[Diskussion] Untergeschobener Win 10 Downloader/Werbetool

Arandur

Stamm User
@Neko Deinstalliere Das Update KB3035583
Viele lasse nsich halt auch vom "kostenlos" ködern. Das Problem daran ist nur, diese Update gilt nur für den Rechner auf dem es installiert wird, und auch NUR für den und nur solange der Rechner durchhält.
Sollte man sich einen neuen Rechner kaufen/erhalten, oder den alten stärker verändern ( Wir kennen das von Games durch eine der DRM Varianten wo man das neu aktivieren musste nach Hardwaretausch ) erlischt
hier allerdings dein W10 gebrauchsrecht und du musst es doch kaufen.
Wer W10 dennoch möchte aus welche nGründen auch immer, es wird genug geben kann es sich ja auch kaufen und nutzen. Dagegen spricht ja nichts. Es ging mir halt ums nochmal zu sagen nicht gegen W10 an sich
das ICH persönlich nie nutzen werde aber jeder ders mag solls tun. Allerdings bin ich halt vehement gegen das wie Microsoft damit umgeht es den Leuten anzudrehen.
1) Als Update wo nix dransteht was es tut und erst andere dahinterkommen mussten
2) Das dann auch noch von Optional auf "Important" zu stellen was dann bei vielen zur ungewollten Installation führte ist ne Bodenlose Frechheit.
Denn wie man es dreht und wendet, das ist KEIN sicherheitsrelevantes Feature.
3) Mit kostemlosen Umstieg ködern, der viele dennoch zahlen lassen wird weil der Rechner eben ausgetauscht wird und nicht 5-X Jahre so bleibt wie er ist.

Mein Problem ist und bleibt ja mit dem "mir is W egal ich nutze Linux", das ich zocke was nicht bei 3 aufm Baum ist. Vieles wird auch noch eine ganze Weile nicht laufen oder zumindest schlechter als unter W.
Auch wenn durch Firmen wie Steam die ich eigentlich nicht mag mitlerweile daran einiges geändert wird. DEshalb tendiere ich wohl zu einem 2 PC System ( da mir das dauernde umbooten auf die nerven gehen würde )
1 Haupt PC mit Linux und ein 2 PC mit W7 der hauptsächlich ein Storage System ist wo meine ganzen Videos/Bilder rumliegen werden und halt für die Spiele ist die unter Linux partou net laufen.
Find ich persönlich halt unschön da ich dann nicht nur Platzmässig doppelt genervt bin sondern auch Geldmässig da zwei Systeme unterhalten werden müssen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Neko Deinstalliere Das Update KB3035583
Viele lasse nsich halt auch vom "kostenlos" ködern. Das Problem daran ist nur, diese Update gilt nur für den Rechner auf dem es installiert wird, und auch NUR für den und nur solange der Rechner durchhält.
Sollte man sich einen neuen Rechner kaufen/erhalten, oder den alten stärker verändern ( Wir kennen das von Games durch eine der DRM Varianten wo man das neu aktivieren musste nach Hardwaretausch ) erlischt
hier allerdings dein W10 gebrauchsrecht und du musst es doch kaufen.

...

3) Mit kostemlosen Umstieg ködern, der viele dennoch zahlen lassen wird weil der Rechner eben ausgetauscht wird und nicht 5-X Jahre so bleibt wie er ist.
Also bei Win8 wird zumindest bei den vorinstallierten OEM Versionen auch kein Key mehr mitgeliefert und es ist an die Hardware gebunden. Das ist nur nicht mit deutschem Recht vereinbar und du kannst ohne Probleme den Key auslesen und auch wieder installieren. OEM ist auch eigentlich schon immer nur Hardwaregebunden angedacht gewesen, aber weil es eben hier nicht rechtens ist,wurden und werden diese bei Win7 doch massig und deutlich günstiger verkauft. Zig mal aktivieren kein Problem.

Wer das nicht weiß/kann etc würde auch mit seinem nächsten neuen Rechner wieder ein neues vorinstalliertes Windows kaufen, weil er es eh niemals selbst machen würde.
 

Kalex

Novize
Nutzt du ein Smartphone?
"Ja", aber "nein" zu dem worauf du hinaus willst. ;)

Also ein normaler Nutzer ist nicht in der Lage eine Suchmaschine zu nutzen
Über eine Suchmaschine wurde hier nie geredet, jedenfalls nicht über Bing "als Suchmaschine".

und dann den einfachen Schritten zum beseitigen von OneDrive zu folgen? Ganz schön anmaßend ;)
"Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Finger stillhalten."
Du gehst offensichtlich vom Status Quo aus Win8.x aus, nach dem man OneDrive ganz einfach über die Systemsteuerung deinstallieren konnte.

Das ist unter Windows 10 nicht mehr möglich. Man kann es derzeit nur noch mit Gewalt aus dem System reißen, indem man von Hand sämtliche Ordner von OneDrive (in den Pfaden Appdata und ProgramData) vom Systemzugriff entsperrt und dann löscht. Zusätzlich muss man dann noch den Bibliothekseintrag "OneDrive" von dem Verweis auf die (gelöschte) OneDrive-Komponente umbiegen, beispielsweise auf einen "echten" (und leeren) Ordner namens "OneDrive". Den Bibliothekseintrag komplett zu löschen oder zumindest verschwinden zu lassen, gelingt derzeit wohl noch nicht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
"Ja", aber "nein" zu dem worauf du hinaus willst. ;)

Über eine Suchmaschine wurde hier nie geredet, jedenfalls nicht über Bing "als Suchmaschine".

"Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Finger stillhalten."
Du gehst offensichtlich vom Status Quo aus Win8.x aus, nach dem man OneDrive ganz einfach über die Systemsteuerung deinstallieren konnte.

Das ist unter Windows 10 nicht mehr möglich. Man kann es derzeit nur noch mit Gewalt aus dem System reißen, indem man von Hand sämtliche Ordner von OneDrive (in den Pfaden Appdata und ProgramData) vom Systemzugriff entsperrt und dann löscht. Zusätzlich muss man dann noch den Bibliothekseintrag "OneDrive" von dem Verweis auf die (gelöschte) OneDrive-Komponente umbiegen, beispielsweise auf einen "echten" (und leeren) Ordner namens "OneDrive". Den Bibliothekseintrag komplett zu löschen oder zumindest verschwinden zu lassen, gelingt derzeit wohl noch nicht.
Mir war nicht bekannt, dass Win 10 bereits als Final released wurde ;)
Wenn es dann irgendwann Final ist, wird es nicht lange dauern, bis die Tools zum entfernen ganz scchnell zu haben sind...
 

Catarax

Novize
Daten werden immer gesammelt. Vor allem in der Zeit von FB etc naja das ist n anderes Thema. Win10 ist halt empfehlenswert für unkomplizierte Arbeiten und später äußerst wichtig für Gaming dank DX12. Aber muss halt jeder für sich wissen am Ende :D
 

Kalex

Novize
Mir war nicht bekannt, dass Win 10 bereits als Final released wurde ;)
Nullrelevanz...
Wenn es dann irgendwann Final ist, wird es nicht lange dauern, bis die Tools zum entfernen ganz scchnell zu haben sind...
Ja, das erwähnte ich in #9 auch erst gerade...

Win10 ist halt empfehlenswert für unkomplizierte Arbeiten und später äußerst wichtig für Gaming dank DX12. Aber muss halt jeder für sich wissen am Ende :D
unkompliziertes Arbeiten? Wenn ich beim Arbeiten regelmäßig zwischen Kachel-Apps und "echten" Fenstern hin und her wechseln muss, dann ist das weder unkompliziert noch workfloweffizient...
Und DX12 ist ja wohl das Totschlagargument schlechthin von Microsoft um auch die letzten naiven "Gamer" auf Win10 zu zwingen, während sie ohne größeren Aufwand es auch für Win8.x und Win7 veröffentlichen könnten, wenn sie wollten. Durch das DX12-Argument soll wieder einmal das Bauernvolk zum Wechsel genötigt werden.
Ich als stoischer Maulesel lass mich damit aber nicht locken und bleibe fast(!) schon allein aus Gnatz deshalb auf Win7. DX12 wird für eine sehr lange Zeit keine Vorteile außer einer Performancesteigerung haben. Die dann fehlende Leistung kann man aber auch einfach mit einer leistungsstärkeren Hardware mehr als nur kompensieren.
 

Catarax

Novize
unkompliziertes Arbeiten? Wenn ich beim Arbeiten regelmäßig zwischen Kachel-Apps und "echten" Fenstern hin und her wechseln muss, dann ist das weder unkompliziert noch workfloweffizient...
Soweit ich weiß kann man dieses mal bis zu 4 Fenster - schnell und einfach - aneinander pinnen lassen. Nicht wie vorher nur 2. Daher mein Satz :) Aber für mich ist, wie du schon sagtest, Performanc mega wichtig - obwohl ich wohl mit win10 mega viele Probleme bekommen werde da buggy etc und damit eher contra produktiv ist :D

Klar könnten sie das auch einfach für 7/8 raushauen - aber die wollen ja auch viele auf ihrem neuen Produkt haben und sich damit nach 1 Jahr wieder ne goldene Nase verdienen, würde ich, hätte ich so eine Firma, genau so machen :D :D
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nullrelevanz...

Ja, das erwähnte ich in #9 auch erst gerade...

unkompliziertes Arbeiten? Wenn ich beim Arbeiten regelmäßig zwischen Kachel-Apps und "echten" Fenstern hin und her wechseln muss, dann ist das weder unkompliziert noch workfloweffizient...
Und DX12 ist ja wohl das Totschlagargument schlechthin von Microsoft um auch die letzten naiven "Gamer" auf Win10 zu zwingen, während sie ohne größeren Aufwand es auch für Win8.x und Win7 veröffentlichen könnten, wenn sie wollten. Durch das DX12-Argument soll wieder einmal das Bauernvolk zum Wechsel genötigt werden.
Ich als stoischer Maulesel lass mich damit aber nicht locken und bleibe fast(!) schon allein aus Gnatz deshalb auf Win7. DX12 wird für eine sehr lange Zeit keine Vorteile außer einer Performancesteigerung haben. Die dann fehlende Leistung kann man aber auch einfach mit einer leistungsstärkeren Hardware mehr als nur kompensieren.
Ich dachte du bist kein "Normaler User", also sollte es für dich doch leicht sein, die Vorteile eines Win10 zu nutzen und die NAchteile abzuschalten ;)
 

Kalex

Novize
Ich dachte du bist kein "Normaler User", also sollte es für dich doch leicht sein, die Vorteile eines Win10 zu nutzen und die NAchteile abzuschalten ;)
Nicht jeder denkt nur an sich... Wobei man natürlich eher nicht glauben würde, dass sich in diesem Forum hier Datenschützer rumtreiben :3
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Leute beruhigt euch wieder.
noch ist kein finales Win10 Release gekommen. Erst dann lassen sich aussagen darüber treffen, was wohin telefoniert und was man abschalten will.
Falls manches nicht geht, wird da schon ein Aufschrei kommen und findige Leute werde Tools liefern, über die uns, wie üblich, heis, golem & co sicherlich gerne informieren werden.

ich selber verwende win8.1
hab kein Problem mit den Kacheln und benutzte keine einzige Kachel-App. Ich weiß nicht, warum sich da alle mit aufregen - ich bin ziemlich genau gleich schnell mit dem Arbeiten wie auch unter win7.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich so gut wie alles über die Tastatur erledige und die Maus eben nur Mittel zum Zweck ist.
Wenn ich jetzt Start dem Startmenü eben die Kacheln habe - was solls?
Ich sehe da auch kein Problem bei win10. Die bisherigen Kachel-Apps waren meist shit und haben sich nicht durchgesetzt. Ich erwarte eigentlich auch keine Änderung hier bei win10.

Ja, das tool ist nervig was da eingeschoben wird.
auch das neue Lässt sich, selbst nach registrierung nicht aus der Task-Leiste löschen - was schon ein wenig dreist ist.
MS versucht sich hier an einer neuen Strategie, die wohl wegen "kostenlos" auch ziehen wird - was schade ist, denn viele Linux-Distris als auch OS-X haben gezeigt, dass es auch anders geht.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
also kann ich dieses komische ding in meiner taskleiste nicht einfach mal so entfernen?
hab das eben gefunden, sah iwie anders aus und will das ich das runterlade. echt dreist wie ich finde.
mein pc ist jetzt 4 jahre alt und ich werde mich hüten an dem was zu ändern. zumal ich meinen lappi so mag wie er ist und der mir noch nie ernsthafte probs bereitet hat (zum glück)
kann man das jetzt iwie übergehen?
 

DonMa

Scriptor
Einfach das Update KB3035583 deinstallieren und dann unter automatische Updates ausblenden, sonst wird es wieder installiert ;)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Für alle die immer noch kein Windows 10 Icon bekamen, obwohl sie eigentlich eins bekommen sollten, dem kann ich folgendes sagen:
Bei mir musste ich den Internet Explorer 11 aktivieren, hatte es über Windows Funktionen deaktiviert.
Anschließend habe ich durch eine Batch Datei ausgeführt, die hier vorgestellt wurde: How to display the Windows 10 upgrade icon if it is not visible
Direktlink zur Batch Datei: Klick mich.
Zip entpacken und die Datei als Admin ausführen. Nun kann man nach und nach die Schritte 1-4 durchgehen, wobei mir der 3. Schritt den Erfolg brachte.

Ich hatte zuvor schon mal die Batch Datei probiert, aber da war IE11 deaktiviert und es hatte nichts gebracht... Ist schon etwas fail von Windows wenn man so was gar nicht kommuniziert, aber einem solche Funktionen bietet...
 
Oben