[Diskussion] Todesstrafe: Ja oder Nein?

Todesstrafe: Ja oder Nein?

  • Ja.

    Stimmen: 28 15,4%
  • Nur in besonders schweren/grausamen Fällen.

    Stimmen: 46 25,3%
  • Todesstrafe nur für Kinderschänder.

    Stimmen: 9 4,9%
  • Nein.

    Stimmen: 83 45,6%
  • Der Tod würde doch nur eine Erlösung sein.

    Stimmen: 16 8,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es ist noch viel trauriger, dass dieses Thema immer weiter durchgekaut wird. Ich habe in einer Antwort hier schon von einem für mich viel wichtigerem Thema geschrieben, wir diskutieren hier über die Todesstrafe, und im gleichen Atemzug nehmen wir hin, dass durch das Verbot von Lebendorganspenden an Nichtverwandte jährlich hunderte zum Tot verurteilt sind. Eines weiss ich, sollte mein Kumpel sterben obwohl ich zu einem Ringtausch bereit war, werde ich dieses verkackte Staatsgebilde pisacken wo immer ich es kann.
 

Superzorro

Scriptor
Ich bin im grunde gegen die Todesstrafe, finde aber dass es in ganz besonders schweren Fällen wie Terrorismus mit mehreren hundert toten oder so ein Amoklauf wie Breivik es abgezogen hat, der Knast wirklich noch zu gut ist und die Todesstrafe vertretbar ist.
 

Megaman

Gläubiger
Jeder Mensch hat das Recht zu leben. Nachdem sie tot sind können sie ja auch nicht mehr ihr Verbrechen bereuen. Das geht besser im Knast, wenn sie merken was sie dafür einbüßen mussten.
 

treadred

Novize
sehr sehr schweres thema... generell bin ich gegen die todesstrafe da imemr die chance besteht dass die person undschuldig ist, ein genommes leben ist schon heftig, anderer seits nehmen gefangene auch nur geld dem staat... man sollte es immer genau abschätzen, aber in der regel sollte man kein leben nehmen... es besteht, hoffe ich, immernoch die chance dass man einen menschen ändern kann, bzw aus ihm ein Potential schöpft...
 

StarkerAdler

Ordensbruder
Also ich bin gegen die Todesstrafe, ich bin einfach der Meinung das niemand das Recht hat ein Leben zu beenden. Das sollte der Natur (oder Gott) überlassen werden.
 

lahma54

Novize
Ich bin gegen die Todesstrafe. Einerseits besteht die Gefahr einen Unschuldigen zu töten andererseits sollte der jenige auch seine Taten bereuen und eventuell verstehen was er falsch gemacht hat.
 

dron55

Novize
Zu einer zivilisierten Gesellschaft gehört keine Todesstrafe aber ich kann die Motive dafür natürlich verstehen. Sieht man dann einmal wie oft auch jemand unschuldig dort sitzt bin ich dagegen.
 

sagasu

Novize
Ich bin strikt gegen die Todesstrafe. Ich finde einfach nicht, das wir das Recht haben, über die die Lebensberechtigung eines anderen Menschen zu entscheiden. Die einzelnen Gesellschaften haben sich irgendwann auf Richtilinien geeinigt, die von jedem eingehalten werden sollen. Eigentlich ist das allein schon fragwürdig, aber eine Möglichkeit ein sichereres Umfeld für Menschen zu schaffen. Wenn jemand diese Gesetze missachtet, wird er schlimmstenfalls weggesperrt. Dies dient vor allem der Sicherheit anderer Menschen. Es wird immer einzelne geben, die z.B. gewalttätig sind. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass wenn man Gewalt aus der Gesellschaft zu entfernen versucht, die Todesstrafe einer der schlechtesten Wege ist, da die Tötung ebenfalls ein Gewaltakt ist. Wenn wir eine bessere Gesellschaft wollen, müssen wir auch mit gutem Beispiel voran gehen. Das ist nicht immer einfach, aber wie ich finde einen Versuch wert.
 

meeper

Novize
ist doch eher: Länger leiden lassen (was gerechter wäre) oder Zack tot dafür keine Gelder ausgeben für die Versorgung.

schwierige Entscheidung
 

Gidohra

Gläubiger
Wozu Geld für einen Mörder (unter Vorsatz ) raus werfen damit er dann gemütlich in einem Gefängnis sitzt ? Zack Rübe ab und aus die Maus.
 

BroXemmi

Novize
Todesstrafe kann keine Lösung sein , den das Risiko ein unschuldigen zu töten ist einfach zu hoch.

Den würde man ein unschuldigen töten wäre es dann nicht auch ein Verbrechen was mit dem tote bestraft werden müßte.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich bin auch vehementer Gegner der Todesstrafe. Ich halte es einfach für ethisch nicht vertretbar Gleiches mit Gleichem zu
vergelten. Ein Rechtssystem muss in meinen Augen immer auf Resozialisierung ausgelegt sein.
Klar gibt es immer nicht resozialisierbare Straftäter, aber eben auch genausoviele wenn nicht noch mehr Menschen, denen
im Laufe der Haftstrafe geholfen werden kann sich von ihren früheren Taten zu distanzieren und sich grundsätzlich zu ändern.
Desweiteren gibt es für mich keinen Grund, warum ein Staat sich das Recht herausnehmen dürfte ein Menschenleben zu beenden.
Egal aus welchen Gründen.
 

Deafmobil

Novize
Ich würde für Todesstrafe ja zustimmen. Allerdings nur die Mörder.

Wenn der Täter ein Mensch töten wollte hat der Mörder auch kein Recht sein Leben weiterzuleben. Daher soll der Täter auch hingerichtet werden.
Vergewaltiger, Kinderschänder und Psychopathen sollen für immer eingesperrt werden bis ans ihrem Lebensende.
Und die Migranten die nur aus Lust und Laune unschuldige Passanten verprügeln sollen ab sofort in ihre Heimat abgeschoben werden. Einreiseverbot für immer.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich würde für Todesstrafe ja zustimmen. Allerdings nur die Mörder.

Wenn der Täter ein Mensch töten wollte hat der Mörder auch kein Recht sein Leben weiterzuleben. Daher soll der Täter auch hingerichtet werden.
Vergewaltiger, Kinderschänder und Psychopathen sollen für immer eingesperrt werden bis ans ihrem Lebensende.
Und die Migranten die nur aus Lust und Laune unschuldige Passanten verprügeln sollen ab sofort in ihre Heimat abgeschoben werden. Einreiseverbot für immer.
psychopathen sind krank, aber nicht zwangsläufig auch kriminell. merk dir das, denn es kommt dir zu gute
 
Oben