[Diskussion] USA - Dunkelhäutige und die Polizei

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
http://www.spiegel.de/panorama/just...-darren-wilson-nicht-angeklagt-a-1004798.html
http://www.sueddeutsche.de/panorama...hrigen-der-nach-spielpistole-greift-1.2234830
http://www.spiegel.de/panorama/just...testieren-gegen-jury-entscheid-a-1006506.html

Immer wieder töten US-Polizisten Afroamerikaner. In manchen Fällen (Michael Brown) mit besserer Begründung, in anderen Fällen (Eric Garner, Tamir Rice) vollkommen ohne.
Dass in dem Land, das der ganzen Welt Demokratie einbläuen will, etwas gewaltig schief läuft, gehört hier in Europa schon zum Allgemeinwissen der Grundschüler (und USA-Bashing zum guten Ton).
Doch was ist jetzt anders als früher? Menschen protestieren in gewaltigen Massen auf der Straße, besonders spektakuläre (weil unfassbare) Fälle ziehen sich monatelang durch alle Landesmedien und sind auch im Rest der westlichen Welt vieldiskutiertes Thema und trotzdem scheint es keinen der Verantwortlichen (Regierung, Polizeiapparat, Behörden) zu interessieren. 44 Jahre nach Martin Luther King ist der Rassismus in den USA so präsent wie nie. Und diesmal geht er weniger von der Gesellschaft als von der staatlichen Obrigkeit aus.
Besonders enttäuschend: dass gerade ein dunkelhäutiger US-Präsident Aussagen so neutral wie möglich macht. Bitte mehr Selbstbewusstsein! Er mag zwar den Senat verloren haben (und damit einen Großteil seiner politischen Macht), aber seine Stimme verloren hat er noch nicht. Und ihn als Schwarzen sollte es am meisten interessieren, wenn Leute mit derselben Hautfarbe wie er polizeilicher Willkür ohne Schutz ausgeliefert sind.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was Obama angeht, in meinen Augen hat er da auf ganzer Linie versagt. Selbst mit dem Teilverlust seiner politischen Macht ist er immer noch Präsident der USA, der mächtigste Mann im Staat (angeblich der ganzen Welt) und obendrein selbst schwarz. Er sollte ganz klar Stellung beziehen, natürlich in erster Line gegen die Gewalt und nicht nur einfach auf die Seite der Afroamerikaner stellen. Ein klares Wort in richtung der Exkutive, bzw mehrere Wörter und auch die ein oder andere deutliche Tatsache schaffen, wäre das mindeste für einen Mann in seiner Position.
 

Aegis

Stamm User
Hm, also ich bin mir garnicht so sicher, ob das so leicht ist. Vor allem als Schwarzer Präsident. Kennedy hat
1963 z.B. Pionierarbeit geleistet, indem er der Rassentrennung an schulischen Einrichtungen entsagte und
sogar befahl, Gouverneur George Wallace daran zu hindern, die University of Alabama weiterhin für
afroamerikanische Studenten zu sperren. Die Hintergründe seiner Ermordung im selben Jahr bleiben bis heute
noch ein Rätsel. Und da in den USA gröstenteils eine sehr lockere Waffengesetzgebung herrscht, nunja: Das ist
der/die Täter wie die Nadel im Heuhaufen.

Persönlich denke ich, dass Obama sehr viel abverlangt wird und er sich keinen weiteren Fehler erlauben
möchte. Dass generell unbegründete Polizeigewalt verboten ist, ist ja wohl klar. Und die Polizisten, die eben
diese rassistische Gewalt an den Tag legten und dabei erwischt wurden oder sonst irgendwie durch Klage
aufgedeckt wurden, sind mit Sicherheit mit einer Suspendierung, wenn nicht sogar mit einer Degradierung
oder einer Kündigung bestraft worden. Diese "Auslese" kann nur im Nachhinein erfolgen. Das Vorbeugen
dieser Handlungen ist weitaus schwieriger. Ich frage mich auch ehrlich, wie das Obama bewerkstelligen soll.
Das Einzige, das mir sinnvoll erscheint, sind die Entmündigungen von Immunität der Verantwortlichen/Täter
(egal welchen Ranges - Rassismus muss abschrecken). Eben damit der Fall voll und ganz anfechtbar werden
kann. Natürlich muss abgeklärt sein, ob es Hintergründe für solche Taten gab.
Weiter denke ich, dass es nicht nur Obama sein sollte, der da handeln muss. Sondern auch Bürgermeister, und
vorallem die führenden Persönlichkeiten eines jeden Police Departments (wie z.B. Chief of Police, Assistant
Chief, Deputy Chief, usw.). Eben gerade die letztgenannten können leichter solchen Taten vorbeugen (sofern sie
nicht solche Einstellungen teilen...nc), indem sie Pflichtseminare erteilen im Umgang mit Menschen generell
und auch mit Imigrationshintergrund. Soetwas z.B. jährlich. Ist nur eine Idee von mir. Vielleicht gibt es
soetwas in der Art ja schon. Dann stellt sich mir aber die Frage: Wie sonst noch vorbeugen? Denn darum geht
es doch letztendlich.

