[Hinweis] Tokio will Manga und Anime wegen Sexismus verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
deswegen iwrd sich das Verbot noch lange nicht auflösen...
Die Japanische Gesellschaft besteht zum Großteil aus den konservativen alten denen alles neue eh ein Dorn im Auge ist.
Die werden einen debilen Politiker nach dem andern wählen bis am Ende heißt:

One Piece verboten
Grund: übertriebene Gewaltdarstellung

Detektiv Conan verboten:
Grund: Mord und Pädophelie (conan sieht aus wie ein kind und fertig >.<)

Pokemon verboten:
Grund: Tierquälerei
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Das einzige was ich noch verstehe sind veleicht die Vergewatigungen, vor allem das mit der 12 Jährigen
Also ich glaube kaum das da im Manga wirklich Vergewaltigung statt finden. Die wollen einfach nur n Grund haben es zu verbieten.
Es gibt in Hentaifilmen Vergewaltigungsszenen, also wird es solche auch in Mangas geben ^^
Was mich nur irgendwie wundert ist das es recht wenig sind die verboten sind Oo ..aber das ist sicher nur der Anfang!

zu Lolicon:

kann zu einem gewissen Grad recht schön sein und in den meisten Lolimangas wird nun wirklich nicht vergewaltigt. Was wirklich verboten werden muss ist Toddlercon, das ist echt abartig...^^

Aber wir schweifen vom Thema ab ! --> Back to Topic :hot:
 

DarkSlay

Black Swordsman
Hmm also die Titel die genannt wurden waren auch sicher für unter 18 o.O
Naja da es wohl einfach um sagen wir mal "unsittliches Verhalten" wie Inzest, Rape oder Sex in der Schule geht langweilt es mich wirklich^^ (für diejenigen die nicht darauf Verzichten können gibt es Hentais )
Aber das was mir mehr sorgen bereitet ist dass es auch verbote in Richtung Gewaltdarstellung in Shounen geben könnte. Denn das wäre wirklich das Ende...
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Das dürfte eine Art Testballon der Regierung sein .. die wollen erstmal sehen, ob irendwer irgendwas dagegen unternimmt. Und falls nicht ... dann wird das noch viel schlimmer
So, sehe ich das auch.
Viele Leute geben nach und trauen sich nicht zu wehren, auch wenn es z.B. um ihre Existenz geht. Sehe ich jeden Tag live auf Arbeit :(
Jedoch, wenn es irgendwann zum Bürgerkrieg in Japan kommen würde, dan wird wieder gejammert und spekuliert, warum man solche Gesetze verabschiedet hat.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Bürgerkreig? wie kommst du denn darauf? ^^
Nun ja, das ist nunmal Gesetzt und wie so viele Gesetzte, werden sich die Leute auch an das gewöhnen. Gewisse Sachen werden in den Untergrund wandern und nur noch auf eher zweifelhaften Seiten im Internet zu finden sein, aber ganz verschwinden wirds eh nie...
 

adady

Novize
mich interessiert bei dieser Sache, ob es auch irgendwelche Konsequenzen für One Piece (und auch andere wie Bleach) geben wird. So wie ich das jetzt verstanden habe, bezieht sich das Gesetz "hauptsächlich" auf die ohne hin schon 18+ Sachen. Wenn die dann zu krass sind, werden sie verboten.

Insbesondere frage ich mich, ob es schon eine Art Statement/Interview von Eiichiro Oda bzgl. einer Einschränkung für One Piece gibt. Weiß da jemand mehr?

(entschuldigt bitte wenn es schon hier besprochen wurde, bin erst neu auf das Thema gestoßen)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
mich interessiert bei dieser Sache, ob es auch irgendwelche Konsequenzen für One Piece (und auch andere wie Bleach) geben wird. So wie ich das jetzt verstanden habe, bezieht sich das Gesetz "hauptsächlich" auf die ohne hin schon 18+ Sachen. Wenn die dann zu krass sind, werden sie verboten.

Insbesondere frage ich mich, ob es schon eine Art Statement/Interview von Eiichiro Oda bzgl. einer Einschränkung für One Piece gibt. Weiß da jemand mehr?

(entschuldigt bitte wenn es schon hier besprochen wurde, bin erst neu auf das Thema gestoßen)
nein, bezieht sich auf Veröffentlichungen, die unter 18 Jahren klassifiziert waren und die jetzt auch als 18+ klasisfiziert werden. Die verschwinden entweder vom Markt oder werden in die Erwachsenenecke in den DVD-Shops / Manga-Shops verbannt.

Steht aber alles in den vorherigen posts...
 

Binorath

Prophet
Vorab: Dieser Ishihara-Typ scheint aufjedenfall einen an der Waffel zu haben, dass will ich auch garnicht bestreiten.

Ich muss aber dennoch sagen, wenn ich mir zumindest größtenteils die Inhalte der bisher betroffenen Mangas durchlese - finds ichs ehrlich gesagt okay.

Mal ehrlich Inzest und Vergewaltigungen - mit den Themen sollte man sich zwangsläufig als Kind bzw. Jugendlicher noch nicht beschäftigen, ich denke es reicht wenn man zu diesem Zeitpunkt über ordentliche Verhütung aufgeklärt wird.

Es wird zwar immer von Verbot gesprochen, aber im Endeffekt geht es doch darum, dass Titel die bisher unter 18 "gerated" waren nun als +18 durchgehen. Und sorry, aber bei den Inhalten (ausser dem politischen Dingens da) muss ich sagen, finds ichs eigentlich ganz okay das es zukünftig als 18+ durchgeht.

Wenn sich ein Aki Sora nur deshalb am Markt halten kann, weil man auf eine Käuferschicht angewiesen ist die sowas nicht wirklich lesen sollte - dann finds ich das als Begründung schon irgendwie erbärmlich.

Nochmal deutlich: Ich bin absolut gegen komplette Verbote, ich verstehe auch jegliche Fetishe die ein Mensch haben kann - sogar Lolicon & Co. - alles kein Problem. Aber solche Sachen sollten dann meiner Meinung nach auch defintiv als 18+ durchgehen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Nochmal deutlich: Ich bin absolut gegen komplette Verbote, ich verstehe auch jegliche Fetishe die ein Mensch haben kann - sogar Lolicon & Co. - alles kein Problem. Aber solche Sachen sollten dann meiner Meinung nach auch defintiv als 18+ durchgehen.
Solche Mangas werden sicherlich nicht an 12 Jährige verkauft ^^ ...die Verleger, Autoren und Zeichner werden schon darauf Achten das die Käufer das 18 Lebensalter erreicht haben...
 

Binorath

Prophet
Nochmal deutlich: Ich bin absolut gegen komplette Verbote, ich verstehe auch jegliche Fetishe die ein Mensch haben kann - sogar Lolicon & Co. - alles kein Problem. Aber solche Sachen sollten dann meiner Meinung nach auch defintiv als 18+ durchgehen.
Solche Mangas werden sicherlich nicht an 12 Jährige verkauft ^^ ...die Verleger, Autoren und Zeichner werden schon darauf Achten das die Käufer das 18 Lebensalter erreicht haben...
Die Verleger, Autoren und Zeichner??? Da hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel...

Die sind doch erstmal alle froh wenn sich etwas gut verkauft und die jeweilge Serie/Produkt erfolgreich ist. Abgesehen davon sehe ich nicht wie die überhaupt eingreifen sollen!? Am Ende steht die Person in Geschäft XYZ und möchte etwas kaufen, dass auch frei ausliegt!

Ich wüsste nicht wenn etwas das eine Altersbeschränkung ab 12 / 14 / 16 oder sogar ohne Altersbeschränkung ist nicht auch an die jeweilgen Personen verkauft werden darf.

Meinst du ein Verkäufer sagt: "Hey das hat zwar eine Altersbeschränkung ab 14, aber ich finde das ist für dich Jugendlichen eigentlich doch zu hart mit dem Inzest da drin, das verkauf ich dir nicht!" !?!?

Das Hauptproblem für die meisten Publisher ist - das eine GROSSE Käuferschicht wegfällt (die eben noch nicht 18 ist!) oder bestimmte Sachen aus dem TV verbannt werden sobald bestimmte Dinge erstmal 18+ gerated sind. Damit lassen sich dann viele Projekte einfach nicht mehr finanzieren im momentanen Markt, siehe z. B. Aki Sora: Produkt läuft gut, eine ganze Käuferschicht der unter 18 Jährigen fällt weg, Publisher sagt: "Serie wird nicht fortgesetzt."

Wenn die von dir genannten Personen also tatsächlich aufpassen würden, dass es an 18 jährige + Personen verkauft würde, dann hätten sie auch keine finanziellen Einbußen und es wäre eigentlich egal ob nun 18+ oder nicht. Das ist es aber eben nicht wie oben schon erläutert.

Es ist zwar definitiv Schade um solche Projekte die daran zu grunde gehen, aber irgendwie ist es doch auch lächerlich, dass sich ein Produkt nur deswegen halten kann, weil Personen darauf zugriff haben die ihn eigentlich nicht haben sollten.

Und nein ich bin immer noch kein Ishihara-Befürworter oder irgendwas, ich denke einfach das Kinder und Jugendliche tatsächlich bis zu diesem Alter von diesem Material geschützt werden sollen (ich rede jetzt von defintiv Expliziten Material). In der Regel werden diese dann noch genug Zeit in ihrem Leben haben sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen, wenn sie es denn dann noch wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodenbelag

Ordenspriester

Ich glaube, du gehst die Sache von einem falschen Standpunkt aus an.
Das Problem ist nicht, dass nur dafür gesorgt werden soll, "gefährlichen" Inhalten eine höhere Einstufung zu geben, sondern dass diese Gesetz als ziemlich eindeutiger Schlag gegen die Japanische Otaku-Kultur geplant ist. Nebenbei wird Japanischen Verlagen (voraussichtlich) ein großer materieller Schaden entstehen.

Ich glaube, am besten wäre es mit einem Gesetzesentwurf für Deutschland zu erklären, der darauf abzielt, unpassende Computerspiele für Minderjährige unzugänglich zu machen.
Zum Beispiel steht dann so etwas drin, wie: "Alle Programme, bei denen ein übermäßiges Wettbewerbsdenken im Vordergrund steht..." Angeblich mit dem Ziel, junge Personen vor unverhältnismässigem Wettbewerbsdenken zu schützen.
Da gibt es dann gleich mehrere Probleme.
1. Das Gesetz ist unglaublich schwammig. Wer Bestimmt, was "Übermäßiges Wettberbsdenken ist"?
2. Im Endeffekt könnte dadurch der gesamten Anno oder Fifa Serie der ab 18 Sticker aufgeklebt werden.

Ich hoffe, die ganze Situation zu verstanden und einigermaßen verständlich erklärt zu haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben