[Diskussion] The Elder Scrolls Online

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Es ist Prüfungszeit und ich habe eigentlich überhaupt keine Zeit für Spiele. Was finde ich da heute morgen in meinem Emailfach? Eine Einladung zur Beta. Werde nachdem Wochenende kurz meine Eindrücke wiedergeben, für diejenigen, die kein Glück hatten. Hoffe aber, dass viele von euch auch einen Key erhalten haben.

S.
 

Jim Panse

Ordenspriester
Und schon jemand am zocken?
Gerade am Laden, da ich nun glücklicherweise auch einen Account bekommen habe. Konnte schon jemand erste Eindrücke sammeln (am besten ohne Screenshot^^)?
 

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Und schon jemand am zocken?
Gerade am Laden, da ich nun glücklicherweise auch einen Account bekommen habe. Konnte schon jemand erste Eindrücke sammeln (am besten ohne Screenshot^^)?
Atmosphäre ist gut, spiel lieber auf Englisch die deutsche Übersetzung ist nicht so dolle... Aber es fesselt mich nicht wirklich.
Bin aber auch Wildstar belastet, werde es deswegen nur etwas testen. Kann man nicht viel zu sagen, sollte man seine eigene Meinung zu bilden =)
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
wie jetzt? ich dachte erst ab heute nacht 24:00 Uhr geht der Test los?!?

edit: also ich kann mich net einloggen, da der log in Server nicht erreichbar ist.

edit2: konnte doch kurz spielen, bis ich aus dem Spiel geworfen wurde:D und jetzt net mehr rein komme, da mein char ohne mich weiter zockt... na ja is ja nur ne beta. Gott aber dass der Name über den ganzen Bildschirm verteilt angezeigt wird, dass man auch ja keine screenshots veröffentlichen kann musste aber echt net sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon gespielt, und muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Das Game läuft gut und bringt das Elder scrolls Feeling toll rüber, wesentlich besser als ich erwartet hättet :) Wirklich super das ich nen Beta invite bekommen hab.
 

Jim Panse

Ordenspriester
Mal mein kleines Fazit nach rund 4-5h Spielzeit. Entspricht bei mir gerade Lvl 5. Ich erkunde eben gerne :P

Grafik:
Für ein Spiel diesen Ausmaßes muss ich sagen, dass ich doch ziemlich beeindruckt bin. Die Atmo in de Spiel ist wirklich klasse und wenn man etwas Erkundungslust mitbringt, dann kann man doch das ein oder andere nette Plätzchen zu Gesicht bekommen. Auch die Effekte was den Kampf angehen, Wasser oder Feuer sehen richtig gelungen aus.

Kampfsystem & Quests:
Gewöhnungsbedürftig. Ist man aber erstmal drin, macht es eigentlich wirklich Spaß. Gerade da man verschiedene Kombos testen kann (blocken, Schlag, Spell, etc.). Alle die allerdings einr eines Hack&Slay erwarten, werden wohl so ihre Probleme haben, da es doch relativ "anspruchsvoll" ist.
Das Questsystem bisher finde ich durchschnittlich bzw. Standard für ein RPG. Hier bin ich allerdings noch ein wenig gespannt ob es da ggfs. noch etwas mehr geben wird als "Von Punkt A nach B und wieder nach A. Ok, ab und an schummelt sich auch mal ein Punkt C zwischenrein, aber eig. nichts besonderes.

Interaktion mit anderen Spielern:
Ganz gut gelöst. Taste gedrückt halten und man kann diverse Dinge auswählen um mit anderen zu interagieren (Handel, Freundschaft,...). Ansonsten muss man mal abwarten was das ganze bringt. Beim "Truhenmeister" kann man auch Allianz und Gildentruhen auswählen. Bin gespannt wie sie dieses System ausarbeiten.

Loot:
Wie immer macht es Freude Truhen zu knacken. Auch wenn die ersten Male mich richtig zum verzweifeln gebracht haben :D Sollte vllt. richtig lesen bevor ich mich auf die Beute stürze. Ansonsten is der Loot bisher relativ "langweilig". Zwar schon die ein oder andere Waffe gefunden, aber mesitens eben Standardzeug. Mag vllt. auch an meinem geringen Lvl liegen.

Welt:
Wie angesprochen: Wahnsinn! Wer (wie ich *g) gerne durch die Welt spaziert, Nebenquests löst und erkundet, der hat hier viel zu tun. Glücklicherweise ist die Welt nicht einfach nur groß, sondern auch gut bestückt, was das spazieren durch Wälder, Wüsten, Flüsse etc. wirklich spaßig macht.


Vorläufiges Fazti:
So sehr mir das Spiel auch gefällt, bin ich - zumindest nach der kurzen Spielzeit - noch nicht sicher ob ich wirklich monatliche Gebühren in Kauf nehme. Skyrim hat mich anfangs auch gefesselt, aber dann irgendwann... Naja, mal abwarten was noch so kommt. Festlegen würde ich mich noch nicht.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Habe ich zu meiner überraschung einen Beta key erhalten. Hab ich allerdings heut Morgen erst gesehen ^^. Lade es aktuell runter und werde hoffentlich heut Abend mir auch ein Bild davon machen
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Habe ich zu meiner überraschung einen Beta key erhalten. Hab ich allerdings heut Morgen erst gesehen ^^. Lade es aktuell runter und werde hoffentlich heut Abend mir auch ein Bild davon machen
hf, 26GB sind das zu laden:D (21GB Spiel + 5GB Patch). Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich für dieses Spiel 13€ oder so im Monat ausgeben würde... weiß net, die anderen Spieler nerven mich ehrlich gesagt eher:D.Ganz schlimm finde ich, dass dadurch die bisher von mir gespielten "Boss" Kämpfe von Quests ein Witz sind. Ich meine wenn da 10 Mann im Kreis um den Boss stehen, nur darauf warten, dass der mal spawned und dann alle drauf einschlagen, dann ist der natürlich innerhalb kürzester Zeit ohne Anstrengungen tot... Und letzten endes läuft auch dieses MMORPG darauf hinaus, dass du nur von einer Quest zur nächsten hetzt. (so wars bei mir zumindest) Also kein wirklich großer Unterschied zu den restlichen MMORPGs. (Hab bisher bis Level 7 gespielt)
 

Jim Panse

Ordenspriester
Und letzten endes läuft auch dieses MMORPG darauf hinaus, dass du nur von einer Quest zur nächsten hetzt. (so wars bei mir zumindest) Also kein wirklich großer Unterschied zu den restlichen MMORPGs. (Hab bisher bis Level 7 gespielt)
Was das angeht, kann ich dir nur einen Tip geben: Hör auf die Hauptquest zu rushen und erkunde einfach die Gegend. Ich hab allein auf der Startinsel bis fast Lvl 6 rumgemacht, nur weil ich auch wirklich extrem viele Nebenquests (ob Schatzsuche, Itemsuche, etc. pp.) absolviert habe. Das tolle ist, du erhälst zusätzlich Gold, Materialien und Xp. Wenn du natürlich nur die Hauptstory rushst, verpasst du wirklich wahnsinnig viel (soweit ich das beurteilen kann).
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was das angeht, kann ich dir nur einen Tip geben: Hör auf die Hauptquest zu rushen und erkunde einfach die Gegend. Ich hab allein auf der Startinsel bis fast Lvl 6 rumgemacht, nur weil ich auch wirklich extrem viele Nebenquests (ob Schatzsuche, Itemsuche, etc. pp.) absolviert habe. Das tolle ist, du erhälst zusätzlich Gold, Materialien und Xp. Wenn du natürlich nur die Hauptstory rushst, verpasst du wirklich wahnsinnig viel (soweit ich das beurteilen kann).
ich hab eig meist so lang gespielt, bis mir keine Quest mehr über den haufen gelaufen ist. Also hab scho einige außer der Hauptquest gemacht. Hab allerdings auch scho zwei gebiete hinter mir und war letzten Endes am Anfang vom dritten (Daggerfall). Aber auch die Nebenquests haben mich einfach net so richtig gereizt, weil das letzten Endes immer auf schau auf der Map nach dem Ausrufezeichen, laufe hin, erledige es und geh wieder zurück, hinausläuft. Vom Niveau her kommt es für mich einfach net an Skyrim ran:D. (bisher)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Also das patchen hatte ich um 7 fertig und wollt zocken ^^. Gab dann aber erstmal probs beim einloggen, sodass ich nicht über die charErstellung kam. Nach einigen Stunden hab ichs dann nochmal probiert und konnte gut 1 1/2h spielen, bevor ich in der Animation fürs schmieden hängen geblieben bin ^^ . Spiel.heut Abend nochma und schreib dann mal meinen weiteren Eindruck
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ein langes Wochenende...

Die Grafik ist für ein MMORPG wirklich gelungen, erinnerte mich persönlich sehr stark an Oblivion, genauso wie die "Main-Story", die wurde auch von dort übernommen.

Als Skyrim-Veteran war für mich der Einstieg alles andere als einfach. Muss aber gestehen, ich konnte mich immer mehr einleben. Der erste Schocker kam direkt beim erstellen: Nur vier Klasse. Man bricht es wirklich gnadnelos auf Krieger-Heiler-Schaden Nahkampf/Fernkampf runter. Da hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen.
Nach dem netten aber hoffnungslos überlaufenen Einführungsbereich ging es für meinen Altmer Magier weiter in einen hoffnungslos überlaufenen Startbereich.
Ich wurde nicht so richtig warm mit meinem Startbereich. Eine Insel mit Azteken Pyramiden und Mondzuckerfarmen hat mich nicht wirklich gefesselt. Auch haben die vielen anderen Spieler sehr stark die Atmosphäre ruiniert.
Wenn man gerade ein altes Grab erkundet und eine nackte Altmerdame mit dem bezaubernden Namen "rottenCunt" wild springend vor einem klebt...Dann verliere ich ziemlich schnell die Lust. Als ich dann noch einen Bug hatte, entschied ich mich für einen neuen Char: Ein Orkkrieger sollte es werden.

Diesmal hat man voll meinen Geschmack getroffen, eine stimmungsvolle Wüsteninsel mit Dwemer-Ruine, danach folgte eine grüne Insel der Orks und schließlich eine größere Bretonen Stadt.
Die Aufgaben erfinden das Rad nicht neu, es sind größtenteils gehe von Punkt A nach Punkt B und sammel X oder töte Y. Was halt positiv auffällt: Man spannt immer kleinere Geschichten drumherum und webt jede Nebenquest in die Hauptquest des Bereichs ein. Ein König hier vor Attentätern beschützt ein Stamm dort gerettet, so fühlen sich die Anfangsgebiete "wichtig" an. Nicht wie manch anderes Spiel wo es dann heißt: Töte sechs Schweine und komm zurück.

Das Kampfsystem ist in der Tat ungewohnt. Blocken, leichte Attacke, schwere Attacke, dass führte bei mir schon zu einigen wilden Klicks auf der Maus. Mein Magier wirkte nicht so anspruchsvoll wie der Krieger, wo man dank Zauberstab eigentlich nur draufhalten musste.

Die größte positive Überraschung war für mich das Crafting-System, sieht sehr durchdacht aus. Das ich wählen kann, wie mein Zweihänder geschmiedet werden soll, also nach Dunmer-Art oder doch eher etwas grobschlächtig, ist wirklich top.

Nach anfänglicher Skepsis fühle ich mich doch ganz wohl in der neuen Elder Scroll. Nur ob man sich da mit dem Abo wirklich durchsetzen kann, bleibe ich skeptisch. Da muss nochwas im Bereich Instanzen und PvP kommen, ansonsten dürfte ESO Schwierigkeiten kriegen.

S.

PS: Die Dwemer sehen von Teil zu Teil besser aus. Ist einfach ein Gesamtkunstwerk und sind für mich die heimlichen Helden der Serie.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Release ist der 04.04, ob es eine Open Beta gibt...Schwierig zu sagen, aber ich nehme mal an, dass noch einige Stresstests für die Server folgen werden, da werden wohl noch ein paar mehr Beta-Key Wellen kommen.
 

Celine

Prophet
Ich hatte am Wochenende auch das zweifelhafte Vergnügen an der Beta teilzunehmen. Ich hab schon 1-2 Jahre keine MMOs mehr gespielt, hab mich aber, neben Wildstar, auch auf
Elder Scrolls Online gefreut, weil ich die anderen Spiele echt gut fande. Was soll ich zu meinen Erlebnissen in der Beta schreiben?

Ehrlich gesagt: Ich fand es nicht so toll. Ich weiß gar nicht mal so sehr warum, aber für mich hat das alles irgendwie überhaupt nicht zusammengepasst. Atmosphäre? Null. Die Gebiete
wirkten alle unfassbar steril und gezwungen schön. (Von den grauenhaften Kanten der Berge und Felsen mal ganz zu schweigen. Grafikeinstellungen waren alle auf dem Maximum, bevor
jemand was in die Richtung sagt.)

Das Betawochenende war wirklich eine herbe Enttäuschung und ich bezweifel mal stark, dass sie das Spiel innerhalb von 2-3 Monaten komplett umkrempeln. Der wichtigste Aspekt hat
mir einfach gefehlt und das ist und bleibt nun mal Spaß am Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben