[Diskussion] Sword Art Online > All ?

Shinkakuto

Scriptor
Ich will hier jetzt nichts vergleichen aber ich persönlich fand Sword art online nicht so gut.Alleine dadurch das sich wirklich jedes Mädchen was Kirito trifft in ihn verliebt und Klein ab Folge 1 Ende fast nur noch Luft ist.Dazu haben sie im Fairy dance Arc einen Prinzessin Zelda oder Prinzessin Peach gemacht da Kirito unbedingt Asuna retten muss klar ist ja auch das Mädchen das er liebt.Gungale ging dann wieder da gings dann wieder darum das Leute sterben und es ihnen erst mal nicht bekannt war wie das passieren kann da sie nicht mehr in der online Welt von Sword art online waren.
Ich habe vorkuzem Log horizon angeschaut und fand ihn persönlich besser ich will jetzt auch nicht beide animes vergleichen aber.
Letztendlich fand ich es in der Art gut da die Nebencharaktere auch mal öfters zu sehen waren.
Und der Hauptcharakter auch mit Leuten zusammen arbeiten musste um einen besonders schweren Boss zu besigen, klar das hat kirito auch manchmal gemacht oder hat es machen müssen da er alleine sofort drauf gegangen wäre.Zudem hat mir bei Log horizon gefallen das die Npc nicht einfach nur Npc waren sondern wirklich Leute mit denen man reden konnte,ich hab jetzt beide Staffeln geschaut und ich fand es von der handlung einfach besser als Sword art online.Ich hätte Sword art online viel besser gefunden wären die Nebenchataktere nicht einfach nur Leute gewesen um so eine bisschen den Boss Raum zu füllen und einfach nur dazu da zu zeigen wie overpowered ein Boss ist.Und ich weiss ich vergleiche jetzt doch animes mit einander nun es geht halt nicht immer ohne und wie gesagt es ist meine Persönlich meinung und ich will Sword art online nicht schlecht machen aber das hat mich nun mal echt an dem Anime gestört.Und ja mir ist durch aus bekannt das in Log horizon keiner sterben kann.
Aber die Tode in Sword art online waren auch nicht wirklich traurig da sie letztendlich nicht wirklich gross interessiert haben Kirito hat sich schlecht gefühlt und wurde letzendlich nur stärker und stärker und killte ein Boss Monster nach dem anderen yeah kirito du bist cool ich weiss ja aber lass die anderen auch mal machen ok?
Naja das wars soweit von mir und ob der Novel besser ist als der eigentlich Anime nun ja ich denke sehr wahrscheinlich ja.
Da sie wahrscheinlich viele sachen die vielleicht noch wichtig gewesen wären nicht im Anime drin hatten, aber naja ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass der Anime bis Folge 14 (bevor Alfheim) einer meiner Lieblingsanime war. Mir hat aber leider die zweite Hälfte nicht gefallen, weswegen ich bis jetzt noch nicht GGO gesehen habe. Trotzdem muss ich sagen, dass der Anime richtig gute Musik hatte (höre mir immer noch richtig oft crossing field an).
 

Patcorn

Stamm User
Hinweis: Mein Kommentar bezieht sich rein auf die 1. Staffel von SAO.

Ich finde SAO ist durchaus nett und unterhaltsam, allerdings ist er Meilen weit davon
entfernt ein äußerst guter Anime / Meisterwerk zu sein, dafür hat er einfach viel zu
viele schwächen.

Bis auf Kritito und Asuna, vielleicht noch Suguha in der 2. Arc, besitzt der Anime
einfach keine (relevanten) Charaktere. Keine der Nebencharaktere wird besonders
groß beleuchtet, im Gegenteil, bis auf Klein tauchen sie noch nicht einmal wirklich
mehr als in der Ursprungsfolge, in der sie vorgestellt werden, wieder auf. Man könnte
sie im Grunde fast alle aus dem Anime streichen und hätte dennoch nichts an der
eigentlich Story oder der Charakterentwicklung eingebüßt.

Kirito selbst ist der typische Light Novel Held der ohne besonderen Grund alle in den
Schatten stellt und in den sich aus unerklärlichen Gründen alle Mädchen verlieben, nur
weil er nett zu ihnen ist.

Was ich allerdings mochte ist, dass Kirito und Asuna relativ schnell canon wurden –
was allerdings auch der Grund dafür war, dass das Love Triangle in der 2. Arc von
vorne herein zum scheitern verurteilt war. Wer kam also auf die blöde Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings mochte ist, dass Kirito und Asuna relativ schnell canon wurden –
was allerdings auch der Grund dafür war, dass das Love Triangle in der 2. Arc von
vorne herein zum scheitern verurteilt war. Wer kam also auf die blöde Idee?
Wie oft kommt es denn schon vor, dass sich Anime-Romanzen nach Logik richten? °3°
Du sprichst schon den Teil von SAO an, der mir auch nicht besonders gefallen hat. Nämlich, dass Kiritos Freundeskreis im Prinzip nur aus irrelevanten Harem-Fanservice-Grils besteht. Ein paar "richtige" Freunde, von denen auch welche männlich sind und die auch etwas mehr zu bieten haben als ein paar Snapshots in der obligatorischen Strand- oder Heiße-Quellen-Folge, hätten dem Anime sicher ganz gut getan.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, war, dass es überhaupt mal in einem Anime eine richtige Beziehung gibt. Das gibt es ja sonst fast nie, es gibt höchstens gegenseitiges Angehimmle. Von daher kann ich schon sagen, dass das mit ein Grund ist, warum ich SAO zu meinen Lieblingen zähle.
 

Patcorn

Stamm User
Wie oft kommt es denn schon vor, dass sich Anime-Romanzen nach Logik richten? °3°
Es geht mir hierbei weniger um die Logik. Ich finde einfach nur das das Konzept eines
Love Triangles nur dann aufgehen kann, wenn die potentielle Chance für beide
Verliebten besteht mit der Person zusammen zu kommen.

Im Falle SAOs war oder sollte eigentlich für jeden Zuschauer von Anfang an
ersichtlich gewesen sein, dass Kirito x Suguha nicht passieren wird und das ruiniert
ein Love Triangle.

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, war, dass es überhaupt mal in einem Anime eine richtige
Beziehung gibt.
Dann kann ich dir empfehlen in folgenden Anime einmal rein zu schauen:
Rakudai Kishi no Cavalry
 
Zuletzt bearbeitet:

golfsta

Ordensbruder
Sword Art Online ist ein guter Anime, aber definitv nicht der beste. Der erste Arc (also der "SAO" Arc) für sich alleine ist sehr gut, von den massiven Zeitsprüngen mal abgesehen.

Was SAO halt hat, ist eine sehr anziehende Welt, also die VR Welt, in der jeder Gamer gerne eintauchen würde (ohne das Deathgame natürlich). Das macht meiner Meinung nach den Hype aus. Die Produktionsqualität ist auch super. Story und der Aufbau für sich ist aber nicht so dolle, genauso wie die Charaktere und deren Entwicklung, besonders über die späteren Arcs (wo sich eigentlich kaum noch was entwickelt).
 

flowmaid

Novize
Sword Art Online. Das ist eine harte Nuss.

Auf der einen Seite mochte ich den Anime sehr.
Es gab wundervolle Animationen und zudem gab sie einer alten Idee neuen Wind,
wirkte sehr überzeugend in seinem anfänglichen Setting und Emotionsgeladen ohne zu Finster zu werden.
Die Geschichte zwischen Kirito und Asuna war auch wundervoll inszeniert.
Desweiteren wurden auch sehr interessante Themen behandelt, von denen man sonst nie etwas sieht in Animes,
wie die letzte Hälfte der zweiten Staffel.

Auf der anderen Seite konnte ich manchmal nur mit größter Willenskraft den Anime weiter schauen.
Am Anfang große Zeitsprünge die manchmal etwas schwer mitzunehmen waren,
sehr schwache Nebencharaktere wenn Sie sich nicht gerade in Kirito verlieben,
die Alfheim Saga war unter anderem Aufgrund des letzten Punktes eine riesige Katastrophe.
Vor allem die Schwester...

Letzten Endes ist mein Fazit dass ich mich freue den Anime gesehen zu haben und es auch wieder tun würde.
Für ein zweites mal ansehen reicht es allerdings leider nicht.
 

Pitou

Novize
Swort Art Online, wäre ein wirklich guter Anime geworden, hätten sie nicht ab der Hälfte diesen Anime so derart versaut. Durch die Spannung und das Online Spiel Feature wäre dieser Anime zu einer der absolut besten überhaupt geworden. Bei der zweiten Staffel, hatte die machen auch nochmal versucht das alte feeling von der ersten Staffel aufzubauen, was mir persönlich sogar gut gefallen hatte. Aber sie mussten wieder zum Alfheim online gehen und mit unlogischen Sachen rum schmeißen. Zudem hat sich dieser Part von SAO II mit Kirito's Schwert in Alfheim, so stark nach einen unnötigen Filler angefühlt, dass es überhaupt keinen Spaß gemacht hat diese Folge zu sehen und danach kam nur noch ein bad feeling Szene mit diesen einen Mädchen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das Grundkonzept von SAO ist nicht schlecht, aber für mich hat die Serie ein riesiges Problem und das heisst Kirito.
Er ist ganz einfach ein völlig miserabel gestalteter Charakter, eine Mary Sue durch und durch. Ich habe RPG-Profile auf Netlog gesehen die besser waren.
Er ist total OP und jeder weibliche Charakter verliebt sich sofort in ihn, sowas ist einfach inakzeptabel wenn es darum geht eine interessante Geschichte zu erzählen.
Und das tragische ist ja, dass die Geschichte verdammt gut ist, sobald Kirito aus dem Bild genommen wird. wie zu sehen in gewissen Abschnitten von GGO sowie dem Arc mit Yuuki (dem Mädchen mit AIDS).

