[Diskussion] Todesstrafe: Ja oder Nein?

Todesstrafe: Ja oder Nein?

  • Ja.

    Stimmen: 28 15,4%
  • Nur in besonders schweren/grausamen Fällen.

    Stimmen: 46 25,3%
  • Todesstrafe nur für Kinderschänder.

    Stimmen: 9 4,9%
  • Nein.

    Stimmen: 83 45,6%
  • Der Tod würde doch nur eine Erlösung sein.

    Stimmen: 16 8,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@kenpachi23 wegen rückfallquote.. Ich habe grade keine links parat, aber kann mal von einem fall berichten. vor Jahren hatte ein älterer Mann mehrere kleine Jungs vergewaltigt, kam nach 3/4 Jahren raus, und hat da weiter gemacht, wo er aufgehört hat. Eins der jungen hat ihn umgebracht, weil er damit nicht leben konnte und dieses junge durfte dann 7 Jahre im Knast sitzen, obwohl diese Kreatur ihm sein leben schon genommen hat. Sowas durfte nach wenigen Jahren raus und konnte weiter machen, ein Kind bzw dann jugendlicher wird aba zu so ner hohen Strafe verdonnert obwohl er psychische davon angeschlagen war? Das ist das deutsche Rechtssystem. Entweder gehören mehrfach Vergewaltiger für immer weg gesperrt oder da finde ich die Todesstrafe angebracht. Er hatte wenn ichs richtig im Kopf habe, mehr als 15 Kinder missbraucht? Oder mehr? Und sowas hat noch ne Menschenwürde? Interessante Sichtweise.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Filp
Das war immer noch keine Antwort.

Ich will wissen warum ein Urteil, muss natürlich vom Richter gesprochen werden, nicht härter ausfällt.

Zur Resozialisierung: ich frage dich, warum man sich die Mühe machen sollte, gewisse Straftäter zu resozialisieren? Ich spreche nicht von Dieben und spreche nicht von Typen, die aus Spaß mal ein paar Leute verkloppen. Die kann man wieder einnorden, nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben. Aber um die geht es nicht.

Ich habe zu Anfang Beispiele für Täter genannt, bei denen ich mit einer Todesstrafe konform gehen würde. Gründe dafür, habe ich genannt. Wenn ich deswegen in deinen Augen ein radikaler Rechter bin, bitte. Die Farbe der Ecke in der ich stehe oder gedrängt werde, ist mir ziemlich egal. Wer ehrlich mit seiner eigenen Meinung ist, muss mit Pauschalisierung rechnen.


@kenpachi23
Ja, das wäre ein Grund. Wie ich bereits sagte, man muss dazu bereit sein. Wer es fordert, muss dazu bereit sein. Ich wäre es.
 

kenpachi23

Scriptor
Erstens ist das ein extrembeispiel wo sicher einiges auch falsch gelaufen ist , aber für mich heißt das immer noch nicht das dieses richtig ist .Ob es dem Jungen mit dem Mord wirklich besser geh wage ich im übrigen zu bezweifeln.



Ja auch sowas hat immer noch ein Recht auf Leben in meinen Augen auch wenn du damit nicht einverstanden bist aber hier wäre ich natürlich auch für Lebenslänglich
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Erstens ist das ein extrembeispiel wo sicher einiges auch falsch gelaufen ist , aber für mich heißt das immer noch nicht das dieses richtig ist .Ob es dem Jungen mit dem Mord wirklich besser geh wage ich im übrigen zu bezweifeln.

Ja auch sowas hat immer noch ein Recht auf Leben in meinen Augen auch wenn du damit nicht einverstanden bist aber hier wäre ich natürlich auch für Lebenslänglich.

ich meine ja nur... wenn das rechtssystem härter wäre in solchen fällen, würde ich ne todesstrafe nicht für nötig halten.. ich finde es nur ungerecht, dass dieses *füge alle möglichen beleidigungen ein die es gibt, außer die mutter zu beleidigen* so viele kinder schändet, nur n paar jahre bekommt, das kind was davon psychisch angeschlagen ist und nicht mehr klar denken konnte, so viel mehr jahre im knast sitzen muss. natürlich ist es nicht besser, aber versetz du dich ma in die lage eines 12 jährigen der mehrfach vergewaltigt wird und sich dann zur wehr sitzen will weil der typ nach jahren weiter macht. ihr könnt alle solche kreaturen verstehen, aba menschen die aus rache ausm affekt handeln scheinen für euch die monster zu sein...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Filp
Das war immer noch keine Antwort.

