@swordspirit:
So ein Projekt, dass du beschreibst, gibt es bereits. Louis Theroux hat eine Doku über eine Einrichtung in Amerika gedreht, in der hunderte pädophile, "uneinsichtiger" Männer sitzen. Da gabs viele verschiedene Meinungen der Insassen, was sie davon halten.
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten sollen. Ich denke nicht, dass Extegrierung eine Verbesserung der Situation darstellt. Wir wollen etwas nicht mehr haben -> machen wir ein paar Lager auf, wie sie eingepfercht werden. Du weißt bestimmt, was mir da noch so in den Sinn kommt...
Naja, ich will bestimmte praktische Aspekte nicht verleugnen. Oder die haben Gefängnisse ja auch.
@doktorfaustus: Bravo, jetzt sind es nichtmal mehr Menschen. Gruselig... diese Vorstellung, dass überall Monster leben und ich weiß nichts von ihrer Existenz...
@Liliandil:
Ok, geh ich nochmal genauer drauf ein.
Ich stelle das Wohl des Täters auf dasselbe Niveau, wie das Wohl des Opfers. Emotionen lasse ich da raus, zu was führt das schon?
Eine Krankheit, die man nicht heilen kann? Oder Natürlichkeit, die nicht geheilt werden kann, weil sie vorgegeben ist? Nenn es wie du willst, beim Ergebnis sind wir uns ja einig; es lässt sich nicht mithilfe von Therapie, Medikamenten oder sonstwas "korrigieren". Selbst wenn es ein Fehler der Natur ist, müsste man woanders ansetzen, um den Fehler auszumerzen. Meiner Meinung nach gibt es nichts zu heilen; es gibt nun mal solche und solche Menschen, das akzeptiere ich.
Ich bin generell gegen die Todesstrafe, ich unterscheide nicht zwischen höher- und minderwertigen Menschen aufgrund sexueller Vorlieben... Übrigens kann der Anblick von Lolicon/Shota-Bildern schon Hinweis auf eine latente pädophile Vorliebe sein (da muss man auch nochmal zwischen Primär- und Sekundär-Pädophilen unterscheiden). Aber wenn du mit diesen Menschen kein Problem hast, ist das ja wunderbar. Nehmen wir zum Beispiel eine bi-sexuelle Frau. Zu bestimmten Verhältnissen ist sie hetero und homo. Mit Sekundär-Pädophilen verhält es sich genauso. Die sind unter Umständen stinknormal hetero, haben aber noch eine leise oder laute Vorliebe für Mädel/Buben, o.ä. Dann gibts aber auch Primär-Pädos/Kern-Pädos, die einzig und allein die eine Richtung mögen. Gibt natürlich noch andere Unterarten.
Mir entzieht sich die Kenntnis psychopathischer Wesenszüge, daher kann ich zu Dotroux nichts genaues sagen. Ich weiß es nicht. Aber es gilt als erwiesene Tatsache, dass Psychopathen wegen, von Swordspirit ausgeführten Gründen, Kinder bevorziehen. Dotroux hat aber auch Erwachsene Frauen entführt und getötet, von daher wage ich die Relativierung, dass er als pädophiles Feindbild eher ungeeignet ist.
Aber das solls soweit gewesen sein; halte von Pädophilen, was du willst, es kommt nicht darauf an.
Um nicht ganz unversöhnlich zu enden: Wenn nach sorgfältiger Analyse qualifizierter Psychologen ersichtlich wird, dass keine Resozialisierung eines Sexualstraftäters möglich ist, dann denke ich auch, dass die Sicherheitsverwahrung eine gute Lösung ist. Besser als der Tod... Vielleicht auch schlimmer, auch wenns mir nicht darauf ankommt.
@hardt: es lässt sich ja nicht bestreiten, dass wir unser Leben lang und besonders in unserer Kindheit auch sexuell geprägt werden. Es gibt aber keinen statistischen Zusammenhang zwischen Pädophilie und eigenen Missbrauchserfahrungen. Wobei übermäßig oft emotionaler "Missbrauch" angeführt wird. Diese Informationen bringen aber nur etwas im Zusammenhang mit Statistiken, die das Selbsterleben der Kindheit von hetero- und homosexuellen, sprich "normalen" Menschen zeigen.