[Diskussion] Todesstrafe: Ja oder Nein?

Todesstrafe: Ja oder Nein?

  • Ja.

    Stimmen: 28 15,4%
  • Nur in besonders schweren/grausamen Fällen.

    Stimmen: 46 25,3%
  • Todesstrafe nur für Kinderschänder.

    Stimmen: 9 4,9%
  • Nein.

    Stimmen: 83 45,6%
  • Der Tod würde doch nur eine Erlösung sein.

    Stimmen: 16 8,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182

Pen

Gläubiger
Die kurze Antwort: Meinetwegen.
Die lange Antwort: Aber nicht als Strafe sondern als Option. Wenn ich mit 40 Jahren mir lebenslänglich einhandle, kann ich auch gleich den Tod wählen. Mit 65 muss ich nicht mehr mit nichts aus dem Knast kommen und als gebrechlicher Renter irgendwelchen Leuten auf der Tasche liegen.
Mir wäre es da also ganz Recht, wenn man solchen Leuten die Wahl geben würde. 25 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In anderen Ländern heißt lebenslänglich auch lebenslänglich. Also bis zum Tod.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Warum sollte man den Rest seines Lebens versauern und auf Kosten der anderen Bürger sein Leben noch so bequem wie möglich gestalten (Deutsche Gefängnisse sind durchaus human und man kann etwas mit seiner Zeit anfangen)?

Also rein gesellschaftlich gesehen, kann man einem Verurteilten besser die Wahl stellen. Human, schnell und schmerzlos sterben oder seine Zeit absitzen.
 

Fohley

Scriptor
Nein, die Todesstrafe ist ein Maximum in sich. Ich finde, dass jemand nicht mit der Todesstrafe rechnen können darf - nur in besonders schweren Fällen, wo die Menschlichkeit wirklich nicht mehr gegeben ist, da darf es die Strafe geben. Ansonsten muss aber Freiheitsenzug die Alternative bleiben, denn diese kann man mit der schwere der Tag besser skalieren!
 

Pen

Gläubiger
Da stellt sich die Frage, ob lebenslänglich oder Todesstrafe die bessere Wahl für einen Mord sind. (Achtung: Mord ist nicht Totschlag! Mord ist das geplante Töten eines Menschen; Totschlag hingegen wäre es, wenn ich kein Motiv habe, jemanden heimtückisch umzubringen).
Wenn man mal auf die Wikipedia Seite zur Lebenslangen Freiheitsstrafe schaut, gibt es diese nur auf wirklich krasse Verbrechen. Geiselnahme mit Todesfolge, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ein paar weitere Dinge, wie Explosionen durch Sprengstoff oder Nuklearenergie und das alles mit Todesfolge.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Grundsätzlich bin ich gegen die Todesstrafe, auch kann ich den Begriff 'besonders schwere Verbrechen' nicht fassen. In besonderen Fällen, die sich gegen Verfassung-, Staat-, und Volk richten - wie etwa Spionage, Landesverrat, Terrorismus; oder Drogen- und Menschenhandel im großen Stil, halte ich die Todesstrafe schon für angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden zu töten weil er etwas verbrochen hat macht seine Tat egal was auch nicht ungeschehen. Ich bin lieber für Lebenslanges einsperren für extrem schwere Taten da können sie auch lange genug über ihre Taten nachdenken.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Grundsätzlich bin ich gegen die Todesstrafe, auch kann ich den Begriff 'besonders schwere Verbrechen' nicht fassen. In besonderen Fällen, die sich gegen Verfassung-, Staat-, und Volk richten - wie etwa Spionage, Landesverrat, Terrorismus; oder Drogen- und Menschenhandel im großen Stil, halte ich die Todesstrafe schon für angemessen.
Der arme Edward Snowden.
 

fMRv0GvM

Ungläubiger
Die Todesstrafe allgemein zu akzeptieren oder abzulehnen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Es kommt immer auf die Situation an. Im tiefst-gläubigen Islam wird eine Frau schnell mal zum Tode verurteilt wie wir vor kurzer Zeit in den Medien hören konnten. Männer, die Frauen in der eigenen Familie ermorden bekommen aber nur Geldstrafen usw.
Eine ganz andere Situation gibt es in den USA. Hier gibt es die Todesstrafe nur für Schwerverbrecher. Allerdings ist das Justiz-System dort auch nicht unbedingt großartig. Wenn 10 Leute sagen dass du schuldig bist, ist es egal ob du es warst oder nicht.
 

fake114

Novize
Die kurze Antwort: Meinetwegen.
Die lange Antwort: Aber nicht als Strafe sondern als Option. Wenn ich mit 40 Jahren mir lebenslänglich einhandle, kann ich auch gleich den Tod wählen. Mit 65 muss ich nicht mehr mit nichts aus dem Knast kommen und als gebrechlicher Renter irgendwelchen Leuten auf der Tasche liegen.
Mir wäre es da also ganz Recht, wenn man solchen Leuten die Wahl geben würde. 25 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. In anderen Ländern heißt lebenslänglich auch lebenslänglich. Also bis zum Tod.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Warum sollte man den Rest seines Lebens versauern und auf Kosten der anderen Bürger sein Leben noch so bequem wie möglich gestalten (Deutsche Gefängnisse sind durchaus human und man kann etwas mit seiner Zeit anfangen)?

Also rein gesellschaftlich gesehen, kann man einem Verurteilten besser die Wahl stellen. Human, schnell und schmerzlos sterben oder seine Zeit absitzen.
Sehr guter Ansatz definitv. Erst letzt meine ich mich an einen Fall erinnern zu können wo ein Belgier aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen wollte um seinem Leben ein Ende zu setzen.

Ich bin hierbei der Meinung wenn es um lebenslängliche Gefängnisstrafen geht sollte die Person die jene Strafe abzusitzen hat selbst entscheiden können ob Sie das möchte oder nicht mehr leben möchte da es eigentlich für Geschädigte und Hinterbliebene (bspw. bei Mord) strenggenommen keinen Unterschied macht ob der jenige noch lebt und verrottet oder den Freitod wählt.
 
Nein, bin ganz Klar gegen Todesstrafe, weil das Leben einmalig ist, und ich des halb keiner Fliege was an tu. Denn jedes Leben ist ein Leben. Und jedes wesen egal welches hat das Leben nur einmal geschekt bekommen, daher noch mal, Nein keine Todesstrafe!!!
 

Jowat

Novize
Kein Mensch hat das Recht, über das Leben eines anderen Menschen zu urteilen! Wer eine Straftat begeht, muss sicherlich dafür gerade stehen und die Konsequenzen akzeptieren, jedoch nicht mit dem Tod rechnen!
 
Nein, die Todesstrafe gehört für mich nicht zu einer modernen Gesellschaft. Hauptsächlich aus dem Grund, dass keine andere Strafe so katastrophale Folgen bei Fehlurteilen hat. Jemand der fälschlicherweise zu lebenslänglich verurteilt wurde kann auch noch nach 20 Jahren freigesprochen werden. Das gibt ihm zwar die verlorenen Jahre nicht mehr zurück aber ihr wisst worauf ich hinaus will, einmal tot -> für immer tot.

Außerdem assoziiere ich die Todesstrafe mit generell fragwürdigen Justizsystemen. Welche Länder mit halbwegs intaktem Justizsystem wenden denn heute noch die Todesstrafe an? Die USA und Japan würden mir da auf die Schnelle einfallen. Die restlichen Länder mit Todesstrafe sind ziemlich fucked up.
 

Talendron

Novize
Hallo

Todesstrafe auf keine Fall . Meiner anschieht nach macht sie der Staat zum Täter wenn er jemand hinrichtet . Es gibt 100te Dokumentierte fehl Todesurteile . Für jeden dieser Fälle hat sich der Staat und damit die geselschaft eins verbrechen schuldig gemacht . In eine Modere und aufgeklärte gesellschaft gehört sowas nicht rein .
 

otakulord

Scriptor
Bin allgemein nicht gegen die Todesstrafe da ich es in einigen fällen für durchaus angebracht halte einziges problem dabei ist das man nie ganz sicher sein kann das es nicht doch mal einen unschuldigen trifft
 

HRWAT

Novize
Kein Mensch hat das Recht, über das Leben eines anderen Menschen zu urteilen! Wer eine Straftat begeht, muss sicherlich dafür gerade stehen und die Konsequenzen akzeptieren, jedoch nicht mit dem Tod rechnen!
Sehr gut gesagt Dude. (hab ich mal in irgendeiner Vorlesung in der Uni Graz gehört) Die Todesstrafe ist eine Art des systematischen abschlachten von Personen die Fehler begingen (oder so). Die Todesstrafe scheint auch billiger zu sein als ein Gefängnisaufenthalt. Allein deswegen sind einige Leute in meiner Umgebung dafür. "Wir haben ja eh ne Wirtschaftskrise." ... solche Leute gehen mir meist auf den Wecker. Ich diskutier aber nicht mit ihnen weil es schon Fälle gab, in denen ich mit der Person daraufhin keinen Kontakt mehr hatte. Dazu kommt, das einige Unschuldige hingerichtet werden. Man kann fast nie zu 100% sagen, dass es ein einziger Typ war. Müssten dann nicht alle, die Verdächtigt werden auch getötet werden ? Es gibt geniale Kriminelle, darf man nicht vergessen. Allein deswegen ist die Todesstrafe schon viel zu riskant. Es kann auch sein, dass sie psychisch labil sind. Dann, meine Damen und Herren, kommen die Psychater ins Spiel. Ich sehe diese "Heiler" als Götter an. Sie können wirklich helfen. Außerdem schreib ich wieder zu viel Kacke. Im allgemeinen würd ich zu 100% NEIN zur Todesstrafe sagen. Wie schon Jowat sagte: Kein Mensch hat das Recht, über das Leben eines anderen Menschen zu urteilen!
(Ich entschuldige mich schon mal für Tippfehler, sowie auch für Unklarheiten, die entstanden sein könnten)
 

jinnay

Novize
"Der Tod würde doch nur eine Erlösung sein."

Definitiv!

Besondere härte Fälle gehören für immer weggesperrt. Jeden Tag den sie dann erleben müsste noch zur Hölle gemacht werden.
Solche härte Fälle wären z.B. Mörder die nach dem ersten Gefängnisaufenthalt und einem Besuch bei einem Psychiater wieder anfangen zu Töten.
 
Oben