[Diskussion] Vegetarier oder Fleischfresser ?

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Ok meine Begründung der Frutaria war falsch wider gegeben aber die der Veganer und Vegetarier war es nicht, Veganer sind einfach eine etwas schärfere gruppe der Vegetarier das meine ich, und es stimmt nicht ganz Vegetarier essen fisch aber kein Fleisch aber ich meine ja auch nicht das alle Fisch essen, sondern einige aber ich sagte ja auch nicht das sie fleisch essen und ok die Vegetarier essen nicht alle tierischen neben Produkte, so wie Michl oder Eier aber fille ich begrüße richtig Stellung und Korrekturen wen ich Feller mache bin ja auch nur ein Mensch, aber wen eine Korrektur gemacht wird dann eine ausführliche bitte^^.

Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der Verzehr von Fleisch bewusst vermieden wird. Einige Formen des Vegetarismus schließen auch Nahrungsmittel aus, die von Tieren produziert werden – beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig.

Veganismus ist eine vorwiegend ethisch begründete Einstellung und Lebensweise, welche die Nutztierhaltung und den Konsum tierischer Produkte völlig ablehnt. Der Veganismus beinhaltet eine besonders weitreichende vegetarische Ernährungsweise: Der Konsum von Fleisch, Milch, Eiern jeder Art, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wie Honig wird vermieden. Weiter gefasst achten Veganer bei Kleidung (Vermeidung von Leder und Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben).

palpatine

~Der Hauptmann~
Ein Leben ohne Fleisch kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo kann ich Vegetarier ja verstehen, aber der Mensch muss ja irgendwie an seine Proteine kommen.

Fleisch... FLEEEEIIIISCH *Zombiewanke*.... öhm ja... tschuldigung:kukukuh:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
aber fille ich begrüße richtig Stellung und Korrekturen wen ich Feller mache bin ja auch nur ein Mensch, aber wen eine Korrektur gemacht wird dann eine ausführliche bitte^^.
Ich hatte nicht so sehr viel Zeit und wollte daher nur auf die zwei zu korrigierenden Punkte kurz eingehen, daher ist es nicht so ausführlich geworden :)

[...]aber die der Veganer und Vegetarier war es nicht, Veganer sind einfach eine etwas schärfere gruppe der Vegetarier das meine ich, und es stimmt nicht ganz Vegetarier essen fisch aber kein Fleisch aber ich meine ja auch nicht das alle Fisch essen, sondern einige aber ich sagte ja auch nicht das sie fleisch essen und ok die Vegetarier essen nicht alle tierischen neben Produkte, so wie Michl oder Eier
In einem Punkt hast du recht, Veganer sind eine etwas schärfere Variante des Vegetariers.
Aber Wichtig: Vegetarier essen weder Fleisch noch Fisch! Wenn dir jemand sagt, dass er Vegetarier ist, aber Fisch verzehrt, dann ist er einfach kein Vegetarierer.
Dazu hier noch ein Zitat von Wikipedia:"Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird."

Der Ovo-Lacto-Vegetarierer verzehrt sowohl Milch (bzw. Milchprodukte) als auch Eier. Das Ganze lässt sich dahingehend noch unterteilen. Verzichtet der Vegetarier auf beides (möglicherweise auch noch auf Honig), dann wird er zum Veganer, da er auch keine Produkte die durch Tiere produziert wurden isst.

[...]aber der Mensch muss ja irgendwie an seine Proteine kommen.[...]
Genau, weil Pflanzen ja keine Proteine enthalten Ôo

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Ja da gebe ich auch recht das wichtigste was Veganern fehlt sind tierische Fette und Proteine was sie an Hand ihrer Ernährung nicht kriegen:megane:, und was sie so nicht kriegen müssen sie an Hand von Medikamenten also in künstlicher vorm ein nehmen:megane:, und es kann schon sein das es so genannte heuchel Vegetarier sind die sagen sie essen kein Fleisch aber Fisch, aber ich kenne File Vegetarier die essen Fisch und trotzdem bezeichnen sie sich als Vegetarier ich glaub es ist auch eine Auslegungs Sache^^, aber gut^^ wie gesagt auch ich lerne gerne da zu ^^:hahaha:.

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]und es kann schon sein das es so genannte heuchel Vegetarier sind die sagen sie essen kein Fleisch aber Fisch, aber ich kenne File Vegetarier die essen Fisch und trotzdem bezeichnen sie sich als Vegetarier ich glaub es ist auch eine Auslegungs Sache^^, aber gut^^ wie gesagt auch ich lerne gerne da zu ^^:hahaha:.
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich etwas kleinlich wirke oder möglicherweise ein Prinzipienreiter bin, aber bei Leuten, die von sich behaupten, dass sie Vegetarier sind, aber dennoch Fisch essen, kann man nicht von Vegetarieren sprechen. Für mich gibt es da auch keine Auslegungssache, denn ein Fisch ist ein ebenso ein Lebewesen, nur mit dem Unterschied, dass es kein Säugetier ist.
Das Wort Vegetarier oder Vegetarismus (abgekürztes Wort) wird, in der modernen Form, aus dem englischen vegetation („Pflanzenwelt“) und vegetable („pflanzlich“, „Gemüse“) übersetzt. Da der Fisch aber keine Pflanze ist, wird er kaum zu der Ernährung eines Vegetariers gehören. ;)

Ja da gebe ich auch recht das wichtigste was Veganern fehlt sind tierische Fette und Proteine was sie an Hand ihrer Ernährung nicht kriegen:megane:, und was sie so nicht kriegen müssen sie an Hand von Medikamenten also in künstlicher vorm ein nehmen:megane:,
Tierische Fette und Proteine?? Die braucht man nicht wirklich. Da es pflanzliche Fette und Proteine gibt die den gleichen Effekt haben. Und Veganer die sich Medikamente einschmeißen müssen, sollten den Arzt wechseln und sich einen richtigen Ernährungsplan erstellen lassen. Denn soweit ich weiß, nehmen die wenigsten Veganer Medikamente um irgendein Nahrungsdefizit auszugleichen.

bloodyMiu

Exarch
miueow^^
carnivor / omnivor =P

bin doch ein kätzchen xD miueow*

hm vegetarisches essen mag auch mal gut schmecken ,aber kätzchen bevorzugen saftiges, leckeres FLEISCH ^^

xD

Syane

Ordensbruder
Also nur Salat essen reizt mich nicht ... ich bin ohnehin schon viel zu dünn ..wenn ich mich dann aufeinmal nur noch vegetarisch ernähren würde ...

Also ich versuche viel Fleisch zu essen *muss zunehmen mampf*

Kaneda

Otaku
Ja da gebe ich auch recht das wichtigste was Veganern fehlt sind tierische Fette und Proteine was sie an Hand ihrer Ernährung nicht kriegen
Fett ist Fett. So weit ich weiß, besteht kein Unterschied zwischen pflanzichen und tierischen Fetten.

und was sie so nicht kriegen müssen sie an Hand von Medikamenten also in künstlicher vorm ein nehmen
Mit einer ausgewogenen Veganen Ernährungsweise ist Eiweiß kein großes Thema. Soja Milch, Tofu etc. sind nahezu Eiweiß Bomben.
Der überwiegende Anteil vom tierischem Eiweiß wird ausgeschieden, weil der Menschliche Körper das meiste davon nicht verwertet.
Pflanzlicher Eiweiß ist Empfehlenswerter.
Wenn man einer Ernährungsweise vorzieht wo tierisches und pflanzliches Eiweiß dazu gehört, soll dies gesünder sein als wenn man nur pflanzliche Eiweißstoffe bezieht.
Aber auch nur gesünder: Lebensnotwendig soll tierisches Eiweis nicht sein.

Zur Thematik "Manche Veggies ernähren sich von Milch/Käse und andere widerum auch nicht":
Ich denke die meisten Veggies halten sich nicht an den sogenannten "OvO oder Lakto-Vegetarier" Richtlinien.
Denke ehr, das die meisten Ihre Ernährungsweise nach verschiedenen Prinzipien festlegen:
Je nach welche Möglichkeiten momentan einem gegeben sind wie; wie siehts finanziell aus? - Passt es zeitlich noch etwas anderes was zum essen zu organisieren?
Oder gemütlichkeitshalber wenn bei Freunden oder Fremden momentan nichts anderes auf dem Tisch steht, ernährt sich der jenige halt z.B.: Ovo-Vegetarisch.

Oder Vegan sich zu ernähren in einem Land wie der Ukraine geht sehr schlecht: da mal Milch trinken vorziehen.

Es leben in Europa mehr Menschen mit einer veganen Ernährungsweise, weil die Beschaffung und finanziell gesehen es machbarer ist, als in irgendeinem Land in Afrika. Jetzt als Beispiel.

Keine Ahnung ob das verständlich ist, worauf ich hinaus will.

Zu Frutarier... hier ein Exot:
[video=youtube;dTeVR9jjxvQ]http://www.youtube.com/watch?v=dTeVR9jjxvQ&feature=related[/video]

können paar grammatische fehler drinn sein: bin zu müde...

Zuletzt bearbeitet:

coresplender

Ordenspriester
Also ohne fleich gehts nicth ab und zu mal nur gemüse oder so ist kein problem aber fleisch brauch ich einfach gehört zum leben dazu aber immer sommer ein salat mit putenbruststreifen ist schon feines.

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
So Leute ich denke es bedarf einer aufklärung, da ich ausm ernährungsgym komme weiss ichs und hab drüber referat gehalten...

ALSO

Die mildeste form ist der Vegetarier... der ist alles ausser Fleisch und Fisch...

Dann kommen Ovo Lacto (lacto=Milch) ... Die sind so ne Zwischenform ... aber gibts wirklich sehr selten, da die Übergänge öfters fliessend sind

Dann gehen wir über zum veganer.... er ist KEIN fleisch KEIN fisch KEINE tierischen Produkte (Eier, Milch, Butter usw) ... Zum Veganer gehört aber auch nicht nur das essen dazu... Der Verganer verzichtet auf Kleidung, die was mit Tieren zu tun haben... sprich: der kleidet sich nur mit baumwolle oder synthetik... (kein Pelz, keine Wolle, Leder usw)

Ja es gibt auch Pescetarier die sich von Fisch ernähren aber Fleisch nicht essen... find ich irgendwie eigenartig naja...

Und dann gibt es als letzte Stufe die Fruganer Fruttarier oder sonsttige andere Bezeichnung, die ernähren sich entweder nur von Fallobst oder von Obst und Gemüse, wo die Pflanze net zerstört wird (Tomate Nüsse usw) mehr nicht...

Was hat das zufolge?

Es ist wissenschaftlich erwiesen das von allen aufgelisteten Gruppen Veganer und Fruganer " die Arschkarte gezogen haben" ... Warum?
Es geht nicht nur um Proteine und Fette sondern um Vitamine besonders Vitamin B 12..

Diese Sachen finden wir zwar in Obst und Gemüse, aber der Körper kann damit nur gering was anfangen, hat was mit Biochemie des Körpers zu tun ...
Tierisches B12 kann besser aufgenommen werden und tierische Proteine sind sehr wichtig für den Wachstum ...

Der mensch kann um und bei 10 Jahre ohne Vitamin B12 Zufuhr leben (da unser Körper den Speicher hat, ist genauso wie mit dem Körperfett) aber irgendwann ist er auch erschöpft und es kommt zu Schädigungen im Nervensystem, das plötzlich Körperteile taub werden, es kann zur vollst. Lähmung kommen, verstärkt Depressionen oder auch Demenz auftreten....

Was lernen wir daraus... zumindestens ich werde nie veganer oder ovo lacto vegetarier...

Es reicht ja aus wenn man Wurst oder Eier oder sonst was isst, hauptsache tierisch

@Kaneda, ich geb dir recht... in europa hat man die entscheidung ob man fleischlos leben will oder nicht, aber anderen ländern musst du das essen was kommt....

Übrigens gab es auch eine Geschichte über Inderinnen, die nach England auswanderten...
Sie haben in Indien ohne fleisch und Fisch überlebt, aber ab dem Zeitpunkt wo sie nach England kamen wurden sie krank und man hat es auf das Gemüse zurück geführt... Das Gemüse in Indien war ungewaschen und somit waren noch Reste vom Naturdünger dran, so dass sie die benötigten Stoffe erhalten haben.....

Locutus_von_Borg

Ordenspriester
Ja man lernt nie aus wie gesagt meine Sachen waren im Ansatz nicht Komplet falsch es waren nur ein par Feller drin die auf die Gold wage gelegt wurden^^ aber Schwamm drüber^^.

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
loss wie heissen die Leute die Fleisch essen und kein Fisch, so wie ich ... Naja bei mir gehts net um das thische, das mir die fische leid tun un so.... hab bloss meine traumatische erlebnisse mit Fischen :-D

DAS hab ich mich schon immer gefragt :D

Oben