[Diskussion] Umbruch im Orient

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
JAJA. diese diktatoren. wenn das soweiter geht rollen blad panzer an. ich sehe schon das zweite ägypten vor mir.
Ich such in Ägypten noch die Panzer, die gegen die Bevölkerung gegangen sind und auch Kampfjets, die dor rumgeballert haben (wie es wohl in Lybien der Fall war/ist). Lauffeuer hin oder her, nun hört doch mal endlich auf, das was in Ägypten passiert ist, gleich aufs nächste Land umzumünzen. Es ist doch schon jetzt sher eindeutig, das es in Lybien komplett anders verläuft. Natürlich sind die anderen Nationen von dem Land der Pharaonen angesteckt worden, aber das nächste Volk wird es sich dann auch wieder überlegen, wenn sie sehen was grad in Lybien passiert.
Denn was in Ägypten funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig überall gehen, auch wenn sich die Menschen davon haben anstecken lassen.

@Andrakson
Jedenfalls gehe ich selber davon aus, dass der Rest der Welt erst einmal nicht viel für Lybien tun wird. Es müssten also schon super mega schwere, von den Medien propagierte Verbrechen an die Menschlichkeit dort geschehen, damit die Staaten seitens der Medien genug Druck und Grundlage für einen Einmarsch dort haben.
So seihts aus. Aber noch wichtiger, Geld in form von Öl. Erst wenn sich (vornehmlich für die USA natürlich) abzeichnet das bei einem Sturz Gaddafis auch die Ölquellen versiegen könnten, wird sich da was tun, nämlich dann wenn die Wirtschaftsinteressen der "westlichen Welt" bedroht sind. Vorher wird dort keiner den Finger krum machen, weil es sie einfach nicht interessiert. (ausser das ständig, nichtsbringende Gerede im UN-Sicherheitsrat)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was weiß ich warum, kann ich hellsehen? Dafür kan es viele Gründe haben, aber im Moment ist noch Gaddafi an der Macht. Sprich solange nicht abzusehen ist, das er wirklich abtritt, egal mit welchen Mitteln er an selbiger bleibt, wird sich der Westen nicht im geringsten, außer verbal, dort einmischen.

Erst wenn klar wird, das die Rebellen gewinnen, dann wird der Westen eingreifen und die Menschen wirklich untertstützen, weil dann "ihr" Öl in Gefahr sein könnte.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich kann dir auch nur sagen, dass es nie der Fall sein wird, dass die Ölquellen versiegelt werden.

Die Ölkonzerne werden schon selber dafür sorgen, dass die Quellen schnell wieder liefern. Die obligatorische Aufbauhilfe würde der Staat bei dem Fall Gaddafis so oder so bekommen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
öhm... wenn die Leute nicht wollen das da nichts fließt, kann sich ein Konzern noch so auf die Hinterbeine stellen, dann fließt auch kein Öl. Denn sollte Gaddafiu abtreten und vom Westen keine Hilfe gekommen sein, ist es nicht mal so unwahrscheinlich, das die Menschen dort mitbekommen, welche Macht das Öl haben könnte und dann fließt erstmal gar nichts mehr, oder nur für den entssprechenden Presi und das wird dann sehr, sehr teuer.

Heißt natürlich nicht, das es auch so eintreten würde.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Die Leute werden wollen, denn so einen Staat zu führen kostet Geld.
Deine Theorie hat schon Lilliandil geäußert, aber so funktioniert unsere Wirtschaft nicht. Wir haben noch genug Öl, sie können es sich nicht leisten ihr Rohöl über Marktwert anzubieten und es würde ihre Aufbau- und Entwicklungshilfen schmälern (und diese würden sie ohne Zweifel bekommen).
Was sie sich erstrecht nicht leisten können ist Rohöl garnicht mehr zu fördern. Sie würden einen neuen Staat darstellen, und jeder Wiederaufbau kostet Geld.

Und zu guter letzt, Menschen sind bestechlich, und so würde es auch die Führung nach Gaddafis Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ich rede nicht von Staatsmännern, ich rede vom einfachen Volk die die Dinger einfach besetzten und net mehr weggehen... denen sind politische raffinessen scheiß egal ^^
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Pardon,a ber Ägypten, Lybien etc, da ist ein lauffeuer entfacht.

Wer seine Macht mit dem Abmetzeln seines eigenen Volkes sichern muss ist meiner Meinung anch nicht besser wie die Chinesen anno '89.

Ich meine, stellt euch den Arabischen Brand jetzt nochmal in Asien vor, na dann prost mahlzeit.
hach ich würde es geniessen den chinesischen-nordkoreanischen rot faschismus (ich drücks mal so aus) fallen zu sehen,
es gibt doch nichts interessanteres als gesellschaften und staaten die sich neu formieren. =)

ich wünsche dem lybien aber vom herzen dass das öl weiterhin in staatshand bleibt und net an öl multis privatisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
ich rede nicht von Staatsmännern, ich rede vom einfachen Volk die die Dinger einfach besetzten und net mehr weggehen... denen sind politische raffinessen scheiß egal ^^
Warum sollten sie dass denn machen? Dann würde ihr Staat neben den fehlenden Entwicklungshilfen (die sie aber bekommen würden) noch die Einnahmen für das Rohöl fehlen. Das Land würde zugrunde gehen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Weil sie Druck ausüben wollen... man das kann doch nicht so schwer sein ^^
wenn sie gaddafi stützen und merken, was sie damit erreicht haben, könnte (muss natürlich nicht) sie einen schritt weiter gehen und sorgen dafür, das der westen für seine "unterlassene hilfeleistung" vorerst kein öl mehr bekommt, bis sie erstmal so hilfe rausrücken. Und außerdem gibts noch genug andere Staaten, die Öl benötigen, der Westen ist nicht der einzige Abnehmer.

@nihilizt:
könnte aber pasieren, spätestens wenn der Westen dann doch interveniert und dafür große verpsrechungen macht.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Doch klar mach ich mir das schwer, weil ihr es euch zu einfach macht. Damit würden sie nämlich, wie ich schon damit angedeutet hab das auch ohne Libyen genug Öl vorhanden ist angedeutet hab, keinen Druck machen sondern sich lediglich selbst zugrunde richtigen.
Und die anderen Staaten nehmen nicht soviel wie der Westen, und können sich auch andere Quellen suchen, die Öl Scheichs freuen sich.

Zumal ihr beide davon ausgeht, dass sie damit Hilfe erpressen wollen. Nun ist es so, dass sie einfach nur bei "uns" finanzielle Hilfe ersuchen müssten und diese auch genehmigt bekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ach, glaubst du so weit denkt die Masse?
Ein einzelner, sicherlich, aber wie wir alle wissen, die Masse "verdummt" sehr schnell und dann ist ihr Blick auch nur noch von der Wand bis zur Tapete.

Ich sage nicht, das es so kommt, aber kurzweilig gesehen, könnten die lybier denken, das sie eben das Öl haben was der Westen will und sich auf ein machtspielchen einlassen, was natürlich sehr schlecht für sie ausgehen könnte.
Das man das echt noch vorkauen muss, so simple Sachen, wohin sich eine Masse bewegen kann, solange sie von sowas nur Wind bekommen und nach einem Erfolgreichen Umsturtzt, weil sie die Schnauze einfach nur gestirchen voll haben und sich von keinem mehr auf herrumbestimmen lassen wollen (was durch das öl aber möglich ist)

Was ich damit sagen möchte, das Volk könnte glaube, damit etwas für sich zu erreichen, wenn das was sie sich ausgemahlt haben, doch net eintritt, weil es ihnen zu lange dauert. zeit brauch es, aber viele erwarten sowas ja über Nacht.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Naja, klar mach ich mir Gedanken darum, dass die Masse soetwas als anders Empfinden könnte. Das wäre dann die Aufgabe der neuen politischen Führung solche Situationen zu entschärfen und über die Konsequenzen aufzuklären, sonst ist die neue Führung sehr schnell verschwunden.
Achja, sowas wie "Das man das echt noch vorkauen muss, so simple Sachen" gehört in keine Argumentation, es zeugt nicht von Reife.

Ich wollte lediglich Ausdrücken, dass ich soetwas als unwahrscheinlich da nachteilig empfinde, und ich denke kaum, dass die Masse nachdem sie die Auswirkungen ihres handeln, welche relativ schnell spürbar sein sollten an ihren Plänen festhält.

Was wollt ihr einem mit solchen Vermutungen mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und ich versuch hier die ganze Zeit zu erklären, das das Volk, wenn es das schaffen sollte, entgegen dem was Gaddafi ausfährt, einfach dann zu glaube, es hat die Macht, gegen alles und jeden anzugehen. Somit kann dann kommen wer will und sonst was auf den Weg führen (Regierungsmäßig) und es würde sich nichts ändern, solange das Volk nicht seinen Willen umgesetzt sieht. Ja es ist ein wenig weit hergeholt, aber irgendwie halte ich das auch nicht für unwahrscheinlich, wenn es passieren würde.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Mit weit hergeholt hast du recht.
Das macht deine verhaltentechnischen Fauxpas nicht besser. Ich stelle lediglich den anderen Fall auf (ausgehend von einem Volk mit Vernunft welches auf Kooperation setzt) und muss mir dafür anhören, ich sei schwer von Begriff. Du hast wohl noch nicht sehr viel von Mindgames gehört, beleidigen tut soetwas trotzdem.
 
Oben