[Diskussion] Untergeschobener Win 10 Downloader/Werbetool

Arandur

Stamm User
Windows Update KB3035583, letzte Woche erschien es auf meinem Radar sprich als Update Aufforderung.
Mal wieder. Nachdem es zuerst nur als Optional angezeigt wurde. Und über die Hide Funktion von mir verbannt wurde. Hat Microsoft seit letzter Woche drastische Massnahmen ergriffen. Und es auf "wichtig" umgestellt.
Also das was die meisten Automatisch installieren, oder zumindest ohne genaueres händisches nachprüfen.
Mir kam aber der Schummeltext der schwammigen Bezeichnung bekannt vor. Nochmal gegoogelt und ahja tatsächlich der Schund. Also wieder HIDE was meinem Windows ja sagt zeigt mir dieses verdammte Update NIE WIEDER an. Was normalerweise auch geht. Hier jedoch nicht. Denn gerade hat mein Win mir am dieswöchigen Patchtag das Ding wieder unter wichtig angezeigt. Das ist echt ne Frecheit.
Und ein Werbetool was einen immer wieder erinnert wann W10 rauskommt und einenm mit Tray anzeigen etc nervt das man es doch bitte bitte kaufen sollte statt sein altes Win zu nutzen über die Update Funktion einzuschleusen und das nichtmal zu deklarieren.. DAS ist nen super Gau. Ich will gar net wissen was Microsoft einem alles bisher so als Update untergejubelt hat.
Drauf gekommen bin ich übrigens nur dank Panda. Da hab ich nämlich per Zufall im Logfile ne gwx.exe gefunden die dauernd zu Microsoft Servern telefoniert hat. Googlen danach brachte mich dann zu dem KB3035583 das eben die gwx.exe und anderes Zeug installiert.

http://www.golem.de/news/kb3035583-update-installiert-downloader-fuer-windows-10-1504-113325.html
Änderung des Status:
http://www.infoworld.com/article/29...83-now-marked-important-on-some-win7-pcs.html
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Und ein Werbetool was einen immer wieder erinnert wann W10 rauskommt und einenm mit Tray anzeigen etc nervt das man es doch bitte bitte kaufen sollte statt sein altes Win zu nutzen über die Update Funktion einzuschleusen und das nichtmal zu deklarieren...
Hm? Also ich weiß davon und habe das Update trotzdem installiert, aber bekam noch keine Tray Meldung oder ähnliches.
Also ich kann mich bis jetzt nicht beklagen und eine kostenlose Win10 Version will ich mir auch nicht entgehen lassen, auch wenn ich sie vielleicht überhaupt nicht nutzen werde :)
 

Arandur

Stamm User
Ja noch nicht. Es wird halt zum Release anfangen zu Werbepopuppen.
Es geht mir halt um die Art und Weise wie das untergeschoben wird.
Als Separates Tool das jeder ders WILL installiert okay. Von mir aus als Optionales Update wo dann explizit dransteht was es tut.. najut auch gut. Ausblendbar wenn der User es will. Jo okay.
Aber es nichtmal deklarieren. Es dann als "important" unterzuschieben, und zumindest bei mir nichtmal mit ausblenden dauerhaft ausblenden zu können. DAS ist der Skandal.
ICH will keine We´rbung und kein weiteres ET nach Hause telefonieren Tool auf meinem PC. Wenn ich W10 kaufe dann sicher nicht deswegen. Zumal man das sicher auch auf anderen
Wegen kaufen ( bzw das gratis Update deiner LEGALEN Win Vers ) beziehen kannst. Dazu bedarf es nicht so eines Vorgehens.
 

informatrix

Scriptor
Auszug aus der aktuellen c't:

Ob das ein Zufall ist, Microsoft-kritisches Edi-
torial und langer Artikel zu Linux in einem
einzigen Heft? Ein netter Service jedenfalls.
Nein, das Microsoft-Update werde ich nicht
deinstallieren, einfach, weil ich es sehr prak-
tisch finde. Microsoft teilt mir mit, wann der
richtige Tag ist, ein Linux-Betriebssystem zu
installieren? Toll. Bei mir wird das an genau
dem Tag passieren, an dem mir Microsoft
seine Reklame auf den Rechner schickt.
Hat man sich einmal von der Vorstellung
gelöst, Linux sei kompliziert, ist es überra-
schend einfach zu installieren und pflege-
leicht. Oder kann sich ein Windows-Nutzer
vorstellen, gefragt zu werden „eine neue Ver-
sion ist verfügbar, wollen Sie diese installie-
ren?“, auf „ja“ zu klicken und ohne Unfall wei-
ter zu arbeiten? Ohne stundenlange Unter-
brechung, ohne Datenverlust? Ich glaube, es
waren noch drei Klicks notwendig. Also, Mi-
crosoft, ich freue mich auf Euren Startschuss.
- Dr. Thomas Gall
 
Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Ich gebe halt ununwunden zu ich bin a) ein Windowskind ich nutze es seit 3.1 auf dem guten 3 bzw später 486er. Und b) Ich bin bequem und faul ^^ Ich will nicht erst lange rumfrickeln und basteln bis was läuft. + Ich mag Änderungen nicht ^^ ich nutze mit meinem W7 immer noch den Classic UI Stil.
Mitlerweile gibts ja mehrere Linux die zumindest UI+bedienungstechnisch Windoof like sind. Das nimmt mir einen Grund nicht umzusteigen. Aber ich hab immer noch meine Bedenken was die Kompabilität angeht.
Auch heutzutage lese ich immer wieder bei Spielen das sie keine Linux Unterstützung bekommen, oder erst sehr viel später.. das bei Projekten und Programmen die Unterstützung zumindest erstmal eingefroren ist.
Zumindest Steam macht Hoffnung.. Dumm nur das ich Steam hasse und so wenig wie möglich nutze ^^ Ich bin also "noch" sehr gespalten was den Umstieg angeht. Und nen Windoof als Zweitsystem/partition will ich nicht.
Dann brauch ich auch gar nicht erst umsteigen.
 

Miccolo

Novize
Neija man sollte auch eins immer beachten. Windows 10 ist eine Test Preview die ist nicht dafür gedacht Produktiv eingesetzt zu werden. Das da bestimmt Daten gesammelt werde Sollte einem jedem klar sein es ist eine Großzügigkeit von "Winzigweich" :-P das es nicht von Anfang an gemacht wurde.
Klar das Popups kommen finde ich auch richtig es ist eine Test Version die jeder verwenden kann das heißt noch lange nicht das man das dann Geschenkt bekommt. Wir können froh sein das es nicht wie bei anderen Test/Beta/RCs/etc Versionen ist, das danach nur noch kommt diese Version wurde Deaktiviert kaufen Sie das Volle Produkt.

Man kann sich ja über vieles beschweren aber nicht über so etwas.
 

Kalex

Novize
Ich finde es schade dass Win10 noch mehr in Richtung Spionage geht als bereits Win8.x... und besorgniserregend, dass so viele Nutzer sich bereits gedankenlos auf Win10 freuen und einige sogar schon die TP auf ihrem täglichen System einsetzen.
Wenn man wenigstens, wie bisher bei Windows auch, unliebsame Features komplett deinstallieren könnte wie z.B. den WindowsMediaPlayer.
Ich brauche keine Cortana-Zicke auf meinem Desktop, keinen Bing-Spanner, der meine Suchbegriffe, die für meine Festplatte bestimmt sind, direkt an Bing übermittelt und auch nicht diesen Klaut-Speicher namens OneDrive.
 

Arandur

Stamm User
Dann freut es sich ja das in der HOME ( Damit die Leute gleich die teure Pro kaufen ) viele Dinge zusammengestrichen wurden. So z.b auch das komplette Win Media Gedöns.
Allerdings wird der User dafür dann auch gleich an die Hand genommen und ihm verboten über Windows Updates zu entscheiden. Entscheiden ob ich ein Update überhaupt will ?
So wie der W10 Downloader .. oder entscheiden wann geupdatet wird.. Nope nicht mit W10 Home. Autoupdate Plicht. Die Funktion wie gehabt gibts nur in Pro und Ultimate.

"Wer auf Windows 10 wechselt, bekommt eine Reihe neuer Möglichkeiten - einige Funktionen fallen aber auch weg. Denn es gibt einschneidende Änderungen am Update-Verhalten des Betriebssystems. Nutzer von Windows 10 Home können die automatischen Updates nicht mehr abschalten, das wird nur in Windows 10 Pro und der Enterprise-Ausführung des Betriebssystems möglich sein.
Keine Media-Center-Funktionen in Windows 10
Außerdem verschwinden die Media-Center-Komponenten komplett aus dem Betriebssystem. Wer diese Funktionen in Windows 7 oder Windows 8 Pro verwendet, sollte sich also gut überlegen, ob er einen Wechsel auf Windows 10 vornehmen möchte. Im Zuge dessen wurden auch die Möglichkeiten entfernt, DVD-Spielfilme ohne weitere Zusatzsoftware abspielen zu können."

Quelle: http://www.golem.de/news/microsoft-...imitierungen-fuer-windows-10-1506-114406.html
 

Kalex

Novize
Allerdings wird der User dafür dann auch gleich an die Hand genommen und ihm verboten über Windows Updates zu entscheiden. Entscheiden ob ich ein Update überhaupt will ?
So wie der W10 Downloader .. oder entscheiden wann geupdatet wird.. Nope nicht mit W10 Home. Autoupdate Plicht. Die Funktion wie gehabt gibts nur in Pro und Ultimate.
Für den Durchschnittsmassenvieh-User wird das eher kein Gewicht haben. Alle anderen, die - warum auch immer - ein Win10 Home haben werden, unterdrücken unerwünschte Updates einfach über die erweiterte Firewall-Steuerung. Leider aber eben auch nur "ganz" oder "gar nicht". Mit der Zeit wird es aber sicher auch bequeme 3rd Party-Lösungen für dieses Problem geben, immerhin kann man ja auch "Windows Updates" ohne "Windows Update" herunterladen und manuell installieren.

Wenn alles gut läuft, wird sich XP-ähnlich mit Win10 wieder eine Revoluzzer-Rebellion in Gang setzen, die so einiges daran setzen wird Windows 10 zu modifizieren und um Microsoft zu zeigen, dass die Nutzer entscheiden wie Windows auszusehen hat und Microsoft ihnen nicht ihren Müll "durch die Blume" aufdrücken kann.

OneDrive kann man (in der aktuellen TP) z.B. recht einfach und fast restlos aus dem System reißen. Da mangelt es nur noch an einer ausgefeilteren und "saubereren" Methode.
Bings Onlinesuche kann man in der aktuellen TP ja nicht einmal mehr deaktivieren (in den vorherigen TP's ging dies noch). Aber auch hier hilft eine gezielte Firewall-Sperre.
Der Sauberkeit wegen würde ich auch noch gerne Cortana spurenlos um die Ecke bringen und wegschaffen... (blutiges Messer mit Tuch abwisch).
Mal schauen was da die Zeit ermöglicht.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich finde es schade dass Win10 noch mehr in Richtung Spionage geht als bereits Win8.x... und besorgniserregend, dass so viele Nutzer sich bereits gedankenlos auf Win10 freuen und einige sogar schon die TP auf ihrem täglichen System einsetzen.
Wenn man wenigstens, wie bisher bei Windows auch, unliebsame Features komplett deinstallieren könnte wie z.B. den WindowsMediaPlayer.
Ich brauche keine Cortana-Zicke auf meinem Desktop, keinen Bing-Spanner, der meine Suchbegriffe, die für meine Festplatte bestimmt sind, direkt an Bing übermittelt und auch nicht diesen Klaut-Speicher namens OneDrive.
Was meinst du mit Spionage? Dass die Techincal Preview viele Daten nach Hause sendet sollte klar sein, ansonsten kann man sich so eine "offene Beta" gleich sparen, wenn man keine Daten bekommt mit denen man arbeiten kann :)
Und wenn man es deaktivieren kann und somit keine Ressourcen verbraucht ist es doch auch okay, um die paar Megabyte wird man dann wohl doch nicht nachtrauern, oder? Wird man sicherlich alles deaktivieren können, wenn man es nicht will.

Kalex schrieb:
Für den Durchschnittsmassenvieh-User wird das eher kein Gewicht haben. Alle anderen, die - warum auch immer - ein Win10 Home haben werden, unterdrücken unerwünschte Updates einfach über die erweiterte Firewall-Steuerung.
Richtig, Updates sind i.d.R. immer besser einzuspielen und besonders wenn man nicht weiß was sie tun. Aber manche der normalen User sind ja richtig paranoid und stellen Updates direkt aus wodurch er dann schnell zur Virenschleuder für andere werden kann...
:-/
Die Suchfunktion von Windows habe ich nie benötigt, da ich immer auf 3rd-Party-Tools umgestiegen bin :). Genau dasselbe gilt auch für das Media-Programm.

Btw Funktionen die Home nicht hat, dafür aber Pro:
- Domain Join Services
- BitLocker Drive Encryption
- Remote Access Services
- Group Policy editor
- Windows Update for Business
Alles Features die der 0815 User definitiv nicht braucht :). Wer scharf auf BitLocker ist, dem geht es denke ich eh nicht um Sicherheit, weil dann würde man ja eher TrueCrypt nehmen °g°

Ich bekam noch kein Hinweisfenster von Microsoft bezüglich Windows 10, aber meine Win7 stammt auch aus dem MSDNAA-Programm, vielleicht bekommen die dieses Angebot nicht :c
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
doch doch MrMew, auch da kommt der Hinweis :)
bei mir hat sich das tool aber ruhig in die Task-Leiste geschoben und mich noch nicht aktiv angemeckert. Das wird aber sicherlich auch bald kommen :/
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich finde es schade dass Win10 noch mehr in Richtung Spionage geht als bereits Win8.x... und besorgniserregend, dass so viele Nutzer sich bereits gedankenlos auf Win10 freuen und einige sogar schon die TP auf ihrem täglichen System einsetzen.
Achso und bei WinXP und Win7 wurden und werden keine Daten gesammelt? ;)
 

Kalex

Novize
Was meinst du mit Spionage? Dass die Techincal Preview viele Daten nach Hause sendet sollte klar sein, ansonsten kann man sich so eine "offene Beta" gleich sparen, wenn man keine Daten bekommt mit denen man arbeiten kann :)
Finde die Frage schon ein wenig dämlich...(nicht dich!), wenn sie sich auf etwas bezieht, wovon die Antwort unmittelbar darunter steht - also nichts mit der "TP-Spyware" zu tun hat.
Aber nicht nur Cortana, Bing und Onedrive (falls aktiviert) sammeln rigoros Daten und telefonieren heim.
Im Heise.de-Forum wurde inzwischen sogar gemeldet, dass Win10 eine verschlüsselte Verbindung zu "nsatc.net" aufbaut. ("National Security Agency Telephony Connection")

Dass die TP immense Datenmengen sammelt, ist irgendwo noch verständlich, auch wenn für mich der Umfang völlig überzogen ist. Auch für eine TP geht das keyloggen definitiv zu weit.

Und wenn man es deaktivieren kann und somit keine Ressourcen verbraucht ist es doch auch okay, um die paar Megabyte wird man dann wohl doch nicht nachtrauern, oder? Wird man sicherlich alles deaktivieren können, wenn man es nicht will.
Das stimmt so nicht. Die einzige Ressource, die nicht verbraucht wird, ist Bandbreite. Die Ressourcen für das lokale Sammeln und Aufbereiten werden weiterhin verbraucht.

Achso und bei WinXP und Win7 wurden und werden keine Daten gesammelt? ;)
Weiß nicht warum ich auf solch einen ironischen Kommentar überhaupt antworte... Ja, Daten wurden auch schon früher gesammelt und das war auch "nicht okay", aber der Umfang der gesammelten Daten hat mit Win8.x massiv zugenommen: etwa wird gar nicht mehr versucht möglichst keine persönlichen und benutzerbezogenen Informtionen mehr zu sammeln. Das persönliche Nutzverhalten wird dankend beobachtet und ausgewertet. Das kannte man zuvor nur im Bereich der Browser-Nutzung, auf Betriebssystem-Ebene gab es das vorher nicht.

Mit Win10 hat MS gemerkt, dass da noch mehr geht, weil die dumme "Tyrannei der Masse" kein Problem hat, dass jedes einzelne Cortana mitgeteilte Wort - nicht nur zur Spracherkennung - an die Microsoft-Server übermittelt wird. Eine reine Spracherkennung hätte MS auch komplett offline realisieren können. Die Ansätze dafür gibt es bereits seit 2007 in Vista.
Von Apple und "Siri" hat MS aber gelernt, dass die meisten Nutzer schlichtweg zu dumm sind um sich bewusst zu machen, was mit ihren Daten eigentlich passiert oder es ihnen einfach egal ist.
Das merkt man auch an der aktuellen TP wieder sehr gut: konnte der Nutzer in den vorherigen Versionen noch über das Menü die Onlinesuche von Bing deaktivieren, ist dieser Menüpunkt nun verschwunden und für den normalen Nutzer gibt es nun keine Möglichkeit mehr die Onlinesuche zu deaktivieren.

Auch OneDrive kann man als normaler Nutzer nicht aus dem System entfernen. OneDrive ist zwar nicht von Anfang an aktiv, aber da man es nicht ohne weiteres verschwinden lassen kann und es dem Nutzer jeden Tag
vor Augen steht, wird man dadurch schon irgendwo genötigt doch bitte mal endlich OneDrive auch zu nutzen.
 

Neko_

Gottheit
Ich hab den Hinweis seit anfang der Woche in der Task-Leiste. Ich werd's mir schon allein nicht runterladen, weil mein Rechner 6 Jahre alt ist und ich froh bin das Windows 7 problemlos läuft. Solange Windows 7 supported wird, werde ich auch dabei bleiben. Mag zwar sein, das ich mich beinflussen lasse, aber nachdem was ich hier über Windows 10 gelesen habe, werde ich nicht so schnell umsteigen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nutzt du ein Smartphone?

Auch OneDrive kann man als normaler Nutzer nicht aus dem System entfernen. OneDrive ist zwar nicht von Anfang an aktiv, aber da man es nicht ohne weiteres verschwinden lassen kann und es dem Nutzer jeden Tag
vor Augen steht, wird man dadurch schon irgendwo genötigt doch bitte mal endlich OneDrive auch zu nutzen.
Also ein normaler Nutzer ist nicht in der Lage eine Suchmaschine zu nutzen und dann den einfachen Schritten zum beseitigen von OneDrive zu folgen? Ganz schön anmaßend ;)
 
Oben