pinsel gemacht. Da kommen schon viele viele Klicks zusammen :D

Sieht super aus. Und erinnert mich als alten VTM Bloodlines Fan an den Kelch des Hasses
Bloodlines hab ich vor vielen Jahren mal eine ganze Weile gespielt, aber nicht bis zum Ende. Seitdem hab ich schon öfters überlegt, es mir nochmal vorzunehmen. Ist bisher aber nicht passiert. An diesen Kelch kann ich mich allerdings nicht erinnern. Ist zu lange her oder ich hab ihn im Spiel gar nicht zu Gesicht bekommen..? Das Problem mit alten 3D-Spielen ist, dass die sowohl optisch als oftmals auch steuerungstechnisch schlecht altern. Und eineinhalb Jahrzehnte nach Erscheinen tue ich mich da leider oft recht schwer damit, mich auf solche Spiele nochmal einzulassen. Wäre tatsächlich interessant, zu schauen ob mir das heute noch taugt... Muss jetzt mal nachschauen wie dieser Kelch ausschaut.
 

dillerkind

Stamm User
So, haben wir das bei einem Großteil der Weltbevölkerung wohl nicht so populäre Jahr 2020 hinter uns gebracht. Mal schauen ob die 21 besser wird. Ich wünsche ein frohes, gesundes, kreatives neues Jahr! Im neuen Blog-Post gibt's noch eine Schneegestöbervariante.

 

dillerkind

Stamm User
@DynaEx Danke. Kann ich nicht genau sagen. Hab da etwa eine Woche dran rumgeschraubt, mal mehr mal weniger lange. Auf jeden Fall eine zweistellige Stundenzahl; ich schätze irgendwo zwischen 20 und 30 Stunden. Vektor + Mouse ist generell nicht unbedingt die schnellste Methode, vor allem wenn man etwas mehr als "Flashspiel-Grafik" machen möchte. Und wenn man dann noch meine allgemeine Langsamkeit mit einrechnet, ist man ganz schnell bei einer ganz ordentlichen Stundenzahl 😅
 
Oben