MfG,
Morwen
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Für mich ist es ja auch unverständlich wieso man einen Präsidenten wiederwählt nur um 2 Jahre später ihn dann überall rauszuwerfen...
Was das Thema "Weißer Cop tötet vermeintlich bösen Schwarzer Mensch" ist ja auch leider irgendwie zum Alltag in den USA geworden. Da finde ich es gut, dass Obama wenigstens ein wenig Geld in die Hand nehmen will und die Polizei mit Kameras auszustatten.
Siehe hier: http://www.dw.de/nach-ferguson-mehr-körper-kameras-für-us-polizisten/a-18104803
Ich kann so was nur begrüßen und vielleicht hilft dies demnächst den Cop zu überführen wenn er einfach aus Willkür schießt weils ein Schwarzer ist.
In den USA muss man ja anscheinend nichts befürchten wenn man einen Schwarzen erschießt, da wird man ja eventuell sogar mehr Ärger bekommen, wenn man den Hund des "lieben weißen Menschen" erschießt.....

@Morwen: Obama könnte jetzt eigentlich so reden wie er möchte, denn wiedergewählt werden kann er nicht ^^.
 

Aegis

Stamm User
Mr.Mew schrieb:
Obama könnte jetzt eigentlich so reden wie er möchte, denn wiedergewählt werden kann er nicht ^^.
Das ist mir durchaus klar. (:
Dennoch denke ich, dass man sich als Präsident keine Fehler erlauben möchte, auch wenn man befristet arbeitet.
Gehört alles irgendwann (bzw. jetzt schon) zur Landesgeschichte.

Und das mit den Kameras ist doch eine durchaus vertretbare Maßnahme seitens Obama.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Polizeigewalt und Willkür trifft sicherlich nicht nur die Schwarzen, sondern alle, aber gerade bei den Schwarzen sticht es dann deutlicher hervor. Dieses Problematik gibts aber überall auf der Welt und nicht nur in den USA, hier in DE drangsaliert die Polizei auch mit Vorliebe dunkelhäutige Ausländer, die werden im Schnitt bestimmt 10x mal mehr kontrolliert als andere. Wie oft hört man davon wie Leute auf der Polizeistation in ihren Zellen von den Beamten zusammengeschlagen werden und hinterher behaupten die hätten sie selbst so zugerichtet oder kam schon so lädiert an. Die Situation in Fr is da noch schlimmer.


Polizei dein Freund und Helfer? Polizei steht für Recht und Ordnung? das trifft dann wohl eher auf die wenigsten zu.. traurig.
Und die inneren Kontrollen sind wohl eher dafür da jedwede Situation so hinzubiegen dass man die Polizei nicht verklagen kann (Das Aufräum- & Schadensbegrenzungskommando).
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Täglich werden Leute ersschossen und wenn ein weißer Junge erschossen worden wäre, wäre es dann zu Unruhen gekommen? Ich schätze nicht...
Und was gibt den Afro-Amerikanern das Rechte Geschäfte zuplüdern, Autos anzuzünden, allgemein seine politische Meinung über Zerstörung auszusagen?
Was würdet ihr machen wenn euer Auto angezündet worden wäre? Die Polizei rufen? Ach - ne, die könnten den "Verbrecher" (!) ja zu hart anpacken.
Wenn ich die Posts hier so durchlesen, könnte man meinen die Polizei gehört abgeschaft (ein Wunder dass diesen - Pardon - "drecks Job" überhaupt noch jemand macht). Dann wünsch ich euch viel Spaß im Land der Anarchie.
Denkt mal darüber nach ;)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Täglich werden Leute ersschossen und wenn ein weißer Junge erschossen worden wäre, wäre es dann zu Unruhen gekommen? Ich schätze nicht...
Und was gibt den Afro-Amerikanern das Rechte Geschäfte zuplüdern, Autos anzuzünden, allgemein seine politische Meinung über Zerstörung auszusagen?
Was würdet ihr machen wenn euer Auto angezündet worden wäre? Die Polizei rufen? Ach - ne, die könnten den "Verbrecher" (!) ja zu hart anpacken.
Wenn ich die Posts hier so durchlesen, könnte man meinen die Polizei gehört abgeschaft (ein Wunder dass diesen - Pardon - "drecks Job" überhaupt noch jemand macht). Dann wünsch ich euch viel Spaß im Land der Anarchie.
Denkt mal darüber nach ;)
Es geht hier nicht um die gewalttätigen Proteste (die ich btw. verurteile), weshalb dein Post ziemlich am Topic vorbeizielt.
Und ich widerspreche dir: Wenn ein weißer Junge (am besten noch von einem dunkelhäutigen Polizisten) erschossen worden wäre, hätte es wohl ebenfalls Unruhen gegeben.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Sylverblack schrieb:
Und ich widerspreche dir: Wenn ein weißer Junge (am besten noch von einem dunkelhäutigen Polizisten) erschossen worden wäre, hätte es wohl ebenfalls Unruhen gegeben.
Dann hast du für deinen Widerspruch sicher auch ein Beispiel?
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Es geht hier nicht um die gewalttätigen Proteste (die ich btw. verurteile), weshalb dein Post ziemlich am Topic vorbeizielt.
Und ich widerspreche dir: Wenn ein weißer Junge (am besten noch von einem dunkelhäutigen Polizisten) erschossen worden wäre, hätte es wohl ebenfalls Unruhen gegeben.
Ähm, das ist letztens passiert. Es kam nur nicht wirklich in den Medien.
Ein schwarzer Cop hat einen weißen Jungen/Teenager oder so, erschossen.
Was passiert mit dem Cop? Er wandert in den Knast.
Was passiert mit dem weißen Cop? Er kriegt aus wirren Gründen Kohle hinterhergeworfen, hat ausgesorgt und quittiert seinen Dienst.

Interessantes System...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ähm, das ist letztens passiert. Es kam nur nicht wirklich in den Medien.
Ein schwarzer Cop hat einen weißen Jungen/Teenager oder so, erschossen.
Was passiert mit dem Cop? Er wandert in den Knast.
Was passiert mit dem weißen Cop? Er kriegt aus wirren Gründen Kohle hinterhergeworfen, hat ausgesorgt und quittiert seinen Dienst.

Interessantes System...
Hab nach dem von dir beschriebenen Fall gesucht, leider vergeblich. Hast du einen Link parat?

Dann hast du für deinen Widerspruch sicher auch ein Beispiel?
Ich verwendete den Konjunktiv, weil es sich um eine Vermutung handelte.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
http://www.wnd.com/2014/08/black-cop-kills-white-man-media-hide-race/

http://www.youngcons.com/unarmed-wh...ok-how-the-media-responds/?PageSpeed=noscript

Die Polizisten in den usa sollte unbedingt vorher psychologisch untersucht werden, ähnlich wie es bei uns der Fall ist, dann könnte es sein, dass egal ob schwarz oder weiß, so etwas viel seltener passiert.
Interessant. Ich bin auch sehr verwundert, dass die Medien darauf nicht rumreiten. Das würde zu dem Rassismus-Problem, das Amerika einfach nicht bewältigen kann, sehr gut passen und weil es dort ein Top-Thema und in den Köpfern aller Menschen ist, sicherlich auch gut für die Auflage sein. Aber die Amerikaner scheinen wohl zu einfach gestrickt, wenn ich mir die letzten beiden größeren Absätze des ersten Links durchlese...
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Interessant. Ich bin auch sehr verwundert, dass die Medien darauf nicht rumreiten. Das würde zu dem Rassismus-Problem, das Amerika einfach nicht bewältigen kann, sehr gut passen und weil es dort ein Top-Thema und in den Köpfern aller Menschen ist, sicherlich auch gut für die Auflage sein. Aber die Amerikaner scheinen wohl zu einfach gestrickt, wenn ich mir die letzten beiden größeren Absätze des ersten Links durchlese...
Ja, da gebe ich dir recht. Ich verstehe auch nicht warum der eine Fall so hervorgehoben wird und der andere flüsterleise unter dem Tisch verschwindet.
Aber ich habe das bipolare Denken der us-amerikaner noch nie verstanden.
Zwei Personen machen das gleiche, werden aber unterschiedlich bestraft (oder eben nicht).
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
rassismus in den usa ist ein schon lange, bekanntes und vor allem bestehendes problem. das töten von afroamerikanischen menschen durch die polizeimacht wird es immer geben. ich bin mir auch sicher, dass die dunkelziffer sehr hoch ist und die kürzlich bekannt gegebenen fälle nur an der oberfläche des eisberges kratzen.
das jetzt ein afroamerikanischer präsident an der führungsspitze steht, heißt nicht unbedingt, dass es für die usa besser läuft. im gegenteil. das einzige was sich an der politik geändert hat, ist die hautfarbe. methodisch sind die usa gleich geblieben, wie ich finde sogar noch schlimmer geworden.
eine hautfarbe sollte nicht zwischen den menschlichen rassen unterscheiden. im endeffekt fließt durch unsere adern das gleiche blut und es ist immer wieder grausam zu sehen, wie leichtfertig ein leben genommen wird. (nicht nur ein afroamerikanisches leben). ob sich in den usa was ändern wird, ist fraglich.
 
Oben