EA und der unabhängige Videospielentwickler Respawn Entertainment haben anlässlich der E3 erstmalig den Debüttitel des Studios vorgestellt: Titanfall. Das Spiel wird von einem der Köpfe hinter Call of Duty sowie von anderen zentralen Entwicklern der besagten Reihe hergestellt und gehört nach fast drei Jahren Geheimhaltung zu den meisterwarteten Titeln auf der E3 2013. Die Visionäre von Respawn haben dabei ihre umfangreichen Erfahrungen mit Ego-Shootern einfließen lassen. Aufbauend darauf, wagen sie mit Titanfall einen neuen Ansatz beim Spieldesign und erschaffen ein neues Universum.
Das Spiel ist komplett auf Multiplayer ausgelegt, wobei die Kombination aus rasanter Action mit den aus traditionellen Kampagnenmodi bekannten, heroischen Momenten eine ganz neue Spielerfahrung bieten wird.
Schauplatz von Titanfall ist ein weit entferntes Grenzland, das vom Krieg zerrissen wurde und in dem Spieler die Entscheidungsmöglichkeit haben, entweder als Elite-Kampfpiloten oder als wendige, schwergepanzerte, über sechs Meter große Titanen in den Kampf zu ziehen.
Das Universum von Titanfall stellt Klein gegen Groß, Natur gegen Industrie und Mensch gegen Maschine gegenüber und wirft die Spieler als Elitepiloten in einen Konflikt zwischen der Interstellar Manufacturing Corporation (IMC) und der Miliz.
Mit der Möglichkeit, ständig zwischen Pilot und Titan zu wechseln, haben die Spieler die Freiheit, ihre Taktik spontan zu ändern und so anzugreifen oder zu fliehen, ganz wie die Lage es erfordert.
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keinen Day-One-DLC, keine Mikrotransaktionen
Die ehemaligen Modern Warfare-Entwickler von Respawn Entertainment werkeln mit Titanfall derzeit an einem brandneuen Ego-Shooter, der auf der E3 2013 in Los Angeles nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wie Producer Drew McCoy nun außerdem auf der US-Spielemesse bestätigte, wird es für Titanfall keinen Day-One-DLC und auch keine Mikrotransaktionen geben. "Wir sprechen noch nicht über unsere Pläne, aber ich kann sagen, dass es keinen Day-One-DLC, keine Mikrotransaktionen oder ähnliche Dinge geben wird.", so McCoy.
Erscheinen wird Titanfall im Herbst dieses Jahres für die Xbox One und die Xbox 360. Eine PC-Version des Ego-Shooters soll schließlich im kommenden Jahr folgen, während eine Veröffentlichung für andere Plattformen nicht vorgesehen ist. Titanfall wird sich hauptsächlich auf den Mehrspieler-Modus konzentrieren. Auf der einen Seite stehen die Mechs (in diesem Spiel "Titans"), auf der anderen Seite Fußsoldaten. Aber auch KI-gesteuerte Gegner sollen an den Mehrspieler-Gefechten teilnehmen.
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Titanfall setzt auf dedizierte Server
Wie Craig Owens von EA nun mitteilte, wird der Multiplayer Shooter von Respawn Entertainment auf allen Plattformen auf dedizierte Server setzen. Das dürfte vor allem unter PC Spielern für Freude sorgen. Owens sagte dazu: "Wir werden die Zahl der Server hoch und runter schrauben, je nach Bedarf, und sie werden alles wie KI, Physikberechnungen, Matchmaking und all die tollen Sachen machen. Es sind alles dedizierte Server, zu jeder Zeit!"
Besonders interessant daran ist die Tatsache, dass es unter PC Spielern zum Erscheinen von Modern Warfare 2 zu einem Aufschrei kam, als die PC Version des Spiels nicht mehr auf dedizierte Server sondern auf Peer Hosting setzte. Besonders bei PC Fassungen war es bis dahin stehts üblich auf dedizierte Server zu setzen. Das nun mit Respawn Entertainment die ehemaligen Entwickler von Call of Duty diesen Schritt setzen ist eine interessante Randnotiz.