PS: Was ich aber noch erwähnen möchte ist das Spiel SAO:Lost Song. Denn dort kommt ein beinahe noch schlimmerer Charakter vor von dem ich allerdings den Namen vergessen habe, eine etwa 20jährige, halb-japanisch halb-russische, MIT-Absolventin, die die grösste Gilde in SAO führt, einen Doktortitel vom MIT hat und nebenbei noch ein gefeiertes Pop-Idol ist.... und ich habe zwar das Spiel nicht fertig gespielt (da man wählen kann welchen Char man spielt, habe ich natürlich nie mit Kirito gespielt/gelevelt und an einem Punkt muss man mit Kirito alleine einen Boss bekämpfen) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich auch in Kirito verliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die zweite Staffel ist nun fast vorbei und ich dachte, ich zieh mal so ein kleines Fazit, vlt will es mir ja der ein oder andere gleich tun. :-)

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die zweite Staffel schwächer fand als die erste. GGO fand ich gut, aber eben nur gut und nicht super wie SAO. Es hat mich irgendwie nicht so mitgerissen, spontan würde ich sagen, dass mir die Emotion gefehlt hat. Wie in SAO die Liebe zwischen Kirito und Asuna und in ALO die Rettung von ihr. Vlt hat mir aber auch nur Asuna gefehlt. xD
Der Caliber Arc war dann mein persönlicher Tiefpunkt und ich war froh, dass er nur 3 Folgen lang war. Es war halt nur ne normale Quest und nix besonderes. Auch hatte mir Kiritos Harem Freundeskreis zu viel Screentime. Außer Kirito und Asuna mag ich irgendwie keinen der Clique.
Im Anschluss dann Mother's Rosario, was überraschend mein Highlight der ganzen Season wurde. Plötzlich war das Gefühl wieder da, gerade das Ende hat echt auf die Tränendrüse gedrückt o.o Ich bin gespannt wie es in der letzten Folge endet.

Mein persönliches Arc-Ranking wäre also folgendes:
SAO > Mother's Rosario > ALO > GGO > Caliber
Wieder einmal ist eine SAO-Staffel fast vorbei und da grabe ich diesen Thread mal wieder aus.
Nachdem nun War of Underworld fast durch ist, frage ich mich: Hat sich mein Geschmack so sehr verändert oder hat SAO qualitativ wirklich so heftig nachgelassen? Wobei ich das wirklich vor allem auf War of Underworld beziehe, die erste Hälfte von Alicization fand ich deutlich besser. Gut, hier hat mir zwar auch der Kampf gegen die exhibitionistische Administrator viel zu lange gedauert, aber an sich hatte ich wirklich Spaß dran. V.a. fand ich positiv, dass Kirito mit Eugeo endlich mal nen Kerl als Sidekick bekommen hat und kein neues Haremsmitglied...
Die erste Hälfte von War of Underworld fand ich dann erstmal vor allem langweilig, habe das aber auf meinen persönlichen Geschmack bezogen: Ich mag einfach keine Kriegsarcs, schon in Bleach und One Piece nicht. In der zweiten Hälfte gings dann aber sofort richtig schnell bergab. Gleich in der ersten Folge eine Tentakel-Rape-Szene, bei der ich mich einfach nur gefragt hab: "Warum?!" Sie kam völlig aus dem Nichts und hatte dazu keinerlei Mehrwert für die Geschichte. Auch in Alicization 1 gab es zwar eine Vergewaltigungsszene (der Autor hat wohl da einen neuen Fetisch entdeckt...), aber die war immerhin Teil der Geschichte und hat sich nicht nur so angefühlt wie purer Fanservice. Dazu kommt, dass WoU2 Charaktere recyclet was das Zeug hält - ebenfalls in weiten Teilen ohne jeden Mehrwert. Es wär völlig ok gewesen, wenn man Asuna nach Underworld geschickt hätte, aber warum muss man denn wirklich jeden Bekannten eines Freundes vom Cousin von Kiritos Oma, der irgendwann mal einen kleinen Auftritt hatte, dahin schicken?

Ich bin von War of Underworld leider echt heftig enttäuscht und mein neues Ranking sieht nun wie folgt aus:
SAO > Mother's Rosario > ALO > Alicization > GGO > Caliber > War of Underworld
 
Oben