uijuijui ... ganz schön hitzig hier.
ganz klar, das Video ist heftig.
nur was mich wundert, woher stammt es, wie konnte ein so wichtiges Video durch die Hände des Militärs gleiten?
das gibt mir doch arg zu denken.
in der Annahme, daß das Video echt ist ... der Befehl zum Schießen wird recht schnell erteilt.
dafür kann man den Befehlsgeber nicht belangen.
er trifft seine Entscheidung auf Grund dessen was ihm zugetragen wird.
der Apache ist ein Zweisitzer, soweit mir bekannt, folglich zwei Personen welche das Geschehen im Auge haben sollten.
wenn einer den Fehler macht und eine Waffe ausmacht ... kann paßieren ...
doch wenn beide dort Waffen ausmachen, dann, so denke ich, steckt dort eine gewisse Absicht dahinter.
man sitzt in einer fliegenden Waffe und ist darauf trainiert mit ihr umzugehen.
dementsprechend mag man, unter Umständen, diese auch nutzen ... und genau das haben sie getan.
sie haben eine Waffe dazu benutzt, wozu sie erbaut wurde ... zum töten.
ob sie Amerikaner, Deutsche oder sonst was sind, spielt dabei kaum eine Rolle.
warum die Piloten auf Zivilisten geschossen haben, können nur die Piloten selbst beantworten.
vielleicht waren sie schon mal in einer ähnlichen Situation?
unter Streß standen sie allemal.
Menschen machen Fehler!
ich war nicht dabei.
ich kann nicht beurteilen wie die Piloten sich gefühlt haben oder was sie glaubten gesehen zu haben.
ich kann nur hoffen das sich solche Fehler nicht wiederholen ... was natürlich reines Wunschdenken ist.
zum Abschluß noch ein Zitat.
dem einen oder anderen wird es vielleicht bekannt vorkommen.
"Das hier ist mein Gewehr! Es gibt viele andere, aber dies ist meins! Mein Gewehr ist mein bester Freund! Es ist mein Leben! Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos! Ohne mein Gewehr bin auch ich nutzlos! Mein Gewehr verfehlt sein Ziel nie! Ich muss schneller schießen als mein Feind, denn sonst tötet er mich! Ich muss ihn erschießen, bevor er mich erschießt! Das werde ich! Vor Gott glaube ich und schwöre: Mein Gewehr und ich werden mein Vaterland verteidigen! Wir sind die Bezwinger unserer Feinde! Wir sind die Bewahrer meines Lebens! Das schwöre ich! Bis kein Feind mehr ist! Nur Frieden! Amen!"