[Hinweis] Tokio will Manga und Anime wegen Sexismus verbieten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hisashi

Exarch
Ich sehe dieser sache gespannt zu ich sage nur das wenn es so wird wie Ishihara es vorgesehen hat.
Wenn es wirklich so wird wie befürchtet dann wird dieser Trottel gezwungen sein es in absehbarer zeit wieder zu ändern.

Denn es steht zuviel geld auf dem spiel.
Das sollte sogar so einer wie ishihara erkennen.

Es ist wie ein fürchterlicher tritt zwischen die eier dieser ganze manga ban
"und sry mädels für euch einfach das schmerzhafteste was ihr kennt XD"

ak ja ich hab vor mir Beako stechen zu lassen.... wisst schon das moe maskotchen des Loliban ,was dieses verbot ja ursprünglich war....

was haltet ihr davon???
soz als kleiner protest und weil sie unglaublich moe ist.
ps ja ich weis was es bedeutet ein tattoo zu haben is ja nicht mein erstes
 

Loooser

Prophet
Habe Ich das richtig gelesen, das das Gesetz so schwammig formuliert wurde, das im Endefekt der Zensor noch eigenem Geschmack bestimmen kann was verboten wird und was nicht?

Ich geb ja als erster zu, das Ich von japanischer Justiz keine Ahnung habe, aber gibt es dort nicht irgend eine Art "Japanisches Bundesverfassungsgericht", das schlecht formulierte oder Grundrechten widersprechende Gesetze für ungültig erklärt?
 

Nessy30

Gläubiger
Im Prinzip is die Idee nicht schlecht (jugendschutz und so) allerdings seh ichs irgendwie kommen das es schieflaufen wird.
Der bereich ist schließlich ne wichtige Einnahmequelle und wenn da jetzt dran zensiert bzw verboten wird,gibt das je nachdem wie hart sie die Richtlinien legen Probleme.
Ma ganz davon abgesehen das yaoi Fans wie ich dann noch schwerer an unser zeug kommen^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ach Jugendschutz am Arsch !

Bisher wurden meiner Meinung alle Animes gut FSK mäßig ausgelegt (einiges veleicht über-oder untertrieben), die meisten Ecchi-serien wo man wirklich mal mehr sieht als Unterwäsche sind ja meist schon ab 16 und wenn noch richtig harte Gewalt dazu gekommen sind ab 18 ! Und der Rest wo Kämpfe gibt und hier und da mal ein bissl Blut spritz (Naruto, Bleach, One Piece etc.) sind ab 12 und das halte ich für okay

Und der Schulmädchenoutfitfetisch kommt sicher nicht nur von den Animes !

Die Verläge, Verkäufer etc. müssen halt dafür sorgen das Kinder und Frühjugendliche so ein Zeug nicht in die Hände bekommen ! Sonst kann man die Welt gleich rosa anstreichen und sich mit Plüschherzen bewerfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@~*Kuroi Kira*~

Das ist wohl allgemein das Prob..sieht man ja auch bei uns:
Es gibt zwar Altesempfehlung..und auch Mangas die eingescheißt sind; aber das Hauptproblem sind da wohl mit die Händler-denken eben nur an die Kohle xd-...nur weil das nicht bindend ist (das wäre vielleicht wirklich besser zwecks so manchen, damit die nicht unnötig auf dem Index landen), liegen die dann offen überall rum-ich hab das selber schon am Nachbahrsbahnhof gesehen- und so kommen dann auch Kiddis ran um es abzureißen (wenns die Mangas dann noch nicht mal im Sichtfeld des Verkäufers sind) o. kaufen sich sowas ....dann kriegen das halt auch mal Eltern in die Finger und beschweren sich dann wodurch dann manche Mangas zu unrecht auf den Index kamen. (Würde fast wetten, das dies bei fast jeden dt Manga wo es so kam, die Ursache war)
 

Susanoo

Gottheit
Ui langsam bekomme ich das Gefühl die Politiker haben eine Freude daran Wirtschaftszweige zum Einsturz zubringen. Vor allem wenn es um so was geht, es ist ein unterschied ob es nun Real ist oder Fiktion und sorry aber für die Leute die das nicht unterscheiden können/wollen, dazu zählen ja auch scheinbar die Politiker, aber da liegt das Problem wo anders. Bei dem Rest ist es aber so das sie nur weil sie meinet wegen auf Lolicon stehen noch lange nicht mit Kindern ins Bett steigen müssen oder weil sie Shooter mögen irgendwann mal Amok laufen.

Aber ich schätze mal das Gesetz wird es nicht lange geben, spätestens nach der nächste Wahl wird es wieder abgeschafft.
 

Darknoir

Gläubiger
Als ich den Bericht das erste Mal gelesen habe, habe ich an einen verdammten Scherz gedacht. Ein kurzer Blick richtung Kalender zeigte mir leider, das dies nicht der Fall ist.

Ich bin seit über 12 Jahren Sammler dieverser Serien, ob Anime, Mangas, Hentai etc. was mir gefällt, das sammle ich!
Mit dieser Gesetzesvorlage aber, scheint es nun der Fall zu sein, das ich dieses Hobby aufgeben muss, da über kurz oder lang keine neuen, in der jetzigen Fassung, Animes etc. geben wird.

Was wird dann aus z.B. Detektiv Conan? Dort ist Mord und Totschlag an der Tagesordnung, sonst wäre es nicht Conan. Was ist mit Serien wie "To love-Ru" oder "One Piece", wo die Liebe bzw. die Action nicht zu kurz kommt.
All das scheint mit diesem Gesetz ab Mitte nächsten Jahres verboten zu werden. :huh:

Das ist wie bei uns, dieses FSK, bei einigen Spielen ist das in Ordnung, aber ich bin über 21, sprich eigentlich ein erwachsener Mensch (lt. dt. Gesetz). Ich darf spielen, was ich für richtig halte, ohne das der dt. Gesetzgeber eingreifen muss. Was bringt es mir, ein Spiel zu kaufen, welches FSK18 drauf stehen hat, wenn doch jede Kleinigkeit zensiert wird?

So ist das auch dann bei unseren Animes... Es darf dann kein Anime etc. mehr gezeigt werden, in der Gewalt, Sex auch nur angedeutet wird? Man stelle sich den deutschen Fernsehabend ohne Gewalt, Aktion oder nackten Frauen vor. Was würde dann laufen? "Wetten das..." oder ein Dokumentarfilm über "Die Paarungsrituale der Buckelwale"(oder ein anderes Schlagwort, was hier rein passt.)?

Für mich haben dort Personen entschieden, die nur an sich selber gedacht haben und die meinten die Einnahmen würden so weiter sprudeln. (Vermutlich erlauben sie es später durch eine kleine Gebühr, (aka Parteispende/Schmiergelder *hust*) dass einige Sudios weiter produzieren dürfen. :sob:

Das Gesetz ist durch und nun warte ich auf das dicke Ende. Was auf jeden Fall kommt, soviel ist sicher. In jedem Fall wünsch ich jetzt erst mal GN8, mir reichts.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Nachdem 1963 das letzte Mal die Handhabung von Inhalten für Erwachsene geregelt wurde, ist es mal wieder an der Zeit dachten sich die Politiker. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es um eine Menge Kohle geht. Gerade Manga/Anime verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Unter http://animesalvation.com/2010/12/15/3764/ gibt es u.a. eine Liste der Gegner der neuen Bestimmung, darunter einige Verbände, die sich zumindest wichtig anhören.
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@MakubaX

ja da sind schon mit die Großen dabei....(wo auch hier von Mangas mit öfter gekauft); aber andere werden da sicher auch noch gegen sein....


----

seit Freitag gibt es eine weitere News zu dem Thema bei emania; es wird wirklich immer verrückter xd..

Der Typ hat sowas von nen Schatten; der gehört schnellstens des Amtes enthoben und in die Klapse.....



hier die News:

Ishihara: Otaku haben korrupte DNA

Tokyos Gouverneur Shintaro Ishihara hat Manga-Fans als "abnormal" beschimpft und sie sollen eine "korrupte DNA" haben. Dabei verurteilt er sexuell eindeutige Mangas als "Schadensursache ohne ein einzigen Nutzen".

Diese Kommentare hat er auf einer kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz abgegeben, in der er seine Unterstützung für das Verbot zu rechtfertigten versuchte, indem er genetische Defekte verantwortlich macht:
--
"Es gibt in der Tat viele Perverse in dieser Welt. Die DNA dieser bemitleidenswerten Menschen ist korrupt. Sie sind tatsächlich abnormal."
--
(Anmerkung: "Korrupt" kann hier auch für "verdorben" oder "pervertiert" stehen)

Die fraglichen Perversen sind offensichtlich alle, die dieses Verbot ablehnen. Dies war allerdings absehbar, nachdem er Homosexuelle als "genetisch defekt" und "bemitleidenswert" bezeichnete.

Eine weitere Bemerkung seinerseits kritisiert Loli Manga:
--
"Geschichten, in denen junge Mädchen vergewaltigt werden erfüllen keinen Zweck. Sie verursachen nur Schäden ohne Nutzen."
--
Allerdings lobte er in der gleichen Pressekonferenz Vladimir Nabokovs klassische Lolicon Novelle "Lolita" - "Es war zu seiner Zeit zwar schockierend, doch auf diesem Niveau ist die Beschreibung besonders schön."

Als er darauf hingewiesen wurde, dass, als er 1972 für seine Publikation seiner Novelle "Shinjitsu no Seikyouiku" ("Die reale Sexkunde") kritisiert wurde, er sich damit verteidigt habe, dass "Literatur aller Art Kinder nicht dazu verleitet, Verbrechen zu begehen oder in die Jugendkriminalität ab zu gleiten", antwortete er lapidar: "Ich habe mich geirrt."

In weiteren neuerlichen Bemerkungen unterstrich er seine Gleichgültigkeit gegenüber dem Boykott der Anime Industrie an der Tokyo Anime Fair. Er sagte: "Wenn kümmert es wenn sie nicht kommen - nächstes Jahr sind sie eh wieder da!" und drückte sogar seine Annahme aus, dass die Anwesenheit der Anime Industrie auf einer Anime Messe überhaupt nicht nötig sei: "Es gibt keinen Unterschied, wenn sie nie mehr kommen!"

Und all das aus dem Mund eines Mannes, der die letzten 50 Jahre Vergewaltigungs-Novellen schrieb.


Achtung! Die nachfolgenden Textabschnitte enthalten teils sehr krasse Inhalte und dürfen nur von Erwachsenen gelesen werden!




Eine Zusammenfassung von Ishiharas 1956 erschienenen Novelle "Kanzen na Yuugi" ("Das perfekte Spiel"), wurde frei in einen Film adaptiert:
--
Eine Gruppe Jugendlicher entführen ein mental zurückgebliebenes Mädchen, welches sie brutal vergewaltigen und als Sexsklavin behalten. Als sie sie nicht an ein Bordell verkaufen konnten, haben sie das Mädchen entsorgt, indem sie es eine Klippe hinunter warfen.
--

"Taiyou no Kisetsu" ("Jahreszeit der Sonne"), eine Novelle von 1955, welche sich rund 1 Millionen mal verkaufte, wurde auch in einen Film umgesetzt:
--
Ein rebellischer Boxer in der Oberschule fängt ein sexuelles Verhältnis mit einem Schulmädchen an (indem er seinen Penis durch eine Loch in einer traditionellen Papiertür steckt). Das Mädchen wird ihm jedoch zu langweilig, also verkauft er es an seinen Bruder für 5000 Yen.

Die Geschichte endet damit, dass das Mädchen vom Kind ihres ehemaligen Freundes schwanger wird und nach einer verpfuschten Abtreibung stirbt. Der Protagonist zeigt das erste Mal in der Geschichte Reue, als er ihrer Beerdigung beiwohnt.

--
"Shokei no Heiya" ("Hinrichtungszimmer"), eine Novelle von 1956 mit einer Film-Adaption, war der wohl kontroverseste seiner Novellen, da er besonders viele Nachahmer-Verbrechen anstiftete:

--
Eine Gruppe junger Männer verführen zwei Frauen und laden sie zum Trinken ein. Sie schütten Beruhigungsmittel in ihre Getränke und vergewaltigen sie nachher. Die Freundinnen der Mädchen spüren sie auf und stechen einen der Männer im Kampf nieder.
--

Interessanterweise wurde 1957 eine 7-köpfige Gruppe 16-jähriger Jugendlicher wegen der Gruppenvergewaltigung eines 16-jährigen Mädchens verhaftet, die sie zuvor unter Drogen gesetzt hatten. Die Polizei fand später heraus, dass sich das Verbrechen an den Ereignissen orientierte, die in "Hinrichtungszimmer" beschrieben wurden.

Das Buch stand auch mit einem Fall in Verbindung, in dem sich ein Mittelschüler in das Nachbarhaus schlich und ein Beruhigungsmittel in deren Zucker streute, weshalb die Hausfrau ins Koma stürzte.

Ein weiterer Fall beschreibt, wie eine Gruppe Hochschüler ein Beruhigungsmittel in den Kaffee eines Mädchens schütteten und sie danach in ein nahe gelegenes Ryokan schliffen, wo sie sie vergewaltigten wollten. Und in einem weiteren Fall entführten ein paar arbeitslose Jugendliche eine Frau, um sie als Sexsklavin zu missbrauchen.

Ach übrigens: Alle Novellen von Ishihara können von Kindern in Tokyos Bücherläden ohne jede Einschränkung gekauft werden.

Allerdings ist es jetzt offiziell ein Verbrechen, einem Minderjährigen diese 4-koma Manga Versionen von Ishiharas Novellen zu zeigen.
(Bilder bei emania zu sehen)


Wen es interessiert, --> https://dankanemitsu.wordpress.com/2010/12/17/governor-ishiharas-alternate-universe/ <-- findest du das vollständige Interview mit Ishihara auf Englisch.

Quelle: emania; http://www.emania.de/?news=2503#comments
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Nein zur cannabisinitiative, ja zur ausländerinitiative und jetzt das. ich habe meinen glauben an die politik endgültig verloren
 

Arikarion

Exarch
Mi-chan;1139961 hier die News: [B schrieb:
Ishihara: Otaku haben korrupte DNA[/B]

Tokyos Gouverneur Shintaro Ishihara hat Manga-Fans als "abnormal" beschimpft und sie sollen eine "korrupte DNA" haben. Dabei verurteilt er sexuell eindeutige Mangas als "Schadensursache ohne ein einzigen Nutzen".

Diese Kommentare hat er auf einer kürzlich stattgefundenen Pressekonferenz abgegeben, in der er seine Unterstützung für das Verbot zu rechtfertigten versuchte, indem er genetische Defekte verantwortlich macht:
--
"Es gibt in der Tat viele Perverse in dieser Welt. Die DNA dieser bemitleidenswerten Menschen ist korrupt. Sie sind tatsächlich abnormal."
--
(Anmerkung: "Korrupt" kann hier auch für "verdorben" oder "pervertiert" stehen)

Die fraglichen Perversen sind offensichtlich alle, die dieses Verbot ablehnen. Dies war allerdings absehbar, nachdem er Homosexuelle als "genetisch defekt" und "bemitleidenswert" bezeichnete.
wie dumm muss ein Mensch bitte sein um auf so etwas zu kommen oder anders gesagt was hat diese Person in der Kindheit erlebt um solch einen schaden davon zu tragen?

Ich hoffe der wird bald eingestampft........mir fehlen die Worte dieser *jegliche Beleidigung hier bitte einfügen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben