[Diskussion] USA - Dunkelhäutige und die Polizei

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Das Wort Rasse ist nur aus einem Grund in Verruf.
Evtl solltest du dann doch nochmal schauen, warum der Begriff "Rasse" beim Homosapiens nicht anwendbar ist, das hat nichts mit "in Verruf geraten" zu tun, sondern nur mit "wissenschaftlich nicht anwendbar"...
In Quellen die dir das aufzeigen könnten steht auch eigentlich immer warum es in der Tierwelt eben anders ist...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Filp
Homo Sapiens natürlich nicht, jedenfalls noch nicht. Den Neanderthaler daneben gestellt, passt das Wort, wenn man die negative Bedeutung weg lässt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die Situation ist lange nicht so einfach. Der Begriff "Rasse" wird i.d.R. nur auf (heraus)gezüchtete Subspezies von Nutztier- und -pflanzenarten bezogen. Ansonsten wird taxonomisch der Begriff "Unterart" benutzt.
Beim Neandertaler und Denisova-Menschen ist die Lage ebenfalls sehr uneindeutig. Anthropologen und Systematiker streiten sich seit Jahrzehnten, ob der Neandertaler eine eigene Art (Homo neanderthalensis) oder nur eine Unterart (Homo sapiens neanderthalensis) darstellt. Es gibt etliche Punkte, die sowohl für das eine (z.B. genetische Diversität ggü. dem archaischen Homo sapiens, besonders dessen afrikanischer Urpopulation) als auch für das andere (z.B. fehlende Fortpflanzungsschranke) sprechen.
Wer beim Menschen nach populationsspezifischen phänotypischen Unterschieden kategorisieren will, benutzt am ehesten den Begriff "Ethnie", der zudem wissenschaftlich etabliert ist, allerdings außerhalb der Anthropologie auch einen soziokulturellen Aspekt beinhaltet.

Vorallem in Fantasy-Romanen, sind Rassen das normalste überhaupt. Da regt sich niemand auf, niemand, den man ernst nehmen kann jedenfalls. Da hasst man sich nicht, wegen der Rasse, sondern schlicht, wie immer nur aus dem Grund, Meinungsverschiedenheiten.
Da wäre ich vorsichtig. Weder du noch ich haben alle Fantasy-Romane der Welt gelesen und können so nicht sagen, dass es keinen gibt, der Rassismus in einer Fantasy-Gesellschaft thematisiert. Ich glaube jedenfalls, dass bei der Fülle des Genres sicherlich mehrere Werke geschrieben wurden, die sich damit haupt- oder nebensächlich befassen. So wird bspw. der bekannten "The Witcher"-Buchvorlage nachgesagt, in einer düsteren Fantasy-Welt zu spielen, in der auch Rassismus ggü. bestimmten Bevölkerungsgruppen herrscht. Ich selbst habe die Bücher jedoch nicht gelesen.

Ich finde es schade, dass es nur ein ein Typ Homo-Sapiens gibt. Was aber sicherlich irgendwann mal geschehen wird, falls wir so lange überleben, werden wir wieder zwei oder mehrere Menschenrassen auf dem Planeten haben. Die einen passen sich unter Wasser an, die anderen leben in höchste Höhen und welche unter der Erde. Die Evolution allein, bestimmt dies.
Sehr unwahrscheinlich.
Zum einen findet schon seit Jahrhunderten, aber seit der Globalisierung erst recht, ein ständiges Durchmischen des Genpools einzelner Ethnien miteinander statt (bei zuvor reinrassigen Hunden spräche man von Mischlingen), sodass für die verstärkte Ausbildung etwaiger Unterarten die Allopatrie fehlt.
Zum anderen existiert z.Z. kein Selektionsdruck in bestimmte Richtungen, besonders deshalb, weil wir nicht Jahrtausende warten möchten, bis umweltbedingt bestimmte Merkmale herausgebildet wurden, sondern lieber unsere Technologie anpassen. Außerdem sorgen wir mit unserem humanitären Grundverständnis dafür, dass genetisch benachteiligte Personen weder ihrem Schicksal überlassen, noch in der Entfaltung ihrer Sexualität und damit der Weiterverbreitung ihrer Gene gehindert werden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da wäre ich vorsichtig. Weder du noch ich haben alle Fantasy-Romane der Welt gelesen und können so nicht sagen, dass es keinen gibt, der Rassismus in einer Fantasy-Gesellschaft thematisiert. Ich glaube jedenfalls, dass bei der Fülle des Genres sicherlich mehrere Werke geschrieben wurden, die sich damit haupt- oder nebensächlich befassen. So wird bspw. der bekannten "The Witcher"-Buchvorlage nachgesagt, in einer düsteren Fantasy-Welt zu spielen, in der auch Rassismus ggü. bestimmten Bevölkerungsgruppen herrscht. Ich selbst habe die Bücher jedoch nicht gelesen.
Eigentlich gibt es den Rassismus da immer irgendwie (z.B. Zwerge mögen keine Elfen etc) und auch Herr der Ringe ist z.B. durchaus viel im Gespräch bezüglich rassistischer Ansätze.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Rassen in Fantasy-Romane, damit meine ich schlicht, verschiedene Völker, die mit unseren unterschieden von Ethnien nicht mehr viel zu tun haben, weil diese sehr unterschiedlich sind. Zwerge können sich, nach einigen Leuten, zudem nicht mit Menschen paaren. Zudem meinen andere auch, das Orks aus schwarzer Magie entstanden und Menschen waren. Oder Elfen. Dennoch gibt es Halborks. Bei manchen Autoren. In The Witcher, klar da gibt es Ansätze von Rassenhass. In Herr der Ringe besteht der Hass eher aus dem unterschiedlichen Charakter zwischen Zwerge und Elfen. In Skyrim/The Elder Scrolls gibt es ja ebenfalls Rassismus. Mehr oder weniger. Aber in diesen Romanen, jener gleichen Art, kann man auch von Rasse reden. Vorallem zwischen Zwerge und Menschen. Und die Zwerge aus Dragon Age, sollen ja aus dem Stein entstehen. Oder es war in DSA - wo der Rassismus sehr schwach ist. Da gibt es aber auch Zwerge die "Magie" beherrschen. Aber Zwerge + Mensch, können sich da nicht paaren. Ergo, unterschiedliche Rassen. Oder wie man das auch immer nennen will. Oder Lovecraft. Shadow over Innsmouth - die Deep Ones - eine andere Rasse, auch wenn diese sehr weit verwandt sein sollen. Wir alle kommen aus dem Meer.

Homo Sapiens ist halt Homo Sapiens. Klar, wir haben kein Druck hinter uns, nicht mehr. Nicht wie die Neanderthaler und andere "Homos". Mir geht es bei dem Wort Rasse, nicht um genetische Benachteiligungen. Sondern eher um genetisch starke Unterschiede. Wie bei Zwerge und Menschen. Selbst bei TES ist das wieder so aufgeteilt, dass Imperiale und Nords, unterschiedliche Rassen sind. Es wird weniger vom Äußeren unterschieden, sondern Eigenschaften, Fähigkeiten. Ist natürlich bei Khajiits und Rothwardonen was anderes. Da ist das Äußere stark ausschlaggebend. Paaren können die sich glaube ich nicht. Ich fände Echte Rassen, jedenfalls viel interessanter als der Einheitsbrei Mensch.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Mir geht es bei dem Wort Rasse, nicht um genetische Benachteiligungen. Sondern eher um genetisch starke Unterschiede.
Um es dir nochmal genauer zu zeigen:
Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen seit den 1970er Jahren haben gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist
Also die genetischen Unterschiede verschiedener z.B. in Hannover lebender Menschen sind vielfältiger, als die genetischen Unterschiede zwischen einem Europäer und einem Asiaten.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
@Filp
Der Text bezieht sich praktisch absolut nur auf den Homo Sapiens. Hautfarbe, Physiognomien allgemein, sehe ich am Homo Sapiens nicht als Rassenmerkmale an. Da es eben nichts gibt, was noch als anderer Mensch angesehen werden kann, also nicht sowas wie "Elfen". Der Rassismus, bezogen auf den Homo Sapiens ist natürlich unsinnig. Sonst müsste man die Hautfarbe in betracht ziehen und dann noch verschiedene unterschiede des Körpers, wo es dann zur Utopie kommt, dass alle gleich aussehen sollen. Obwohl manche meinen, es würden später eh alle Menschen gleich aussehen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
@Filp
Der Text bezieht sich praktisch absolut nur auf den Homo Sapiens. Hautfarbe, Physiognomien allgemein, sehe ich am Homo Sapiens nicht als Rassenmerkmale an. Da es eben nichts gibt, was noch als anderer Mensch angesehen werden kann, also nicht sowas wie "Elfen". Der Rassismus, bezogen auf den Homo Sapiens ist natürlich unsinnig. Sonst müsste man die Hautfarbe in betracht ziehen und dann noch verschiedene unterschiede des Körpers, wo es dann zur Utopie kommt, dass alle gleich aussehen sollen. Obwohl manche meinen, es würden später eh alle Menschen gleich aussehen.
Es gibt in der realen Welt aber keine Elfen etc...
Du hast im letzten Beitrag auf der vorherigen Seite geschrieben:
Wäre das Wort nie in Verruf gekommen, würde man das Heute noch benutzen.
Ich hab dir gezeigt, dass es eben keine Rassen beim Menschen gibt, also würde man es eben nicht benutzen und dann kommst du mit deiner komischen Fantasygeschichte...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich hab dem nicht wiedersporchen? Nur geschrieben, dass Homo Sapiens maximal nur geringe Unterschiede aufzeigen kann, im allgemeinen, und es ist nicht wie z.B. bei Zwergen und Homo Sapiens.
Demnach macht deine Äußerung, der Begriff sei "in Verruf" geraten und wird deswegen nicht benutzt (da wo er passt wird er ja ganz normal benutzt) also keinen Sinn und du siehst das auch so? ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich kann mich nicht erinnern, dass Rasse ein Teil des Themas ist, sondern hier geht es um Dunkelhäutige MENSCHEN und die Polizei in den USA, um nichts anderes, also kommt bitte zum ursprünglichen Thema zurück!
 
Oben