[Diskussion] UN rügt Sozialpolitik Deutschlands



Kaum wurden die Berichte der UN veröffentlich, erschienen sie auch im Internet. Das Fazit der UN heißt: Deutschland ist unsozial und verletzt unveräußerliche Menschenrechte!

Doch bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung verschwinden die Pressemeldungen wieder aus dem World Wide Web. Zu unbequem ist die Tatsache, dass Deutschland seine Bevölkerung zugrunde richtet und sich mehr und mehr einer Kapitaldiktatur zuwendet. Auch die Tagesschau verzichtete vollkommen auf einen Bericht über das Ergebnis der Untersuchungen der UN. Noch findet sich ein Artikel zu diesem Thema auf sueddeutsche.de . Wie lange der Artikel jedoch verfügbar sein werden, bleibt abzuwarten.
Unerheblich von der deutschen Presse, die unter dem Pantoffel der Regierung steht, bleibt immer noch die Anlaufstelle der Webseite der UN. Der dortige Bericht wird sich kaum so schnell entfernen lassen. In der Untersuchung befanden sie außer der Bundesrepublik Deutschland, Moldavien, Russland, Türkei und Jemen. Auf der Webseite ist es auch möglich die Einlässe der Karitativen Organsisationen nachzulesen, die zu erschreckenden Ergebnissen führen. Die Bundesregierung lehnt jede Kritik ab und sieht keinen Bedarf zum Handeln. Der Bericht der UN wird als unwissenschaftlich abgetan und ignoriert. (spiegel.de)

Bereits am 9. Februar 2010 erklärte der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts das Hartz-IV-Gesetz für unvereinbar mit der Menschenwürde. Die Regelsätze seien zu niedrig, um eine menschenwürdige Existenz zu gewährleisten. Auch damals sah die Bundesregierung keine Notwendigkeit zu handeln, hatte jedoch keine andere Wahl. Das Ergebnis der "Untersuchungen" sah eine Erhöhung der Regelsätze um 5 € vor. Dies wurde trotz massiver Kritik auch umgesetzt. Ebenso wurde das sogenannte Bildungspaket auf den Weg gebracht, nach dem jedes Kind pro Monat 10 € für Nachhilfe oder Hobbies erhält. Das weder das eine noch das andere funktioniert, wurde bereits kurz nach Einbringung des Vorschlages im Bundestag durch diverse Preisvergleiche durch die Medien belegt. 5 € mehr im Monat ändert an der Situation nichts. Auch mit den 10 € für Kinder lassen sich weder Nachhilfe, geschweige denn Hobbies finanzieren.

Die UN hat nun erneut gezeigt, dass die damalige Kritik durchaus berechtigt war.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ach, als ob sich hier jemals was ändern würde. An dieser Unterdrückungspolitik sieht man ja schon, wie das läuft. Wir WOLLEN doch gar nichts ändern, das öffentliche Interesse ist doch überhaupt nicht vorhanden.
Hilft halt nur, auszuwandern und dieses scheiß Land aussterben zu lassen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Joa, wohin willste denn? Bis auf die paar skandinavischen Länder bleibt nicht viel.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na ja, im Vergleich zu anderen EU Ländern, kann Deutschland ja so schlecht gar nicht sein.
als wären wir das Schlusslicht.
England wurde ja auch schon oft bemängelt in den angeführten Punkten.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Joa, wohin willste denn? Bis auf die paar skandinavischen Länder bleibt nicht viel.
Das reicht doch, oder?
Nicht wirklich. Man kann keine außergewöhnlich hohen Lebensstandards als Referenzmodell nehmen, alles andere ist sozial schwach.
Aber ich ziehe selber ebenfalls in Betracht, in eines der Länder auszuwandern. Für eventuelle zukünftige Kinder wäre das Schulmodell auch bedeutend besser als unseres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Na ja, im Vergleich zu anderen EU Ländern, kann Deutschland ja so schlecht gar nicht sein.
als wären wir das Schlusslicht.
England wurde ja auch schon oft bemängelt in den angeführten Punkten.
Hast Recht, ich würde da auch nicht zu viel reininterpretieren.

Die Aufgabe der UN ist es Ideale zu vertreten, leider sind sie in der Realität kaum erreichbar. Ich finds toll, dass es ein Gegengewicht zu den kapitalitischen Mächten gibt, trotzdem vertreten sie auch nur eine bestimmte Position.

Auf der eine Seite gibt es Idealen, auf der andere die Realität und irgendwo dazwischen muss man sich halt treffen :)
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Tja, was soll man dazu sagen, bzw. was soll man machen. Wenn alle so denken wird sich auch nichts ändern. Ich vermisse hier eine zumindest leichte Verbundenheit, mit dem was euch zu dem geformt hat, was ihr heute seid.

@Topic:
Typische Reaktionen von Regierungen: unbequeme Berichte werden unter den Tisch gekehrt. Wichtig, wenn man den Bürger weiter unmündig halten will. Lieber mehr Promi-Schlachten im Seicht-TV als harte Fakten, die den Bürger womöglich aus dem Schlaf reißen könnten, in den sie uns weiter einlullen.......

@Lilli:
England als alter ur-kapitalistischer Staat hat sicher größere Probleme noch als wir, das stimmt.
Und es wollen auch immer noch genug Leute aus dem Ausland zu uns...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ist doch alles kein Problem!
Wir überweisen weniger an die UN und stecken das eingesparte Geld in unsere Sozialsysteme.
Aber wenn Deutschland schon so gerügt wird, was steht in dem Bericht dann erst über andere Länder? D:
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja richtig die deutsche sozialpolitik mit dieser ganzen hartz scheisse verstösst gegen grundrechte. da hat die un mal recht.
zb. die abschaffung der freien berufswahl und niederlassungs und wohnungsfreiheit. auch enteigenungen sind an der tagesordnung. das verbot der zwangsarbeit wurde auch ausgehebelt.
das sind alles verstösse gegen das grundgesetz.

der verweis auf andere länder ist ein sehr sehr schwacher trost für einen, der wie andere auch unter der neuen deutschen sozialgesetzgebung wie im vollzug leben muss.


naja ich strebe auch eine auswanderung ein anderes, kleineres eu land an.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
ja richtig die deutsche sozialpolitik mit dieser ganzen hartz scheisse verstösste gegen einige grundrechte.
zb. die abschaffung der freien berufswahl und niederlassungs und wohnungsfreiheit. auch enteigenungen sind an der tagesordnung. das verbot der zwangsarbeit wurde auch ausgehebelt.
das sind alles verstösse gegen das grundgesetz.

der verweis auf andere länder ist ein sehr sehr schwacher trost für einen, der wie andere auch unter der neuen deutschen sozialgesetzgebung wie im vollzug leben muss.
Mag kein Trost sein, aber die bittere Wahrheit?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja ich übe auch gerne Kritik aber so ein schlechtes Land ist Deutschland jetzt auch nicht. In Europa gibts viel schlimmere man kanns auch übertreiben.

Und auswandern ist auch keine Lösung. Es gibt ja auch genug die Auswandern und dann irgendwann wieder zurückkommen;)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@werewolf: ja natürlich. aber das ist eher abstrakter luxus, angesichts der eigenen situation.

Und auswandern ist auch keine Lösung. Es gibt ja auch genug die Auswandern und dann irgendwann wieder zurückkommen;)
auswandern ist eine lösung, wenn die eigene heimat einen keinerlei aufstiegschancen mehr gibt.
jup besonders die, die planlos mit unbekümmerten gemüt sich ins abenteuer stürzen und im vorhinein zuviel von der neuen heimat erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das hier soviele so unbekümmert von auswandern reden...
Manche Leuten fliehen, um nicht zerbombt oder hingerichtet zu werden und hier bepissen sich welche, weil sie im Monat fürs Nichtstun 400€ im Monat kriegen...
Sorry, aber sowas finde ich wirklich asozial. Klar, Hartz4 ist nicht Blümchen pflücken, aber es ist verdammt viel Geld für verdammt wenig tun, scheinen nur genug Leute nicht zu sehen (wohl, weil genug hier in den Wohlstand und Luxus hineingeboren wurden und dann rumjammern, wenn der goldene Löffel nur noch silbern aussieht)

@Topic
Das, was die UN da kritisiert, sind die selben Kamellen, mit denen jedes Einwanderungsland zu kämpfen hat.
Wie sieht denn die Situation für Afrikaner in Spanien aus? Für Inder in England? Für Schwarze in Frankreich? Für Deutsche in Österreich und Schweiz? Für Polen in Russland?
Nicht so viel rosiger und ausländerfreundlicher.

Aber Deutschland ist mit das reichste und mächtigste Land, es führt die UN quasi in fast allen Punkten an und soll damit wohl Vorzeigemodell spielen.
Oben drauf kann man bei Deutschland immer wunderbar die "ausländerfeindlich"-Fahne raushängen, da reagieren sowohl die Deutschen als auch Andere sehr allergisch drauf (wenn ich allein daran denke, wie ich bei den Freunden meiner Oma [welche Belgierin ist] angestarrt wurde, als die erfuhren, ich bin halb deutsch...)

Ja, die Situation in Deutschland ist an einem idealen Maßstab gemessen erbärmlich. Ja, Hartz4ler kriegen wenig Geld. Kinder erst Recht.
ABER im Vergleich zu anderen Ländern in der Eu und erstrecht zu ausserhalb kriegen die nen ARSCH VOLL GELD. In der Türkei verdienst du dein geld selbst oder gehst verrecken. In genug Ländern kriegst du vom Staat soviel wie ne Teppichknüpferin in ner Billigfirma in China. Nichtmal eine kostenlose bis wenigstens günstige Krankenversorgung ist selbstverständlich. Vielleicht wirft Deutschland Millionen für Mist raus, genug fließt aber in unser Sozialsystem.
Wer Lust hat, kann ja gern mal nachschlagen, wieviel Geld im MONAT der Staat den Bürgern mit Hartz4, der Krankenversorgung, mit Sozialbeiträgen und mehr schenkt.
Die Beträge dürften problemlos das Vierfache von so manch anderem EU-Staat sein für das selbe.
Aber holen wir den Knüppel raus, wir sind ja solche Rassisten und Kinderfeinde und Sadisten und überhaupt sparen wir immer nur da, wo es keinem was bringt, bla bla
 
Zuletzt bearbeitet:

ssl

Ordenspriester
Eine Dose Mitleid für Deutschland!
Natürlich gibts in Deutschland besonders große Kluft zwischen arm und reich, und die armen schaffen es auch nicht mehr nach oben, aber wollen wir das denn? - ok, anders, will das die Geld-Elite? Nein, also ist die Frage geklärt.
Im Vergleich zu den USA sind wir noch immer ein kleines Bisschen Sozialer, das reicht unseren Politikern, ob es dem Wähler reicht, wird sich bei der nächsten Wahl zeigen.

entschuldigt meine Ausdrucksweise! es ist spät.

EDIT: Wir müssen uns dennoch nicht NUR mit den negativbeispielen messen! Wir wollen doch besser werden, oder habe ich das falsch verstanden=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben