[Frage] VCL 64 Bit

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hi
Hab jetzt ein neuen Rechner mit Win 10 64 Bit und hab darauf natürlich auch den VCL in der 64bit Version installiert. Nur funktioniert der nicht richtig. Entweder stürzt Win gleich ab oder er gibt nur Audio wieder und zeigt nur ein grünen Bildschirm. Hab jetzt die 32bit Version instaliert ....... keine Probleme. Weis jemannd wie man das beheben kann?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich schätze mal, dass du den VLC Video Player meinst, nicht VCL? Es heisst zwar, dass der VLC all seine Codecs mitbringen soll, aber das möchte ich nach meinen Erfahrungen bezweifeln. Du solltest das K-Lite Mega Pack (codec Sammlung) installieren (falls du es hast bitte mal updaten), danach sollten deine Probleme verschwunden sein, denke ich. Es gibt auch das normale K-Lite Codec Pack, aber das hat eben nicht alle Codecs.

Das aktuelle Codec Pack ist 14.5.5 (6. November 2018) [bitte Mega auswählen]
das aktuelle Update dazu ist 14.5.7 (25. November 2018), funktioniert nur mit o.a. Pack Version

http://www.codecguide.com/

Das K-Lite Pack ist mit dem Media Player Classic verbunden, aber den muß man ja nicht benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hopp

Ordenspriester
Da klingelt irgendetwas. Ich glaube ich hatte da zu Windows 7 Zeiten auch mal Probleme und habe dann auch die 32bit Version installiert... aber ich weiß nicht mehr ob ich dafür eine alternative Lösung gefunden hatte.
Bei meinem aktuellen System (Windows 10 1803 64bit) läuft auch die 64bit Version ohne Probleme. Das es am Codec liegt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe keine zusätzlichen packs installiert (klar, kann gerade bei deinem Video ein sehr seltener Codec sein), aber vor allem würde es ja dann auch bedeuten dass die 32bit Version von VLC den Codec drin hat, die 64bit aber nicht.

Was hast du denn für eine Windows Version? Wenn das System ganz neu ist, hast du schon alle updates geladen? Die aktuellste Version vom VLC wirst du ja drauf haben. Hast du mal Komptibilitätsmodus oder öffnen mit Adminrechten versucht?

Hast du das Problem bei allen Dateien oder nur bei einer? Was passiert wenn du den VLC so öffnest, ohne direkt damit ein Video zu öffnen?
Ich biete dir auch gerne an, dass wenn du die Datei hochlädst, ich mal versuche die zu öffnen.


Gruß hopp


Edit: Gerade mal ein bisschen gegoogelt. Versuch mal unter Werkzeuge -> Einstellungen -> Eingang/Codecs "Hardware beschleunigte Decodierung" umzustellen. Erstmal auf "deaktivieren" und danach "dxva" oder "d3d11".
Hier der Link: https://www.reddit.com/r/VLC/comments/9js2k8/green_screen_on_videos/
 
Zuletzt bearbeitet:

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Win 10 pro, Version 1703. Werd mich mal um die Updates kümmern und dann nochmal probieren. Hat der 64bit einen Vorteil gegen 32bit?
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Leider bist du mit den Infos sehr sparsam. Diese Sachen wären nett gewesen zu wissen:
Welche Version von VLC benutzt du? Ich vermute mal die aktuellste?
Wie viel freien RAM hat dein PC bevor du VLC startest?
Crasht jedes Video oder nur paar bestimmte? Grünes Bild könnte ein h264 10bit Video sein.

Egal wie du die Fragen beantwortest, ich würde dir raten die 32bit Version zu nehmen, denn die 64bit Version wird nicht offiziell beworben sondern findet man nur auf dem FTP. Ich selber nutze für meinen Player auch eine 32bit Version und ich weiß, dass zumindest damals empfohlen wurde Plugins als 32bit zu installieren, weil 64bit Plugins experimentell/buggy/nicht verfügbar waren. Dies könnte ein Grund sein warum die 64bit Version ein grünes Bild anzeigt, weil ein Plugin was VLC nutzt damit momentan noch nicht klar kommt.

Externe Codecs bringen bei VLC nichts, da er diese nicht mit einbezieht. Externe Codec Packs bringen nur bei Playern wie MPC etc. was.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Danke Mr.Mew.
Bleibe dann bei 32bit. Der funktioniert und spielt sogar die Videos vom alten Rechner über Heimnetzwerk ab ohne zu ruckeln.
Frage ist damit erledigt, Danke für alle Ratschläge.
 
Oben