[Hinweis] Tokio will Manga und Anime wegen Sexismus verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
alles wurde schon diverse Male geschrieben...

Japans Uhren ticken anders, andere Mentaltität, andere Werte, das läßt sich mit unseren Maßstäben von Demokratie und deren Verständnis nicht unbedingt vereinbaren. Die meisten, die den Herrn Gouverneur gewählt haben, sind ältere Leute, die gibt es in Japan in Massen, und die wollen vor allen Dingen eins, Sicherheit. Dafür scheint er ja nun aber leider bestens geeignet zu sein...

Mangas / Doujins / Animes (incl. Hentai und Ecchi) stehen da auf der Liste mal ganz ganz weit unten...
 
Ich sehe das so:

Jedes Gesetz, was verabschiedet wurde, kann auch wieder aufgehoben werden ... nur eben nicht sofort ... sieht man ja jetzt an der Kernkraftdebatte hier in Deutschland recht gut. Wie auch immer man zu der Partei stehen mag: Die Grünen haben durchgehalten, ihre Ziele nie aus den Augen verloren und haben nun als Resultat ihr Ziel nun so gut wie erreicht. Ähnliches würde ich der Anime/Mangaindustrie in Japan empfehlen.

Diese sollte die Füße still halten und durchhalten. Denn man muss ja bedenken, dass der Mann ja nicht primär wegen seiner Anti-Otaku-Einstellung gewählt wurde. Es besteht ja die Chance, dass bei der nächsten Wahl jemand moderateres gewinnt.

Shintarō Ishihara wird sich schon selbst vom Thron stoßen. Das schafft er durch seine Äußerungen zu diversen Themen schon ganz alleine. Beispielsweise sagte er zur Erdbeben-- und Tsunamikatastrophe:

"America's identity is freedom. France's identity is freedom, equality and fraternity. Japan has no sense of that. Only greed. Materiality greed, monetary greed.

This greed bounds with populism. These things need to be washed away with the Tsunami. For many years the heart of Japanese always bounded with devil.

Japanese's identity is greed. We should avail of this tsunami to wash away this greed. I think this is a divine punishment."

Ich glaube nicht, dass die Opfer und deren Familien dieses Statement so sonderlich toll finden.

Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Auch eventuelle wirtschaftliche Schaden sollten nicht unterschätzt werden ...
 

Hisashi

Exarch
Siintaro ist ja schon wieder gewählt worden und zwar nachdem er solche statements gebracht hatt und sogar Hanami verbat.

Aber das hat sicherlich dauch damit zu tun dass die anderen Kandidaten auch ziemliche vollpfösten sind XD.

So gewinnt jeder ne wahl -.-
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Siintaro ist ja schon wieder gewählt worden und zwar nachdem er solche statements gebracht hatt und sogar Hanami verbat.

Aber das hat sicherlich dauch damit zu tun dass die anderen Kandidaten auch ziemliche vollpfösten sind XD.

So gewinnt jeder ne wahl -.-
Das muss nicht wegen den anderen sein dass liegt einfach daran das Manga,Anime,... für die Jugend sind. In Japan ist ein möderischer Leistungsdruck den die Eltern auf ihre Kinder einwirken. Sie wollen nicht das sich ihre Kindere mit damit Abgeben da es sie ihrer Meinung nach verdummt. Also vertauen sie in Ishihara der ja dagegen vorgeht. In Japan denkt man anders als in Deutschland also ist dass für uns auch nicht leicht nachzuvollziehen. Versetz dich einfach mal in deren Denkweise.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Mir ist die japanische Innenpolitik schlichtweg egal, um nicht zu sagen, sie geht mir am A... vorbei .
Angebot und Nachfrage sind die einzig bestimmenden Faktoren in der Wirtschaft, wenn das Verbot wirksam wird, werden die Verleger Mittel und Wege finden, ihre Klientel zu bedienen, egal, ob in Japan oder Übersee, egal, ob in Japan produziert oder in China...
 

Regin

König der Piraten
VIP
Ishihara: Mangaverbot tritt in Kraft

Tokyos Gouverneur Shintaro Ishihara hat nun das durch ihn eingeführte Mangaverbot nun in Kraft treten lassen. Die ersten 6 Bücher wurden jetzt offiziell verboten, da sie als "ungesunde Literatur" proklamiert wurden, zusammen der der Begründung für deren Ausselektion - die von "Inzest" bis "Sex in einer Schule" reichen.


Alle Mangas, die verboten werden, dürfen nur noch als 18+ oder überhaupt nicht mehr verkauft werden. Dies wird bereits allgemein als ein de-facto Verbot angesehen, da die einzig verbleibenden Verbreitungskanäle die für Hardcore Ero-Mangas sind, was die verbotenen Titel wohl kaum sind:

"Oku-sama wa Shougakusei" von Seiji Matsuyama:

Ein Gag Manga mit der Prämisse, dass Japans Geburtenrate so stark gefallen ist, dass die Regierung das gesetzliche Mindestalter für die Heirat auf ein islamisches Niveau senken muss. Der 24 Jahre alte Protagonist ist mit einem 12-jährigen Mädchen verheiratet, und es kommt zu vielen suggestiven, wenn auch nicht expliziten Illusionen.

Grund für das Verbot: "Kindesvergewaltigung"


Eine wahre Glanzleistung ist die Fehldarstellung des Mangas im Fernsehen durch einen Verbotsbefürwortenden Politiker, der die Seiten so überklept hat, dass sie wie aus einem expliziten Loli Ero-Manga wirken, was den Autor wohl zurecht in Rage versetzt haben dürfte.
#######################################################

"Aki Sora" von Masahiro Itosugi

Die Zwillinge Aki und Sora verlieben sich und beginnen eine physikalische Beziehung. Der Manga ist sexuell explizit, befasst sich jedoch auch mit der emotionalen Aufruhr, die die Beziehng zwischen dem Päärchen verursacht.

Der Autor hat bereits berichtet, dass sein Verlag die Neuauflage abgesagt hat und es gibt nur wenig Hoffnung, dass der Manga irgendwann wieder aufgelegt wird.

Grund für das Verbot: "Inzest"
#######################################################

"Kareshi Sharing" von Yashi Natsuba

Die weiblichen Zwillinge zerstreiten sich, nachdem die Eine den Freund der anderen wegschnappt. Sie entschuldigt sich, indem sie vorschlägt, sich den Freund "zu teilen". Obwohl der Zeichenstil hübsch ist, ist der Inhalt ziemlich explizit, wie es von einem BL erwartet werden kann.

Grund für das Verbot: "Vergewaltigung, Inzest, Gruppenvergewaltigung"
#######################################################

"Koibito 8-gou" von Makoto Ojiro

Eine spannende und erotische Geschichte, in welcher ein Journalist daran arbeitet, die Identität eines maskierten Mannes zu enthüllen, welcher Frauen sexuell vergewaltigt.

Grund für das Verbot: "Vergewaltigung"
#######################################################

"Midori no Kisetsu" von Maakou

Eine Ansammlung aus acht Kurzgeschichten von einem alten Bishoujo Mangaka; drei von ihnen enthalten Inzest-Themen.

Grund für das Verbot: "Inzest, Sex in einer Schule"
#######################################################

"Hanahiyori" von Q-tarou Hanamizawa

Eine Sammlung von Seinen Love Comedy Geschichten; erotisch, aber nur schlecht als extrem zu bezeichnen.

Grund für das Verbot: "Sex in einer Schule"


Hab den Titel des Threads jezt geändert ^^

Quelle: Emania
 
Zuletzt bearbeitet:

noobnr4

Gläubiger
Ist es nicht so, dass der Herr gewählt wurde, da Japan "stark überaltert" ist und eigentlich die alten ihn gewählt haben?
Ist es nicht der, der sich nach den Alten richtet, also Sachen erlässt um bei der Mehrheit (den Alten) gut zu stehen?
Ist er vielleicht nur scharf auf die Macht? Möchte er vielleicht nicht so Politik führen das Alle glücklich werden?
Ist es nicht blöd Kunst zu zerstören?
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
omg Aki Sora och ne....
die anderen klingen auch ziemlich interessant...


Es ist zum heulen...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
LOL...was soll man dazu sagen..die Japaner machen sich ihre eigene Kultur kaput.
Es hat vor ein paar Jahren keine Sau gestört und nun plötzlich..

Und ich sag es nochmal in Japan sind die wenigstens Kindermisshandlungen, warum ist das wohl so ?
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ich habe ja sowieso, mitlerweile es aufgegeben mich aufzuregen, was im moment alles so passiert....

Schließlich merken wie ja immer und überall das die "freie Kunst" nur noch ein "Dorn in den Augen" vieler ist...

Was mich überrascht ist jedoch, dieser Verbots Grund:
Grund für das Verbot: "Sex in einer Schule"
Ähmm, jetzt gehen die sogar zu den "Orten" über anstatt Themengebiete aufzugreifen? :twirly:

Wo soll das noch hinführen, frag ich mich grade :/
Die armen Schriftsteller tun mir jetzt schon leid..
Wir werden wohl bald nur noch gesittete Manga´s/ Anime´s lesen/sehen dürfen.
Was das wohl für Auswirkungen für die Realität hat, können sich ja viele vorstellen...
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Das einzige was ich noch verstehe sind veleicht die Vergewatigungen, vor allem das mit der 12 Jährigen.

Meine Fresse es sind einfach nur Mangas, wenn jemand Bock hat ne 12 Jährige zu vergewaltigen na dann wird der sicher nicht damit aufhören nur weil es kein Anschauungsmaterial mehr gibt..

"Verdammt...nun hab ich sie in meiner Gewalt...und was mach ich jetz...zu blöd das die Mangas verboten worden sind...is aber auch ärgerlich, nun kann ich das nicht mehr nachlesen...!" (<--- muss gerade über meine eigene Schlagfertigkeit lachen xD)

Ist die selbe Geschichte wieder und wieder, nicht verbieten sondern aufklären...
 
Aber hoffen wir das das Gesetz so nicht direkt durch kommt, wenn doch sieht das ziemlich düster aus...und erlich so dumm kann man nicht sein...das wäre jetz als ob es plötzlich in Deutschland verboten wäre Autos her zu stellen oder Bier zu braun !
GENAU!
Was wollen die eigentlich damit bezwecken?
Internationales Ansehen bei den Spießer Politikern gewinnen, oder was?
Ich dachte in Deutchland ist es schlimm wenn Games wie Fallout3 zensiert werden , z.B.
Aber das is ja mal echt schwachsinn
sollen die lieber ihr engagement in ihre jugend stecken anstatt andern leuten die hobbies zu streichen >_>
 

DarkSlay

Black Swordsman
Hmm also die Titel die genannt wurden waren auch sicher für unter 18 o.O
Naja da es wohl einfach um sagen wir mal "unsittliches Verhalten" wie Inzest, Rape oder Sex in der Schule geht langweilt es mich wirklich^^ (für diejenigen die nicht darauf Verzichten können gibt es Hentais )
Aber das was mir mehr sorgen bereitet ist dass es auch verbote in Richtung Gewaltdarstellung in Shounen geben könnte. Denn das wäre wirklich das Ende...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben