[Diskussion] Todesstrafe: Ja oder Nein?

Todesstrafe: Ja oder Nein?

  • Ja.

    Stimmen: 28 15,4%
  • Nur in besonders schweren/grausamen Fällen.

    Stimmen: 46 25,3%
  • Todesstrafe nur für Kinderschänder.

    Stimmen: 9 4,9%
  • Nein.

    Stimmen: 83 45,6%
  • Der Tod würde doch nur eine Erlösung sein.

    Stimmen: 16 8,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin deshalb nicht angegriffen, ich kann das sogar gut verstehen. Ja, klar... aber welche Lösung ist die beste? Welche Lösung würde dafür sorgen, das erstens die Leute damit aufhören würden, weil es abschreckend genug ist. Welche Lösung ginge nicht in Millionen von Geldern? Es sollte was sein, was für alle besser ist. Und, es sollte keine Gefahr mehr für kleine Kinder mehr vorhanden sein, die ohne Probleme wieder dann über die Straße gehen können, auf den Spielplätzen spielen und so weiter, ohne das ein Erwachsener oder Teenie sich an denen vergreift. Genau das ist nämlich das Schwierige.
 

VeryMoe

Ordensbruder
Vorsorge für potentielle Mörder und Vergewaltiger.. das wäre eine schöne Lösung. Ich würd sowas so gerne irgendwie beruflich machen (so in der Art: anonyme Sprechstunden mit solchen Leuten, damit sie ihr Gewissen erleichtern und ich zu Therapiemöglichkeiten rate); aber ich habe keine Ahnung wie man da in die professionelle Richtung geht und außerdem will ich dafür nicht, falls ichs dann doch irgendwie nicht professionell genug mache, mein eigenes Leben riskieren.

Ansonsten: ich bin absolut und total gegen Todesstrafe; Tod für Mörder macht's nicht besser. Diese Menschen müssen gesund werden im Kopf. Denen geht es im Normalfall nicht besser als den Opfern, sonst würden die so eine Scheiße gar nicht abziehen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wenn du meinen kompletten Text gelesen hättest oder auch die andern, dann wüsstest du, das ich das allgemein gesagt habe. es kommt immer wieder vor, das eben jemand frei kommt und da sind uns die Hände gebunden. Die zwei Beispiele reichen sicher, um nur einen Teil zu zeigen, ich weiß nicht, was in den letzten Jahren noch alles auf freien Fuß ist oder, was nicht in den Medien schon raus gekommen ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn du meinen kompletten Text gelesen hättest oder auch die andern, dann wüsstest du, das ich das allgemein gesagt habe. es kommt immer wieder vor, das eben jemand frei kommt und da sind uns die Hände gebunden. Die zwei Beispiele reichen sicher, um nur einen Teil zu zeigen, ich weiß nicht, was in den letzten Jahren noch alles auf freien Fuß ist oder, was nicht in den Medien schon raus gekommen ist.
Der weit aus größere Teil macht eben nichts mehr und wenn du dich etwas informieren würdest, wüßtest du auch , dass du und deine Familie/enger Bekanntenkreis die größte Gefahr für dein Kind seid, denn da kommt der größte Teil der Täter beim Missbrauch her ;)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
So, ich werde mal meine Gründe darlegen, warum ich gegen die Todesstrafe bin, und dafür das Paradebeispiel USA anführen:

Kosten: "Die Todesstrafe kommt den Staat viel günstiger als Lebenslange Haft"
Blödsinn, wenn man schaut, wie lange sich das in den USA immer hinzieht mit den Berufungen, Gnadengesuche etc, da sitzen die Verurteilten Jahre und Jahrzehnte in der Todeszelle, dieses gern vorgebrachte Argument ist also völlig haltlos und führt uns zu

Justizirrtum: Bereits mehrmals wurden in den letzten Jahren zum Tode verurteilte nach 10, 15, 20 Jahren aufgrund neuer Beweise freigesprochen. Wenn jemand 20 Jahre unschuldig eingesperrt ist, kann man ihn wenigstens dafür finanziell entschädigen, aber was, wenn der Betreffende bereits hingerichtet wurde?

Folter: Jahrelang in der Todeszelle zu sitzen und darauf zu warten, ob man nun hingerichtet wird oder nicht, kommt meiner Ansicht nach einer Psychofolter gleich. Auch sind die angeblich so humanen Hinrichtungsmethoden alles andere als das, wie man ja immer wieder vernehmen muss. Todeskämpfe von mehreren Minuten sind selbst dem abscheulichsten Verbrecher nicht zuzumuten.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wenn du meinen kompletten Text gelesen hättest oder auch die andern, dann wüsstest du, das ich das allgemein gesagt habe. es kommt immer wieder vor, das eben jemand frei kommt und da sind uns die Hände gebunden. Die zwei Beispiele reichen sicher, um nur einen Teil zu zeigen, ich weiß nicht, was in den letzten Jahren noch alles auf freien Fuß ist oder, was nicht in den Medien schon raus gekommen ist.
Aber dir sind auch die Hände gebunden, wenn deine Kinder beim Überqueren der Straße überfahren werden. Sollen wir jetzt Autos verbieten?
Was ich damit sagen will, ist, dass ein Restrisiko nie auszuschließen ist. Gerade überfürsorglichen Eltern (kein Vorwurf) fällt es schwer damit umzugehen, aber das Leben ist tödlich. Mit 100%iger Sicherheit. Auf der anderen Seite hat imo jeder Mensch eine 2. Chance verdient, solange er sie auch selbst anstrebt (er sich bessern will). Wir könnten dir (und allen anderen ängstlichen Eltern) zuliebe alle Sexualstraftäter bis zu ihrem natürlichen Tod in Sicherheitsverwahrung geben, aber wäre das gerecht ggü. diesen Menschen?
 

jibrillchan

Exarch
Ich persönlich bin eigentlich für die Todesstrafe. Allerdings unter gewissen Bedingungen, die wohl nie leider vollkommen gegeben sein werden. Denn ich bin unter der Vorraussetzung dafür, das auch wirklich der richtige verurteilt wurde und es da wirklich keinen Zweifel gibt. Denn gerade wie hier auch schon geschrieben wurde, leider ist es immer wieder vorgekommen das unschuldige hingerichtet wurden. Das finde ich persönlich sehr furchtbar, wenn ich mir da vorstelle was diese Menschen die letzten Jahre ihres Lebens durchlebt haben müssen.
Darüberhinaus sollte die in meinen Augen die Todesstrafe auch nur für schwere Fälle verhängt werden. Ich sehe das so, wenn jemand andere Leben nimmt warum soll er dann das Recht erhalten weiter zu leben?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
@Sylverblack Wenn du damit anfängst, müsste man alles daran sehen, aber wir sind bei der Todesstrafe.
Problem ist doch eher, das man vieles nicht sehen kann und ja ich muss meine Kinder so erziehen, das sie nicht so einfach über die Straße laufen oder das sie sich an die Regeln halten.
Aber es geht eigentlich eher darum, was man statt der Todesstrafe machen kann.
@Waltikon einige Punkte gesagt, die sicher richtig sind.

Was kann man generell machen, damit erstens die Todesstrafe nicht sein müsste und es trotzdem dadurch abschreckend ist?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hohe Strafen schrecken nicht ab, hohe Aufklärungs- und Verurteilungsraten tun das schon.
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Ich sehe das so, wenn jemand andere Leben nimmt warum soll er dann das Recht erhalten weiter zu leben?
weil man dann selbst zum mörder wird. meiner meinung nach ist es für den verurteilten eine weit aus schlimmere strafe ewig in einer winzig kleinen zelle zu schmoren als durch eine Giftspritze ausgelöscht zu werden.
wir leben nicht mehr in zeiten der bibel, wo es heißt "auge um auge, baby". auch, wenn es gleich von einigen moralerposteln gehöriges bla, bla regnen wird, ist mir das wurscht. :)
mord darf niemals mit einem weiteren mord vergelten werden, wenn unsere realität auch leider etwas anderes wiederspiegelt.
 

jibrillchan

Exarch
Ich respektiere deine Sichtweise. Und sicher ist es eine größere Strafe ein Lebenlag eingespert zu sein, aber ich denke dabei auch an die Verursachten Kosten, die dann am Ende wir tragen. Denn Lebenslanger Knast ist ne teure Sache. Und die Gefahr das derjenige Ausbricht ist dann auch nicht mehr gegeben. Im Bieblischen Sinne hatte ich das jetzt auch gar nicht gemeint. Lediglich aus rein praktisch, nüchterner Sichtweise. Wenn du sagst, das es dann auch Mord ist, dann dürften wir die Menschen ja eigentlich nicht mal einsperren, denn das ist ja dann wieder Freiheitsberaubung. Aber jeder hat da seine eigene Meinung und das ist auch vollkommen in Ordnung.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
jibrillchan schrieb:
Und sicher ist es eine größere Strafe ein Lebenlag eingespert zu sein, aber ich denke dabei auch an die Verursachten Kosten, die dann am Ende wir tragen.
Es ist sehr traurig, in jedem 5. Post dieses Argument wieder zu hören, obwohl es schon etliche Male innerhalb dieses Threads erfolgreich widerlegt wurde.

Und die Gefahr das derjenige Ausbricht ist dann auch nicht mehr gegeben.
Ausbrüche aus deutschen Gefängnissen sind sehr selten. Danach erfolgt i.d.R. eine landes-, wenn nicht sogar bundesweite Fahndung. Sicherlich hat der Mörder bei all diesem Stress und den Vorsichtsmaßnahmen, die er eingehen muss, nichts Besseres zu tun, als wieder einen Menschen zu ermorden.

Lediglich aus rein praktisch, nüchterner Sichtweise.
Aus rein praktischer, nüchterner Sichtweise wäre es z.B. sozial verträglich, wenn Rentner keine medizinische Versorgung mehr erhielten, zum Wohle der Gesellschaft. Glücklicherweise sind wir keine emotionslosen Maschinen.

Wenn du sagst, das es dann auch Mord ist, dann dürften wir die Menschen ja eigentlich nicht mal einsperren, denn das ist ja dann wieder Freiheitsberaubung.
Das Wohl der Gesellschaft wird in diesem Fall über das Wohl des Einzelnen gestellt. Es geht bei der Sicherheitsverwahrung auch nicht nur um Sanktionierung, sondern auch darum, die Gesellschaft vor dem Mörder zu schützen.
 
Oben