@Filp
Das war immer noch keine Antwort.
Ich will wissen warum ein Urteil, muss natürlich vom Richter gesprochen werden, nicht härter ausfällt.
Ich habe zu Anfang Beispiele für Täter genannt, bei denen ich mit einer Todesstrafe konform gehen würde. Gründe dafür, habe ich genannt. Wenn ich deswegen in deinen Augen ein radikaler Rechter bin, bitte. Die Farbe der Ecke in der ich stehe oder gedrängt werde, ist mir ziemlich egal. Wer ehrlich mit seiner eigenen Meinung ist, muss mit Pauschalisierung rechnen.
Was hältst Du z.B. von dem Grund, das man verschiedene Einstellungen zur Tat/den Tätern haben kann ?
Ich habe mich schon vor einer Weile zu diesem Thema geäußert, finde aber diesen Punkt interessant genug, nochmal etwas zu schreiben. Das geht allerdings auch die Richtung, die ich damals schon eingeschlagen habe.
Das Problem bei einer eventuellen Todesstrafe wäre, welchen Mord man wie beurteilt. Du z.B. hast auch die RAF-Leute zu denen gezählt, die Deiner Meinung nach hingerichtet werden müssten.
Ich z.B. würde die nicht hinrichten wollen, mal angenommen, ich wäre überhaupt für die Todesstrafe. Die hatten durchaus ihre Gründe und die sind wiederum durchaus nachvollziehbar.
Für eine "gerechte" Todesstrafe müsste man also auseinanderklamüsern, welcher Mord "todesstrafenwürdig" ist und welcher nicht. Wer soll das beurteilen ?
Du würdest RAF-Terroristen hinrichten lassen und ich vielleicht Nazi-Mörder und wieder ein anderer nur Leute, die mindestens 20 Morde begangen haben, jemand anders würde Vergewaltiger hinrichten lassen....
Es ist also irgendwie auch eine Frage der Einstellung und Sichtweise. Des Richters z.B., ist ja auch heute schon so ohne Todesstrafe. Klingt das für Dich fair ?