[Hinweis] Tokio will Manga und Anime wegen Sexismus verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zamza21

Scriptor
Lolicon mangas sollten defintiv verboten werden. Ich finde das diese art von mangas sogar anreiz in der realen welt geben koennte. Ich persönlich finde es krank diese art von mangas zu lesen.
 

wolley

Scriptor
Das ist wirklich eine Schweinerei, die dort angestellt wurde...
Lolicon mangas sollten defintiv verboten werden. Ich finde das diese art von mangas sogar anreiz in der realen welt geben koennte. Ich persönlich finde es krank diese art von mangas zu lesen.
Du stehst zwar nicht allein da mit dieser Ansicht aber wie schon mal erwähnt liegt in Japan die Zahl der Kindesmisshandlungen weit unter dem internationalen Durchschnitt.
Halten kann man von Leuten die Lolicon mögen was man will aber ich denke nicht, dass sie potenzielle "Kindesvergewaltiger" sind.
Ob
Manga,Doujin oder Anime letztlich ist es eine Form von Kunst die verboten wird. Und zwischen einer Zeichnung und der Realität liegen Welten.
 
Lolicon mangas sollten defintiv verboten werden. Ich finde das diese art von mangas sogar anreiz in der realen welt geben koennte. Ich persönlich finde es krank diese art von mangas zu lesen.
Deine persönliche Meinung wurde zur Kenntnis genommen^^..hier ist meine:
Ebenso wäre es aber auch genauso gut möglich das Menschen die solche Fetishe, Vorlieben und Neigungen haben ihre Fantasien durch solche fiktiven Manga/Comics und diverse andere Darstellungsformen (u. a. Games) ausleben können, dadurch ein Ventil finden und so nie und nimmer niemals auf die Idee kommen sowas je in RL zu tun^^, schon mal darüber nachgedacht warum Japan eines der Länder mit einer der niedrigsten Rate an Sexualverbrechen an Frauen und Kindern auf der Welt ist?, soweit ich mich informiert habe liegt der Prozentsatz solcher Taten in Japan angeblich bei fast nur bei 12 - 15%, während zB. in Deutschland die Statistisk der Sexualdelikte etwa 35% beträgt, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob da nicht auch minderschwere Sexverbrechen, versuchte Vergewaltigungen und Sittlichkeitsverbrechen aller Art mitreingerechnet werden, naja, weiß nur nicht ob man den Blogs und Seiten auf denen solche Vergleichs - Statistiken angestellt werden trauen kann, will ja keine Gerüchte in die Welt setzen, bildet euch selbst eure Meinung, informiert euch selbst^^...
PS: zamza21, Niemand zwingt dich dir Filme, Bücher, Videos, Comics/Mangas anzusehen/zu lesen die extreme/kritische/negative Dinge thematisieren oder sogar verherrlichen, zB. Krieg, Mord, Vergewaltigung , Missbrauch, egal ob sie frei erfundene Fantasy und/oder Fiktion sind oder auf realen Ereignissen beruhen, ob sie nun computeranimiert, gezeichnet, von Schauspielern gespielt, von Amateuren gestellt oder Real aufgenommen sind, wobei ich der Meinung bin das real gedrehte Filme/Videos in denen Menschen gegen ihren Willen zu diversen Handlungen gezwungen bzw. ausgenuzt, sogar gefoltert /missbraucht werden in diesem Fall klar die Ethikgrenze und Menschenwürde verletzen, darum haben sie meiner Meinung nach keine Dasseinsberechtigung.
Andere Menschen als krank zu bezeichnen nur weil sie Mangas/Comics, Filme oder Bücher ansehen/lesen die kritische Themen behandeln, egal ob sie realitätsnah sind oder nicht finde ich aber sehr intolerant von dir.
Gut, der Unterschied zwischen realistischen Movies und Fantasy ist das man bei Fantasy klar weitergehen kann was zB. Gewalt angeht, ob Gewalt nun physikalisch korrekt oder inkorrekt/übertrieben dargestellt wird/werden sollte oder darf darüber kann man endlos pro und contra labbern, die Auffassung von Menschen was ´gewaltverherrlichend´ ist liegt weit auseinander, es ist ein Irrglaube das jeder darunter das Gleiche versteht, ein paar Beispiele, was ist für dich brutaler?, zu sehen wie in nem Anime ne Figur eine Andere mit ner Art Feuerballattacke abfackelt und diese zu Asche zerfällt oder in nem Actionfilm zu sehen wie ein Typ nen Anderen mit Benzin überschüttet und dieses mit nem Streichholz entfacht, ob sich nun die Kids aus Higurashi no Naku Koro ni einander mit riesigen Fleischermessern zu Leibe rücken und sich gegenseitig mit Baseballschlägern die Köpfe einschlagen oder ob Lucy aus Elfenlied irgendwelche Mistkerle aber teilweise auch mehr oder weniger Unschuldige mit ihren Vektoren in Stücke schneidet, Alles reine Willkür und eine Frage/Sache der Auslegung.