Ich will wissen warum ein Urteil, muss natürlich vom Richter gesprochen werden, nicht härter ausfällt.

Zur Resozialisierung: ich frage dich, warum man sich die Mühe machen sollte, gewisse Straftäter zu resozialisieren? Ich spreche nicht von Dieben und spreche nicht von Typen, die aus Spaß mal ein paar Leute verkloppen. Die kann man wieder einnorden, nachdem sie ihre Strafe abgesessen haben. Aber um die geht es nicht.

Ich habe zu Anfang Beispiele für Täter genannt, bei denen ich mit einer Todesstrafe konform gehen würde. Gründe dafür, habe ich genannt. Wenn ich deswegen in deinen Augen ein radikaler Rechter bin, bitte. Die Farbe der Ecke in der ich stehe oder gedrängt werde, ist mir ziemlich egal. Wer ehrlich mit seiner eigenen Meinung ist, muss mit Pauschalisierung rechnen.
Es wird nicht Jeder resozialisiert, bei Schwerstverbrechern ohne Perspektive auf wiedereingliederung folgt Sicherheitsverwahrung.

ich meine ja nur... wenn das rechtssystem härter wäre in solchen fällen, würde ich ne todesstrafe nicht für nötig halten.. ich finde es nur ungerecht, dass dieses *füge alle möglichen beleidigungen ein die es gibt, außer die mutter zu beleidigen* so viele kinder schändet, nur n paar jahre bekommt, das kind was davon psychisch angeschlagen ist und nicht mehr klar denken konnte, so viel mehr jahre im knast sitzen muss. natürlich ist es nicht besser, aber versetz du dich ma in die lage eines 12 jährigen der mehrfach vergewaltigt wird und sich dann zur wehr sitzen will weil der typ nach jahren weiter macht. ihr könnt alle solche kreaturen verstehen, aba menschen die aus rache ausm affekt handeln scheinen für euch die monster zu sein...
Gerade bei Missbrauch krallt man sich an den minimalen Fällen fest in denen es schief gelaufen ist und verallgemeinert es dann...
Der größte Teil der Missbrauchsfälle findet in der eigenen Familie statt, also Mama, Papa, Onkel etc...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Es wird nicht Jeder resozialisiert, bei Schwerstverbrechern ohne Perspektive auf wiedereingliederung folgt Sicherheitsverwahrung.


Gerade bei Missbrauch krallt man sich an den minimalen Fällen fest in denen es schief gelaufen ist und verallgemeinert es dann...
Der größte Teil der Missbrauchsfälle findet in der eigenen Familie statt, also Mama, Papa, Onkel etc...
irgendwie sagt das jeder, ich erfahre aber nur über dinge, die eben nicht in der familie statt finden.. okay hab auch oft von den besten freunden von papa/mama gelesen, gehört wohl auch zur familie, aber... was tut das zur sache? verbrechen ist verbrechen und die kreatur gehört dennoch weggesperrt? verstehe diesen dummsinnigen einwurf grade nicht.
 

kenpachi23

Scriptor
GEgen das weggespeeren sagt auch keiner was... nur gegen das Töten.Wir sind und denke ich all einig das sojmd weggespeert gehört.Und das was Flip sagt ist leider wahr , die Dunkelziffer bei solchen Fällen ist nicht zuvernachlässigen.. .
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Filp

Ich weis dass es Sicherungsverwahrung gibt, auch wenn die ebenfalls aufgehoben werden kann, siehe RAF. Aber du weichst mir wieder bewusst oder unbewusst aus. Sag mir, warum ein nicht resozialisierbarer Schwerverbrecher nicht hingerichtet werden soll?
 
Also du zeigst weder Textverständnis noch irgendwelche Zusammenhänge, dazu schreibst du auch recht wirr und recht unverständlich...
Dazu scheibst du weiterhin nur Mist und defenitiv nicht von irgendwas, was auf Deutschland anwendbar wäre oder auch nur annähernd die Situation hier wieder gibt...
Pls, dude. tu mir nen gefallen und mach den Kopp zu xD
"Das sind nur n paar "geistige Ergüsse", die mir grade so zum Thema eingefallen sind. just my 2cents" Zitat aus meinem ersten Post. Lediglich das beschrieben, was ich so finde ganz nice wäre.
Aber dann kommt jemand wie du un fängt dann an einzelne Abschnitte aus den Texten zu nehmen und wie die BILD in nen anderen Kontext zu setzen. Mr. Thailand.
Jetzt isses dann auf einmal wieder Deutschland? Ok. ich hatte ja nie meine Posts am Ende zusammengefasst, um unklarheiten zu vermeiden, aber auch das ist egal. Manche Menschen wollen ja einfach nicht. Ist auch ok.
Recht wirr? Kann sein. Ist nur das, was mir grade so durch den Kopf geht. Deswegen auch das tl;dr zusammengefasst am Ende. ich schreibe hier kein Buch, sondern erzähle mal n bischen was dazu in nem fucking Hentai/Anime Forum....you serious?
Aber ich lass halt ungern dann so einen Mist über meinen Mist schreiben.
Also noch mal damit es auch alle verstehen:
>Todesstrafe ja, bei Abschaum
>Gibt Kriminelle die nach dem Knast einfach da weiter machen wo die aufgehört haben. Sich aber dann geschickter Anstellen. ich rede hier von so Sachen wie Betrug, Drogenstuff, Körperverletzung und dieses ganze Assi Zeug.
Wie möchte ich denn bitte an offizielle Quellen kommen wenn es hier um soetwas geht? Ich rede hier nur aus Ereignissen, die ich in meinem Leben mitbekommen habe. Mehr nicht. Also bitte.Nicht, dass ich es nicht erwähnt hätte.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
irgendwie sagt das jeder, ich erfahre aber nur über dinge, die eben nicht in der familie statt finden.. okay hab auch oft von den besten freunden von papa/mama gelesen, gehört wohl auch zur familie, aber... was tut das zur sache? verbrechen ist verbrechen und die kreatur gehört dennoch weggesperrt? verstehe diesen dummsinnigen einwurf grade nicht.
Man erfährt in der Regel bei allen Dingen immer nur die besonders schlimmen oder die Dinge die besonders falsch gelaufen sind, alles Andere ist nicht interessant für die Medien und Leserschaft.
Gibt aber genug Quellen die dir das Belegen und die angesprochenen Dunkelziffern sind in diesen Statistiken gar nicht erfasst.

@Filp

Ich weis dass es Sicherungsverwahrung gibt, auch wenn die ebenfalls aufgehoben werden kann, siehe RAF. Aber du weichst mir wieder bewusst oder unbewusst aus. Sag mir, warum ein nicht resozialisierbarer Schwerverbrecher nicht hingerichtet werden soll?
Es wurde hier schon mehrfach angesprochen, dass die Todesstrafe weder abschreckt noch billiger als der Strafvollzug ist und dazu kommt die moralische Komponente die dir zu fehlen scheint.
Dein Beispiel RAF ist ja auch gut, das waren Morde die politisch motiviert und gezielt gegen einzelne Personen gingen, die Strafen wurden abgesessen und das sind keine "Psychomörder" die danach losziehen und sich wahlos neue Opfer suchen. Genauso passieren eben die meisten Morde nicht durch irgendwelche "Massenmörder und Psychos", mein oben verlinkter Bericht zeigt auch ganz klar, das auch Tötungsdelikte mehrheitlich (ich glaub 70% etwa) im Familien und engen Bekanntenkreis passieren. Da entsteht eine Situation und der Täter weiß ich nicht anders zu helfen und tötet. Das macht ihn aber nicht zum nicht resozialisierbaren Monster, der nach der Haftentlassung sofort weitere Opfer sucht.
Die Rückfallstatistik ist nicht so einfach zu finden, offizielle Zahlen bei denen es um die Rückfallquote einzelner Delikte geht, findet man kaum, das ist eher zusammengefasst. Bei Mord/Totschlag liegt es irgendwo bei 18%, allerdings meint das nicht, dass diese wieder ein Tötungsdelikt begehen, sondern allgemein irgendwie wieder Straffällig werden. Wieder wegen eines Tötungsdeliktes werden 1-2% verurteilt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@flip mag alles sein. Ich habe doch auch nie das Gegenteil behauptet.. Dass es in der Familie geschieht ist doch sogar noch schlimmer, daher verstehe ich ehrlich nicht wieso du das erwähnen brauchst, da es wirklich nix zur Sache gibt. Ich bin nach wie vor für lebenslang wegsperren weil man so Personen nicht resozialisieren kann, wenn es schon keine Todesstrafe geben soll moralisch betrachtet.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@flip mag alles sein. Ich habe doch auch nie das Gegenteil behauptet.. Dass es in der Familie geschieht ist doch sogar noch schlimmer, daher verstehe ich ehrlich nicht wieso du das erwähnen brauchst, da es wirklich nix zur Sache gibt. Ich bin nach wie vor für lebenslang wegsperren weil man so Personen nicht resozialisieren kann, wenn es schon keine Todesstrafe geben soll moralisch betrachtet.
Auch Täter die Missbrauchen haben einen Grund für den Missbrauch gehabt und können genauso wie alle Anderen resozialisiert werden, auch wenn es dir nicht gefallen mag...
 

Dunkelwolf

Gläubiger
Kennt wer den Film "Flucht aus Absolom" ? das wäre doch mal eine Lösung die einfach wäre. Aber ohne die fehler im Film halt. Die Kriminellen sich selbst überlassen und weg von der Gesellschaft. Satelittenüberwachung gibs ja schon, somit fallen Kameras und technik auf solch einer insel auch weg. Thema Nahrung und Wasser, der Mensch ist ein Überlebenstier, somit kann der Mensch auch auf einer Insel überleben wenn dieser sein Köpfchen anstrengt ^^
 

Neko_

Gottheit
Ich bin für die Todesstrafe in besonders schweren/grausamen Fällen. Klingt jetzt plump, aber meiner Meinung nach haben es Menschen, die besonders schwere/grausame Taten vollbracht haben nicht anders verdient.
Kinderschänder sollten erst kastriert und dann getötet werden. :mad: Ich versteh es einfach nicht, wie man einem Kind die Zukunft so zerstören kann. Das ist echt das letzte.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Filp

Nur weil ich andere Moralvorstellungen habe als du, bedeutet das nicht, dass ich keine habe. Auch wenn mir deine Meinung nicht gefällt, spreche ich dir deine soziale Kompetenz auch nicht ab.

Zum Thema: gerade die RAFler haben bis heute keine Reue oder Einsicht gezeigt. Von der Sorte gibt es einige. Und diese Leute sollen wir irgendwann wieder in unserer Gesellschaft wilkommen heißen? Mir gefällt der Gedanke nicht, dass ein Serienmörder oder Terrorist, der offensichtlich nicht vorhat von seinem bisherigen Kurs abzuweichen, sich unter uns befindet. Zudem setzt es ein falsches Signal. Nämlich das wir alles hinnehmen und einem alles vergeben wird. Vergebung setzt aber voraus, das der Täter dazu gewillt und in der Lage ist Reue zu zeigen. Ist das nicht der Fall, entzieht sich mir die Einsicht, demjenigen noch weiterhin seine Existenz zuzugestehen.

Erkläre mir, was denn ein Grund für einen Täter sein könnte, jemand anderen zu missbrauchen. Erkläre mir außerdem, warum das in irgendeiner Weise mich dazu bewegen sollte, Milde walten zu lassen.
 
Oben