[Charakterbild]
Das Bild eures Charakters packt ihr bitte an diese Stelle, so dass es das erste ist, was man beim Lesen des Charakters sieht.
Name:
Im Jahr 2160 ist im Grunde jeder Name geläufig, den es heute auch schon gibt. Allerdings gibt es in manchen Gesellschaften einen Trend zu lateinischen Namen. Einen Künstlernamen oder im Falle eines Söldners Szenenamen (z.b. „Hard Exit“) könnt ihr auch angeben.
Geschlecht:
Wie immer ziemlich selbsterklärend.
Alter:
Im Jahr 2160 können Bürger der Industrienationen dank eines meist starken Gesundheitswesens und modernster Medizin gute 200 Jahre alt werden. Allerdings hat die Moderne auch einige neue Krankheiten mit sich gebracht, die ebenso gefährlich sind, wie Krebs oder HIV (welche beide mittlerweile durch Nanogens oder Nanobots behandelbar sind) hervorgebracht. Viele ältere Leute sterben eher an diesen neuen Krankheiten, als an Altersschwäche. Wer in seinem primären Arbeitsumfeld hingegen häufiger Luft mit hohem Bleigehalt ausgesetzt ist, mag auch daran früher oder später zugrunde gehen.
Bis zum erreichen des dreißigsten oder vierzigsten Lebensjahr altert das Äußere der meisten Menschen auf relativ herkömmliche Weise, danach altert der überwiegende Anteil nur mit deutlich verminderter Geschwindigkeit.
Das Alter eures Charakters sollte daher einfach zum Aussehen und dem restlichen Bild passen.
Aussehen:
Gebt hier zusätzliche Informationen zum Aussehen eures Charas an, sofern ihr wollt. Andernfalls lasst diesen Punkt komplett weg.
Herkunft:
Aus welcher Nation stammt euer Charakter?
Dies wird in den kulturell vollkommen durch gemixten 60ern kaum eine Rolle spielen und ist eher ein nice to know Fakt.
Religion:
Tragt hier eure Religion ein, wenn ihr findet, dass sie eine Rolle für euren Charakter spielt.
Ebenso wie Politik und Kultur auf die eine oder andere Weise die Zeit überdauern, tut es auch die Religion. Neben den herkömmlichen Religionen, welche über die Jahre mitunter erheblich an Popularität eingebüßt haben, sind unter dem Einfluss Theias viele neue kleinere Religionen und Glaubensrichtungen um dieses Phänomen entstanden.
Daneben ist auch noch die neue Weltreligion des Dominion of the Saints entstanden, die an eine Essenz glaubt, aus der der Glaube an die meisten Götter entspringt. Das Dominion of the Saints ist jedoch nicht nur eine Kirche, sondern auch ein eigener Staat, der jeden gemeldeten Anhänger des Dominions als seinen Bürger führt.
Beruf:
Tragt hier den Beruf eures Charakters ein, den er ausübt. Beispiele: Söldner, Techniker, Informatiker, Musiker (o.Ä.), Politiker, Manager, Professor, Pilot, Novizin des Dominion, usw.
Anmerkung (Pilot): Wer Pilot als Beruf wählt, wird vermutlich eher bei den Söldner einzuordnen sein als bei den Zivilisten. Das muss aber nicht der Fall sein.
Anmerkung (Novize des Dominions): Ein Novize des Dominions ist ein direkter Angehöriger der Kirche des Dominions, als welche er eine Akademie des Dominions besucht hat, auf der er ein Fachgebiet (wie Psychologie, Kriegskunst, Wirtschaft, Theologie, usw.) studiert hat. Zugleich wurde er umfassend in der 'Lehre des Lebens' – wie es das Dominion selbst nennt – unterrichtet, die einem Novizen alles vermitteln soll, was er im Leben braucht, einschließlich grundlegender Selbstverteidigungskenntnisse.
Fertigkeiten:
Kurze Zusammenfassung der Kompetenzen eures Charakters. Bevorzugte Kampfart, Fachgebiet, Lebenserfahrungen, Ausbildung. Die Zivilisten werden überwiegend nicht kampferfahren sein und auch keine anderweitige Schulung in diese Richtung haben, außer sie haben in ihrem Leben eine Zeit beim Militär gedient oder interessieren sich aus anderen Gründen dafür.
Die meisten Söldner, die sich auf den Tränen betätigen, werden zumindest rudimentär mit kleineren Flugmaschinen umgehen können, aber wohl kaum Spezialisten sein, außer er hat sich auf den Lufttransport in Kampfgebieten spezialisiert. (Was in unserem Setting durchaus Sinn macht.)
Mitgeführte Ausrüstung:
Die Sachen, die euer Charakter heute an diesem Tag dabei hat. Bei den Zivilisten werden das Sachen sein, die sie zu einem ganz normalen Arbeitstag oder einem Ausflug zum gemütlichen Besichtigen der Thanatos Kanone mitgebracht haben.
Die Söldner hingegen wissen, dass sie an diesem Tag vermutlich zusammen mit anderen ihres Gewerbes eine Mission auf den Tränen vor sich haben und werden entsprechend vorbereitet sein.
Cyberware:
Lasst diesen Punkt komplett weg, wenn ihr ihn nicht benutzt.
Die meiste Cyberware, also Implantate, sind sehr teuer und dementsprechend selten, wenn auch nicht ungewöhnlich. Habt ihr eine Idee für ein Implantat und einen Grund, warum euer Charakter dieses besitzen sollte, schlagt es in eurer Charaktergestaltung vor und wir sprechen darüber. Allerdings sollten diese Modifikationen nicht über mehr als ein oder zwei Implantate hinausgehen, außer ihr erstellt euren Charakter bewusst und gezielt um das Thema Cyberware. Ich halte es allerdings für schlau, sich das zweimal zu überlegen.
Charakterzüge:
Wie gewohnt die Charakterzüge eures Charakters. Seht bitte von diesen stereotypischen Charas ab, die immer schweigsam sind, bis man sie besser kennen lernt oder son Quatsch. Das kommt im RPG meist eh nicht so gut rüber.
Auch ein totaler Soziopath oder anderweitig vollkommen wahnsinnige Charakter sind eher nicht zu empfehlen. Die mögen auf dem Papier zwar ganz interessant erscheinen, dem Spiel aber eher abträglich sein.
Einigermaßen (!) normale Menschen, die einfach nur wie jeder Mensch ihre kleinen Macken haben, werden euch hier auf lange Sicht sehr viel interessantere Möglichkeiten bieten.
Bei den Söldner kann man natürlich sagen, dass diese durch ihren Beruf schon ein wenig 'anders' sein dürften (und sollten), aber auch hier ist weniger manchmal mehr.
Zudem möchte ich hinzufügen, dass ich es gerne gestatte, wenn ein Spieler die Charakterzüge seines Charakters im späteren Spielverlauf (vor allem kurz nach dem Beginn des RPGs) noch anpasst. Manchmal erstellt man einen Charakter, stellt dann aber fest, dass man ihn im RPG doch ganz anders spielt und auch Spaß daran hat. Dann muss sich der Charakterentwurf dem eben beugen.
Geschichte:
Eine kurze Info über die Geschichte eures Charakters. Ihr müsst nicht das ganze Leben des Charakters darlegen. Gebt uns einfach eine ungefähre Vorstellung davon, wer euer Charakter ist.