Eine Fantasy/Animefigur ist nun mal kein Mensch, sie ist ein fiktives Wesen, eine Figur die von einem Künstler/Zeichner erschaffen wurde für Leute die sich in diese Figuren hineinversetzen wollen, in den Charakter, in die Psyche, in verschiedene Situation um sich mit dem auseinanderzusetzen was in dem Medium, Manga, Video, Anime, Hentai etc. thematisiert wird, und das ist es auch was jene Medien und freie Kunst rechtfertigt!
Ich denke so wie ich das Recht habe mich in andere Menschen hineinzuversetzen um zu verstehen wie sie ticken oder warum sie bestimmte Dinge getan haben, habe ich auch das Recht mich in eine fiktive Figur hineinzuversetzen und fiktive Dinge mit anderen fiktiven Figuren zu tun, ich habe das Recht mich in eine aktive und passive, agressive und defensive, gute oder böse Figur hineinzuversetzen, ich habe das Recht Opfer und Täter, oder sogar total unbeteiligt zu sein.
Das ist eben der Unterschied zwischen zB. realer und fiktiver Gewalt, reale Gewalt geht uns Alle was an/sollte uns Alle was angehen, weil sie echte Menschen betrifft, fiktive und Fantasy - Gewalt betrifft nur den der sich selbstständig damit befasst - die einzige Würde die man dabei verlezt ist seine eigene, und das auf eigene Gefahr.
Natürlich gibt es Leute die Sehen darin nur ne Ausrede oder Farce, zB. Animefan A sieht sich nen brutale Guro - Anime mit abgetrennten Körperteilen und Blutfontänen an um seine ´kranken´ Fantasien zu befriedigen und ne Ausrede parat zu haben, ist ja nur gezeichnet^^, oder Animefan B sieht sich nen Lolicon - Comedyanime an in dem es um ne sexuelle Beziehung zwischen einer erwachsenen und einer sehr jungen Figur geht, in beiden Fällen wären reale Darstellungen natürlich inakzeptabel bzw. wie man so schön sagt moralisch verwerflich, gg, darum meinen solche Leute auch das Fans sich diese Teile nur ansehen im gutem Gewissen das sie keinen Ärger kriegen können.
Vieleicht aber denken jene Fans einfach nur das sie das Recht haben sich unabhängig und selbstständig mit kritischen Themen befassen zu dürfen im guten Gewissen das sie keine echten Menschen wehtun und in ihrer Würde verletzen, Alles ander ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Ich finde wenn du nicht die Charakterstärke oder Objektivität besizt dich medienunanhängig und selbstständig mit kritischen Themen zu befassen, auch wenn sie nur Figuren betreffen die Menschen sein ´könnten´, weil sie dich in deinem Ethik - und Moralempfinden verletzen, solltest du das auch nicht tun, vor allem wenn du nicht sicher bist das es dich negativ prägt oder du dadurch manupuliert wirst diverse Dinge nachzuarmen.
Ich zumindest halte mich für einen Menschen der sich zB. nen Manga durchlesen kann in dem es um Vergewaltigung geht ohne dadurch dazu verleitet zu werden real ein Mädchen zu missbrauchen, egal ob ich mich nun in Rolle des Täters oder des Opfers versetze, genauso wenig wie ich mich gerne echt vergewaltigen lassen würde nur weil ich es anturnend finde, zB. von nem dominanten Girl rangenommen zu werden, gg^^.
Würde mich aber freuen wenn du andere Menschen nicht diskriminierst und verurteilst nur weil sie den Mut haben dort weitermachen und tiefer zu gehen wo Andere aufhören, nur weil ein Mensch nen Manga mit Bildern liest, nen Film ansieht, ein Buch ohne Bilder liest oder ein Game spielt in dem zB. Vergewaltigungen, Mord etc. vorkommen bzw. dargestellt oder detailiert beschrieben/gezeigt werden heisst das noch lange nicht das er das gut findet, es bedeutet bloß das er sich damit auseinandersetzt was diese Medien ansprechen.
Ich denke am besten versteht man Gewalt wenn man sich in ne Figur hineinversezt die Gewalt ausübt, und solange ein Mensch dadurch nicht verleitet wird sowas in Real nachzumachen ist es okay.
In den Nachrichten und in Dokumentationen werden auch oft Rekonstruktionen von Amokläufen oder Terroranschlägen gezeigt und detaliert beschrieben wie der/die Täter drauf war/en und wie er/sie vorgegangen ist/sind, sowas finde ich persönlich viel gefährlicher bei dem ganzen Amok - Hype, ganz zu schweigen von den Kriminal - Dokus in denen die Taten von Serienkillern hautnah nachgestellt werden.
Im Gegensatz zur Realität rechtfertig finde ich die Story die Gewalt eines Filmes, Buches, Spiels, Theaterstücks, der Sinn der Story, der Sinn der Geschichte, der Sinn der Storyline, das Recht der Legende^^, aber das reale Leben hat keine vorgegebene Handlung, das ist auch der markanteste Punkt warum ich reale Gewalt sinnlos finde, fiktive die passieren könnte aber nicht, ich denke jeder Mensch hat das Recht sich vorzubereiten und vorauszudenken.
Gewalt ist immer sinnlos, was aber nicht sinnlos ist ist sich mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen, egal ob es Gewalt ist die passiert ist, aktuell passiert, noch passieren wird und passieren könnte.
Im Gegensatz zu echten Fototografien und real gedrehten Filmen verletzt man in Spielen, Fantasyromanen und bei diversen anderen fiktiven Darstellungsformen zumindest die Ethikgrenze nicht.
Kurz gesagt, wenn man bereits voreingenommen ist was extreme Themen betrifft sollte man es doch besser lassen, den man hat nicht das Recht anderen Menschen das Recht zu nehmen sich eigenständig mit solchen Themen zu befassen.
Du gehörst Dir...aber die Figur eines Künstlers gehört jedem, denn der Künstler will es so, ob du nun willst oder nicht^^...nimm sie an oder lass es.
Niemand sagt mir was ich mir ansehen darf und was nicht oder mit was ich mich zu befassen habe und mit was nicht, solange es anderen Menschen nicht zu Schaden kommt, darum bleibe ich bei meiner persönlichen Einstellung/Meinung was Kunst angeht, für das Löschen, nicht für die Zensur, geschmackloser menschenverachtender realer Fotografie und real gedrehter Filme die die Menschenwürde verlezten, vor allem solche die auf Kosten hilfloser Frauen und unschuldiger Kinder gehen, aber gleichzeitig, und das soll kein Widerspruch sein, für freie Kunst, das Recht Alles zeichnen, darzustellen und thematisieren zu dürfen, egal wie widerlich und extrem es ist, durch fiktive Filme, fiktive Schriften, fiktive Bilder und fiktive Games...denn ich bin ein Mensch, und die Art wie ein Mensch dargestellt werden sollte muss Grenzen kennen.
Die Gewalt die einer fiktiven Figur angetan wird betrifft einen Menschen erst dann wenn man sich in diese hineinversetzt, in den Charakter, in die Story in dem die Figur spielt, dazu muss man sich mit der Bedeutung und der Rolle jener Figur vertrautmachen die sie in jener Geschichte einnimmt, egal ob realitätsnah, Fiktion oder Fantasy.
Ob man das tut sei jedem selbst überlassen...
Also^^..Nichts für ungut...mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Lolicon mangas sollten defintiv verboten werden. Ich finde das diese art von mangas sogar anreiz in der realen welt geben koennte. Ich persönlich finde es krank diese art von mangas zu lesen.
Ich bin jetzt auch kein großer Loliconfan, aber ich kann es akzeptieren wenn jemand
Loli mag. Man tut ja auch niemandem weh damit.
Ich seh alles gezeichnete als Kunst, und so mit auch lolicon. So lange die lolis
angezogen bleiben hab ich damit auch kein problem mit. Nen loli hentai würde ich
mir dagegen nicht anschauen.
Man sollte schon klare grenzen zwischen echtem Leben und fantasy ziehen, und
deshalb bin ich gegen ein Lolicon verbot.
Wo kommen wir denn dahin wenn wir Kunst verbieten. ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Alle Rubens Bilder mit nackten Putten sofort aus allen Museen verbannen. Und alle nackten Engel in allen Kirchengebäuden sofort verhüllen...
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Mir gehen grade so viele schimpfwörter durch denn kopf...

wie kann man sowas verbieten ?
die demokratie ist doch dazu da um denn willen des volkes durchzusetzen
und wenn 80% ablehnen wo bleibt da die gerechtigkeit ?
das volk hat dagegen gestimmt und die politiker machen sowas -.-

ich hoffe es wird bald eingesehen das das zu nichts führt und das gesetz
in die mülltonne gehämmert
 

zamza21

Scriptor
vielleicht wäre die rate in japan noch geringer wenn es keine lolicon hentais gebe? schonmal daran nachgedacht? ich habe nichts gegen fetisch oder sonst perversen sexspielen, jedem das seine, aber bei kleinen kindern hört der spaß auf. egal ob kunst oder nicht.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
vielleicht wäre die rate in japan noch geringer wenn es keine lolicon hentais gebe? schonmal daran nachgedacht? ich habe nichts gegen fetisch oder sonst perversen sexspielen, jedem das seine, aber bei kleinen kindern hört der spaß auf. egal ob kunst oder nicht.
Und leute die ein Fetisch für Guro haben werden gleich zu serienkillern die ihre opfer zerstückeln
und beastiality liebhaber tun es mit tieren

man sollte nicht alles sofort in eine schublade schieben wenn leute sich nur zeichnungen ansehen hat es keinen einfluss darauf vllt sind einige davon betrofen doch man kann nicht sagen das sie gleich kinder vergewaltigen oder leute zerhacken.
Das ist genau wie bei den "killerspielen" in deutschland jeder leuft amok der CSS spielt
natürlich....

Lolicon find ich nicht schlimm solang sie nicht zu Jung aussehen
Todlercon ist viel härter oder auch Guro
doch ich sag nicht das die leute auf die straße gehen und sofort leute missbrauchen
 

Regin

König der Piraten
VIP
Ishihara: Animeindustrie hat das Erdbeben verdient

Tokyos seniler Gouverneur Shintaro Ishihara bemüht sich weiterhin um den Untergang der Animeindustrie der japanischen Nation. Dieses Mal behauptete der alte Mann, dass die durch das Erdbeben verursachten Absagen der größeren Veranstaltungen der Industrie "ihnen zurecht geschah", weil sie es wagten, sich über die konstanten Angriffe auf ihre Meinungsfreiheit zu beschweren.

Seine Kommentare gab er in einem Live-Interview, welches auf NicoNico Douga ausgestrahlt wurde:

"Ich behaupte nicht, dass sie nicht ihr Zeugs schreiben dürften. Sie sollten es nur dort hinstellen, wo es Kinder nicht erreichen können.

Aber trotzalledem haben die großen Verlage so eine Art Verfolgungswahn und jammern deswegen unerbittlich weiter.

[Die Anime Contents Expo] löste sich zusammen mit der Katastrophe in Rauch auf. Geschieht ihnen recht!"


[video=youtube;jYjiR4DnICY]http://www.youtube.com/watch?v=jYjiR4DnICY"]http://www.youtube.com/watch?v=jYjiR4DnICY[/video]

Ishihara ist zufälligerweise der Vorsitzende einer dieser Veranstaltungen (TAF) die abgesagt wurden. Er ist wohl nicht geneigt sich dazu herabzulassen, dies anzuerkennen, jetzt, wo sein Nutzen für die Industrie vorbei ist.

Zuvor wurde er zur Entschuldigung gezwungen, nachdem er die Erdbeben als "Göttliche Bestrafung" für die Sündhaftigkeit Japans bezeichnete (Japans Kinder und die älteren Leute sind wohl besonders große Sünder, da sie sich wohl laut Ishihara für ihr Ertrinken oder ihre Zangs-Obdachlosigkeit rechtfertigen sollen).

Andere Kommentare seinerseits beschäftigten sich mit der Unerwünschtheit des Internets, Otakus, Mangaka, Homosexuelle, Jungendliche und, natürlich, Ausländer.

Dass die Einwohner Tokios so einen Mann schon 4 Mal wiedergewählt haben sagt definitiv etwas über die Mentalität der japanischen Wählerschaft aus.​




Quelle: Emania
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Der Typ ist doch nicht ganz dicht. Wie kann man so einen Mann bitteschön
4 mal wählen??
 
Der Typ ist doch nicht ganz dicht. Wie kann man so einen Mann bitteschön
4 mal wählen??
Ganz einfach und schnell erklärt Sarkina^^, der Großteil der Japaner gehört zur älteren Generation, gibt viele alte Leute da in Japan, die Gesellschaft ist überaltert, würde mal sagen so 80+, einige Über100er werden aber auch dabei sein, xd, und Ishihara spricht halt genau diese Zielgruppe an weil er genau die Themen vertritt und sich für die Dinge einsezt die den Alten wichtig sind bzw. ihnen Sorgen machen, Bedürfnisse, Angst vor dem Internet, mieses Sozialsystem, Generationenkonflikt, Veränderungen etc., tja, man könnte sagen Ishihara schwimmt auf einer Welle der Angst der Alten, und wenn der Penner noch mehr Erfolg hat verwandelt er sich in nen Tsunami der sämtliche Mangakas hinfortspült-___-.
Verdammt...wo ist Godzilla wenn man ihn mal braucht^^, gg...
Tja, leider bleibt dabei natürlich auch die japanische Jugend brutalst auf der Strecke, habe noch nie einen so verpeilten jugendfeindlichen Typen wie Ishihara gesehen.
Wenn man es sich mit der Jugend verscherzt wird es heftig, den die Jugend ist die Zukunft, das kann nicht gut gehen...bye^^.
mfG NekoPat
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Der Typ ist doch nicht ganz dicht. Wie kann man so einen Mann bitteschön
4 mal wählen??
Ganz einfach und schnell erklärt Sarkina^^, der Großteil der Japaner gehört zur älteren Generation, gibt viele alte Leute da in Japan, würde mal sagen so 80+, einige Über100er werden aber auch dabei sein, xd, und Ishihara spricht halt genau diese Zielgruppe an weil er genau die Themen vertritt sich für die Dinge einsezt die den Alten wichtig sind bzw. ihnen Sorgen machen, Angst vor dem Internet etc, Sozialsystem etc., tja, leider bleibt dabei die Jugend brutalst auf der Strecke-___-, habe noch nie einen so jugendfeindlichen verpeilten Typen wie Ishihara gesehen.
Wenn man es sich mit der Jugend verscherzt wirds heftig, den die Jugend ist die Zukunft, das kann nicht gut gehen...bye^^...
mfG NekoPat

Danke für die Erklärung. ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Tja, dann hilft nur eins: Chinesische Mentalität an den Tag legen, frei nach dem Motto: Demjenigen, bei dem ich klaue, erweise ich eine große Ehre.

Meiner Meinung nach hätte Europa sowieso schon lange anfangen sollen, eigene Mangas zu produzieren. Mag sein, die Japaner entwickeln geschicktere Plots. Aber dafür haben wir hier nicht so ein verkacktes Zensur-System.
 

Abarai Renji

Gottheit
wie alt is der typ jetz 78 :huh:
dann müssten wir "nur" 3 bis 5 jahre warten bis er an altersschwäche stirbt, danach wird sich das mit dem verbot wohl wieder auflösen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben