[Diskussion] Till Schweigers "Ausraster" und seine (populistischen) Äusserungen zum Thema "Pädokriminel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja Swordspirit, dieses Pädo Dorf Projekt klingt ja lustig aber das wäre so wie ne Party ohne Jungs bzw. ne Party ohne Mädels (je nachdem).. die würden auf dauer ausbrechen wollen, aber interessant klingt es auf alle fälle, zumindest besser als wie es jetzt so läuft.

Doch DoktorFaustus, manchen von ihnen traue ich es wirklich zu dass sie ihre Taten bereuen, nicht alle sind mit einander vergleichbar und vom selben Holz.
 

hardt

Gläubiger
@Swordspirit: Der grundsätzliche Ansatz ist völlig klar, denn bei beiden handelt es sich um Störungen der Sexualpräferenz, wo bei das bei der Homosexualität sogar weniger psychisch ist, nehme ich an, wenn man sich bei höheren Säugern umsieht, wird man schnell bemerken, dass der Mensch da nicht alleine mit "Mann gegen Mann" ist... Und dennoch Homsexuelle hier in einem Zug zu nennen mit Pädophilen, die nunmal ihren Opfern de Facto immer Leid zu fügen, ohne das klar zu distanzieren, finde ich schon etwas gewagt. Ich hoffe mal nicht, dass du irgendwelchen unbegründeten Hass gegen Homosexuelle hegst, könnte man als Gutmensch wahrscheinlich so interpretieren...
Ich denke man sollte aber auch viel mehr in die Ursachenanaslyse von Pädophilie gehen. Da die meisten Fälle im familiären Umfeld geschehen, liegt dort auch eher das Problem bzw. die Lösung. Meines Wissens nach wurden viele Pädophile sogar selbst misshandelt und haben deshalb solche deformierten Sexualtriebe entwickelt.
Natürlich ist eine solche Störung ähnlich wie Soziopathie eine Kombination von grundsätzlicher Labilität und Umfeldfaktoren, aber letzendlich ist as Umfeld, gerade das der frühen Kindheit, der entscheidende Faktir zur charakterlichen und psychischen Entwicklung...
 
Doch DoktorFaustus, manchen von ihnen traue ich es wirklich zu dass sie ihre Taten bereuen, nicht alle sind mit einander vergleichbar und vom selben Holz.
Das schon. Wird sicher welche geben die das nicht wollen und sich für hassen und mit denen kann man ja vielleicht noch Mitleid haben. Aber ich denke mal das der Großteil eher der uneinsichtige/unmenschliche Teil ist (z.B. die eigenen Kinder vergewaltigen und dann noch so Sprüche bringen wie "Als Vater darf ich das" und sonstiges) und mit sowas sollte man keine Gnade haben.
 

Neverman

VIP
VIP
@swordspirit:
So ein Projekt, dass du beschreibst, gibt es bereits. Louis Theroux hat eine Doku über eine Einrichtung in Amerika gedreht, in der hunderte pädophile, "uneinsichtiger" Männer sitzen. Da gabs viele verschiedene Meinungen der Insassen, was sie davon halten.
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten sollen. Ich denke nicht, dass Extegrierung eine Verbesserung der Situation darstellt. Wir wollen etwas nicht mehr haben -> machen wir ein paar Lager auf, wie sie eingepfercht werden. Du weißt bestimmt, was mir da noch so in den Sinn kommt...
Naja, ich will bestimmte praktische Aspekte nicht verleugnen. Oder die haben Gefängnisse ja auch.

@doktorfaustus: Bravo, jetzt sind es nichtmal mehr Menschen. Gruselig... diese Vorstellung, dass überall Monster leben und ich weiß nichts von ihrer Existenz...

@Liliandil:
Ok, geh ich nochmal genauer drauf ein.
Ich stelle das Wohl des Täters auf dasselbe Niveau, wie das Wohl des Opfers. Emotionen lasse ich da raus, zu was führt das schon?

Eine Krankheit, die man nicht heilen kann? Oder Natürlichkeit, die nicht geheilt werden kann, weil sie vorgegeben ist? Nenn es wie du willst, beim Ergebnis sind wir uns ja einig; es lässt sich nicht mithilfe von Therapie, Medikamenten oder sonstwas "korrigieren". Selbst wenn es ein Fehler der Natur ist, müsste man woanders ansetzen, um den Fehler auszumerzen. Meiner Meinung nach gibt es nichts zu heilen; es gibt nun mal solche und solche Menschen, das akzeptiere ich.
Ich bin generell gegen die Todesstrafe, ich unterscheide nicht zwischen höher- und minderwertigen Menschen aufgrund sexueller Vorlieben... Übrigens kann der Anblick von Lolicon/Shota-Bildern schon Hinweis auf eine latente pädophile Vorliebe sein (da muss man auch nochmal zwischen Primär- und Sekundär-Pädophilen unterscheiden). Aber wenn du mit diesen Menschen kein Problem hast, ist das ja wunderbar. Nehmen wir zum Beispiel eine bi-sexuelle Frau. Zu bestimmten Verhältnissen ist sie hetero und homo. Mit Sekundär-Pädophilen verhält es sich genauso. Die sind unter Umständen stinknormal hetero, haben aber noch eine leise oder laute Vorliebe für Mädel/Buben, o.ä. Dann gibts aber auch Primär-Pädos/Kern-Pädos, die einzig und allein die eine Richtung mögen. Gibt natürlich noch andere Unterarten.
Mir entzieht sich die Kenntnis psychopathischer Wesenszüge, daher kann ich zu Dotroux nichts genaues sagen. Ich weiß es nicht. Aber es gilt als erwiesene Tatsache, dass Psychopathen wegen, von Swordspirit ausgeführten Gründen, Kinder bevorziehen. Dotroux hat aber auch Erwachsene Frauen entführt und getötet, von daher wage ich die Relativierung, dass er als pädophiles Feindbild eher ungeeignet ist.
Aber das solls soweit gewesen sein; halte von Pädophilen, was du willst, es kommt nicht darauf an.
Um nicht ganz unversöhnlich zu enden: Wenn nach sorgfältiger Analyse qualifizierter Psychologen ersichtlich wird, dass keine Resozialisierung eines Sexualstraftäters möglich ist, dann denke ich auch, dass die Sicherheitsverwahrung eine gute Lösung ist. Besser als der Tod... Vielleicht auch schlimmer, auch wenns mir nicht darauf ankommt.

@hardt: es lässt sich ja nicht bestreiten, dass wir unser Leben lang und besonders in unserer Kindheit auch sexuell geprägt werden. Es gibt aber keinen statistischen Zusammenhang zwischen Pädophilie und eigenen Missbrauchserfahrungen. Wobei übermäßig oft emotionaler "Missbrauch" angeführt wird. Diese Informationen bringen aber nur etwas im Zusammenhang mit Statistiken, die das Selbsterleben der Kindheit von hetero- und homosexuellen, sprich "normalen" Menschen zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Troll2009

..so beautiful disgusting
Eigentlich hab ich mir ja geschworen, mich nicht mehr an sowas zu beteiligen, aber der Drang ist doch zu groß...


Die Psychologen können noch so gut sein und die Therapien noch so umfangreich, es wird nichts daran ändern. Krankhafte Züge kann man nicht Therapieren, wer einmal diese Grenze durchbrochen hat, wird immer wieder dazu neigen sie erneut zu brechen um sich zu befriedigen.
Dieses Verlangen kann nur der Mensch selbst kontrollieren und eindämmen, weil er weiß dass dieses verlangen Krankhaft und dazu noch schädlich ist für das Umfeld. Wenn er also ein intaktes Verantwortungsbewusstsein hat dann wird er damit klar kommen, weil er ein guter Mensch ist.
Meinste?
Ich ziehe einfach mal den Vergleich zu Alkoholikern.
Auch hier besteht die permanente Gefahr des Rückfalls. Und was machen sie dagegen? Richtig! Selbsthilfegruppen und psychiologische Betreuung. Ich denke schon, dass Betroffene wieder integrationsfähig sind, wenn man ihnen die Möglichkeiten dafür bietet. Vor allem eben außerhalb des Gefängnisses, wo sie alles tun um wieder frei zu kommen. Doch dazu muss Fachpersonal her und die Stigmatisierung muss weichen.
Jedenfalls finde ich diese Perventionsmöglichkeit plausiebler als das "abwichsen" auf virtuellen Vorlagen. Aktives Angreifen des Problems als permanetes vor Augehalten des selbigen.

Zum Thema der Tod schreckt ab:

Ja...ein Mörder überlegt sich auch: "Also für 5 Jahre bring ich den um. Für 10 würd ich's mir nochmal überlegen"

welche Aufklärung hätte die Kinder davor schützen können? ein Training in Kung Fu?
das bringt alles nichts.
Oh doch!
Aufklärung beinhaltet auch, den Kindern beizubringen den Mund auf zu machen.
Die meisten halten doch dicht, weil sie denken SIE hätten etwas falsch gemacht.
Bzw. sie könnten für das Thema sensibilisiert werden, damit sie sich gar nicht erst auf heitle Situationen einlassen.


@Swordspirit:
Ja diese Überlegung gibt es schon länger.
Man könnte diese "Camps" sogar so ausbauen, dass sie autark funktionieren - sprich nicht mal eine höhere Steuerbelastung darstellen. Das Problem ist aber diese Gebilde sicher abzugrenzen und gleichzeitig die Illusion von Freiheit zu vermitteln. Eine Zelle ist und bleibt eine Zelle, egal wie groß sie ist.
Wobei ich ehrlich gesagt auch ein Anhänger dieser Idee bin.

Der Tod ist schnell, Kurz, Schmerzlos und Humaner als Lebenslange Haft.
no comment.

Zum Schluss mal ein sehr nüchterner Gedanke von mir:
Warum wird über eine Todesstrafe für Kinderschänder diskutiert, und bei heterosexuellen Triebtätern herrscht breite Übereinstimmung, dass Lebenslänglich mit anschließender Betreuung außreichend ist?

Edit: Epic Fail..viel zu spät sry
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Aufklärung beinhaltet auch, den Kindern beizubringen den Mund auf zu machen.
Die meisten halten doch dicht, weil sie denken SIE hätten etwas falsch gemacht.
Bzw. sie könnten für das Thema sensibilisiert werden, damit sie sich gar nicht erst auf heitle Situationen einlassen.
Na das sowieso, is ja wohl klar, aber es macht sie nicht Imun gegenüber Angiffen.
Es geht mir um einen wirksamen Schutz gegen solche Individuen und den wird es leider kaum geben.. man kann den Kindern erzählen was man will.. Der Täter holt sich wonach es ihm dürstet und wenn mit Gewalt. immer nur gerede..

So, ich denke ich hab mich zu genüge zu dem Thema geäußert, dass es Meinungsverscheidenheiten gibt war mir von Anfang an klar. Ich vertrete lediglich meine Meinung und dabei bleibe ich auch. Ich werde in Zukunft das Wort Pädophil bedachter einsetzen mal sehen..

Und der Tod ist nun mal in meinen Augen humaner als wenn man einem Menschen seine besten Lebensjahre beraubt indem man ihn in eine Zelle sperrt in der man Seelisch und Geistig völlig abbaut und zugrunde geht. warum so viele denken dass da der Tod so viel schlimmer wäre, ist mir schleierhaft. Aber gut, ihr habt euren Glauben und ich habe meinen. ;p
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Weil jedes auch noch so erbärmliche Leben ein Leben ist, es ist falsch als fremde Person zu sagen ein Leben sei nicht Lebenswert, dass muss jede Person für SICH entscheiden (nicht du).

Für Menschen aus persönlichen Gründen, etwa hass den Tod zu fordern und dies mit fadenscheinigen "ist schöner für die" oder schlicht inhumanen "ist billiger" Gründen zu belegen (was in meinen Augen hier eindeutig geschieht) ist Arm. Der Tod, manche können sich einfach nicht so richtig vorstellen was das ist habe ich das Gefühl. Niemand hat ihn verdient, und erstrecht nicht für niedere Rachegelüste.

Wenn jemand nach Bedenkzeit zu dem Fazit kommt, dass sein Dahinscheiden die richtige Wahl ist da er sein Leben so nichtmehr aushalten kann und will, dann wird er immer eine Möglichkeit finden dies zu tun. Ohne vermeintlich humane Hinrichtungmethode und ohne das ganze unglaublich stressige vor einer Hinrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hisashi

Exarch
Nur kurz um das Thema Tod-vs-Einsperren anzuschneiden..

Ich Persönlich würde den Tod einer Haft bis zum Krepieren vorziehen...wenn ich wüsste das ich und meine Freiheit unterdrückt werden würde bis ich irgendwan mal an alterschäche sterbe..
Ehrlich da wäre es mir lieber wenn ich mit nem Grinsen auf den Lippen den Abzug drücken könnte als in Hohem alter und mit den Gröbsten Depressionen abkratzen zu müssen.
Aber fals einer den Tod der Haft vorzieht .... für suizid braucht man kein urteil.

Kabel abisolieren ---- Herzstillstand hört sich doch einfach an XD

Aber grundsätzlich steht es niemanden zu jemanden umbringen zu dürfen ... vorallem würde eine solche strafe für eine Extreme Welle von tötung unschuldiger führen--- Siehe USA.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
In unserem Staat werden solche Menschen, die sich an Kindern vergreifen, zu sehr geschützt. Veranlagung hin oder her, es geht einfach nicht an, dass man sich an Kindern vergreift.

Eine Meldepflicht für die Sorte Straftäter (damit schließe ich Vergewaltiger ein) finde ich gut, jedoch sollte dies nur der Polizei und Staatsanwaltschaft bekannt sein. Denn wenn jemand sich wieder eingliedern möchte und sich wirklich nicht an Kindern vergreifen will (ja, es gibt wenige, die sich wirklich bemühen), dann geht das schlecht, wenn das halbe Dorf diesen gleich lyncht.

Ja, ich befürworte zwar die Todesstrafe, aber die wird sich in unserem Land nicht durchsetzen.
 

Neverman

VIP
VIP
ts ts...
Spam als scheinbar gerechtfertigte Antwort auf Flamewar? Taktisch nicht sehr klug...
Auch das Aufspielen als Threadretter, der als einziges beim Thema bleibt, unberechtigte Ermahnungen, diffamierende Äußerungen und Schleimer sind ungerne gesehen.

Das Thema bleibt offen, aber einige Beiträge müssen das Zeitliche segnen. :)
 

hardt

Gläubiger
Ähem, *Räusper* ich distanziere mich hiermit nochmal von kontroversen Meinungen, die hier mancher zum rechtlichen Umgang mit Pädophilie geäussert hat und will nochmal darauf aufmerksam machen, dass es mir weniger um das Thema Pädophilie an sich, als um den heuchlerischen, dämonisierenden-kontraproduktiven und unsachlichen medial-öffentlichen Umgang damit ging (siehe Startpost, ich reibe mich ja primär an Schweigers Humbug und seinem Verhalten, was ich als mediales Kalkül ansehe, bringt ja gute PR, gegen die "Pädo-Monster" zu hetzen).

Und bezüglich Spamvorwürfen: Bekenne mich schuldig, nur mein Motiv wurde verdreht. Ich als Threadersteller finde mich da in der Tat missverstanden bzw. missinterpretiert, ich will mich nicht einschleimen, keinen lachenden Hans fangen oder auf Gutmensch machen, sondern dass der Thread geschlossen wird, denn ich will nicht mit Lynchjustizdenken, Forderung nach Tötung von Menschen und Stammtischniveau in Verbindung gebracht werden und dazu habe ich das Thema NICHT angesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
Schade das so ein sensibles Thema wie dieses nicht so behandelt werden kann. Nun da kann man sich doch glücklich schätzen das Deutschland eine repräsentative Demokratie hat. Wo zwar auch teils radikalere Forderungen ausgesprochen werden dürfen, aber zum Glück niemals eine Mehrheit finden werden. Manchmal gibt es keine einfachen Antworten, auch wenn der "Stammtisch" das gerne so hätte. Auch ja, argumentieren auf emotionaler Ebene halte ich für die schwächste Form. Nach dem Motto was würdest du tun wenn... . Was wäre das denn für ein Rechtssystem wenn immer das jeweilige Opfer entscheiden könnte, was das richtige ist. Was bleibt ist der Rechtsstaat.

MfG milkomeda
 
Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
@milkomedia: Ganz recht, sehe ich auch so. Emotionen haben in Diskussionen nichts zu suchen.

@hardt:
Entschuldige, das war mein Fehler.
Wenn du willst, dass er geschlossen wird, soll es so sein.

-------------------closed-----------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben