[Frage] USB-Stick wieder benutzbar machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe von meinem Mann einen USB-Stick bekommen, der aber ein Problem hat. Durch irgendeinen Vorgang, den mein Mann vergessen hat, hat er ihn gesichert. Das heißt, wenn ich diesen Stick anschließe, bekomme ich die Meldung, bitte Formatieren. Wenn ich das versuche, kommt die Nachricht: Diese Datenträger ist schreibgeschützt. Aber wenn ich ihn nicht formatieren kann, kann ich mit dem Stick gar nichts machen. Also wie kann ich das Schreibgeschützt wieder entfernen?

Zusätzlich kommt die Info:
H kann nicht formatiert werden. Stellen sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt und nicht schreibgeschützt und das Laufwerk richtig angeschlossen ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Suchen sie in der Hilfe nach schreibgeschützten Dateien und wie diese geändert werden können, um weitere Informationen zu erhalten.

Aber ich kann auf den Stick absolut nichts finden geschweige machen, da ich ihn ja erst formatieren muss um ihn richtig zu bearbeiten.
Was kann ich jetzt also machen, ist der Stick überhaupt noch zu gebrauchen, wenn ich da nichts machen kann? Denn eigentlich ist dieser noch total neu.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab feststellen müssen, dass mancher USB-Stick, der noch unter Windows XP lief und dazu evt. auch eine entspr. eigene Software dabei hatte, unter Windows 7 / 8.1. / 10 einfach nicht mehr funktionieren kann bzw. will. Man kann weder Dateien lesen noch kann man ihn noch einmal formattieren. Ich hab deshalb 2 ältere USB-Sticks aussortieren müssen, einer ist ein Noname, ein anderer von der Marke Intuix, der einst mit einer eigenen auf dem USB-Stick hinterlegten Software daherkam. Und nochmal einen älteren Rechner mit XP zum Laufen zu bringen, nur um die beiden Sticks wiederzubeleben macht für mich keinen Sinn.

Ich füge also mal als Frage hinzu, ob es einen Weg gibt, diese alten Sticks doch noch weiter verwenden zu können, auch wenn es sich dabei nur um einen mit einem GB und einen mit 4 GB (Intuix) handelte? Da sind SD-Cards mit 64 / 128 GB sicher heutzutage erheblich besser, zumal man sie zwischen Digicam, Smartphone, Tablet und PC / Laptop einfach beliebig hin- und her tauschen kann.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Einige Sticks haben, sd Karten ganz ähnlich, einen Schalter oder einen Schieber der Schreibschutz aktiviert oder deaktiviert.
Viele übersehen den ganz gerne.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
An das habe ich auch gedacht, aber bei diesem Stick ist absolut nichts vorhanden. Es sind nur am Ende zwei rechteckige Löcher, die nicht erahnen können, das man da was verstellen könnte. Also leider Fehlanzeige.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das ist zwar schon mal ein Anfang, aber leider fehlen bei meinen Eigenschaften zum Beispiel das Schreibgeschützt Button. Das heißt, ich kann es nicht öffnen oder eben dann verändern. Auch nicht bei der erweiterten Möglichkeiten gibt es keine Schreibgeschützt - Funktion.
Was ich noch dazu sagen wollte, ist, das ich den gleichen Stick auch noch mal hab und er funktioniert einwandfrei.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich werfe einfach mal die Vermutung ein: Vielleicht ist der Kaputt?

Ansonsten wäre es einen Verusch das mal an einem linux einzustecken. aber ich glaube, das könnte ein größeres Problem sein.

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu dem Ding?
Und was genau ist das für ein USB-Stick?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich hab die Gelegenheit genutzt, um meine beiden "Versager" noch einmal zu testen, das letzte Mal habe ich sie vor ca. einem halben Jahr ausprobiert und nichts funktionierte. Nun aber funktionieren beide wieder einwandfrei, warum auch immer. Evt. hängt es mit einem der letzten Updates von Windows 10 zusammen, aber wer weiß das schon...

Alle Daten auf den Sticks sind wieder einwandfrei lesbar.
 

Moffty

Ungläubiger
Ich hatte auch einmal so ein Problem und konnte es leider nur mit einem Linux lösen.

zu erst benötigt man ein Linux und da viele Leute das nicht installiert haben hier ein Link zum erstellen eines live Systems
http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-usb-stick-installieren-so-gehts_33357

Anschließend das Ubuntu vom USB-Stick starten und folgende Anleitung versuchen
https://askubuntu.com/questions/68809/how-to-format-a-usb-or-external-drive

ich hoffe das hilft ein wenig weiter, auch wenn es etwas aufwendig ist
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, bisher habe ich zwei Links probiert, die ersten zwei. Beide habe leider nichts gebracht, da ich kein Bereich für Schreibgeschützt habe.
Es ist ein Intenso Stick, so heißt er. Eigentlich ging er davor noch wunderbar, aber mein Mann hat eben irgendwas gemacht, das jetzt der komplette Stick schreibgeschützt ist, und ich kann ihn nicht mal formatieren. Ich werde morgen noch die anderen Möglichkeiten ausprobieren. Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich mit Windows 7 arbeite, mein Mann mit Windows 10. Linux haben wir gar nicht.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hast du, wie bei dem ersten Link von Chip.de (https://www.google.de/amp/praxistip...b-stick-entfernen-so-klappts_31620?layout=amp) steht alles versucht? Da steht ja auch drin, dass der Schreibschutz auf dem Rechner entfernt werden kann, auf dem er reingeklöppelt wurde. Also wenn er bei deinem Mann reingegangen ist, müssteste ihn da auch wieder raus machen rein terroristisch.

Intenso ist eig ne zuverlässige Marke. Sind denn noch sehr wichtige Dateien auf dem Stick oder ist das nur das Update der Anime Datenbank sponsored by WoH [emoji2]

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Nein, waren nicht, wir haben jetzt alles probiert und festgestellt, das er nicht mehr anerkannt wird. Das heißt, nichts geht mehr, ich denke, das ich diesen Stick jetzt wegschmeißen kann, weil er kaputt ist. Aber ich denke, das dieser Thread trotzdem für andere ne Hilfe sein kann, wenn mal etwas nicht funktioniert.
Und es war zum Glück nichts drauf, was mir jetzt Herzschmerzen verursacht hat ^^ ... tut also nicht weh ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben